- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Suche Hintergrund-Infos "Offroad"
Suche Hintergrund-Infos "Offroad"
Hallo Forum!!!
Ich suche für eine Doku Hintergrundinformationen betreffend der Thematik 4x4-Offroad für eine Doku
(also z.B. definition offroad, verhaltensweisen in der natur, codex, usw.) allerdings weniger aus dem technischen Bereich, sondern mehr über das warum man offroad betreibt,was zu beachten ist usw.
Leider habe ich mich schon tot-gegoogelt (naja, nicht ganz *grins*) ohne dabei aufschlussreiche Infos zu bekommen.
Hat einer von euch im forum gute links diesbetreffend?!? Es wäre mir wichtig, innerhalb dieser doku nicht irgendwelchen "Mist" zu verzapfen.
Danke euch schon mal vorab !!!
Ähnliche Themen
11 Antworten
hI
Bist du einer von den Grünen?
Von mir kriegst du sicher keine Antwort.
Gruss und tschüss Michi M.
Hallo Big Yedi,
da wirst du lange im Netz suchen können....
Dir hilft da nur dich selber in die "OFF-ROADSZENE" zu begeben.
Wenn du dies nicht nur oberflächlich tust, wirst du feststellen, das die echten Off-Roader vor allem eines sind: Individuallisten!
Da gibt es die Fernreisenden, die Trophyleute, die Trialleute und eine ganze Reihe anderer, bis hin zu den Möchtegernoffroadern.
Dementsprechend, dürfte es schwerfallen so allgmeine Infos zu liefern wie du sie suchst.
Leider sind es meist die falschen die sich für soetwas nach vorne Drängeln und somit wird zu oft ein Bild vermittelt wie in der Touaregwerbung leider....
:-(
Re: Suche Hintergrund-Infos "Offroad"
Zitat:
Original geschrieben von big yedi
...Leider habe ich mich schon tot-gegoogelt (naja, nicht ganz *grins*) ohne dabei aufschlussreiche Infos zu bekommen...
DAS ist wohl eine Frage der Handhabung von GOOGLE!
Der off-road-Bereich ist, wie LOETI schon erwähnte, vielschichtig.
Es gibt eine ganze Reihe von Ausprägungen diese Themas, da musst Du schon gezielt suchen.
( Die GOLF II - Scene ist da wohl etwas übersichtlicher ...)
Zitat:
Original geschrieben von michi m.
hI
Bist du einer von den Grünen?
Von mir kriegst du sicher keine Antwort.
Also Jungs Ihr seid heute aber wieder hart.
Aber ehrlich und fair.
@ big yedi
Ist eine lange Prozedur bis man selbst als wirklicher Offroader an die Insider Infos kommt.
Um Geheim Tipps und Codex zu bekommen musst Du schon selber die nächsten Jahre in der Pampe wühlen. Wenn Du aber wirklich ernsthaft Interesse daran hast, ist das ja nicht weiter schlimm. Es macht sogar Spaß. Und das können Dir hier bestimmt alle bestätigen.
Vorab zur Info ....
... nein, ich gehöre weder zu den Grünen, noch zum NABU oder Forstwirtschaft oder sonstigem.
Ich habe ein kleines Produktionsteam und den Auftrag, eine ca. 45 min. Doku über eine Offrad-Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommer zu porduzieren.
Im vorhinein wollte ich schon mal recherchieren, wie das 4x4 Offroading genau definiert wird...Ziele,Motivation usw.
Mir ist klar,dass man nicht einfach wild durch den Wald heizt und es darum geht,größtmöglichen Naturschaden zu hinterlassen, sondern im Einklang mit der Natur diese zu erleben und zu geniessen sowie sie zu achten und zu recpektieren. Und das durch (je nach vorgebener Strecke) anhand des Roadbooks auch die eigenen Leistungen und Fähigkeiten nicht zu kurz kommen.
Ich dachte, ich finde im vorhinein gute Informationen für Interviews der Teilnehmer (ca. 30 bis jetzt) um unser wissen zu erweitern und nicht ganz "dumm" dazustehen, bzw. innerhalb der doku korrekt wiederzugeben.
Nichts ist peinlicher, aus unwissenheit etwas falsches wiederzugeben...und es erspart im vorhinein immens viel arbeit, da man nicht ständig die kommentare usw. neu einsprechen muss und auch schon vorstellung hat, wie die Doku abläuft und welche bilder/szenen interessant sein können.
Hallo big yedi ,
die Infos die Du suchst, wirst Dir hier wohl niemand geben können. Du solltest mit Leuten von Offroadvereinen reden und mal ein Offroadgelände aufsuchen. Ich lese hier schon seit langen mit und glaube deshalb nicht, daß Du hier Deine Antworten für Deine Recherche bekommen kannst.
Schade ...
