ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Informationen zum Bremsflüssigkeitswechsel W211 bzw. C219 (MOPF, somit ohne SBC)

Suche Informationen zum Bremsflüssigkeitswechsel W211 bzw. C219 (MOPF, somit ohne SBC)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:58

Hallo erstmal,

ich hab nach etwas Informationen für den Bremsflüssigkeitswechsel gesucht, fast alles was ich finde bezieht sich auf die SBC Systeme.

Ich komme auf die Frage weil mein Arbeitskollege (SLR230 mit SBC) sich wegen der SBC Einheit ein Gerät für Bremsflüssigkeitswechsel kaufen mußte, dort soll dann angezeigt werden was er machen muß und die Ventile etc. werden damit angesteuert ....

Ich kenne noch die alte Methode mit Ventilöffnen und Pumpen aus den W123er Tagen, für damals ok ;).

Ich habe gelesen das bei der alten Methode rest Bremsflüssigkeit im ABS/ESP - Block verbleibt, weil das Druckreservoir bzw. der Druckspeicher der ESP-Pumpe im normalen Betrieb vom restlichen Kreislauf getrennt ist, genauso, wie einige Verbindungsröhren im ESP-Block, die nur bei Regeleingriff in den normalen Bremskreislauf geschaltet werden.

Ich habe keine Ahnung ob das von der Menge wilklich relevant ist, im Betrieb (bei ESP-ABS Aktivität) würde es sich ja vermischen, man hätte natürlich keinen 100% Austauch der Bremsflüssigkeit.

Nutzt Ihr (ohne SBC) ein spezielles Gerät damit sich alle Kreisläufe öffnen oder ist die Menge nicht relevant, falls ja welches Gerät nutzt Ihr für den CLS mopf?

Wie wird die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt gewechselt, über SD und z.B http://www.kfz-tech.de/.../BFluessigkeitswechsel02G.jpg so einem Gerät ?

Im Betriebshandbuch steht nicht welche Spezifikation das Öl haben muß, wäre es beim Dot 4 oder muß es schon 5.1 sein?

Interessehalber hat vielleicht jemand Zugriff auf WIS: Und könnte eine Arbeitsanweisung "Bremsflüssigkeit erneuern" CLS mopf hochladen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Und zuletzt die 4.

Das ist das was ich auf die schnelle gefunden habe gilt nur für Mopf ab Modelljahr 2006

Heinseni

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also das große ATE Gerät ist weniger als es aussieht, das haut auch nur mit einem vorgegebenen druck (1-2bar) die Bremssflüssigkeit in den Behälter. Ist einfach nur ausgelegt für häufigen Einsatz (alles größer und ergonomischer dimensioniert).

Obs was spezielles bei den nicht-SBC´lern zu beachten gibt, würde mich auch sehr interessieren.

Ohne SBC ist das Entlüften wie damals beim 1. Golf.

Wenn du jetzt nicht weißt wie es geht, dann lass es in der Werkstatt machen.

Zitat:

Original geschrieben von Croatia

Im Betriebshandbuch steht nicht welche Spezifikation das Öl haben muß, wäre es beim Dot 4 oder muß es schon 5.1 sein?

5.1 Kannst du gern nehmen. Ich nehm das nächste mal: ATE DOT4 SL6.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 0:57

Erstmal danke euch,

 

es geht mir nicht drum wie zu entlüften ist, sondern wie am besten möglichst komplett der Bremsflüssigkeitswechsel zu machen ist.

Ich habe schon bei diversen Auto's Bremsscheiben, Klötze, Bremsflüssigkeit etc. gewechselt, ist alles kein Problem gewesen, wenn man das Werkzeug, den Spaß und die richtige Vorgehensweise weis.

 

Das was ich wissen wollte ist, was ist mit den Restmengen der Bremsflüssigkeit in den ABS/ESP - Block, die wird man mit der Golf I Methode nicht rausbekommen.

Ein Golf I hatte kein ABS und kein ESP, somit wohl die direkte Leitung ein Komplettwechsel ist einfach zu machen.

Wie macht es der freundliche?

Mit SD die alle Ventile ansteuert?

Es gibt doch diverse kleine Geräte für Fahrzeuge mit SBC bei Ebay, es muß doch auch etwas für Bremsanlagen ohne SBC geben, damit die Flüssigkeit komplett gewechselt wird.

 

Zum Thema Bremsflüssigkeit sagt MB

Zitat:

331.0 Bremsflüssigkeit (DOT 4 plus, Spezifikation 331.0)

 

Für alle Fahrzeugtypen der Marken Mercedes-Benz und Smart

Maßgebend für die Freigabe ist die Sach-Nummer 000 989 0807. Die auf dem Gebinde aufgedruckten Ergänzungsschlüssel (11. und 12. Stelle der Nummer) haben zum wesentlichen logistische Funktionen. Die Produkfreigabe wird hierdurch nicht berührt.

 

PRODUKTNAME AUFTRAGGEBER

MB 331.0 Bremsflüssigkeit A 000 989 08 07 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/331.0_de.html

Eine interessante Sichtweise zum Thema MB Dot4+

Zitat:

Basic example 4:

And now back to the Brake Fluid: the MB recommendation is for MB Part No. A000 989 08 07 01, superseded by A000 989 08 07 10 and A000 989 08 07 13; according to the Vehicle Model Year the MB Sheet can be 330.1/331.0. In non-MB terminology the fluid has to be DOT4+ compliant.

