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Suche guten Motoreninstandsetzer bzw Motorentuning Werkstatt...?

Themenstarteram 24. August 2009 um 6:20

Hallo,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit eine gute Motoreninstandsetzung für meinen 911er.

In nähe Unna, kennt einer zufällig eine gute bzw einen Motorentuning Werkstatt , von 9ff habe ich nichts gutes gehört auch wenn deren Reportagen im Fernseh sehr schön waren ^^

Kann einer helfen.

Danke euch.

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5 Antworten

Hallo,

wenn Du bereit bist, ein wenig zu fahren, solltest Du Dir diesen http://www.schroeder-kfz.de/ Betrieb einmal ansehen. Sehr empfehlenswert, egal ob im Bereich des Tunings oder der Instandsetzung von 11er-Motoren. Der Mann hat wirklich Ahnung.

Kompetent, nett, da stimmt wirklich alles.:D

Hoffe, ich konnte helfen.

Lieben Gruß

Anni

Hallo

bei echten Porsche 911 Motore Jenseits der Wasserscheide:

Mani Rugen bei Bremen

Cartronic bei Gummersbach

Feustel/Raceline Location soll nur für Insider bekannt werden

Bienert macht angeblich nur noch Motore für Stammkunden und das Werk

Roock in Leverkusen

Mittelmotor

Bei neueren Motore würde ich nur zu einem Team gehen dass mit 996/997 Aktuellen Motorsport fährt. Die fahren zwar auch auf dem alten Block aber befassen sich auch mit den "Billigmotoren".

Bei neueren Porsche würde einfach eine 200 kg Diät mehr bringen als jedes Tuning. Aber eine Titanabgasanalge kostet halt schweinisch und bisher hat noch kein Tuner die Kühlung in die hinteren Radkästen gesetzt womit man ca 50 kg sparen könnte...

Werbung kostet Geld und viel Werbung kostet viel Geld. Die Kohle muss irgendwo her kommen. Zudem ist Motorenbau speziel im Tuningbereich nicht besonders "Profitabel". Da ist der Einsatz in Hirnschmalz x Erfahrung x Perfektinismuss bis ins kleinste Detail X Maschinenpark oder wissen wer denn Maschinenpark hat und bedienen kann einfach zu ungünstig.

Dagegen ist Chiptuning und Spoilertuning spottbillig und extrem Profitabel.

(Deswegen machen dass auch die Japaner und Amerikaner gerne)

Ob 9ff ein Problem hat kann man erst sagen wenn man beide Seiten gehört hat weil viele Tuninkunden haben urealistische Leistungswünsche speziel in Verhältniss der von dennen dafür offerierten Kohle.

Grüsse

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:18

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Bremen ist mir dann doch etwas zuweit.

Von Schroeder KFZ hab ich auch schon einiges gehört jedoch teilweise nicht viel positives.

Habe die Tage mit einem guten Freund geredet. Sein Boxter hatte wegen defekter ZKD einen Wasserschlag bekommen und er ist zu einer zwar kleiner aber sehr gut ausgerüsteten Motoreninstandsetzung (nähe Dortmund ) gefahren.

http://www.häckermotoren.de/

Die sind wohl nicht besonders auf Tuning ausgelegt haben aber verdammt viel Ahnung, so wie mein Freund mir das erklärt hat. Und Preislich kaum zuschlagen.

Werde vielleicht heute mal vorbei fahren, ist ja gleich ums Eck ^^

mfg.

Hallo

just my 2 cent;

dem Mani werden aus der ganzen Welt die Motoren per Luftfracht zugeschickt ;) Genauso wie dem Wagner, dem Ruf, dem Schmirler, dem Kadach, dem Roock, dem Kirchhöfer, dem Roitmayer.

