1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Ideen

Suche Ideen

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:01

Hallo liebe Motor-talker,

Ich bin neu in Sachen schrauben, interessiere mich aber sehr dafür und wollte auch schon länger damit anfangen. Nachdem mir aufgrund des Lockdowns langsam die Decke auf den Kopf fällt brauche ich dringend eine Beschäftigung. Nachdem ich wahnsinnig gerne an etwas herumschrauben und -basteln würde hatte ich die Idee mit einem Kollegen ein Zweirad zu restaurieren/ reparieren. Für die Frage, was wohl gut geeignet wäre und auch zeitnah und am besten auch günstig zu bekommen ist wende ich mich daher an euch.

Ich bin prinzipiell für alles offen, was einen Motor und zwei Räder hat und nicht gerade 4 stellig kostet (in der Anschaffung). Wenn das nicht realisierbar ist lasst es mich auch gerne wissen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten und wünsche euch allen viel Gesundheit,

MfG

Luca ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tip eines unbedarften:

Alte MZ.

Einfacher Motor. Robuste Technik.

Ersatzteile sollten noch verfügbar sein und nicht viel kosten.

Ich kann mich noch erinnern, wie jemand aus unserem Club so eine mangels Platz zuhause im clubheim wieder fahrbereit gemacht hat.

Da hat man an Clubabenden beim zuschauen ordentlich was gelernt.

am 15. Februar 2021 um 15:19

XJ 600

Billig, gute Ersatzteilversorgung, gute Hilfe im xj-Forum.

Gutes Ergebnis, wenn sie fertig ist. Kein Ost-Schrott.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 15:43

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich keinen Motorradführerschein habe und daher an ein 50er Moped gedacht hatte, am liebsten als Schalter. Spontan denke ich bei sowas an eine Simson oder ähnliches, aber wie gesagt habe ich in dieser Richtung nicht sehr viel Ahnung, ob die gut sind oder doch eher "Ost- schrott".

Sollte halt am besten nicht zu teuer und auch nicht zu schwer zu bekommen sein. Ansonsten bin ich wie gesagt offen für alles.

Grüße : )

Die Bezeichnung " Ost schrott" muss nicht sein.

Schwalben von Simson sind nicht nur wegen der 60 km/h so beliebt.

Wenn es Schrott wäre, würde es nicht mehr so viele geben.

@DerLuca_

??? 50er Moped gedacht hatte, am liebsten als Schalter ???

Hier ist eigentlich das Motorradforum. Was ist mit Schalter gemeint?

Und: nur weil jemand gerne schraubt, heißt es noch nicht, dass das auch gut geht.

Es gibt "Künstler" die vermurksen jedes Gewinde. Technische Grundlagen an Wissen wären nicht schlecht.

Will man anschließend damit fahren, kann es sehr gefährlich werden, wenn rum gebastelt wurde.

Ein Fachmann sollte also den Kram unter die Lupe nehmen. Es gibt für Markenerzeugnisse Clubs.

Oder hat der Thread mit Rosenmontag einen Zusammenhang? Scheint mir so.

am 15. Februar 2021 um 16:14

Das Problem der Schwalbe ist, dass sie inzwischen viel zu teuer geworden ist.

Aber bei 50er bin ich raus. Da gibt es hier ein Leichtkraftradforum.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:25

@Martinirosso

Dass ich hier im Motorradforum fehl am platz bin ist mir bewusst, jedoch nicht mein Fehler da mein Beitrag von einem Team- mitarbeiter in diesen Bereich verschoben wurde.

Technische Grundlagen habe ich und besagter Kollege von mir hat auch Erfahrung.

Vom Fachmann wird das Ganze dann beim TÜV unter die Lupe genommen.

Was die Anspielung auf Rosenmontag bedeutet verstehe ich nicht, ich bezweifle aber auch, dass das hier relevant ist.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:28

An die andern, die geantwortet haben, es tut mir leid dass ich eure Zeit verschwendet habe. Ich werde mein Glück nochmals im Leichtkrafträderforum versuchen, und hoffe dass das Team meinen Beitrag dann auch in dieser Kategorie lässt.

Euch allzeit gute Fahrt und trotzdem Danke für eure Zeit

Die Schwalbe gibt es jetzt auch neu als E- Schwalbe aus München, kostet aber auch 5600 - 6900 Euronen.

https://www.govecs-scooter.com/modelle/e-schwalbe

am 15. Februar 2021 um 16:49

Zitat:

@DerLuca_ schrieb am 15. Februar 2021 um 17:28:09 Uhr:

An die andern, die geantwortet haben, es tut mir leid dass ich eure Zeit verschwendet habe. Ich werde mein Glück nochmals im Leichtkrafträderforum versuchen, und hoffe dass das Team meinen Beitrag dann auch in dieser Kategorie lässt.

Euch allzeit gute Fahrt und trotzdem Danke für eure Zeit

Man könnte von dem Geld auch den Führerschein machen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:52

@kandidatnr2

Das stimmt, aber dann habe ich einen Führerschein ohne Motorrad. Auch nicht unbedingt das Wahre. ;)

am 15. Februar 2021 um 17:08

Zitat:

@DerLuca_ schrieb am 15. Februar 2021 um 17:52:35 Uhr:

@kandidatnr2

Das stimmt, aber dann habe ich einen Führerschein ohne Motorrad. Auch nicht unbedingt das Wahre. ;)

Eins nach dem anderen ...

Zitat:

@DerLuca_ schrieb am 15. Februar 2021 um 17:25:06 Uhr:

@Martinirosso

Dass ich hier im Motorradforum fehl am platz bin ist mir bewusst, jedoch nicht mein Fehler da mein Beitrag von einem Team- mitarbeiter in diesen Bereich verschoben wurde.

Technische Grundlagen habe ich und besagter Kollege von mir hat auch Erfahrung.

Vom Fachmann wird das Ganze dann beim TÜV unter die Lupe genommen.

Was die Anspielung auf Rosenmontag bedeutet verstehe ich nicht, ich bezweifle aber auch, dass das hier relevant ist.

Ein Rosenmontags-Troll :p

Zitat:

@DerLuca_ schrieb am 15. Februar 2021 um 17:28:09 Uhr:

Ich werde mein Glück nochmals im Leichtkrafträderforum versuchen

Was auch wieder verkehrt wäre. 50ccm sind kein Leichtkraftrad, sondern ein Kleinkraftrad.

Deine Antwort