... und ich dachte dass gerade diese "lobby" mit ihrem hobby ein interesse hätte, unterstützend ihren "sport" oder ihr "vergnügen" etwas mehr ins rechte licht zu rücken, so dass eventuelle vorurteile anderer entschwächt werden können...
immerhin hat sich mit dem offroading ja ein hobby entwickelt, dass sich durch sämtliche bevölkerungsschichten zieht und (leider) im moment durch die stuerlichen aspekte etwas in den vordergrund gerückt wird ....
Re: Schade ...
Zitat:
Original geschrieben von big yedi
... und ich dachte dass gerade diese "lobby" mit ihrem hobby ein interesse hätte, unterstützend ihren "sport" oder ihr "vergnügen" etwas mehr ins rechte licht zu rücken, so dass eventuelle vorurteile anderer entschwächt werden können...
Das haben leider schon viele vor Dir versucht und was kam die letzten Jahrzehnte dabei heraus ????
Wir sind immer noch die Wald und Wiesen Rambos. Entschwächen kannst Du da nichts. Im Gegenteil es wird immer schlimmer mit den Scheiß Gesetzen. Um so weniger man darüber schreibt und berichtet, um so mehr Ruhe haben wir OFF-Road begeisterten.
Weniger ist oft mehr.
Glaube auch das es Dir eher um Deinen Arbeitsplatz geht als um die OFF -Road Gemeinschaft.
Schau mal einige Jahre wirklich mit Interesse zu und fahr mit, dann hast Du die Infos die Du benötigst. So fängt jeder an der wirkliches Interesse hat und nicht nur den Arbeitsplatz um jeden Preis retten möchte.
Hallo Yedi,
leider muß ich mich meinen Vorschreibern anschliessen, wir haben keine Lobby, wir sind Individualisten! Alles was bisher zum Thema Off-Road in öffentlichen Medien berichtet wurde, wurde von Nicht-Off-Roadern verzapft!
Ähnlich verhält es sich bei Dir! Mach es selbst, ähnlich verhält es sich bei Skydivern, die trauen auch niemanden der nicht selbst springt!
Gruß
G-Driver
Hallo big yedi,
ich denke der Tipp sich mal nach Clubs umzuschauen ist nicht falsch.
Das es hier solche Infos gar nicht gibt würde ich so auch nicht stehen lassen :-)
Allerdings wird kaum jemand alle Fragen beantworten können, da ein grundlegendes Wissen in allen Zweigen der "Off-Road-Fraktion" theoretisch nicht zu meistern sein dürfte.
Am besten wäre es wenn du mal mit ein bischen detailierteren Fragen und Infos kommen würdest. Denn von der Art der Veranstaltung über die du berichten willst hängt auch viel ab....
So z.B. ob es eine Touareg- oder andere Markenchallenge ist, eine markenfreie Veranstaltung, eine Roadbooktour, eine Trophy, eine Ralley, ein Trial oder was weis ich was es sonst noch so gibt...
Vom Veranstaltungsort ist auch vieles abhängig...
Also am besten fütterst du ersteinmal die Forenuser mit Infos, dann wirst du wenn möglich auch gezielte Antworten erhalten.
Hallo big Yedi
zuerst mal hast Du Möglichkeiten, wie erwähnt Dich bei Clubs umzusehen, darüberhinaus, solltest hier mal zurückblättern, was hier unter Offroad verstanden wird und wie differenziert auch schon hier die Offroadarten gesehen werden.
für den Einen ist Offroad schon ne Schotterpiste zu fahren, der andere sieht es nur, wenn er in ein Gelände geht, wo Geröll, Schlamm und ähnliches eigentlich kein Durchkommen erlauben.
Wenn Du solch einen Bericht oder Statement machen möchtest, solltest zuerstmal die unterschiedlichen Arten der Offroader Dir ausleihen und in Offroadcamps die fahren, in der 4weelFun sind Termine und Club Adressen.
Wenn Du dann mal nen "Edel-Offroader" gefahren hast, der hier nur als Boulevard-Tecker betrachtet wird, vorher mal kennen gelernt hast, wo die Grenzen z.B. beim Landrover oder Terrano oder Toyota zu sehen sind, wirst den Bericht anders sehen, vor allem, wenn der Edeloffroader mal wieder technische Ausfälle hat, was bei dem ja mit der Technik vorkommen kann.
Sicher ist es besser, wenn es mit einem Offroader zusammen entdeckst, damit der Dir Tips geben kann, aber Dich auch mal heraushelfen kann.
Wenn Du jedoch kein Faibel für diese Sache hast, solltest den Bericht nicht schreiben, da dann nur noch mehr uns hier in die böse Ecke schiebst.
Offroader sollten tatsächlich überall fahren können, aber wo ein Offroader in der Natur durchgeht, sollte es nachher nicht erkennbar sein, dann - genau dann ist es ein Offroader, der gewünscht ist. Allerdings - die meisten Strecken nebenan sind eh schon verboten, deswegen solche Kurse, wie Jenschwalde Peckwitz oder wie die auch alle heißen, erwachsene Kinder brauchen eben einen Sandkasten.
Nordjoe