Bei Porsche werden sogar ganze Autos angeliefert ( Speziel 959 und Rennwagen)

Wenn schon die Frachtkosten für einen Motor oder die Überführung per Achse oder Hänger zu aufwendig ist dann muss man halt mit dem Leben was vor der Türe vorhanden ist. Da gibts dann halt solides Handwerk und keine Wunderwerke ala Rugen oder Ruf

Wasserspüler Tuning lohnt nicht weil das Werk schon so zimelich ab werk das maximale rausholt. Da ist es billiger einfach den nächste grösseren Motor einzubauen. Auch der Versuch unter jeder Zylinderreihe einen Turbo drunterzuschnallen ergab bisher kein sonderlich gutes Produkt.

Daher machen die meisten Tuner im Prinzip das selbe wie die Werksleistungsteigerung und etwas mehr Chiptuning mit anderer Abgasanlage für mehr Dröhnung ( Gefühlte PS werden oft besser bezahlt ).

Solange Porsche mit den Motoren keine Rennen fährt wird auch kein Tuner da gross Investieren weil es keine Kundschaft dafür gibt.

(Keine solvente Kundschaft)

Ausser ein Paar "Spinner" die sich den billigsten Einstiegsporsche gekauft haben und dann Monate später plötzlich mehr Leistung wollen gibt es da noch die langjährigen Altwagenbesitzer die im Zuge einer Reperatur gerne etwas mehr Zapp haben wollen aber halt in Balance zum Fahrzeugrestwert.

Für die Träumer und Realisten baut man einfach den nächst grösseren Motor ein...

Der "Normalkunde" holt sich einen neuen Porsche mit mehr Leistung.

Die Meinung man kann bei heutigen Autos einfach ein paar Sportnocken kreiern und einfach ein Paar Rennkolben reinwerfen ist nicht die realität.

Und Tuner die so was machen gebrauchen die Kunden als Rollende Prüfstände. Mag ja sein dass der Motor 48 Std Dauervollgas auf dem Prüfstand durchhält aber wie der sich dann die nächsten 1000Std im realen Motorleben entwickelt kann man nur projezieren oder man ermittelt das selbst auf einem Prüfstand.

Es gibt einen dünnen Kundenkreis der etwas "anderes" will als Porsche verkauft und dass muss nicht mal mehr Leistung sein. Die gehen dann zu den Konfektionären und da ist das Thema Geld auch nicht wichtig. Kunde will Service und bekommt Service. Und bevor ich anfang einen Wasserspüler gross aufzbretzeln bau ich doch einfach einen GT3 oder GT2 Motor ein. Und wenn dass nicht reicht dann hat man preiswerte Tuningteile mit schon bald über 20 Jahren Praxiserfahrung.

Und wem 800 PS im Auto nicht reichen der soll sich doch für 2000 USD/Flugstunde mit einer MIG 29, F5A, Lightning oder F4D durchkneten lassen, ist am Ende billiger und weniger Riskant.

Der andere Tuningkunde ist Motorsportler und da spielt Geld oft keine Rolle die Jungs wollen gewinnen und wenn ein Fahrer mit 100 kg persönlichem Kampfgewicht mit einem 50 kg Jockey mithalten will dann braucht der halt 10 Mehr PS. Und wer nicht richtig Bremsen kann braucht 50 Mehr PS und wer nicht die Kurven richtig fahren kann braucht um 100 Mehr PS..... und wenn er nicht Kuppeln und Gas geben kann dann müssen halt nochmal 200 PS her.. ( Nee eigentlich ist der Fall Hoffnunglos aber dafür gibt es ja Gastfahrer )

Ansonsten bin ich bald 25 jahre in Porsche Kreisen unterwegs und man hört von fast jedem irgendwelche Storys es gibt auch Unglücksraben die mit Ihren Auto von Tuner zu Tuner hoppeln und immer über denn Tisch gezogen werden und dann gibts ja noch die Storys über die Pfuscher im Werk. Wenn man dann die Kollegen trifft und denn Namen erwähnt erfährt man denn Hintergrund. Spätestens wenn die letzte Rate nach Abholung des perfekt laufenden Motors ausbleibt und man eine Klageschrift bekommt weil der Motor 5 PS unter der versprochen

Leistung ist wobei mal anhand des Prüfprotokol schon weiss das der Operator sich wohl mit der Schleppleistung..... spätestens dann ist das Thema Tuning mal wieder ein Hobby geworden und man weiss das man die Kohle abschreiben kann und der gute Kunde überall für beste Werbung sorgt. Deswegen gibt es viele Tuner die entweder nur für Stammkunden arbeiten oder einfach ohne Kompromisse Ihr Ding durchziehen entweder Kunde hat Geld oder er hat Träume.

