ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche hochwertigen Steckschlüssel / Ratschensatz

Suche hochwertigen Steckschlüssel / Ratschensatz

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:17

Guten Tag

Ich suche einen neuen hochwertigen Steckschlüssel oder Ratschensatz, wie nennt man den?

Mit der Suchfunktion habe ich nur Threads zu Baumarkt Werkzeug gefunden.

Das Problem:

Wir haben bereits 2 Steckschlüsselsätze, einen von Hazet und einen von Stahlwille. Beide sind schon etwa 20 Jahre in Gebrauch. Als ich versuche habe mit der Stahlwille 18er Nuss eine Schraube zu lösen hat es die Nuss gesprengt (gerissen). Klar haben wir wie Idioten am Schlüssel gerissen, aber die Schraube ging einfach nicht anders los (ja wir haben einen Spray verwendet).

Nun möchte ich gerne ein hochwertigeres Set kaufen um die beiden Alten zu ersetzen.

Das Werkzeug wird zum Schrauben an ca. 6-10 Autos pro Jahr verwendet, sowie einem Motorboot.

Budget: <500 Euro

Grössen: ca. 8 - 25

hochwertige Ratsche

wahrscheinlich 1/2 Zoll

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Jetzt frage ich mich allerdings, warum man wegen einer defekten Nuss, zwei komplett neue Sätze anschaffen will?

Und das auch noch wegen einer ACHZEHNER!!! :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Servus

 

hier gibt es die nahmaften Hersteller zum vergleichen :

Hoffmann

gruß sony8v

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 16:32

Dein Link hat leider einen Schaden -.-

Bzw. er geht wenn man ihn manuell reinkopiert.

jetzt müsste er gehen sorry ;)

oder da schauen :

http://www.snapon.de/produkte/index.html

Zitat:

Original geschrieben von Tl-01a

 

Das Problem:

Wir haben bereits 2 Steckschlüsselsätze, einen von Hazet und einen von Stahlwille. Beide sind schon etwa 20 Jahre in Gebrauch. Als ich versuche habe mit der Stahlwille 18er Nuss eine Schraube zu lösen hat es die Nuss gesprengt (gerissen). Klar haben wir wie Idioten am Schlüssel gerissen, aber die Schraube ging einfach nicht anders los (ja wir haben einen Spray verwendet).

Nun möchte ich gerne ein hochwertigeres Set kaufen um die beiden Alten zu ersetzen.

Beide Hersteller sind qualitativ kaum zu toppen. Gibt natürlich weitere wie Gedore, Belzer .............

Hi,

ich kann dir Proxxon empfehlen, da hab ich den Ratschenkasten.

Als ich den frisch hatte hab ich's mal drauf angelegt beim Ausbauen einer Hinterachse, vom auf die Seite gelegten Auto, mit 'ner 3m Verlängerung am Knebel und Nuß geschafft.

Ich hab schon die Brocken fliegen sehen, aber dann hatt's knack gemacht und die festgegammelte Schraube war offen.

Im Bekanntenkreis haben auch noch zwei (einer KFZtler einer LAMA) solche Kästen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

ich kann dir Proxxon empfehlen, da hab ich den Ratschenkasten.

Als ich den frisch hatte hab ich's mal drauf angelegt beim Ausbauen einer Hinterachse, vom auf die Seite gelegten Auto, mit 'ner 3m Verlängerung am Knebel und Nuß geschafft.

Ich hab schon die Brocken fliegen sehen, aber dann hatt's knack gemacht und die festgegammelte Schraube war offen.

Im Bekanntenkreis haben auch noch zwei (einer KFZtler einer LAMA) solche Kästen.

Gruß Metalhead

proxxon ist ein sehr gutes Werkzeug für den semiprofischrauber ;)

die Qualität von den Herstellern :

hazet, stahlwille, gedore und snap-on ist noch etwas hochwertiger ( meine Meinung ) ;)

Also ich persönlich kaufe eigentlich nur Hazet - saugut, sauteuer und da mein bisheriges Werkzeug zu 80% aus Hazet besteht mach ich halt mit diesem Hersteller weiter.

Snap-on soll auch saugut sein - kann ich selbst nicht beurteilen weil ich noch nicht häufig damit gearbeitet habe. Sauteuer ist es wohl auch.

Andere Markenhersteller nehmen ebenfalls viel Geld für viel Qualität. Ob nun Hazet oder Snap-On oder ... noch einen Ticken besser sind als andere bzw. wer nun der allerallerbeste unter den besten ist halte ich für müßig zu diskutieren da im Schrauberalltag nicht zu ermitteln.

Dazu noch eine Geschichte, die mir vor 2 Jahren passiert ist:

VW Bus (T4) eines Freundes kommt zum Winterreifen umstecken. Eine Radschraube sitzt wie festgeschweißt. Trotz 1m Verlängerungsrohr keine Chance...

1. Versuch: Also Rangierwagenheber unters Rohr und gegen das Fahrzeuggewicht hochgepumpt. Das Auto kommt aus den Federn, es knallt und die gute Hazet Nuss SW19 is gerissen.

