ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Gutachten für Rad/Reifenkombi

Suche Gutachten für Rad/Reifenkombi

Audi
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 13:17

Guten Tag an die Runde hier...

Ich gehe heute etwas "fremd" in den Foren, da es sich um ein "kombiniertes Problem" handelt.

Es geht also um einen alten S8 aus Bj. 96.

Auf diesem möchte ich sehr gerne diese Felge mit der Reifengröße 255/35 ZR19 fahren.

Das Auto befindet sich gerade beim Tüv und es passt alles bis auf die Reifengröße 255/35..

In der Größe 255/40 wäre die Eintragung problemlos.

Der Prüfer sagte, daß er "nur" einen Nachweis braucht, daß diese Reifengröße - also 255/35 ZR19

auf diese Felge montiert werden darf, da er nichts in seiner Datenbank gefunden hat.

Nun, bevor ich mir jetzt einen neuen Satz Reifen besorge, wollte ich noch schnell einmal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand einen Nachweis oder ein Gutachten für diese Reifengröße auf dieser Felge "besorgen" könnte !?!

Für eure hilfe bedanke ich mich schon einmal recht herzlich im Voraus

Mit den besten Grüßen aus Hannover

Heiko

 

Edit : Es würde auch ein Gutachten genügen für die Reifengröße 255/35 R19 + 19 Zoll Felge auf einem Audi !!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da brauchst du kein Gutachten. Der 4f ist per COC/EWG BEscheinigung auf 8,5Jx19 in 255/35R19 freigegeben. ICh selbst fahr die S8 Turbine Felgen in 8,5jx19 ET45 auf 255/35 R19

am 12. Juli 2013 um 14:25

Das sieht ja schon sehr gut aus.

Wenn es allein um die Montierbarkeit des Reifens auf der Felge geht, geben die Normen der ETRTO auch Auskunft.

Demnach ist die Montage eines Reifens mit dem Querschnitt 255/35 auf Felgenkonturen von 8½J bis 10J zulässig.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Da brauchst du kein Gutachten. Der 4f ist per COC/EWG BEscheinigung auf 8,5Jx19 in 255/35R19 freigegeben. ICh selbst fahr die S8 Turbine Felgen in 8,5jx19 ET45 auf 255/35 R19

Einspruch.

Nicht jeder 4F hat in den COC 19 Zoll stehen, das mal so nebenbei. Und wenn dann nur in 8,5x19 ET:48, alles andere muss vom TÜV abgenommen werden, auch wenns Original Audi bleibt, Abweichung der ET ( selbst 3mm ) müssen via Einzelabnahme eingetragen werden.

Außerdem geht es hier um keine Audi A6 4F sondern um einen Audi A8 4D

 

Die Felgen vom S6 in 9x19 ET:52 werden mMn 100% innen anliegen, die ET ist einfach zu hoch. 255-35-19 werden auch eine Tachoangleichung erfordern, wenn nicht zumindest eine Bescheinigung das alles noch im Grünen bereich ist. Original sind 255-40-19 verbaut da wird 255-35-19 nicht mehr dasselbe anzeigen. Was dein TÜVER da redet ist mir schleierhaft...

Die Traglast der S6 Felge beträft 700 KG, also 1400 KG / Achse, der S8 wird mMn viel zu schwer für diese Felge sein.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 12:10

Guten Tag an alle,

vielen Dank erstmal für die Antworten zu diesem Thema.

Der "Irrtum" mit dem A6 kam wahrscheinlich auf weil ich dieses Thema einmal im A8/D2 und im A6/4F Forum gestartet hatte - der Admin war dann so nett und hat es

hierher in das passende Forum verschoben.

Also es geht um eine original Audi S6-Felge, die auf einer Spurplatte mit 25 mm Stärke montiert ist.

Der S8 hat eine Achslast von 1220 und 1230 kg. Von der Traglast her gibt es keine Probleme.

Die Freigängigkeit ist ebenso gegeben durch die Spurplatten.

Das einzigste Problem ist nur die Dimension 255/35.

Das Problem liegt dann auch vermutlich wirklich im Abrollumfang, wie oben schonmal erwähnt. (Tachoangleichung)

Für die Dimension 255/40 gibt es zahlreiche Gutachten.

