suche gutachten
hallo ich suche ein teilegutachten von tieferlegungsfedern 40/40 . Hersteller : Van den Berg BV
Typ : BM011
Teilegutachten Nr. 366-0382-04-MURD
Ich habe die federn mit einem Gutachten gebraucht gekauft und das Gutachten hat schwarze balken von schlechten ausdrucken und der TÜV möchte das nicht . Ich habe schon im Netz danach gesucht aber ich finde das nicht . Kann mir einer Helfen ? DANKE
5 Antworten
Hallo, bei der Suche nach dem Gutachten kann ich dir leider nicht helfen. Dieses Fahrwerk ist bei meinem Fahrzeug eingetragen. Habe jetzt einen Federbruch vorne rechts und weiß nicht, wo ich Ersatz herkriege, da ich auch keine Daten über das Fahrwerk habe. Könntest du mir die Daten zukommen lassen, damit ich weiß, an wen ich mich wenden kann? Liebe Grüße, Fiete66
Zitat:
Original geschrieben von Fiete66
Hallo, bei der Suche nach dem Gutachten kann ich dir leider nicht helfen. Dieses Fahrwerk ist bei meinem Fahrzeug eingetragen. Habe jetzt einen Federbruch vorne rechts und weiß nicht, wo ich Ersatz herkriege, da ich auch keine Daten über das Fahrwerk habe. Könntest du mir die Daten zukommen lassen, damit ich weiß, an wen ich mich wenden kann? Liebe Grüße, Fiete66
unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95
von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc
I. Verwendungsbereich
Ausführung BM011/1:
Fahrzeughersteller: BMW AG
Typ ABE/EG-Nr. Motorleistung in kW Handelsbezeichnung
5/H E700, /1 83 – 210
nur Heckantrieb
BMW 5er
Zulässige Achslast an der Vorderachse: 975 kg
Zulässige Achslast an der Hinterachse: 1300 kg
Ausführung BM011/2:
Fahrzeughersteller: BMW AG
Typ ABE/EG-Nr. Motorleistung in kW Handelsbezeichnung
5/H E700, /1 83 – 210
nur Heckantrieb
BMW 5er
Zulässige Achslast an der Vorderachse: 1060 kg
Zulässige Achslast an der Hinterachse: 1300 kg
Weitere erforderliche Angaben oder Einschränkungen zum Verwendungsbereich an Fahrzeugen:TÜV AUTOMOTIVE GMBH
TÜV SÜD Gruppe
Ridlerstraße 57
D-80339 München
Teilegutachten Nr.:
Hersteller:
Typ:
366-0382-04-MURD
Van den Berg BV
BM011 Seite 3 von 7
Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95
von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc
II. Beschreibung des Änderungsumfanges
Die Tieferlegung des Fahrzeuges erfolgt durch andere Fahrwerksfedern. Der Wert der Aufbautieferlegung
wurde an einem Prüffahrzeug ermittelt. Aufgrund fahrzeugspezifischer Toleranzen
und unterschiedlicher Fahrzeugausführungen kann die tatsächliche Tieferlegung im Einzelfall
abweichen.
Der Einbau erfolgt entsprechend den serienmäßigen Federn nach den Angaben des Fahrzeugherstellers.
Dabei dürfen die serienmäßigen Endanschläge nicht verändert werden.
Ausführung BM011/1:
Typ BM011/1
Vorderachse Hinterachse
Art Schraubenfeder (Federstahl)
Kennzeichnung 100061 100060
aufgedruckt aufgedruckt
Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb
Drahtstärke d in mm 12,75 12
Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104
Mitte 143 104
Unten 143 104
Länge L0 (ungespannt) in mm 300 335
Windungszahl ig 5,5 10,5
Federform Zylinder Zylinder
Zusatzfeder (Druckanschlag)
Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse
Kennzeichnung - -
Original Original
Länge L0 in mm Serie Serie
Dämpferelement Vorderachse Hinterachse
Serien-Dämpferelement oder Sport-
Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für
die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist
und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)
dem Serienteil entsprichtTÜV AUTOMOTIVE GMBH
TÜV SÜD Gruppe
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Hersteller:
Typ:
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Ausführung BM011/2:
Typ BM011/2
Vorderachse Hinterachse
Art Schraubenfeder (Federstahl)
Kennzeichnung 100063 100060
aufgedruckt aufgedruckt
Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb
Drahtstärke d in mm 13,25 12
Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104
Mitte 143 104
Unten 143 104
Länge L0 (ungespannt) in mm 265 335
Windungszahl ig 5,5 10,5
Federform Zylinder Zylinder
Zusatzfeder (Druckanschlag)
Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse
Kennzeichnung - -
Original Original
Länge L0 in mm Serie Serie
Dämpferelement Vorderachse Hinterachse
Serien-Dämpferelement oder Sport-
Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für
die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist
und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)
dem Serienteil entspricht.
