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Suche Händler, der Michelin 20 Zoll Winterreifen in W-Kennung liefern kann!

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:56

Ich benötige neue Winterreifen für mein Fahrzeug. Das Problem, ich habe bisher keinen Händler in meiner Umgebung oder einen INet-Shop-Betreiber finden können, der in der Lage ist, folgende Winterreifen mit Angabe des Fertigungsmonats zu beschaffen:

 

Michelin Pilot Alpin PA4 UHP FSL

VA = 2 Stück 265/30 R20 94W

HA = 2 Stück 285/30 R20 99W

 

Diese Größen werden zwar von Michelin gefertigt, allerdings hat die kaum einer auf Lager oder die Reifen sind 3 oder 4 Jahre durchgelagert. Auch Alternativen scheint es nicht zu geben. Der Pirelli Sottozero III ist zwar lieferbar, dann aber auf einer Achse nur bis 240km/h zugelassen.

 

Wer hat aktuelle Michelin in diesen Größen am Lager?

 

Ich freue mich über Informationen per PN.

 

 

 

 

PS: Sollten derartige Nachfragen nicht den Forumsregeln entsprechen, bitte löschen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:02

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:11:17 Uhr:

Zitat:

@schnoretti schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:33:42 Uhr:

 

Oder einen, der kurzfristig Neuware bestellen und mir liefern kann.

Vielleicht beantwortet Dir der Michelin-Kundendienst wann diese "exotischen" Reifendimensionen

letzmals produziert wurden :confused:

http://www.michelin.de/kontakt

Vielen Dank für den Hinweis!

Der Weg führte über diese Kontaktseite und ein freundliches Gespräch zu einer Telefonnummer des DE-Vertriebs. Hier konnte ich erfahren, dass der 265 Reifen in vier Wochen wieder lieferbar ist und der 285 er am Lager ist. Hier bekam ich nun endlich auch einen (größeren) Händler in meiner Nähe genannt, der direkt bei Michelin DE bestellen kann und nicht irgendeinem Einkaufsverband angehört.

Juhu. Ich muss nun zwar 4 Wochen warten auf Winterreifen, bekomme aber so aktuell produzierte und sogar fast vor Ort.

Wenn also mal Jemand spezielle Fragen Fragen zu Michelin Reifen hat, hier die Nummer des DE-Vertriebs: 0800/01111-40

Ich bin nun fast am Ziel!

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Zitat:

@schnoretti schrieb am 9. Oktober 2017 um 08:56:41 Uhr:

Ich benötige neue Winterreifen für mein Fahrzeug. Das Problem, ich habe bisher keinen Händler in meiner Umgebung oder einen INet-Shop-Betreiber finden können, der in der Lage ist, folgende Winterreifen mit Angabe des Fertigungsmonats zu beschaffen:

Michelin Pilot Alpin PA4 UHP FSL

VA = 2 Stück 265/30 R20 94W

HA = 2 Stück 285/30 R20 99W

Wer hat aktuelle Michelin in diesen Größen am Lager?

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

http://www.reifendiscount.de/.../5756970-pilot-alpin-pa4-xl.html

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:07

Zitat:

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

http://www.reifendiscount.de/.../5756970-pilot-alpin-pa4-xl.html

Ja danke, so weit war ich auch schon. Das Problem dabei:

- Teils falsche oder gefakte Angaben zur Lieferzeit.

- Keine Antwort auf die Frage nach dem Produktionsdatum.

- Kaufe ich bei zwei Händlern und lasse von einem Dritten montieren habe ich drei Vertragspartner. Sollte es zu einer Reklamation kommen (z.B. B-Ware, Höhenschlag usw.) geht das Theater los.

Risiken wollte ich nach Möglichkeit so weit als möglich mindern.

Viele Grüße

PS: Es gibt tausende Shops und Händler, die sehe alle z.B. unter www.tyre24.de oder verwandte und bieten die dort gelistete Ware an. Meist alte Lagerbestände aus 2012 bis 2015. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle.

Geh zu einem Reifenhändler vor Ort. Der kann seine(n) Großhändler abfragen und sollte Deine Wünsche erfüllen können. Natürlich Preise vergleichen!

 

Gruß, Pistensau

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 9:33

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:27:29 Uhr:

Geh zu einem Reifenhändler vor Ort. Der kann seine(n) Großhändler abfragen und sollte Deine Wünsche erfüllen können. Natürlich Preise vergleichen!

Gruß, Pistensau

War ich doch bereits. Alle sehen bei den selben Großhändlern nach. Keiner kann liefern bzw. es werden jeweils identische Auskünfte gegeben. Keiner weis die Prduktionsdaten usw..

