1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. suche hilfe montage brabus D4 für ml 270

suche hilfe montage brabus D4 für ml 270

Mercedes ML W163
Themenstarteram 23. April 2005 um 11:40

hallo, ich komme mit der montage meines ersteigerten D4 kits nicht klar und die DC niederlassungen helfen mir nicht. mein problem:

bei dem kit sind zwei ösen dabei eine mit braunem kabel für die masse, die habe ich zu den anderen braunen ösen auf dem bolzen dazugeklemmt. beim roten kabel ist die öse aber zu klein, daß sie zu den anderen roten kabeln auf den größeren bolzen passen würde. da ist aber noch ein bolzen dazwischen auf dem keine kabel geklemmt sind, auf dem auch mein rotes kabel passen würde. über hilfe wäre ich sehr dankbar.mfg gusti

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ein Tip zu nBrabus D4 Kit: Am besten Du versteigerst es wieder, mit dem Teil wirst Du keinen Spaß haben, es ist einfach zu stark auslegt für den 270er , geht auf Antrieb und Getriebe, Motor wird auch zu Stark belastet. Mein Kollege hatte einen kapitalen Motorsachaden mit dem Kit. KEINE GARANTIE UND KULANZ!!!!!!!

Fahre selber einen Carlsson Chip, der ist zwar schwächer als der Brabus, belastet aber den Motor nicht so stark, schaltet auch erst ab erwärmten Motor ein und bei Übertemperatur schaltet es sich aus. Der 270er geht saugut, und verbraucht sogar einen halben Liter weniger.

Aber am besten schauts DU mal unter Carlsson/ Chiptuning hier im Forum nach, sind ältere Beiträge , aber da wirst Du bestimmt noch mehr INFOS finden!!

Gruß

Geiko ML

Hallo Gusti69,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich hätte gerne

gewusst ob der Einbau geklappt hat.

Wenn ja, wie ist die Leistung des ML ( Beschleunigen und Höchstgeschwindigkeit ). Habe auch für den Kit mitgeboten, wurde mir aber zu teuer.

mfG Silberm

am 1. Mai 2005 um 11:02

Re: suche hilfe montage brabus D4 für ml 270

 

Zitat:

Original geschrieben von gusti69

hallo, ich komme mit der montage meines ersteigerten D4 kits nicht klar und die DC niederlassungen helfen mir nicht. mein problem:

bei dem kit sind zwei ösen dabei eine mit braunem kabel für die masse, die habe ich zu den anderen braunen ösen auf dem bolzen dazugeklemmt. beim roten kabel ist die öse aber zu klein, daß sie zu den anderen roten kabeln auf den größeren bolzen passen würde. da ist aber noch ein bolzen dazwischen auf dem keine kabel geklemmt sind, auf dem auch mein rotes kabel passen würde. über hilfe wäre ich sehr dankbar.mfg gusti

am 1. Mai 2005 um 11:10

Re: suche hilfe montage brabus D4 für ml 270

 

Hallo Gusti69, also ich kann mich nur anschließen, dass Du das Teil wieder verkaufen sollst. Ich habe mir von DC einen Brabus-Kid einbauen lassen. Er bringt nichts, oder unmerklich als dass die Kosten vertretbar währen. habe einen neuen 270CDI FinalEdition und strete mich seit über einem halben Jahr wegen der zugesagten Leistungsparameter rum. Nun fahre ich zu Brabus selbst und gehe auf den Prüfstand. Ich weiss, dass die gesamte Motorsteuerung nach dem Einbau des Kits umgestellt und angepasst wird. Ich glaube genau das wirst Du nicht allein schaffen. Mit Gewährleistungen habe ich mich auch lang herumgestritten. DC lehnt bei Schaden ab, obwohl ich ausdrücklich eine Kidempfehlung von DC für den Brabus-Kit bekam, aber Barbus steht für Motorschäden insofern ein, alsdass es durch Überlastung des Kits entsteht....so zumindest der Textpart. Wegen 5 km/h mehr an Geschwindigkeit ist ein finanzieller Aufwand von fast 2000 Euro nicht gerechtfertigt. Eines kann ich aber positiv bewerten, der Anzug ist fenomenal für das Gewicht. mancher an der ampel hat das Nachsehen. Muss aber auch sagen, dass es durch die bestehende Automatik nicht zu den berüchtigten Schaltlöchern beim Antrieb kommt. In dem Sinne. Lg Josch2004

am 3. Mai 2005 um 16:34

Fahr in die Dc Niederlassung Leipzig, die sind gleichzeitig BRABUS Service Center. Da lasse ich meinem 270 CDI auch immer unter die Haube schauen und die haben mir auch den D4 kit verpasst. Bis jetzt alles super. 50.000km ohne Probleme mit dem D4 Kit. Insgesamt hat die Kiste jetzt 75.000 auf dem Buckel.

Hatte sogar einmal das Problem, dass ein Injektor (glaube ich) zu viel Öl zurücklaufen ließ und somit der Motor sich einfach abgeschaltet hat. Die reparatur wurde von DC übernommen, obwohl ich den D4 Kit da bereits drin hatte.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 17:05

hallo leute

ich habe das rote kabel jetzt einfach zu den anderen roten kabeln geklemmt und eine größere Öse dran gemacht, weil ich der meinung bin, daß dies der plußpol ist. Ob es richtig ist weiß ich nicht. Beschleunigung mit messtoleranz 0 - 100 in 11,0 sek. Höchtgeschwindigkeit knapp über 200. Die Geschwindikkeit bin ich aber vorher auch schon gefahren, aber vielleicht war da ein Gefälle.