TÜV AUTOMOTIVE GMBH
TÜV SÜD Gruppe
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Teilegutachten Nr.:
Hersteller:
Typ:
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Ausführung BM011/2:
Typ BM011/2
Vorderachse Hinterachse
Art Schraubenfeder (Federstahl)
Kennzeichnung 100063 100060
aufgedruckt aufgedruckt
Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb
Drahtstärke d in mm 13,25 12
Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104
Mitte 143 104
Unten 143 104
Länge L0 (ungespannt) in mm 265 335
Windungszahl ig 5,5 10,5
Federform Zylinder Zylinder
Zusatzfeder (Druckanschlag)
Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse
Kennzeichnung - -
Original Original
Länge L0 in mm Serie Serie
Dämpferelement Vorderachse Hinterachse
Serien-Dämpferelement oder Sport-
Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für
die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist
und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)
dem Serienteil entspricht.TÜV AUTOMOTIVE GMBH
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III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit anderen Bauteilen
1. Sonderrad/Reifen-Kombinationen sind zulässig, wenn deren Verwendung an o.g. Fahrzeugen
mit serienmäßigen Fahrwerkteilen durch Gutachten nachgewiesen wird.
2 Beim Anbau von Spoilern und Türschwellern, Schalldämpferanlagen o.ä. darf die geforderte
Mindestbodenfreiheit (siehe Anlage 1) nicht unterschritten werden.
3. Beim Anbau einer Kupplungskugel mit Halterung ist auf die vorgeschriebene Höhe der
Kugel über der Fahrbahn zu achten (siehe Anlage 1). Dieser Wert ist bei der Abnahme
zu überprüfen.
IV. Hinweise und Auflagen
1. Am umgerüsteten Fahrzeug sind die Spur- und Sturzwerte entsprechend den Herstellerangaben
neu einzustellen. Eine Bestätigung ist vorzulegen.
2. Bei maximaler Ausfederung des Fahrzeuges dürfen die Fahrwerkfedern in axialer Richtung
kein Spiel haben. Beim anschließenden Einfedern müssen die Federn ihre vorgegebene
Lage wieder einnehmen.
3. Nachfolgend aufgeführte Anbauhöhen sind zu überprüfen (s. Anlage 1):
· Beleuchtungseinrichtungen nach 76/756 EWG und ECE-R48
· Kennzeichen nach § 60 StVZO
· Anhängekupplung nach 94/20/EG Anh.7
4. Die Fahrzeughöhe ist neu festzulegen.
5. Die Scheinwerfer sind gemäß Herstellerangaben neu einzustellen.
6. Die Bezieher der Umrüstung sind auf die eingeschränkte Bodenfreiheit des Fahrzeuges
hinzuweisen.
7. Bei Fahrzeugen mit lastabhängiger Bremskraftregelung an der Hinterachse ist die Einstellung
gemäß Vorgabe des Fahrzeugherstellers neu zu justieren. Eine Bestätigung ist
vorzulegen.
8. In allen Fällen ist abweichend von dem VdTÜV Merkblatt 751 auf eine Mindestbodenfreiheit
von 80 mm (bzw. 70 mm bei formelastischen Bauteilen) zu achten (siehe Anlage
1).
9. Die für serienmäßige Fahrzeuge mögliche Montage von Schneeketten an den Antriebsrädern
wird durch die Tieferlegung nicht eingeschränkt. Bei Verwendung von nicht serienmäßigen
Rädern und Reifen sind die im jeweiligen Gutachten genannten Auflagen
und Hinweise zu beachten.