Und wie ich bereits oben geschrieben habe. Es gibt tausende Shops und Händler, die sehen alle z.B. unter www.tyre24.de oder verwandte Händlernetze nach und bieten die dort gelistete Ware an. Meist alte Lagerbestände aus 2012 bis 2015. Das ist nicht das, was ich mir vorstelle und wie bitte kann ich einen Händler finden, der ins Lager geht und nachsieht, ob die Reifen noch da sind und welchen Produktionsmonat die haben. Oder einen, der kurzfristig Neuware bestellen und mir liefern kann.

Dann hast Du wohl noch keinen engagierten Reifenhändler gefunden. Da hilft leider nur weitersuchen. Oder mal über den (Auto)markenhändler versuchen. Die sollten doch die Reifengröße öfters sehen.

Ansonsten bleibt nur weitersuchen bzw. Radius erweitern.

Gruß, Pistensau

Zitat:

@schnoretti schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:33:42 Uhr:

 

Oder einen, der kurzfristig Neuware bestellen und mir liefern kann.

Vielleicht beantwortet Dir der Michelin-Kundendienst wann diese "exotischen" Reifendimensionen

letzmals produziert wurden :confused:

http://www.michelin.de/kontakt

Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich.

Quelle: http://www.brv-bonn.de/verbraucher/reifenkauf/

Habe bei meinen Allerwelts-Reifen immer das Glück gehabt, dass sie beim Kauf nie älter als ein halbes Jahr gewesen sind.

Bei solchen Exoten und den beschriebenen Problemen hätte ich allerdings auch keine Bedenken bei Reifen aus 2015.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 11:02

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:11:17 Uhr:

Zitat:

@schnoretti schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:33:42 Uhr:

 

Oder einen, der kurzfristig Neuware bestellen und mir liefern kann.

Vielleicht beantwortet Dir der Michelin-Kundendienst wann diese "exotischen" Reifendimensionen

letzmals produziert wurden :confused:

http://www.michelin.de/kontakt

Vielen Dank für den Hinweis!

Der Weg führte über diese Kontaktseite und ein freundliches Gespräch zu einer Telefonnummer des DE-Vertriebs. Hier konnte ich erfahren, dass der 265 Reifen in vier Wochen wieder lieferbar ist und der 285 er am Lager ist. Hier bekam ich nun endlich auch einen (größeren) Händler in meiner Nähe genannt, der direkt bei Michelin DE bestellen kann und nicht irgendeinem Einkaufsverband angehört.

Juhu. Ich muss nun zwar 4 Wochen warten auf Winterreifen, bekomme aber so aktuell produzierte und sogar fast vor Ort.

Wenn also mal Jemand spezielle Fragen Fragen zu Michelin Reifen hat, hier die Nummer des DE-Vertriebs: 0800/01111-40

Ich bin nun fast am Ziel!

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 7:05

Zitat:

@schnoretti schrieb am 9. Oktober 2017 um 13:02:21 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 9. Oktober 2017 um 12:11:17 Uhr:

 

Vielleicht beantwortet Dir der Michelin-Kundendienst wann diese "exotischen" Reifendimensionen

letzmals produziert wurden :confused:

http://www.michelin.de/kontakt

Vielen Dank für den Hinweis!

Der Weg führte über diese Kontaktseite und ein freundliches Gespräch zu einer Telefonnummer des DE-Vertriebs. Hier konnte ich erfahren, dass der 265 Reifen in vier Wochen wieder lieferbar ist und der 285 er am Lager ist. Hier bekam ich nun endlich auch einen (größeren) Händler in meiner Nähe genannt, der direkt bei Michelin DE bestellen kann und nicht irgendeinem Einkaufsverband angehört.

Juhu. Ich muss nun zwar 4 Wochen warten auf Winterreifen, bekomme aber so aktuell produzierte und sogar fast vor Ort.

Wenn also mal Jemand spezielle Fragen Fragen zu Michelin Reifen hat, hier die Nummer des DE-Vertriebs: 0800/01111-40

Ich bin nun fast am Ziel!

Nun, Ende Dezember, bin ich etwas schlauer in Sachen Winterreifen von Michelin, denn erst seit dem 18. Dezember habe ich passende Winterreifen.

 

Der mir genannte Produktionstermin war nicht korrekt. Tatsächlich war die Produktion in KW46 und Lieferung in DE dann Mitte Dezember.

 

Sehr enttäuschend sind die unscharfen Aussagen der beteiligten Händler und Lieferanten einschließlich Michelin selbst. Da läuft einiges schief in dieser Branche bzw. es gibt ein schönes Potenzial für Verbesserungen.