2. Versuch mit einer anderen Nuss (ich kann mich nicht mehr erinnern ob es Proxxon oder Rahsol war). Wagenheber unters Rohr.., Auto kommt aus den Federn... es knallt und die Nuss zerbricht längs in zwei gleiche Teile die geschossartig durch die Gegend fliegen. Alle Glück gehabt und keiner Stand im Weg.

3. Versuch mit einer noch gefundenen no-name Kraftnuss also dicker und eigentlich für Schlagschrauberbetrieb gedacht). Auch die ist zerbrochen - allerdings hatte ich diesmal wohlweislich einen Lappen drumgebunden damit nix durch die Gegend fliegt.

4. Versuch beim Reifendienst. Zunächst mitleidig-belustigte Blicke des Personals... wieder mal so ein Amateur, der sich sinnlos abmüht anstatt gleich zum Profi zu gehen... Nach 2 weiteren gerissenen Kraftnüssen des Reifendienstes werden wir mit Bedauern nach Hause geschickt.

5. Versuch bei einem anderen Reifendienst mit Lkw-Service. Nach einigen sinnlosen Versuchen (da man unseren Versicherungen, dass mit 1/2" Werkzeug hier nichts auszurichten ist zunächst keinen Glauben schenkt) wird dann doch endlich der 1" Schlagschrauber aus der Lkw-Abteilung bemüht, der dann nach kurzem trockenem Geknatter endlich die Radschraube gelöst bekommt...

Man muss sich einfach eingestehen, dass es Grenzfälle gibt, wo auch das beste Werkzeug an seine Grenzen kommt und man zu weitergehenden Mitteln greifen muss...

ghm

Zitat:

Man muss sich einfach eingestehen, dass es Grenzfälle gibt, wo auch das beste Werkzeug an seine Grenzen kommt und man zu weitergehenden Mitteln greifen muss...

volle Zustimmung ;)

Hallo,

also wenn jemand einen Steckschlüsselsatz und dann auch noch echtes Qualitätswerkzeug sucht, dann bleibt in meinen Augen nur noch Stahlwille. Bei Steckschlüsseln und Drehmomentschlüsseln kommt mir nur Stahlwille ins Haus. Klar ist das ne ordentliche Investition, aber ich denk nicht, dass ich mir hier im Leben nochmal was kaufen muss und dann geht doch der Preis auch wieder. Sowohl privat, als auch in der Firma hab ich mit Stahlwille noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Über Hazet hab ich mich schon mehrfach geärgert (z.B. brechen bei den Ratschen öfter mal die Umschalthebelchen ab). Insgesamt bekommt man in meinen Augen bei Hazet für das viele Geld zu wenig Werkzeug. Jetzt wirds sicher wieder von allen Seiten Kritik hageln, wie ich was gegen Hazet sagen kann :cool: Dann lieber noch den Tick mehr investieren und zu Stahlwille greifen.

Entweder bei Ebay schauen (auch gebraucht muss nicht schlecht sein) oder bei Hoffmann. Hier gibts über manche Arbeitgeber auch für Privatkäufe Rabatt.

Gruß

Steffen

Jetzt frage ich mich allerdings, warum man wegen einer defekten Nuss, zwei komplett neue Sätze anschaffen will?

Und das auch noch wegen einer ACHZEHNER!!! :D

Naja, ich denke da steckt der Wunsch dahinter, mit dem richtigen Fabrikat dann nie mehr eine kaputte Nuss zu haben. Dass das bei keinem Fabrikat aber garantiert ist, sollte der kleine Schwank aus meinem Schrauberleben demonstrieren.

Insofern gebe ich dir Recht... ich würde auch nur die defekte Nuss mit einer Qualitätsnuss ersetzen.

Damit mir das bei Radschrauben nicht passiert, werden Radschrauben bei mir immer mit Öl eingedreht. Damit habe ich noch nie ein Rad verloren und es hat sich noch nie eine Radmutter gelöst.

schrauber

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 21:42

Ich fette alle Schrauben und so kommen Sie auch wieder raus. Dumm nur das BMW dies für unnötig hält, es ist ja "lifetime",... Wichtig ist in meinen Augen das Drehmoment.

Der 1/2 Zoll Satz hat seine besten Tage schon hinter sich. Viele Nüsse haben schon kleine Risse im Chrom, oder sind am Rand ausgenudelt. Ausserdem passt es mir nicht dass die Ratsche so grosse "Sprünge" braucht. Das heisst wenn man sie nur ein paar cm bewegen kann reicht das manchmal nicht dass sie den nächsten Klick erreicht.

Was mich aber eigentlich zum Neukauf bewegt ist die Tatsache, dass man wegen einer dummen festsitzenden Schraube eine Stunde verliert. Je älter die Karre wird desto besser sind die Schrauben festgerostet. Da ist ein neuer Satz meiner Meinung nach eine Hilfe.

Gibt es von Stahlwille verschiedene Qualitätsstufen?

Sind die 12 Kant Nüsse gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Suche hochwertigen Steckschlüssel / Ratschensatz