Suche Hilfe für VCDS Fehlerbericht
Hallo zusammen,
habe heute mal mein Car per VCDS ausgelesen, natürlich bin ich jetzt nicht wirklich
schlauer ^^,
kann mir vielleicht bitte jemand diese Fehler erklären worum es sich da handelt.
habe im Forum nichts passendes gefunden oder überlesen.
wäre euch echt dankbar..
Danke für eure Hilfe
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag,13,Juni,2015,11:35:45:33490
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: PCI 12.12.3.0
Datenstand: 20140904
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 179330km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55
56 61 62 72 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F********* Kilometerstand: 179330km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (AUK) Labeldatei: 06E-910-559-BKH.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 559 HW: 4F1 907 559
Bauteil: 3.2l V6 FSI 0020
Revision: --H15--- Seriennummer:
Codierung: 01050003190F0120
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: E8D94EFBDBF1895EB3D-80BD
1 Fehler gefunden:
18613 - Fehler im Kühlsystem
P2181 - 000 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 35
Verlernzähler: 186
Kilometerstand: 167773 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.26
Zeit: 22:50:05
Freeze Frame:
Drehzahl: 1984 /min
Luftmasse/Hub: 387.0 mg/H
Temperatur: 76.5°C
Teillast
Temperatur: 25.5°C
Geschwindigkeit: 93.0 km/h
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 157 E HW: 09L 927 156
Bauteil: AG6 09L 3.2 FSI RdW 0090
Revision: 00000001 Seriennummer: 0028554
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 00392 223 87319
VCID: 264580C39165DF2EC11-8073
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H14 0080
Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279
Codierung: 0002121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: E6C540C3D1E59F2E811-80B3
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 Labeldatei: PCI\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0150
Codierung: 00062736
Betriebsnr.: WSC 02335
Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 Labeldatei: PCI\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH10 0040
Codierung: 00141886
Betriebsnr.: WSC 02335
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: PCI\4E0-910-111.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 111 C HW: 4E0 035 111
Bauteil: CD-Changer H43 0340
Revision: 00000000 Seriennummer: AUZ5ZBD4010475
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 193FBB3FD01B60D67C3-804C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\4F0-910-655-8R.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 655 D HW: 4F0 959 655 B
Bauteil: 32 AIRBAG AUDI8RH28 0250
Revision: 03H28000 Seriennummer: 0037LD020EGX
Codierung: 0013106
Betriebsnr.: WSC 00399 223 56711
VCID: 28598EFB9B71C95EF3D-807D
Subsystem 1 - Seriennummer: 6332CSME0405493B/
Subsystem 2 - Seriennummer: 6342CSME0316165D/
Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HSME03110948-
Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HSME03115039X
Subsystem 5 - Seriennummer: 6371VSME02670466E
Subsystem 6 - Seriennummer: 6381VSME0259043AH
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul H06 0130
Revision: 00H06000 Seriennummer: 90026041650066
Codierung: 0002141
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: E6C540C3D1E59F2E811-80B3
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H04 0080
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\4F0-910-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 900 A HW: 4F0 920 900 R
Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H08 0630
Revision: 00000000 Seriennummer: 4H-779H64
Codierung: 0001143
Betriebsnr.: WSC 00377 223 92185
VCID: 1E35A823C93507EE891-804B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\4F0-910-468.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 B
Bauteil: Gateway H09 0030
Revision: 09 Seriennummer: 08008045310089
Codierung: 6CFE73C41B3104
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 275B8DC7966FC626FA7-8072
4 Fehlercodes gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 136
Kilometerstand: 176736 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.05.15
Zeit: 15:06:22
00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket (J525)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 126
Kilometerstand: 177921 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.05.28
Zeit: 12:16:05
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 136
Kilometerstand: 178373 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.06.02
Zeit: 14:24:35
02076 - Mediaplayer Position 1 (R118)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 148
Kilometerstand: 178724 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.06.07
Zeit: 18:02:52
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\4E0-910-88x-37.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 887 D HW: 4E0 919 887 C
Bauteil: MNS ECE H43 0550
Revision: 00000000 Seriennummer: 353FO047525921
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 2E5578E3B995976E391-807B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Ähnliche Themen
14 Antworten
das sind alles sporadische Fehler und teilweise 4 Monate alt, am besten erst mal den Fehlerspeicher löschen und abwarten ab ob der Fehler noch mal wieder kommt....
Ah OK danke dir erstmal für deine Antwort.
Was hat das mit das Getriebe und der Motorelektronik auf sich... Muss ich mir da ernste Gedanken machen.
Am besten alles löschen und neu auslesen oder.
Gruss
da steht nichts von Getriebe- oder Motorelektronik-Problemen sondern nur was von einem "Fehler im Kühlsystem" der leider nicht näher erklärt ist. Wie schon gesagt: Fehlerspeicher löschen und etwas abwarten ob die Fehler wieder kommen oder verhält sich der Wagen auffällig ?
Hmmm... Naja so is alles OK denk ich.
Er schaltet nur sehr Hard vom 1 in den 2 Gang.
Nur wenn er warm ist.
Und bei unebener Fahrbahn leichtes klackern vorn, so dämpft er aber gut weg.