Subjektiv ist die Leistungssteigerung gering.

am 3. Mai 2005 um 20:38

Da ist definitv etwas falsch! Man merkt deutlich den Unterschied wenn man von 160 hinauf bis 240 beschleunigt. Der 270 CDI ohne D4 Kit brauch dafür ziemlich lange und jeder A4 2.5 TDI rückt dir auf die Pelle. Mit D4 Kit spürt man die Beschleuniung - vergleichbar mit dem 320 - und die Audis werden immer kleiner im Rückspiegel.

Ich würde dir empfehlen den Einbau in einer DC Niederlassung zu machen. Die übernehmen dann auch gleich die TÜV Abnahme. Ein Gutachten vom Reifenhersteller (17" 225v/245h) war bei mir auch nötig. Da steht dann nur drauf, mit wieviel Druck man die Reifen fahren soll.

Hallo Haselmaus,

hier gehts um den ML, da ist nichts mit 240.

mfG Silberm

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 7:55

hallo haselmaus,

es geht hier wirklich um einen ml. hab es vergessen zu schreiben sorry. keine dc-niederlassung in meiner nähe montiert mir den D4-kit. Einheitliche ausssage:

"wir machen das nicht, nur bei neufahrzeugen, nur wenn bei uns gekauft, sowieso keine garantie, wir dürfen das gar nicht und ich habe vergessen das sie angefragt haben, weil nichteinmal das darf jemand erfahren."

Ich dachte immer das ist alles solide, gerade wegen brabus. Entweder sind die alle beleidigt, das ich den kit nicht bei ihnen gekauft habe oder es ist ein teufelszeug mit vielen nebenwirkungen, daß sich keiner traut.

MfG

gusti69

am 4. Mai 2005 um 16:53

Dürfte mit Werkstatt schwer werden. Ich würds dir auch nicht einbauen. Kann ja keiner kontollieren, ob auf dem Chip noch das original Brabus-Programm ist, und wenn dir das einer einbaut, steht er ja auch irgendwo für den korrekten Einbau gerade.

Aufpassen musst du etwas ob du den Kit für Schalt- oder Automatikgetriebe hast, fürs Schaltgetriebe hat Brabus das max. Drehmoment etwas reduziert wg. der Haltbarkeit.

Warum fragst du nicht einfach mal bei Brabus nach? Evtl. können die dir direkt helfen oder einen Händler ihres Vertrauens in deiner Gegend nennen. Hatte mal was mit einem 15Jahre alten 124er, da waren die äusserst hilfsbereit.

Gruß Meik

am 4. Mai 2005 um 22:16

Hallo zusammen,

ok, es geht hier um einen ML und nicht um einen CLK. Aber der Motor dürfte der gleiche sein, oder? Hatt einmal für zwei Wochen einen ML 270 CDI als Mietwagen ... das hat schon ziemlich lange gedauert, bis der mal die 200 km/h gekratzt hat. Da müßte man mit D4 Kit deutlich etwas merken.

Die Zurückhaltung der Niederlassungen kann ich nicht nachvollziehen. War bei mir total unproblematisch. Ein Anruf bei meinem Verkäufer, dass ich vom 270 CDI etwas enttäuscht bin und sofort kam von ihm der Vorschlag mit dem D4 Kit .....

Wie gesagt, bis jetzt keine Probleme mit dem Teil und sehr zufrieden mit der Leistung und dem Verbrauch. Hab gerade in anderen Threads über die Metallspähne gelesen. Wenn man pecht hat, zerlegen die einem den Motor ja schon nach wenigen 10Tkm .... ich glaube das Risiko dadurch einen Motorschaden zu bekommen, ist höher als durch den D4 Kit von Brabus.

Aber ich glaube, man sollte das Teil wirklich durch fachkundiges Personal einbauen lassen und nicht versuchen es selbst einzubasteln nur um 500 EUR zu sparen. Wem das Ersparte so wichtig ist, der sollte den Einbau nicht vornehmen lassen. Qualität hat meistens noch ihren Preis.....

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 17:29

hallo, selbstverständlich habe ich mehrmals mit brabus deswegen kontakt aufgenommen. die haben mir gemailt, daß ich doch ein neues auto mit d4 kaufen soll, denn nur bei neuwagen sollen d4-kits eingebaut werden und die müssen auch neu sein. dann gibt´s sogar garantie, ha ha. die haben mir auch gesagt, das JEDE dc-niederlassung das teil einbaut. schlußwort "wir hoffen, ihnen damit weitergeholfen zu haben". seitdem muß meine e-mailadresse im spamfilter von brabus sein, weil keine antwort mehr kommt.

MfG

gusti69

am 9. Mai 2005 um 9:49

Chiptuning Mercedes ml

 

hallo,fahre einen ml 270cdi mit einer lorinser adi leistungssteigerung,und bin voll damit zufrieden.Kein Turboloch und der Durchzug Sagenhaft!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen