- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Suche Gutachten/ ABE für Auspuff AMC HD1-2 verstellbar
Suche Gutachten/ ABE für Auspuff AMC HD1-2 verstellbar
Hallo zusammen, ich suche für den TÜV Eintrag eine Kopie/Bild der EG-Betriebserlaubnis oder des Teilegutachtens für den verstellbaren AMC Auspuff e4 2270 59 mit der Verwendung "Harley Davidson FXD" oder auch FD1.
Habe die Töpfe damals ohne Karte erworben, daher meine Bitte um ein Foto, das ich ggf. dem guten TÜV Mensch unter die Nase halten kann. Wäre toll, wenn einer von euch helfen kann :-).
So long, Gruß Markus
Beste Antwort im Thema
Aber der Puff ist doch Gebraucht und wenn ich das teil für einen Günstigen Kurs bekommen habe mach ich doch kein tam tam wegen 100 Teuronen . Oder ist der Puff nicht fürn TC mit den Hubraum des TE . Dann kann ich Verstehen das der hunni nicht drin ist .
Ähnliche Themen
13 Antworten
die Töpfe haben doch eine E - Kennzeichnung, dafür braucht es kein Gutachten und eintragen braucht man die Teile auch nicht...
Wenn du unbedingt das Kärtchen willst, dann ruf mal bei Herrn Schwarz von AMC an, der hilft dir sicher weiter.
Gruß Robert
Hallo Robert, vielen Dank. Aber wofür gibt es dann die ABE Karten von AMC? Dachte da steht dann der Typ drauf, für den der Auspuff zugelassen ist? Bei AMC kostet das mit einschicken 100€ :-(. Schönen Tag, Gruß Markus
Ist bei AMC nicht sogar das Gutachten (und die Karte) einem Bike mit FIN "fest" zugeordnet?
Gruß Brus
Es gibt eben Karten, da steht dann Modell FXD und Typ FD1 drauf oder eben im Gutachten, und das suche ich ja!!!
Tja, der Herr Schwarz verdient halt gerne 2 x an seinen Anlagen
Aber der Puff ist doch Gebraucht und wenn ich das teil für einen Günstigen Kurs bekommen habe mach ich doch kein tam tam wegen 100 Teuronen . Oder ist der Puff nicht fürn TC mit den Hubraum des TE . Dann kann ich Verstehen das der hunni nicht drin ist .
Fragt sich doch für was die 100 sein sollen, fürn schlichtes Plastikkärtchen im EC Karten Format ? Wenn du dafür 100 Teuronen zahlen würdest, ich jedenfalls nicht
Die Frage ist doch was will der TE , ich kenne daß mit 50 Teuronen von Hr. Schwarz für ein Ersatz ABE Karte . Aber nur wen das ding noch io ist ,und nichts rummgefumelt ist . Und wie andere schon meinten das Ding hat eine E zulassung entweder für TC 88 ,96 ,oder 103 . Und ob die Karte nun 50 oder 100 Kostet wenn ich mit den puff offen fahre hat das ding keine Zulassung . Andere nehmen 600€ für einen TÜV Umbau ihrer Töpfe. Und mal Ehrlich ich habe 3 Bikes mit Anlagen von AMC 2 sind zum Reguleren kurs von Hr. Schwarz und die andere aus der Bucht und auch mit Karte fürn schmalen Taler .
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass der Herr S. von AMC seine Kunden manchmal ein bißchen abzockt. Ich habe z.B. schon alle HD1 Auspuffendtöpfe (nicht verstellbar) von AMC in den Fingern gehabt und auch die dazugehörigen Gutachten. Alle HD1-Endtöpfe haben die folgende e-Prüfnummer "HDI e4 0026". In den jeweiligen Gutachten, egal ob für Sportster, Softail oder Dyna und auch egal ob für EVO oder TC sind Zeichnungen vom Innenleben der Endtöpfe. Und was soll ich sagen: Alle identisch. Anderes würde es mit der e-Prüfnummer auch gar nicht funktionieren. Wenn die Endtöpfe für die verschiedenen Harley Modelle innen anders wären, dann gäbe es ja wohl nicht für jede Version die gleiche e-Prüfnummer, sondern für alle eine andere !!! Genauso verhält es sich mit allen anderen Endtöpfen (z.B. die verstellbaren Endtöpfe) von AMC. Die sind innen alle identisch, egal ob für Sportster, Softail oder Dyna.
Hallo Markus,
bei meinen TÜV-Abnahmen hat nie einer auch nur ein Wort über meine AMC HD4-2 Anlage verloren.
Da wurde auch nie nach der Kennzeichnung der Schalldämpfer gesehen.
Also einfach hinfahren.
Ich habe Dir Bilder von Vorder- u. Rückseite meines ca. 8x5 cm großen Kärtchens 2271 5 9 beigefügt.
Dieses gilt allerdings nicht für Deine FXD sondern nur für die darauf angegebenen Maschinen.
Es sollte sich aber jemand finden lassen, der das 2270 5 9 Kärtchen hat.
Da es sich bei dem Original auch nur um ein einlaminiertes Stück Papier handelt, kann man es auch............
Gruß
Ingo
Zitat:
@Brus schrieb am 23. Februar 2015 um 08:52:42 Uhr:
Ist bei AMC nicht sogar das Gutachten (und die Karte) einem Bike mit FIN "fest" zugeordnet?
Gruß Brus
Hallo Brus,
das war mal (in der guten, alten Zeit) als es noch Tüv-Gutachten zum Eintrag u. a. für ein höheres Standgeräusch gab!
Mittlerweile haben die Dinger ja eine EG-Betriebserlaubnis und sind (im legalen Zustand) nicht lauter als Serie...
Übrigens sind die AMC Töpfe keineswegs gleich, auch wenn die gleiche E-Kennzeichnung das vermuten lässt, es befinden sich weitere Zahlen/Buchstaben an der Halteschiene und/oder an der Klemmung zum Krümmer. (deshalb müssen die Töpfe auch zur Begutachtung und Typbestimmung für ein neues Gutachten eingesendet werden. Die Kennzeichnung "HDI e4 0026" sind nur für die älteren Bj. für die jüngeren Bj. gibt es auch andere E - Kennzeichnungen.
Und sorry, aber ich würde mir die Arbeit der Begutachtung, das Ausstellen eines neuen Gutachtens / Kärtchens und das Verpacken / Zurücksenden auch bezahlen lassen, damit kann schon mal ein Mitarbeiter eine ganze Weile beschäftigt sein... und die Anlagen werden ja Neu mit allem ausgeliefert, weshalb sollte AMC für einen Verlust des Gutachtens beim Weiterverkauf gerade stehen?
Gruß Robert
Danke für die Aufklärung und Recht haste, was das nachträgliche Ausstellen und entsprechene Bezahlung angeht!
Gruß Brus
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die rege Diskussion hier, ist so eine Sache mit dem einschicken, habe da einfach keine Lust zu und ich dachte, wenn ich so eine Karte mit den Daten meiner Dyna FXD/FD1 dabei habe, ist das der einfachste Weg ??. Danke für die Fotos, genau das suche ich eben für meine Dyna!! Daher hoffe ich weiterhin, dass sich hier noch jemand findet! Euch allen Danke und immer gute Fahrt und ein schönes Wochenende!!