 

And here the things get a bit confused: there is a DOT3, DOT4, DOT5 and DOT5.1 specification, but no such thing as DOT4+.

The DOT4+ or DOT4 PLUS is an MB thing.

Lately some manufacturers of brake fluids came up as well with new marketing ideas such as DOT4+ or DOT4 PLUS.

The idea is that the fluid has to be better than DOT4.

 

In US, all brake fluids must meet Standard No. 116; Motor vehicle brake fluids. Under this standard there are three Department of Transportation (DOT) minimum specifications for brake fluid 3, 4 and 5.1. Most of the cars manufactured after 2006 use DOT4 brake fluid.

 

In conclusion, there is no DOT4+ spec., but there is a DOT5.1 spec. Brake fluids that comply with the DOT5.1 are 100% backwards compatible with DOT3 and DOT4 brake fluids. Any fluid, from any brand, that complies with MB Sheet 330.1/331.0 is acceptable; if you have SBC or not is irrelevant.

 

Never use a DOT5 brake fluid [silicone base] unless is specified in your owners manual.

 

And the examples with other “MB” original parts, oils, fluids, filters, bulbs, switches, relays, spark plugs, wires, tires, sensors, etc., goes on and on. http://www.benzworld.org/.../...dot4-brake-fluid-where-do-you.html?...

Somit ist schon mal die dot Frage für mich geklärt.

@ heizölraser

ATE Bremsflüssigkeit SL6 DOT4 hört sich gut an ;).

 

Danke euch

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 2:30

Ich muß nochmal nachhaken.....

Gibt es keine Möglichkeit eines kompletten Ölwechsels außer man fährt zum ;) .

Oder sind die Restmengen irrelevant?

Kein Fachmann anwesend?

Ich würde mich auch gerne einlesen, vielleicht hat jemand eine WIS Arbeitsanweisung "Bremsflüssigkeit erneuern" CLS mopf und würde Sie hochladen?

 

lg Cro

Was hast du denn für equipment? Wenns druck-basierte Gerätschaften sind sind die restmengen irrelevant...

Die Restmenge im ABS/ESP- Hydroblock wird bei MB, bei Bremsanlagen OHNE SBC , auch nicht berücksichtigt,

soll heissen, es wird nur wie herrkömmlich per Druckbehälter gewechselt.

man kann ggf nach dem Wechsel auf einer feuchten Wiese etc. mal die ESP-Regelung provozieren,

dann ist auch die Restmenge entfernt und befindet sich vermischt mit der neuen Bremsfl. im System.

es sind aber so kleine Mengen,dass es nichts ausmacht.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 23:10

@heizölraser

Ich habe Druck basierte Geräteschaften

Zitat:

Original geschrieben von Kuro8

Die Restmenge im ABS/ESP- Hydroblock wird bei MB, bei Bremsanlagen OHNE SBC , auch nicht berücksichtigt

Das ist es was ich nicht wusste.

Bleibt nur noch die WIS Arbeitsanweisung "Bremsflüssigkeit erneuern" , wenn jemand Zugriff auf WIS hat bitte hochladen.

Ich würde gerne lesen was MB dazu schreibt.

Danke euch

Bin ein bißchen spät dran hier mit der Antwort aber vielleicht hilft es jemanden.

Experimentierfreudig ? Na dann los, dass sind meine Erfahrungen:

In der Mercedes BEVO ist nur die Mercedes Bremsflüssigkeit als freigegeben. Ich wollte es nicht glauben und kaufte bei meinem Wechsel ATE Dot 4. Sollte ja eigentlich genauso funktionieren (auf meinem Bremsflüssigkeitsdeckel stand DOT 4). Nach dem Austausch habe ich mir einen rutschigen Untergrund zum Ausprobieren des ABS gesucht (Tiefgarage war ideal dafür). Während Mercedes Benz Bremsflüssigkeit das bekannte ABS Rattern beim Bremsen erzeugte, war es bei der ATE DOT 4 nur ein einziges Mal (ein Knacken). ATE Dot 4 raus und Mercedes Bremsflüssigkeit rein: wieder alles wie vorher.

Also hat Mercedes sein eigene Flüssigkeit hergestellt. Das ließ mir trotzdem keine Ruhe und ich wollte auf Bosch Dot 5.1 wechseln. Vor dem Kauf schrieb ich eine Email an Bosch und es kam prompt zurück ein klares NEIN, ich solle bei Mercedes Benz Bremsflüssigkeit bleiben. Interessant. Die ATE SL6 war bei mir auch gedanklich präsent, aber nach weiteren Studien im Internet bin ich davon abgekommen. Die verschiedenen chemischen Substanzen in der Flüssigkeit haben Auswirkungen auf die Gummidichtungen, deswegen richte ich mich jetzt bei allen Flüssigkeiten nach der BEVO-Freigabeliste. Ich möchte zugegebenermaßen nichts riskieren.

Und zuletzt die 4.

Das ist das was ich auf die schnelle gefunden habe gilt nur für Mopf ab Modelljahr 2006

Heinseni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche Informationen zum Bremsflüssigkeitswechsel W211 bzw. C219 (MOPF, somit ohne SBC)