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Suche Hilfe bzgl Prins LPG - Ingolstadt und Umgebung

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. November 2020 um 10:53

Hallo.

Habe kleines Problem mit meine Prins Lpg Anlage in Bmw e60 550i.

Nach dem jetzt kälter wird, ruckelt manchmel nach dem umschalten.

Sonst läuft alles ganz normal.

Suche jemanden, der in Raum Ingolstadt, Pfaffenhofe an der Ilm, Mainburg usw helfen könnte.

Privat oder gewerblich.

Danke

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13 Antworten

Lass den Thread mal in den Gas Bereich verschieben.

Hallo..

Wird wohl daran liegen, dass der Wagen so eingestellt ist, dass der zu früh auf Gas umspringt, daher ruckeln..

Normalerweise müsste der ab 51? Kühlmitteltemperatur oder Motortemperatur , auf LPG umspringen, aber viele ziehen das im Sommer runter..Lpg Fs auslesen lassen und auch auf Temperatur gucken.

 

Meine ist zB auf 51 Grad eingestellt. Im Sommer ziehe ich diesen Wert bisser runter

 

Themenstarteram 19. November 2020 um 5:25

S2-Limo weiss leider nicht wie..

 

DonReno- ja, habe mir auch schon gedacht. Nur der nächste Werkstatt ist nicht gerade flexible in der sache und sagt, bringen sie das auto her für paar Tage und wir schauen wo das problem ist.

Kann heißen: paar Tage und paar hundert Euro weg und die andern ein wert in der Einstellung....Inspektion hatte ich schon in sommer, sollte nichts großes sein.

Deswegen die suche....

Kauf dir Prins LPG Diagnosezeug.. kannst dann Fehler auslesen und Kleinigkeiten wie Temperatureinstellung selber erledigen.

Themenstarteram 19. November 2020 um 13:58

Wahrscheinlich die beste alternative. Hast ein tip was ich so kaufen sollte?

Hast du die Prins Vsi 1 oder 2?

 

Falls runder Schalter sprich VSI 2 dann ist da nix mit selber kaufen und Diagnose etc

 

Die Software bekommen nur umrüster freigeschaltet

Zitat:

@DonReno schrieb am 18. November 2020 um 14:12:49 Uhr:

Hallo..

Wird wohl daran liegen, dass der Wagen so eingestellt ist, dass der zu früh auf Gas umspringt, daher ruckeln..

Normalerweise müsste der ab 51? Kühlmitteltemperatur oder Motortemperatur , auf LPG umspringen, aber viele ziehen das im Sommer runter..Lpg Fs auslesen lassen und auch auf Temperatur gucken.

 

Meine ist zB auf 51 Grad eingestellt. Im Sommer ziehe ich diesen Wert bisser runter

Zitat:

@DonReno schrieb am 19. November 2020 um 11:52:44 Uhr:

Kauf dir Prins LPG Diagnosezeug.. kannst dann Fehler auslesen und Kleinigkeiten wie Temperatureinstellung selber erledigen.

Das ist nicht korrekt selbst wenn die Anlage zu früh umschaltet wäre das ruckeln nicht da rein theoretisch könnte der Motor sogar auf Gas starten aber er braucht etwas warmes Kühlwasser um den Verdampfer zu heizen da beim vergasen des flüssigen Gases Wärme benötigt wird.

Das ruckeln käme nach einer gewissen Zeit wenn der Verdampfer einfriert und nicht mit dem Umschalten auf Gas.

 

Auch das mit der Software selbst runterladen ist nicht zu empfehlen wenn der TE schon mit den einfachsten Diagnoseschritten Probleme hat kann er mit der Software richtig schaden anrichten.

 

Dazu kommt das man die Software für die aktuellen Prins nicht mehr bekommt und nur noch der Gasumrüster Zugang zu den Anlagen hat.

