ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche gute Ratschläge zur Rostbekämpfung/entfernung

Suche gute Ratschläge zur Rostbekämpfung/entfernung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 1:33

Hab mal das Bild bei Google genommen das mein Problem am nächsten kommt, auch wenn meine Stelle eigentlich ein bisschen weiter links sitzt.

Also bei mir fängt auch langsam an der Lack abzublättern und natürlich ist auch Rost zu erkennen. ich hab mal drauf gedrückt: zum Glück kein Loch drin xd

es gibt ja jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Ich scheiss drauf und lass mein Auto verrosten und sterben. (nicht akzeptable Lösung. ich liebe mein Auto)

2. ich Fleckse dieses Teil raus was vom Rost befallen ist und

2.1 besorge mir ein Reparaturblech, wo ich mir dieses Teil raus Fleckse und Schweiße dieses dann an meinen

2.2 fleckse mir das Teil aus einem Wrack, das ich hier eh stehen habe zum ausschlachten. sieht nämlich eigentlich gut aus und Schweiße es dann an meinen

(diese Möglichkeit gefällt mir eigentlich auch nicht, weil ich nicht schweißen kann bzw noch nicht so weit bin es selbst zu machen. das würde bedeuten ich muss mir jemanden suchen und bezahlen)

3. ich schaffe es irgendwie den Rost so weit zu entfernen, dass ich Rostumwandler drauf machen kann und die Stelle mit Zinkspray verzinken kann und anschließend halt wieder lackieren.

meine Frage genau wäre jetzt aber:

1. wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das absolut nichts bringt

2. könnte ich beim schleifen am Ende einfach nur n Loch hinterlassen weil ich keine Chance habe das hinzubekommen

3. denkt ihr es rostet schon am inneren Blech

4. da ich nicht an die Rückseite des Blechs komme (oder geht das am Ende doch irgendwie?) gehe ich ein großes Risiko ein, wenn ich es nur behandel

 

ich weiß es ist viel auf einmal und dann nicht mal ein Orginalbild aber das könnte ich ja im Notfall noch nachmachen.

Ich bedanke mich für jede Antwort die ich kriegen kann und bin auch gerne für Ideen offen und dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Doch, man kommt da ran:

Im schlimmsten Fall muss man den Scheinwerfer ausbauen, aber man sollte das auch aus dem Kofferraum sehen können.

Rostumwandler bringen bei tiefsitzendem Rost überhaupt nix. Die wandeln dann eine hauchdünne Schicht obendrauf um, während es darunter fröhlich weitergammelt.

 

Zur Beurteilumg wären aber trotzdem ein paar eigene Bilder notwendig.

 

MfG

Chris

Mal eine Frage am die Experten, weil es hier grade ganz gut rein passt:

Ich suche noch Guten Unterbodenschutz für meinen Golf 3. Habe einige Stellen Schweißen müssen. In den Holräumen ist Mike Sanders Fett. Aber was nehme ich am besten für den Unterboden? Grade im Spritzwasser Bereich bereitet mir das Kopfzerbrechen

Wenn es an der Stelle rostet, dann ist der rost in der Fuge drin und unter der Stoßstange wird dich noch eine größere Überraschung erwarten. Rausschleifen (KEINE Drahtbürste), größer als bereits verrostet und schauen. Wenn der rost zu sehr in den Poren sitzt, dann raustrennen, die kleinen Stücke anfertigen, einschweißen, zinnen und dann der normale Lackaufbau.

Unterbodenschutz: Stelle entfetten, 2K-EP drauf (2 Schichten), danach Unterbodenschutz, am besten leicht transparenten. Wer es mag, sprüht über den noch etwas Wachs oder Fett.

Keine Sorge. Ist alles kontrolliert und Stoßstange war auch ab. Im Schweller ust ja jetzt auch Mia Sanders. Da passiert nichts mehr.

Welchen Unterbodenschutz ich nehmen soll weiß ich jetzt aber immer noch nicht

Ich habe das mit der Stoßstange an der TE gerichtet. Rost in der Dehnfuge ist nur die Spitze des Eisberges.

Na ganz normalen Steinschlagschutz. Gibts doch von 3M, von Teroson, von Elaskon usw..

Hauptsache nicht auf Bitumenbasis, warm aufgebrachter PVC wäre am besten.

Wachs ist abrasiven Prozessen nicht so gewachsen wie die klassischen Produkte auf Kautschukbasis. Der Nachteil dieser ist aber, dass man nicht sieht was darunter passiert. Deswegen muss das einwandfrei und gründlich grundiert sein, denn der Uschutz übernimmt ja nur den Schutz vor Steinschlag, Streusalz usw..

Musst du selber wissen. Kannst ja auch so ein bräunlich-transparentes Wachsprodukt nehmen, das führen die bekannten Hersteller ebenso. Auf Stellen, wo ich den Rost nicht ganz rauskriege hat sich bisher der Unterbodenschutz von TimeMax bewährt macht da einen recht guten Job. Muss man aber in mehreren Schichten auftragen, das ist ein wenig nervig.

PVC Unterbodenschutz ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank

Wusste einfach nie wie sich das Zeug nennt

Zitat:

@jw6897 schrieb am 11. Februar 2016 um 02:33:15 Uhr:

.................................................

2. ich Fleckse dieses Teil raus was vom Rost befallen ist und

.............................................................................

.......................................................

2.2 fleckse mir das Teil aus einem Wrack, ..........................................

.............................................................................................

 

............................................................................

Übrigens kommt der Ausdruck von dieser Maschine:

https://www.google.de/webhp?...

Daher auch die andere Schreibweise.

Zitat:

@Künne schrieb am 12. Februar 2016 um 11:15:34 Uhr:

PVC Unterbodenschutz ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank

Wusste einfach nie wie sich das Zeug nennt

Gibts das überhaupt für den Endverbraucher? PVC wird normalerweise immer eingebrannt im Trockenofen ;)

Klar kann man bei ebay kaufen

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:09

danke nächstes mal schreib ich einfach winkelschleifer. bezweifle dass dann jeder weiß was gemeint ist aber egal. ich war mir nicht sicher und da ich das Ding nicht anrühre weil ich davor dann doch zu großen Respekt habe sah ich es nicht als nötig es zu googlen.

Im Anfangspost schreibt du, dass du die betroffene stelle rausflexen willst und jetzt sagst, du fasst das Ding nicht an?

Ohne Flex wirst du den Rost nicht beseitigen können.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:43

also ICH mach das nicht. hab mir das mal angeguckt: nein danke.

als könnte ich mein Auto zerhackstückeln.

und doch kann ich. die Stelle ist noch klein genug. war mal beim Lackierer

ja gut, da ja immer noch keine Fotos von der Stelle existieren oder hier einsehbar sind, kann das natürlich außer dir und dem Lackierer niemand beurteilen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche gute Ratschläge zur Rostbekämpfung/entfernung