Natürlich gibt es Pfuscher und Abzocker unter denn Tunern und einige davon machten auch Motorsport am bekanntesten in der Scene war wohl der "Müllbauer" bezeichnenderweise war der Firmeninhaber ein Polizist im Vorruhestand und kannte sich halt mit Justizia besser aus als mit schrauben. Am Anfang gings ja gut solange er die Motoren extern zukaufte. Der Mann machte Topwerbung, war immer in der Schickeria unterwegs und hatte ein Werkstatt die wie ein OP aussah ( wurde ja auch selten drin geschraubt ). Beim Gespräch über Rennmotore wurde schon mal ein Kaviardöschen aus dem Kühlschrank gezaubert ( Er wollte ja was wissen/erfahren ;)). Damit bekommt man die Kunden die Scheine liegen lassen. Der Geniale Motorenbauer der wegen Arbeitsrückstand nicht mal dazu kommt den Werkstattboden abzulecken der bleibt meist der Sub für die "Demowerkstätten".

Grüsse

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

just my 2 cent;

dem Mani werden aus der ganzen Welt die Motoren per Luftfracht zugeschickt ;) Genauso wie dem Wagner, dem Ruf, dem Schmirler, dem Kadach, dem Roock, dem Kirchhöfer, dem Roitmayer.

Bei Porsche werden sogar ganze Autos angeliefert ( Speziel 959 und Rennwagen)

Wenn schon die Frachtkosten für einen Motor oder die Überführung per Achse oder Hänger zu aufwendig ist dann muss man halt mit dem Leben was vor der Türe vorhanden ist. Da gibts dann halt solides Handwerk und keine Wunderwerke ala Rugen oder Ruf

Wasserspüler Tuning lohnt nicht weil das Werk schon so zimelich ab werk das maximale rausholt. Da ist es billiger einfach den nächste grösseren Motor einzubauen. Auch der Versuch unter jeder Zylinderreihe einen Turbo drunterzuschnallen ergab bisher kein sonderlich gutes Produkt.

Daher machen die meisten Tuner im Prinzip das selbe wie die Werksleistungsteigerung und etwas mehr Chiptuning mit anderer Abgasanlage für mehr Dröhnung ( Gefühlte PS werden oft besser bezahlt ).

Solange Porsche mit den Motoren keine Rennen fährt wird auch kein Tuner da gross Investieren weil es keine Kundschaft dafür gibt.

(Keine solvente Kundschaft)

Ausser ein Paar "Spinner" die sich den billigsten Einstiegsporsche gekauft haben und dann Monate später plötzlich mehr Leistung wollen gibt es da noch die langjährigen Altwagenbesitzer die im Zuge einer Reperatur gerne etwas mehr Zapp haben wollen aber halt in Balance zum Fahrzeugrestwert.

Für die Träumer und Realisten baut man einfach den nächst grösseren Motor ein...

Der "Normalkunde" holt sich einen neuen Porsche mit mehr Leistung.

Die Meinung man kann bei heutigen Autos einfach ein paar Sportnocken kreiern und einfach ein Paar Rennkolben reinwerfen ist nicht die realität.

Und Tuner die so was machen gebrauchen die Kunden als Rollende Prüfstände. Mag ja sein dass der Motor 48 Std Dauervollgas auf dem Prüfstand durchhält aber wie der sich dann die nächsten 1000Std im realen Motorleben entwickelt kann man nur projezieren oder man ermittelt das selbst auf einem Prüfstand.

Es gibt einen dünnen Kundenkreis der etwas "anderes" will als Porsche verkauft und dass muss nicht mal mehr Leistung sein. Die gehen dann zu den Konfektionären und da ist das Thema Geld auch nicht wichtig. Kunde will Service und bekommt Service. Und bevor ich anfang einen Wasserspüler gross aufzbretzeln bau ich doch einfach einen GT3 oder GT2 Motor ein. Und wenn dass nicht reicht dann hat man preiswerte Tuningteile mit schon bald über 20 Jahren Praxiserfahrung.