 

 

 

@polacekkkk

Wann wurde die Anlage zuletzt gewartet Gasfilter gewechselt, Drücke und einstellungen geprüft?

 

 

Welche Diagnose möglichkeit hast du? OBD 2 Scanner? Bist du in der Lage die Kraftsoffkorrekturwerte auszulesen?

@Seppi-1604

Wenn dem so wäre, würde er permanent ruckeln. Aber der Wagen ruckelt nur kurze Zeit nachdem 1. Starten und bei kaltem Wetter / kaltem Motor und fängt sich, wenn Motor warm ist.

 

Das ruckeln würde eher dann zurück kommen, oder permanent da sein, wenn dem so wäre, wie du das sagst und die Anlage nicht korrekt eingestellt wäre.

 

Dann, wenn Temperatur so bedeutungslos ist, wie du das sagst, dann ist auch der Verdampfer überflüssig und den Verdampfer braucht man nur im Winter? Der Verdampfer bringt den Flüssiggas in Gasform..und ist nicht nur da, damit das Gas nicht einfriert..schließlich hat man am Verdampfer den Temperatursensor nicht als Accessoires angebracht.

 

Der Verdampfer bringt den Flüssiggas in Gasform. Wenn die Temperatur nicht stimmt, kommt es zu Zündaussetzern, wie in seinem Fall. Gas hat einen höheren Zündtemperatur als Benzin.

 

Meistens ist die Ursache bei Lpg Problemen, Verdampfer und folglich Temperatur..

 

Für Prins Vsi bekommst du überall die Software, nur nicht für Prins II

 

Prinsanlage verliert nicht so einfach die Einstellung..

 

Spiel mal mit der Temperatur, dann wirst du sehen, ob der Wagen ruckelt oder nicht.

 

 

Was für Schaden könnte er denn anrichten, er soll ja nur Fehler auslesen und mal auf die Temperatur schauen, das war mein Vorschlag.

 

Ich bleibe aus Erfahrung bei meiner These, dass es was mit der Temperatur zu tun hat und nicht großartig was eingestellt werden muss.

 

Wenn die Einstellung nicht mehr korrekt wäre, würde das Ruckeln auch nach warm werden des Motors, nicht aufhören..

 

Und deine Theorie, dass man theoretisch bei Gas Starten könnte, widerlegst du selbst,indem du weiterschreibst, aber Verdampfer braucht etwas warmes Wasser...

 

Fazit: Die Anlage macht Probleme. Ich persönlich fange bei der Suche immer mit Dingen an, die am einfachsten und günstigsten sind. In diesem FALL, da der TE keine abderw Möglichkeit hat, habe ich vorgeschlagen, sich Prinsdiagnose Zubehör zu holen, Fs auszulesen und einen Blick auf die Temperatureinstellung zu werfen.

 

@Seppi-1604

Habe bei dir langsam den Eindruck,dass es dir nicht darum geht, dem TE zu helfen, sondern vielmehr darum, meine Beiträge zu kritisieren bzw. zu zitieren.

 

Du ratest ihm davon ab, Gasanlage FS auszulesen und fragst ihn ob er OBD II hat und Kraftstoffkorrekturwerte lesen könnte..

 

 

 

@DonReno

 

Er hat geschrieben das der Wagen nach dem Umschalten auf Gas ruckelt und sonst gut läuft.

 

 

Ich rate davon ab jemandem zu einen Eingriff in die Gasanlage zu raten so wie du es tust ohne vorher überhaupt seinen Technischen Hintergrund zu erfragen.

Da man im Steuergerät der Gasanlage viele Einstellungen vornehmen kann die dem Motor schaden.

 

Also erkläre mir wie du jemanden dazu raten kannst sich mit Software zu versorgen mit der er im Ernstfall mehr Schaden als nutzen anrichtet.

 

 

Der Rat zum OBD 2 ist dagegen essentiell um eine Diagnose zu starten.

