ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Suche Informationen zu 1.0 TSI 110 PS

Suche Informationen zu 1.0 TSI 110 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:00

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen Polo 6C Highline mit DSG und der 1.0 Maschine mit 110 PS zu bestellen.

Eine Probefahrt konnte ich mit dieser Kombination leider noch nicht machen und auch mein Verkäufer bei VW kennt den Motor noch nicht aus eigener Erfahrung. Laut Internet soll er ja sparsamer und kräftiger als der 1.2 TSI sein. Ich hoffe ich berue den "Blindkauf" nicht.

Was ich noch suche sind so Angaben wie z.B. Bremsengröße. Hat er hinten Scheiben oder Trommeln?

Wie ist das Zahnriemenwechselintervall usw.

Passen 15 Zoll Felgen auf den Wagen? (Wegen Winterreifen)

Ich finde leider sehr wenig bei Google zu o.g. Modell. Bin für allerlei Infos, Erfahrungen oder Links zu Informationen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich hab nur den Vergleich 4 Zylinder 1.2 TSi 90PS DSG ggü 1.0TSI 110PS DSG. Anfahrschwäche haben beide, überhaupt alle Turbomotore, der 1.0er ist aber wesentlich agiler vom Gefühl. Auch meine Frau (die den Wagen überwiegend fährt) ist begeistert vom neuen, beim 1.2er hat sie öfter gemeckert, das er nicht gleich losfährt. ACC ist der wichtigste Assistent, wenn nicht der einzig sinnvolle.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

Der 1.0 TSI 110 PS hat Scheibenbremsen hinten , vorne innenbelüftet 256 mm.

Zahnriemenweschsel ist beim EA211 nicht mehr notwendig und vorgeschrieben.

15 Zoll Räder sind serienmässig, 16 Zoll geht auch.

Der Motor ist etwas sparsamer im Dürchschnitt als der 1.2 Liter.

 

Gruss,

 

Edwin

Kann Dich beruhigen, wir hatten vorher den Polo 6R 1.2TSI mit 90 PS als Highline Plus mit DSG, jetzt den 1.0TSI mit 110PS und DSG. Mein Fazit, der 3 Zylinder ist viel spritziger, laufruhiger!!! (mit Ausnahme des Leerlaufs, aber das ist kaum störend) ca 0,8l sparsamer, extrem viel leiser (knurrt nicht) drehfreudiger und der Sound gefällt mir persönlich richtig gut, zwischen Barkas und 6 Zylinder. Kann den nur emfehlen. Ansonsten ein POLO wie jeder andere, die Tastenbelegung des Multifunktionslenkrad ist sehr gut gelöst, da tränen mir als Audifahrer die Augen, auch Freunde mit VW und Skoda fragen sich warum nur der Polo ein vernünftiges Lenkradmanagment hat.

Insofern freu Dich drauf.

Zitat:

@edwinblank schrieb am 19. Juli 2016 um 15:56:47 Uhr:

 

Zahnriemenweschsel ist beim EA211 nicht mehr notwendig und vorgeschrieben.

:confused:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 19. Juli 2016 um 23:03:28 Uhr:

Zitat:

@edwinblank schrieb am 19. Juli 2016 um 15:56:47 Uhr:

 

Zahnriemenweschsel ist beim EA211 nicht mehr notwendig und vorgeschrieben.

:confused:

Ist aber so laut VW. Nur Inspektion nach 240.000 Km.

Edwin

Eigene Erfahrungen mit dem Dreizylinder habe ich nicht, aber was ich bisher in Tests gelesen habe, konnte mich nicht so recht überzeugen dass er einen deutlichen Fortschritt zum 1.2-Vierzylinder darstellt. Vor allem gibt mir zu denken dass oft von einer spürbaren Anfahrschwäche die Rede ist. Die Empfindung des Laufgeräuschs ist zudem subjektiv. Dem einen gefällt´s, dem anderen nicht. Ich würde den Motor jedenfalls ohne Probefahrt nicht bestellen.

Vielleicht gibt es ja in der Nähe einen Seat-Händler der einen Ibiza mit diesem Motor hat. Beim Seat Ibiza gibt es die alten Vierzylinder TSI Motoren nicht mehr alternativ zu bestellen. Nur um einen Eindruck vom Motor zu erhalten könnte das ausreichen.

Zitat:

Vor allem gibt mir zu denken dass oft von einer spürbaren Anfahrschwäche die Rede ist.

Was, wenn es so wäre, mit DSG keine große Rolle spielt. Beim Handschalter mag man da etwas empfindlicher sein, oft ist es aber auch nur eine Umgewöhnung.

Beim letzten Test im Golf, hier auf MT im Vergleich zum BMW 3 Zylinder ist der VW Motor ja sehr gut weggekommen. Wie man es nicht machen sollte hat BMW gezeigt.

Der 1,2 TSI hat auch eine Anfahrschwäche,mit DSG wird diese gut kaschiert

Jetzt macht man sich noch Gedanken über den 1,0er TSI,beim Nachfolger des 6 C werden die 1,2er nicht mehr angeboten

@Edwin

Lies noch mal was du geschrieben hast...

am 20. Juli 2016 um 9:51

Nun ja, wenn selbst BMW beim 1-2-X1 16i und 18i dazu noch mit Vorderradantrieb auch nur mehr die 3-Zylinder einsetzt, dann wird diese Technik schon die Zukunft und entsprechend gut sein.

Da bleibt nur mehr die Frage, wer setzt dieses Prinzip besser um?

