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Suche Gutachten für AMG Alufelgen A2094014902 A2094015002

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:55

Moin Moin,

bin auf der Suche für meine Alus, Teilgutachten oder Gutachten. Habe die Räder Privat gekauft und Papiere gabs nicht dabei. Der Verkäufer sagte das sind original Mercedes Benz Alus und die muss man nicht eintragen. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen wo ich dies besorgen kann..

8x18 H2 ET34 Ronal 1560

A2094014902

8 1/2x18 H2 ET30 Ronal 1561

A2094015002

Möchte die gerne auf meinen E420 drauf packen :D

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss

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14 Antworten

Original Mercedes können das schon sein - aber wie man an der Teile Nr. sieht - für den W209.

Beim E420 gibts serienmäßig nur 16 & 17" Räder, keine 18" - also wird man um eine Eintragung nicht rumkommen (wenns noch nicht drinsteht, im Fahrzeugschein).

Vielleicht parallel im W209-Forum anfragen, dort gibt es sicher mehr Leute mit diesen Felgen die ein Gutachten kopieren können.

Aber so nebenbei - welche Reifen willst du da drauf machen? 245? Ob das mit ET 30 noch unter die Kotflügel passt?

Zitat:

@expert162 schrieb am 18. Juli 2016 um 12:55:14 Uhr:

Moin Moin,

bin auf der Suche für meine Alus, Teilgutachten oder Gutachten. Habe die Räder Privat gekauft und Papiere gabs nicht dabei. Der Verkäufer sagte das sind original Mercedes Benz Alus und die muss man nicht eintragen. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen wo ich dies besorgen kann..

8x18 H2 ET34 Ronal 1560

A2094014902

8 1/2x18 H2 ET30 Ronal 1561

A2094015002

Möchte die gerne auf meinen E420 drauf packen :D

Freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Die Felgen muss man NICHT eintragen, WENN man diese auf der BR 209 verwendet!

Bei Verwendung auf anderen BR ist eine Eintragung zwingend erforderlich!

Das größte problem, dürfte die Tragfähigkeit der Felgen sein!

Eintragen, kannst du diese Felgen nur über eine Einzelabnahme beim TÜV! Bevor du eventuell noch mehr Geld investierst, solltest du mit diesen Felgen einmal beim TÜV (vorher einmal "ümhören" ob ein bestimmter Prüfer auf dieses Thema spezialsiert ist) vorbei fahren u. fragen ob eine Eintragung auf dem E420 möglich wäre u. was du dafür tuen müsstest!

Der TÜV Ing. wird sicherlich als erstes prüfen ob es für die Felgen "angabe" über die Tragfähigkeit gibt, bzw. ob er davon ausgeht das der W210 nicht "schwerer" als der W209 ist u. deshalb die Festigkeit als ausreichend zu betrachten ist.

Solltest du diese "Hürde" geschafft haben, kann der Ing. anhand von Vergleichsrechnern ermitteln welche Reifengrößen gefahren werden kann ohne das sich der Abrollumfang ändert (Tachoangleichen etc.).

Dann ist zu prüfen ob diese Radreifenkombination eine ausreichende Freigängigkeit im Radhaus, sowie zu allen Fahrwerks u. Bremsenteilen hat o. ob ggf. Spurverbreiterungen verwendet werden müssen, oder Federwegbegrenzer usw.!

Das Thema "Freigängigkeit, kannst du selber prüfen, so bald klar ist ob die Felgen überhaupt eingetragen werden können (Tragfähigkeit). Bevor du Reifen kaufst, die Felgen montieren u. die Freigängigkeit prüfen, für den Reifen eine "Schablone" anfertigen.

Der Weg über eine Einzelabnahme ist machbar aber nicht ganz preiswert (wird nach Aufwand abgerechnet). Welcher Aufwand getrieben werden muss, kannst du vielleich nach dem ersten Gepräch mit dem TÜV Ing. abschätzen oder du findest jemand der diese Felgen schon auf einem W210 fährt u. dir bericht was er alles ändern musste.

MfG Günter

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 14:07

Moin,

vor hatte ich mit 225/40ZR18 vorne und 255/35ZR18 hinten.

Die gleichen Alus und Reifen fährt auch Kollege von der Arbeit auf seinem W210 E270CDI und auch von Tüv Nord eingetragen. Er musste nichts wegen bördeln oder ähnlichen machen ist ein Avangard.

Meiner ist auch Avangard aber mit H&R. Und auch ziemlich tief (wie tief steht nicht im KFZ Schein) aber mit dem Fahrwerk wurden von dem Vorbesitzer schon 20 Zoll gefahren.

Die Felgen sind noch nagelneu deswegen wollte ich nicht rum experimentieren mit Reifenmontage. Aber komme ich wohl nicht drum herum.