Und hier kann er nur auslesen und keinen Schaden anrichten.

Und ohne die Kraftsoffkorrekturwerte kommt man dem Fehler nicht auf die Spur.

 

Das was du vorschlägst beseitigt wenn es eine änderung bringt nur die Symptome aber die Ursache bleibt bestehen die Prins läuft ab 30grad Kühlwassertemperatur stabil (je nachdem welcher Verdampfer verwendet wurde) tut sie das nicht gibt es einen Grund dafür diesen vertuscht man evtl. mit dem Höherstellen der Einschalttemperatur aber trotzdem besteht das Problem und es könnte zu Schäden führen wenn es nicht beseitigt wurde.

 

Fakt ist eine Problemsuche fängt nicht damit an an einer Gasanlage etwas zu verstellen sondern ganz unten.

 

Und das ist nunmal der Wartungsstand des Fahrzeugs und der Anlage

 

Und dann OBD und schauen was macht die Gemisch Bildung unter Gas (kraftstoffkorrektur)

@Seppi-1604

Er hat geschrieben, seitdem kälter geworden ist..das bedeutet für mich als erstes, er hat temperaturbedingte Probleme..

 

Ich persönlich fange im Gegensatz zu dir mit Fehler auslesen an. Dazu habe ich dem TE auch angeraten. Was für Schäden? Nur weil man FS ausliest richtet man Schaden an??

 

Du bist widersprüchlich hoch ¹?

Sagst,dass die Temperatur keine Rolle spielt und wirfst mir vor, dass mein anraten Schäden verursachen könnte! Wenn Temperatur wie du behauptest unwichtig ist, was für Schäden könnte er denn dadurch anrichten??

 

Ich habe ihm nur vorgeschlagen, FS auszulesen und einen Blick auf die Temperatureinstellung zu werfen.

 

Lediglich beim Kaufempfehlung der Diagnosetool habe ich geschrieben,,kannst Kleinigkeiten wie Temp, selber erledigen"

 

Was ist hier schadhaft ??

 

Fakt ist Fehler auszulesen wozu ich auch in meinem ersten Beitrag angeraten habe. Kann nichts dafür wenn du nicht in der Lage bist zu lesen.

 

Und wenn Filter zu wäre, würde das Problem nicht sporadisch und nur im kalten Motorzustand auftauchen, sondern permanent da sein.

 

Ich habe geschrieben FS auslesen und nach Temp gucken.

 

Dann kamst du ja schon mit Verdampfer und das die Temperatur unbedeutend ist. Hast dir selber widersprochen, erst behauptet man könnte theoretisch auf Gas los fahren, dann hinzugefügt..Verdampfer braucht einen bestimmten Temperatur..erkläre mal du deine Theorie wie du auf Gas sofort losfahren könntest..

 

Schäden... die Anlage schaltet sich eh von alleine ab..

 

Habe dir nichts mehr zu sagen ..

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. März 2021 um 21:02

Hi Jungs.

Sorry war länger nicht da ...

Danke für eure zahlreiche Tipps und Antworten... Ihr seid klasse.. Wahnsinn.

Das Problem habe ich einfach an einem sonnigem Tag unter die Lupe genommen, und nach leichtem Gasgeruch gemerkt, dass ein Schlauch an dem Gasfilter einfach nicht fest genug war. Damit erklärt sich das quasi selbst.

Eine weitere Schraubschelle zu der Klemmstelle drauf war einfachste lösung und gut ist alles wieder.

Das Auto macht weiter keinerlei Probleme, volle zufriedenheit.

Danke

Eine Rückmeldung ist immer top.

Hätte mich auch gewundert, dass es an der KM-Temperatureinstellung liegen sollte.

Fahre selbst seit über 10 Jahren mit verschiedenen Gasanlagen und Autos mit 30°C KM Einstellung zur jeder Jahreszeit ohne Probleme.

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