Soviel ich mitbekommen habe, vermisst dabei niemand den 4. Zylinder.

Überigens, ich habe meinen 1.0 TSI 110 PS DSG auch blind bestellt, was ich auch bei meinen letzten 3 Autos immer so machte, wurde dabei noch nie enttäuscht. In der heutigen Zeit kriege ich via Internet viel mehr mit, wie mit jeglicher Probefahrt.

Da war ich schon mehr enttäuscht vom Dieselbetrug bei VW, doch sowas kriegt man auch bei langer Besichtigung und Probefahrt vorher nicht mit, na dann, laß ich mich jetzt mal Positive überraschen vom 1.0 TSI !

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:43

Um die Anfahrschwäche mache ich mir dank DSG weniger sorgen. Ich habe jetzt den 1.6 TDI als Handschalter und der hat wegen dem sehr langen ersten Gang auch eine "Anfahrschwäche". Muss man sich halt dran gewöhnen. Wirklich nervig ist das nur mit schwerem Anhänger. Sofern man am Polo überhaupt von schweren Anhängern reden kann :D

Ich werde den neuen Polo voraussichtlich auch nur 3 Jahre fahren und habe in dieser Zeit volle Garantie. Sonst würde ich das Experiment mit einem relativ neuen Motor und die Kombination mit dem DSG auch nicht eingehen. An den Zahnriemen werde ich dann auch nie dran müssen. Das war mehr eine Frage aus reinem Interesse.

Laufruhe im Stand wird wohl im Vergleich zu meinem jetzigen TDI auch in Ordnung gehen. Gespannt bin ich auf den Verbrauch. Habe jetzt einen über 45.000 errechneten Verbrauch von 5,8 Liter Diesel pro 100km. Das ist ja eig. recht viel. Hoffe trotzdem, dass die Wahl zu einem Benziner die richtige war.

Der Wagen ist auch soweit fertig konfiguriert. Nur über die Farbe zerbreche ich mir noch den Kopf.

Rückfahrkamera, elektrisch anklappbare Spiegel und ACC habe ich bei der Bestellung weggelassen, ansonsten ist er recht vollständig ausgestattet.

Ich hab nur den Vergleich 4 Zylinder 1.2 TSi 90PS DSG ggü 1.0TSI 110PS DSG. Anfahrschwäche haben beide, überhaupt alle Turbomotore, der 1.0er ist aber wesentlich agiler vom Gefühl. Auch meine Frau (die den Wagen überwiegend fährt) ist begeistert vom neuen, beim 1.2er hat sie öfter gemeckert, das er nicht gleich losfährt. ACC ist der wichtigste Assistent, wenn nicht der einzig sinnvolle.

Der CrossPolo ist da, gestern übernommen, bin außerordentlich überrascht, wie perfekt das Auto geworden ist. Dieses Titanium Beige Farbe zusammen mit dem SUV-Plastik, passt perfekt, aber auch technisch, habe ich nichts zu bemängeln für so einen Kleinwagen, was der Polo nun mal ist. Er fühlt sich echt erwachsen an, und schaut eh irgendwie grösser und anders aus mit den Cross zutaten.

Der 1.0 TSI mit 110 PS ist aber die eigentliche Überraschung, so ein agiler Motor und so extrem leise, selbst in den Bergen, ein Traum, wie er die Serpentinen hochzieht und ist dabei unglaublich leise. Diese Kombination mit dem DSG passt perfekt zu diesem Motor. Klar die Anfahrsschwäche ist ist da für ein Sekundenbruchteil, aber umso kräftiger zieht er dann los, die breiten Contis lassen dabei keinen Schlupf bzw. durchdehen der Räder zu, es geht einfach rasant los.Wenn er mal rollt, übernimmt das 7-Gang DSG die Drehmomentverwaltung äusserst perfekt!

Zitat:

@edwinblank schrieb am 19. Juli 2016 um 15:56:47 Uhr:

Hallo,

Der 1.0 TSI 110 PS hat Scheibenbremsen hinten , vorne innenbelüftet 256 mm.

Zahnriemenweschsel ist beim EA211 nicht mehr notwendig und vorgeschrieben.

15 Zoll Räder sind serienmässig, 16 Zoll geht auch.

Der Motor ist etwas sparsamer im Dürchschnitt als der 1.2 Liter.

 

Gruss,

 

Edwin

@edwinblank

Du sprichst hier 16" Räder an.

Bei meinem Cross mit 110 PS sind ja 17" Serie und alternativ nur 15" eingetragen.

Bisher konnte mir noch keiner sagen, ob die 16" Stahlfelgen vom Polo GTI (siehe Konfigurator) auf dem "normalen Polo" bzw. Cross passen und ob es vielleich eine Freigabe / ABE dafür gibt.

Gestern bei VW angerufen - keine positive Aussage dazu bekommen.

Läuft wohl auf eine Einzelabnahme bei TÜV hinaus.

Hallo,

Laut Preisliste sind die 16" Leichtmetallfelgen gegen Aufpreis lieferbar ab Werk.

Ob die 16" Stahlfelgen eine Einzelabnahme brauchen, weiss ich nicht.

Bei uns in Belgiën gibt es keine Einzelabnahme, das ist wohl eine typische "Deutsche Erfindung aus der Kaiserzeit".

Edwin

Was steht denn in den COC Papieren drin ? Dort sind alle möglichen Reifen-/ Felgenformate die freigegeben sind aufgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Suche Informationen zu 1.0 TSI 110 PS