ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche Hilfe für Druckwandlergeräusche 535d/E61

Suche Hilfe für Druckwandlergeräusche 535d/E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:49

Hallo,erzähle mal vorab meinen Verlauf.Vor etwa 2Jahren fing es bei meinem 535d an das wenn ich den Wagen abgestellt habe und das Auto verlassen habe komische Brummgeräusche aus dem Motorraum kamen.

Das brummen geht ca. 5-15 Sekunden und ist dann wieder weg.

Daraufhin bin ich zum freundlichen gegangen und habe das mal überprüfen lassen.Die Aussage des Meisters war da wären wohl ein Druckwandler defekt.Ok sagte ich dann erneuert doch bitte gleich beide.Wurde auch so gemacht und alles war wieder in Ordnung.

Nach ca.1,5 Jahren,also vor ca.3 Monaten ging das wieder los.So strebte

ich wieder den Gang zu meinem freundlichen an und es waren wie ich schon vermutet hatte wieder ein Druckwandler defekt.

Diese wurden natürlich auf Garantie wieder erneuert,aber mit dem Ergebnis

das sich dieses mal nichts verändert hatte und das das Brummgeräusch nach wie vor unverändert geblieben ist.Da sie zum gleichen Zeitpunkt auch einen gleichen 535d da hatten und der die gleichen Geräusche machte sagte mir der Meister na sehen Sie der ist auch so und damit war es für den freundlichen erledigt obwohl ich im sagte das es beim letztem mal dann weg war.

So dachte ich,dann gehe ich eben zu einem anderen freundlichen.

Habe das dann auch angesprochen wie der Verlauf war und mir wurde dann gesagt vielleicht ist da auch mal ein Neuteil Defekt.So wechselden die mir wieder einen Druckwandler aus,aber leider ebenfalls mit dem gleichen Ergebnis.

Jetzt meine Frage,hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder weiß

was das sein könnte.Wäre sehr dankbar um Ratschläge weil das nervt einen

jedes mal wenn ich das Auto in der Garage abstelle.

Können das vieleicht irgendwelche Unterdruckschläuche sein??

Es ist der Druckwandler auf der linken Seite wenn sie die Motorhaube aufmachen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 535d hat sechs Druckwandler, die sehr relevant sind. Einmal für die Drallklappen, Turbinen-Regelklappe, Wastegate-Ventil, Verdichter-Regelklappe, AGR und Motorlager.

Ich würde bei Brummgeräuschen (wann treten diese auf?) eher auf Druckwandler von den Motorenlagern tippen oder Unterdruckschläuche, die defekt sind. Außerdem kann Brummen vieles sein - Drehmomentwandler, ..

Wann genau tritt es auf, wie äußert es sich und sind dabei auch Drehzahlschwankungen zu beobachten?

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:29

Hallo,ich kann dir mal die Artikelnummern geben von den Druckwandlern.

11657793032 und 11747796634

Der brummt sitzt ca. unterhalb vom Scheibenwischer.Mir ist das schon mal mit der Drehzahlschwankung beim fahren mit Tempomat auf der Autobahn aufgefallen,ist aber nicht immer so,eher bei Drehzahlen unter 2000 U/min.

Das Brummen ist nur laut hörbar wenn ich das Auto in der Garage abstelle.

Wenn ich das Auto zuschließe höre ich das Brummen .Es wird dann nach 10- 15 Sekunden immer leiser und ist dann weg.

Wenn der Wagen Drehzahlschwankungen im Fahrbetrieb hat und noch dazu das Brummen, dann könnte dies sehr wohl der Drehmomentwandler des Automatikgetriebes sein - dieser rutscht evtl. durch - erhöhter Wandlerschlupf.

BMW_verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:36

Beim fahren merke ich da nichts das ist nur wenn ich den Motor abstelle und die Zentralverriegelung zu mache.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 21:38

Könnte mein Chip eventuell Probleme machen.Habe in aber schon 3 Jahre

drin?

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 22:09

Das sind schon die Druckwandler vom Turbolader.

Ich verstehe das Ganze nicht ganz. Könntest du mal den Fehlerspeicher auslesen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:02

Das muß ich ja dann wohl beim BMW Händler auslesen lassen habe sowas noch nie gemacht?

Du kannst den Stecker von den Beiden Druckwandlern mal abwechselnd abziehen, dann siehst Du welcher die Getäusche verursacht.

Es gibt dann einen Eintrag im Fehlerspeicher, es geht aber nichts kaputt.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:18

Die sitzen doch aber an verschiedenen stellen,oder?

Die von den beiden Turboladern sind hintereinander wenn Du vor dem Motor stehst oben auf der Linken Seite unter der Scheibe.

am 27. August 2014 um 18:42

Ich kenne es von einem 525d bj 2006 ... Es gab ein brummen von der fahrerseite aus ... Im kalten zustand nichts aber sobald der motor warm war fing es an, war der von meinem schwager ... Es war der druckwandler aber k.a welcher ...

 

Eben gerade bin ich heim gekommen 535d bj 09 geparkt aufeinmal hörte ich ein brummen, ebenfalls von der fahrerseite ...

 

Vor 2 wochen 2 neue turbos und abgaskrümmer erneuert und jetzt das -,-

Turbos tot gemacht ?? Hilfe ...wie geht das denn ? Eigentlich robust oder ? ...bei mir war lediglich mal nen druckwandler durch ...Aber son brummen hab ich auch irgendwie...hört sicb aber irgendwie son an wie nen zischen immer bei laufendem Motor und sogar noch wenn er aus ist ...komisch aber làuft...

Viell weiss jemand was ???

am 27. August 2014 um 20:44

Gehen tut alles ... Hatte glück und wurde auf Kulanz getauscht ...

Mhm es ist ganz komisch dieses brummen, hört sich an wie eine Trommel bzw Bass ws von weitem her schallen würde ...

Entweder krankheit oder es ist ganz normal, da es wohl sehr sehr viele haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche Hilfe für Druckwandlergeräusche 535d/E61