 

Besonders gestört hat mich die Unfähigkeit, den Produktionsmonat der Ware zu nennen. Diese Daten werden in den Datenbanken nicht mitgeführt, obwohl es kein Problem wäre. Statt dessen gibt es unscharfe Auskünfte wie:

 

Fabrikneu = Produktion 24 Monate

Neu = Produktion 60 Monate

Gebraucht = Produktion älter als 60 Monate

 

So gesehen ist es unerheblich, ob man beim Händler vor Ort oder im Onlinehandel kauft, da man hier und da keine verbindlichen Aussagen erhält.

 

Soviel abschließend zu diesem Thema.

Im Online Handel, wird keiner von denen am Kundentelefon in die Halle gehen oder fahren und schauen...

Die am Telefon sitzen zum Teil gar nicht direkt neben dem Lager...

Hotline in Mainz Lager in der Wetterau z.b. ...

Klar, das es bei denen auch dieses first in last out geben kann...

Das mit der KW 46 ,ja die Reifen werden halt nicht nur in dem einen Werk in Rheinland Pfalz gebaut sondern kommen aus vielen Ländern in Europa.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 10:56

Zitat:

@toni111 schrieb am 28. Dezember 2017 um 10:29:47 Uhr:

Im Online Handel, wird keiner von denen am Kundentelefon in die Halle gehen oder fahren und schauen...

Die am Telefon sitzen zum Teil gar nicht direkt neben dem Lager...

Hotline in Mainz Lager in der Wetterau z.b. ...

Klar, das es bei denen auch dieses first in last out geben kann...

Das mit der KW 46 ,ja die Reifen werden halt nicht nur in dem einen Werk in Rheinland Pfalz gebaut sondern kommen aus vielen Ländern in Europa.

Was Sie beschreiben, ist im Wesentlichem das, was ich kritisiere.

Der Händler vor Ort ist in der Regel einem Einkaufsverband angeschlossen, über deren Software die Händlerbestände zusammengefasst werden. Hier beginnt das Problem, weil zum Bestand vermutlich die Einlagerungsdaten nicht ordentlich erfasst werden.

Wenn also der Händler vor Ort mir, wie auch der Onlinehandel, mir für die angebotenen Reifen den Produktionsmonat nicht nennen kann, reduzieren sich die Vorteile und Alleinstellungsmerkmale des Händlers vor Ort. Das schlimmste dabei ist auch, dass ein Wechsel zum nächsten Händler kaum etwas bringt, da auch dieser in die selbe Datenbank mit dem selben Bestand und den selben nicht vorhandenen Infos schaut.

Wenn ich bereit bin einen hohen Preis zu akzeptieren, bestehe ich auf umfassende Informationen zu dem Produkt, das ich erwerbe! Sonst entscheide ich mich für das günstigste Angebot, das möglicherweise ein Online-Angebot ist.

KW46 Produktion ist ja faktisch frisch aus der Reifenpresse. Perfekt, aber zu einem hohen Preis. Die hinteren Reifen waren 5 Jahre gelagert, dafür aber sehr preiswert, was auch OK ist.

Ja, schön für dich, aber deine Größe wird sich niemand ins Lager legen, der sich an 5 Fingern abzählen kann, dass er diese Reifen vermutlich nie verkaufen wird....

Früher hatte jeder größere Händler ein großes Lager, aber die Sparwut der Verbraucher hat zur Globalisierung geführt und so legt man eben nur noch Renner ins eigene Lager, der Rest ist Streckengeschäft. Bei Rennern kann ich wenigstens Preisschwankungen mitgehen, weil ja in der Kalkulation der Nachkauf der verkauften Produkte berücksichtigt wird, bei Proidukten, die sich am Lager nicht drehen, muss man schon sehr blöd sein, da Bestände aufzubauen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:10

Ich erwarte nicht, dass ein Händler alles im eigenen Lager hat. Was ich erwarte ist, dass die Branche sich Gedanken über eine bessere Verbraucherorientierung macht. Zum Beispiel eine bessere Alter/Preisbindung, indem man zum genannten Preis auch den Produktionsmonat nennen kann. Nur mit Transparenz kann der Kunde das Angebot für sich einschätzen bzw. bewerten. Dies sollte selbstverständlich sein, wenn es um hochpreisige Highend-Produkte und nicht um Stangenware geht.

 

Nicht mal Michelin selbst bringt es fertig, korrekte Angaben zur eigenen Produktion zu machen. Ein Trauerspiel, wenn es in der gesamten Kette nichts als undefinierte Aussagen gibt. Nichts genaues weiß man nicht!

 

Der Kunde kann nichts machen. Der Handel muss seine Löcher selbst stopfen. Dazu muss man dann allerdings zunächst mal sich selbst hinterfragen.

Dann kauf halt keine Reifen mehr und du hast Frieden mit allem....

Glaubst du die Reifen-Hersteller können ihre Produkte verfolgen bis zum Kunden? Wer soll diesen Aufwand wofür betreiben? Wer soll das bezahlen?

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