Bei meinen Recherchen im Netz habe ich allerdings auch in diesem Forum einzelne Beiträge von Usern gefunden, die diese Reifengröße auf ihrem A8/4D eingetragen bekommen haben.

Einen davon habe ich bereits persönlich angeschrieben.

Würde denn ein Nachweis beispielsweise in Form einer Kopie des Fahrzeugscheines genügen ??

ich lasse mich überraschen und werde natürlich berichten...

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und über "passende Gutachten" wäre ich nach wie vor dankbar...;-)

Beste grüße

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von toktok

Das einzigste Problem ist nur die Dimension 255/35.

Welchen Load-Index (Traglast) und Speed-Index (Vmax) haben denn

Deine 255/35 :confused:

Wenn es 92 W sind, tragen 2 Reifen bei Vmax Deines Auto´s von 250 km/h

nur eine Achslast bis zu 1197 kg

Zitat:

Das Problem liegt dann auch vermutlich wirklich im Abrollumfang, wie oben schonmal erwähnt. (Tachoangleichung)

Welche Serien-Reifengröße steht denn in Deinen Papieren :confused:

Zitat:

Für die Dimension 255/40 gibt es zahlreiche Gutachten.

Ja, aber ich kenne kein Gutachten mit 255/35R19

Zitat:

Bei meinen Recherchen im Netz habe ich allerdings auch in diesem Forum einzelne Beiträge von Usern gefunden, die diese Reifengröße auf ihrem A8/4D eingetragen bekommen haben.

Der 4D hat als Sonderausstattung ab Werk 255/45R19

Bei 255/35 hätten diese User noch größere Probleme mit dem Load-Index

und dem Abrollumfang für die passenden Reifen :eek:

Zitat:

Würde denn ein Nachweis beispielsweise in Form einer Kopie des Fahrzeugscheines genügen ??

Das halte ich für ausgeschlossen:(

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von toktok

Das einzigste Problem ist nur die Dimension 255/35.

Welchen Load-Index (Traglast) und Speed-Index (Vmax) haben denn

Deine 255/35 :confused:

Wenn es 92 W sind, tragen 2 Reifen bei Vmax Deines Auto´s von 250 km/h

nur eine Achslast bis zu 1197 kg

Es sind 255/35 ZR 19 96Y

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Das Problem liegt dann auch vermutlich wirklich im Abrollumfang, wie oben schonmal erwähnt. (Tachoangleichung)

Welche Serien-Reifengröße steht denn in Deinen Papieren :confused:

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nur folgende Größe eingetragen :

225/16 R16 97W

Was ich eigentlich schon merkwürdig fand, da ich dachte, daß der S8 serienmässig mit

245 auf 18 Zoll ausgestattet wurde....das ist aber nur eine Vermutung - ich habe da noch nicht weiter gesucht...

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Für die Dimension 255/40 gibt es zahlreiche Gutachten.

Ja, aber ich kenne kein Gutachten mit 255/35R19

Ich auch nicht - deshalb habe ich einfach mal nachgefragt !!!

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Bei meinen Recherchen im Netz habe ich allerdings auch in diesem Forum einzelne Beiträge von Usern gefunden, die diese Reifengröße auf ihrem A8/4D eingetragen bekommen haben.

Der 4D hat als Sonderausstattung ab Werk 255/45R19

Bei 255/35 hätten diese User noch größere Probleme mit dem Load-Index

und dem Abrollumfang für die passenden Reifen :eek:

Ich kenne mich damit nicht im Detail aus - aber es scheint mehere zu geben, die wohl diese Eintragung bekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Würde denn ein Nachweis beispielsweise in Form einer Kopie des Fahrzeugscheines genügen ??

Das halte ich für ausgeschlossen:(

Wahrscheinlich hast du Recht aber "Versuch macht kluch"

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:25

Guten Tag an die Runde...

So, die Eintragung hat komplett hingehauen - die Vorlage der Fahrzeugpapiere und der

Gutachten eines Users haben gereicht - das ganze ging problemlos von sich.

Ich möchte mich recht herzlich für die beiträge und die gedanken, die ihr euch gemacht habt,

bedanken und wünsche allzeit gute und vor allem sichere fahrt !

 

Gr.

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Gutachten für Rad/Reifenkombi