Damit sich am Abrollumfang nix ädert, musst du ne 35 Reifenhöhe haben (vorn und hinten) bei 18" Felgen.

Meinen 430er MOPF gab es nur noch mit 17" ab Werk, weil sonst die ab MOPF geänderte größere Bremsanlage nicht in die Räder passt.

Ich fahre die Avantgarde Serienbereifung: 235/40 17"

18" waren als SA erhältlich und mit 35er Höhe auch zugelassen.

Das dürfte sich also beim 420er ausgehen...

Das ist so nicht ganz richtig, der Querschnitt richtet sich nach der Reifenbreite. Bei 235er vorn ist der Querschnitt 40 bei 265 hinten nur 35 bei 18 Zoll Rädern. Welcher Querschnitt beri welcher Breite passt kann man ausrechnen mit einem Reifenrechner.

Zitat:

@expert162 schrieb am 19. Juli 2016 um 16:07:10 Uhr:

Die gleichen Alus und Reifen fährt auch Kollege von der Arbeit auf seinem W210 E270CDI und auch von Tüv Nord eingetragen.

Hat dein Kollege denn kein Gutachten?

In dem Fall würde ich mir ja auf den 420 die schmalsten Asphaltschneider draufmachen die möglich sind - und dann den tiefen breiten Heizölporsche vom Kollegen bei jeder Gelegenheit alt aussehen lassen^^

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:34

 

Hat dein Kollege denn kein Gutachten?

Leider hat der auch kein Gutachten.

Hat so eingetragen.

Dann fahr da hin wo dein Kollege hat eintragen lassen.

Habe auch schon vergeblich versucht AMG Styling I Felgen des CLK (17 Zoll) für meinen W210 einzutragen. Scheiterte schließlich daran, dass die Felgen nicht auf das maximale Gewicht des W210 ausgelegt waren, auch wenn es nur ~60 kg(!!!) mehr waren. Selbst nach Kontaktaufnahme mit AMG machte mir die Rennleitung einen Strich durch die Rechnung??

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 10:34

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. Juli 2016 um 14:11:59 Uhr:

Dann fahr da hin wo dein Kollege hat eintragen lassen.

Klingt plausibel,

aber ich würde gerne selbst ausrechnen ob die Räder Achslatmässig auf meinen w210 passen oder nicht.

Im KFZ-Schein steht

7.1=1095 kg

7.2=1165 kg

Im Gutachten von Alufelgen steht max. Radlast 590 kg bzw. 600 kg bei Anhängerbetrieb

Also z.B 1095:2=547,5 kg passt bis 590 kg.

und HA 1165:2=582,5 kg passt auch bis 590 kg.

Berechnet man das so oder anders?

Gruss

Haste gut gemacht

Zitat:

@expert162 schrieb am 22. Juli 2016 um 12:34:57 Uhr:

 

Im Gutachten von Alufelgen steht max. Radlast 590 kg bzw. 600 kg bei Anhängerbetrieb

Berechnet man das so oder anders?

Gruss

Du hast ein Gutachten für genau diese CLK Felgen?

Woher hast du das Gutachten?

 

MfG Günter

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 11:00

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. Juli 2016 um 18:16:27 Uhr:

Zitat:

@expert162 schrieb am 22. Juli 2016 um 12:34:57 Uhr:

 

Im Gutachten von Alufelgen steht max. Radlast 590 kg bzw. 600 kg bei Anhängerbetrieb

Berechnet man das so oder anders?

Gruss

Du hast ein Gutachten für genau diese CLK Felgen?

Woher hast du das Gutachten?

Hallo Günter,

Das GA habe ich von W209 Forum, Jörg hat mir den gegeben. Brauchst du den?

Gruss

Zitat:

@expert162 schrieb am 23. Juli 2016 um 13:00:46 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 22. Juli 2016 um 18:16:27 Uhr:

 

Du hast ein Gutachten für genau diese CLK Felgen?

Woher hast du das Gutachten?

Hallo Günter,

Das GA habe ich von W209 Forum, Jörg hat mir den gegeben. Brauchst du den?

Gruss

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Nein!

Ich wollte nur wissen, ob die !quelle" des Gutachten u. somit das Gutachten selber seriös ist.

Trotz des Gurachtens, solltest du bevor du "weitermachst" damit einmal bei TÜV vorsprechen, ob eine Eintragung möglich ist! Wie du siehst, erhöht sich die Tragfähigkeit der Felgen bei Anhängerbetrieb, die frage ist jetzt ob die Tragfähigkeit der Felgen bei der möglichen Vmax. deines Fahrzeugs, dem TÜV Ing. noch ausreichend hoch ist!

MfG Günter

P.S. Es ist immer ganz sinnvoll, vorher mit dem Ing. vom TÜV so etwas zu besprechen! Das vermeidet spätere probleme!

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