Hast du ne Idee
was ist es denn für ein Getriebe ? Bei der Tipptronic (TT) und der Laufleistung könnte ein Getriebeölwechsel hilfreich sein. Der Hersteller (ZF) empfielt dies alle 120.000km zu tun, ich tue mich da schwer mit aber spätestens wenn meine TT (aktuell 141.000km) hart schaltet werde ich bei ZF neues Öl rein machen lassen.
Das leichte Klackern kann verschiedene Ursachen haben, Querlenker und Domlager könnten schuld sein aber das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Ja is die TT, hab auch schon alle Foren durch was Getrieoelwechseln angeht, da Spalten sich die Meinungen sehr...
Bei vielen hat das nichts gebracht. Ich überlege trotzdem ob ich es machen sollte.
An Domlager hab ich auch schon gedacht :/
Was kostet der Spaß dann, hast du ne Ahnung
tut mir leid aber was das Domlager kostet weiß ich nicht, das Lager selbst ist sicher nicht so teuer. Ich würe damit in eine freie Werkstatt gehen....
Danke dir für deine top hilfe
Beste grüße
gern geschehen, es wäre nett wenn Du berichten würdest wenn es Neuigkeiten zu den Fehlern gibt.
Ja klar, werde ich machen.
Werde heute mal Fehler löschen und neu auslesen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Juni 2015 um 20:24:00 Uhr:
was ist es denn für ein Getriebe ? Bei der Tipptronic (TT) und der Laufleistung könnte ein Getriebeölwechsel hilfreich sein. Der Hersteller (ZF) empfielt dies alle 120.000km zu tun, ich tue mich da schwer mit aber spätestens wenn meine TT (aktuell 141.000km) hart schaltet werde ich bei ZF neues Öl rein machen lassen.
Das leichte Klackern kann verschiedene Ursachen haben, Querlenker und Domlager könnten schuld sein aber das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Moin,
also ich würde nicht mit dem wechseln warten bis es anfängt hart zu schalten oder zu ruckeln. Meist ist dann schon zu spät und deswegen berichten hier auch so viele Leute das das reine Öl wechseln nichts gebracht hat. Wenn er anfängt hart zu schalten muss nicht unbedingt das Getriebe selber einen Weg haben, sehr oft ist es die Mechatronik die Probleme macht. Ich kann nur empfehlen das Öl regelmäßig wechseln zu lassen bevor es anfängt Probleme zu machen. Wenn bei ZF, dann nicht das kleinste Paket nehmen sonder das Paket wo in der Mechatronik die Druckstücke gewechselt werden. Wer also wartet, kann später viel Geld fürs warten bezahlen, denn wenn die Mechatronik einen Weg hat, geht's auf das Getriebe.
@Edeens:
danke, ich lese seit über 5 Jahren im 4F-Forum mit und kenne die Problematik, wenn ich dann zu ZF fahre wird natürlich auch das große Wartungpaket gewählt. Ich fahre eher materialschonend (meist in D, selten Kickdown) und laut Audi ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist. Ein Restrisiko bleibt natürlich aber über defekte TT-Getriebe wurde hier auch eher selten berichtet. Ich denke auch das es zig Tausende von Audi-Fahrern mit TT-Getrieben gibt die nie was von ZF oder Foren gehört haben und problemlos und hohe Laufleistungen erreichen....
Zitat:
@RonA6 schrieb am 13. Juni 2015 um 19:55:09 Uhr:
Hmmm... Naja so is alles OK denk ich.
Er schaltet nur sehr Hard vom 1 in den 2 Gang.
Nur wenn er warm ist.
Und bei unebener Fahrbahn leichtes klackern vorn, so dämpft er aber gut weg.
Hast du ne Idee
Da würde ich erstmal nach den Koppelstangen schauen... Kosten nicht viel und sind mit Hilfe einen Wagenheber leicht selber zu wechseln (Stück kostet ca 22 Euro)
Hallo zusammen. Also nochmal zurück zu meinem Fehlerspeicher, habe ihn gelöscht und neu ausgelesen.. alles i.O. außer mein Fensterheber^^
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 179400km Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55
56 61 62 72 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 179400km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu dem etwas harten Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang (nur wenn er warm ist,
im Stop and go) wird nichts weiter angezeigt.
habe zwar ein Termin beim ,werde aber wohl erstmal bei ZF anrufen und das Problem schildern.
Vielleicht haben die einen Rat und kennen den Fehler,
wo es eventuell doch lohnt ein Getriebeöl wechsel vorzunehmen.
(besser kann es ja nicht werden )
@Senti, die Koppelstangen und der Lenkersatz sehen noch aus wie neu. Wie sehe ich das die ausgeschlagen sind. Hört sich auch so an, als wenn es nur linke Seite ist.
Das komische ist, wo ich ihn gekauft habe war er tiefer vom Fahrwerk. als ich ihn vom abholte, weil das Scheibenwischergestänge gemacht wurde, war das AAS voll oben.
Und das fing erst dann an...
Habe schon nach Videomaterial gesucht aber nichts gefunden.
Kann ja morgen mal ein Bild von meinen Posten