10. Auf den einwandfreien Zustand der Zusatzfederelemente (Druckanschläge) ist zu achten,
ansonsten sind diese zu ersetzen.TÜV AUTOMOTIVE GMBH
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Hersteller:
Typ:
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Berichtigung der Fahrzeugpapiere:
Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt.
Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren
durch den Fahrzeughalter zu melden.
Folgendes Beispiel für die Eintragung wird vorgeschlagen:
Ziffer: Eintragung:
13 (Höhe) Fzhöhe ist neu festzulegen ***
33 (Bemerkungen) m. geänderten Fahrwerksfedern, Herst. . Van den Berg BV,
Kennz.Feder v/h 100061 / 100060***
V. Prüfgrundlagen und Prüfergebnisse
1 Verwendungs- und Anbauprüfung:
Die Prüfungen wurden gemäß der zum Zeitpunkt der Abnahme gültigen Fassung des VdTÜVMerkblatts
751 "Begutachtung von baulichen Veränderungen am PKW und PKW-Kombi unter
besonderer Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit" durchgeführt.
Bei Verwendung der beschriebenen Fahrzeugteile in Verbindung mit verschiedenen, serienmäßigen
Rad/Reifenkombinationen wurde kein kritischer Fahrzustand festgestellt.
Kriterien des Fahrkomforts waren nicht Gegenstand der Begutachtung.
2 Festigkeitsnachweis:
Ausreichende Betriebsfestigkeit der Fahrwerkskomponenten wurde nachgewiesen. Die Einfederkennlinie
wurde aufgenommen. Die Grenzfederrate wurde nicht überschritten.
3 Achsmesswerte:
Das Prüffahrzeug wurde bis zu den zulässigen Achslasten beladen. Hierbei lagen die gemessenen
Sturzwerte, bezogen auf die Reifentragfähigkeit, innerhalb des zulässigen Bereiches.
VI. Anlagen
Anlage 1 Maße und GewichteTÜV AUTOMOTIVE GMBH
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Hersteller:
Typ:
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VII. Schlussbescheinigung
Es wird bescheinigt, dass die im Verwendungsbereich beschriebenen Fahrzeuge nach der
Änderung und der durchgeführten und bestätigten Änderungsabnahme unter Beachtung der in
diesem Teilegutachten genannten Hinweise / Auflagen insoweit den Vorschriften der StVZO in
der zum Zeitpunkt der Abnahme gültigen Fassung entsprechen.
Der Hersteller Van den Berg BV hat den Nachweis (Reg. - Nr. 12 130 166 24 /TÜV SÜD) erbracht,
daß er ein Qualitätssicherungssystem gemäß Anlage XIX, Abschnitt 2 StVZO unterhält.
Das Teilegutachten umfasst die Blätter 1 – 7 zuzüglich der unter VI. aufgeführten Anlagen und
darf nur im vollen Wortlaut vervielfältigt und weitergegeben werden.
Das Teilegutachten verliert seine Gültigkeit bei technischen Änderungen am Fahrzeugteil oder
wenn vorgenommene Änderungen an dem beschriebenen Fahrzeugtyp die Verwendung des
Teiles beeinflussen sowie bei Änderung der gesetzlichen Grundlagen.