Und wem 800 PS im Auto nicht reichen der soll sich doch für 2000 USD/Flugstunde mit einer MIG 29, F5A, Lightning oder F4D durchkneten lassen, ist am Ende billiger und weniger Riskant.

Der andere Tuningkunde ist Motorsportler und da spielt Geld oft keine Rolle die Jungs wollen gewinnen und wenn ein Fahrer mit 100 kg persönlichem Kampfgewicht mit einem 50 kg Jockey mithalten will dann braucht der halt 10 Mehr PS. Und wer nicht richtig Bremsen kann braucht 50 Mehr PS und wer nicht die Kurven richtig fahren kann braucht um 100 Mehr PS..... und wenn er nicht Kuppeln und Gas geben kann dann müssen halt nochmal 200 PS her.. ( Nee eigentlich ist der Fall Hoffnunglos aber dafür gibt es ja Gastfahrer )

Ansonsten bin ich bald 25 jahre in Porsche Kreisen unterwegs und man hört von fast jedem irgendwelche Storys es gibt auch Unglücksraben die mit Ihren Auto von Tuner zu Tuner hoppeln und immer über denn Tisch gezogen werden und dann gibts ja noch die Storys über die Pfuscher im Werk. Wenn man dann die Kollegen trifft und denn Namen erwähnt erfährt man denn Hintergrund. Spätestens wenn die letzte Rate nach Abholung des perfekt laufenden Motors ausbleibt und man eine Klageschrift bekommt weil der Motor 5 PS unter der versprochen

Leistung ist wobei mal anhand des Prüfprotokol schon weiss das der Operator sich wohl mit der Schleppleistung..... spätestens dann ist das Thema Tuning mal wieder ein Hobby geworden und man weiss das man die Kohle abschreiben kann und der gute Kunde überall für beste Werbung sorgt. Deswegen gibt es viele Tuner die entweder nur für Stammkunden arbeiten oder einfach ohne Kompromisse Ihr Ding durchziehen entweder Kunde hat Geld oder er hat Träume.

Natürlich gibt es Pfuscher und Abzocker unter denn Tunern und einige davon machten auch Motorsport am bekanntesten in der Scene war wohl der "Müllbauer" bezeichnenderweise war der Firmeninhaber ein Polizist im Vorruhestand und kannte sich halt mit Justizia besser aus als mit schrauben. Am Anfang gings ja gut solange er die Motoren extern zukaufte. Der Mann machte Topwerbung, war immer in der Schickeria unterwegs und hatte ein Werkstatt die wie ein OP aussah ( wurde ja auch selten drin geschraubt ). Beim Gespräch über Rennmotore wurde schon mal ein Kaviardöschen aus dem Kühlschrank gezaubert ( Er wollte ja was wissen/erfahren ;)). Damit bekommt man die Kunden die Scheine liegen lassen. Der Geniale Motorenbauer der wegen Arbeitsrückstand nicht mal dazu kommt den Werkstattboden abzulecken der bleibt meist der Sub für die "Demowerkstätten".

Grüsse

Ja seh ich genau so , es gibt die und halt die . Mein Knackpunkt ist ,das der Spaß im allgemeinen einfach verdammt viel Kohle kostet.

War heute da in der relativ kleinen Werkstatt nähe Dortmund.

Habe grade dabei zugesehen wie ein Mercedes 230 SL wieder zusammen gewürfelt wurde. ( PS: Echt geile Kaare ^^) Habe bei dem Benz auch den Motor komplett gemacht und nach deren angaben ist das ziemlich flott gemacht also schnell sind Sie , bei dem Benz war das allerdings etwas anders, da die Kolben extra angefertig werden mussten ,letztes Übermaß etc, kp..

Nya mir hat es da sehr gut gefallen und der Meister dort ist von der alten Schule meiner Einschätzung zur Folge, darauf leg ich großen Wert.

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