München, den 29.06.2004
0003/21/93
S. Elbert
Prüflabor DIN EN ISO/IEC 17025
Dieses
Original geschrieben von crazyoli1
Zitat:
Original geschrieben von Fiete66
Hallo, bei der Suche nach dem Gutachten kann ich dir leider nicht helfen. Dieses Fahrwerk ist bei meinem Fahrzeug eingetragen. Habe jetzt einen Federbruch vorne rechts und weiß nicht, wo ich Ersatz herkriege, da ich auch keine Daten über das Fahrwerk habe. Könntest du mir die Daten zukommen lassen, damit ich weiß, an wen ich mich wenden kann? Liebe Grüße, Fiete66
unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95
von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc
I. Verwendungsbereich
Ausführung BM011/1:
Fahrzeughersteller: BMW AG
Typ ABE/EG-Nr. Motorleistung in kW Handelsbezeichnung
5/H E700, /1 83 – 210
nur Heckantrieb
BMW 5er
Zulässige Achslast an der Vorderachse: 975 kg
Zulässige Achslast an der Hinterachse: 1300 kg
Ausführung BM011/2:
Fahrzeughersteller: BMW AG
Typ ABE/EG-Nr. Motorleistung in kW Handelsbezeichnung
5/H E700, /1 83 – 210
nur Heckantrieb
BMW 5er
Zulässige Achslast an der Vorderachse: 1060 kg
Zulässige Achslast an der Hinterachse: 1300 kg
Weitere erforderliche Angaben oder Einschränkungen zum Verwendungsbereich an Fahrzeugen:TÜV AUTOMOTIVE GMBH
TÜV SÜD Gruppe
Ridlerstraße 57
D-80339 München
Teilegutachten Nr.:
Hersteller:
Typ:
366-0382-04-MURD
Van den Berg BV
BM011 Seite 3 von 7
Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P-00001-95
von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
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II. Beschreibung des Änderungsumfanges
Die Tieferlegung des Fahrzeuges erfolgt durch andere Fahrwerksfedern. Der Wert der Aufbautieferlegung
wurde an einem Prüffahrzeug ermittelt. Aufgrund fahrzeugspezifischer Toleranzen
und unterschiedlicher Fahrzeugausführungen kann die tatsächliche Tieferlegung im Einzelfall
abweichen.
Der Einbau erfolgt entsprechend den serienmäßigen Federn nach den Angaben des Fahrzeugherstellers.
Dabei dürfen die serienmäßigen Endanschläge nicht verändert werden.
Ausführung BM011/1:
Typ BM011/1
Vorderachse Hinterachse
Art Schraubenfeder (Federstahl)
Kennzeichnung 100061 100060
aufgedruckt aufgedruckt
Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb
Drahtstärke d in mm 12,75 12
Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104
Mitte 143 104
Unten 143 104
Länge L0 (ungespannt) in mm 300 335
Windungszahl ig 5,5 10,5
Federform Zylinder Zylinder
Zusatzfeder (Druckanschlag)
Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse
Kennzeichnung - -
Original Original
Länge L0 in mm Serie Serie
Dämpferelement Vorderachse Hinterachse
Serien-Dämpferelement oder Sport-
Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für
die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist
und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)
dem Serienteil entsprichtTÜV AUTOMOTIVE GMBH
TÜV SÜD Gruppe
Ridlerstraße 57
D-80339 München
Teilegutachten Nr.:
Hersteller:
Typ:
366-0382-04-MURD
Van den Berg BV
BM011 Seite 4 von 7
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von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland
\\Rids0201\T_U_K\Gutachten_FW\Techn Bericht_Teilegutachten\Kunden\Van den Berg\2004\04-0382 FWVB BMW 5er E34 40mm.doc
Ausführung BM011/2:
Typ BM011/2
Vorderachse Hinterachse
Art Schraubenfeder (Federstahl)
Kennzeichnung 100063 100060
aufgedruckt aufgedruckt
Farbe rot ww. blau ww. gelb rot ww. blau ww. gelb
Drahtstärke d in mm 13,25 12
Außendurchmesser ØA in mm Oben 143 104
Mitte 143 104
Unten 143 104
Länge L0 (ungespannt) in mm 265 335
Windungszahl ig 5,5 10,5
Federform Zylinder Zylinder
Zusatzfeder (Druckanschlag)
Gummi- oder Hartschaumelement Vorderachse Hinterachse
Kennzeichnung - -
Original Original
Länge L0 in mm Serie Serie
Dämpferelement Vorderachse Hinterachse
Serien-Dämpferelement oder Sport-
Dämpferelement, das vom Dämpferhersteller für
die angegebenen Fahrzeugtypen freigegeben ist
und in seinen Abmessungen (Endanschlag, Dämpferrohrlänge)
dem Serienteil entspricht.
Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen. Gruß, Fiete66
Zitat:
Original geschrieben von Fiete66
Hallo, lieben Dank für die schnelle Antwort. Hast mir sehr geholfen. Gruß, Fiete66
bitte bitte mehr weiß ich auch nicht .mfg oli