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Suche Infos(Schlüsselnummer,Verbrauch) zu unbekanntem Auto GMC Saturn

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:01

hiho@all

ich hab da ein Auto in Aussicht,finde aber zu diesem nicht wirklich viele Infos,da es wohl aus Amerika kommt.

Es handelt sich um ein GMC Saturn 126PS Benziner EZ 1998 und zu diesem finde ich nicht wirklich viele Infos,ich bräucht einmal die beiden Schlüsselnummern,um herauszufinden wie teuer das Auto von der Versicherung so wäre oder hat jemand die grobe Typklasse(teuer o billig)?Weiss zudem jemand wie hoch der Verbrauch beim Auto so ist(zB Außerorts,Innerorts,Kombiniert)?

Würde mich echt freuen,wenn da jemand weiter weiss oder einen Link mit mehr Infos hat?

THX

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14 Antworten

Hast du mal ein Bild vom Auto? Ist das nicht der Astra, der in Übersee als Saturn verkauft wird:confused: Bei Google kommen mehrere Autos raus.

1. Gucke hier:

http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php

 

2. Wenn du dein Auto nicht findest, nimm dann ein vergleichbares von General Motors. Bezeichnung, Hubraum, KW u. Bj. .

 

Fzg.-Handelsplattformen können dabei nützlich sein.

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:45

hiho,

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist das Auto.Naja wenn man eben bei der Versicherung den Saturn sucht,sucht man vergeblich,könnte das mit einem anderen Modellnamen sein?

Hersteller des Autos ist Saturn, das Modell heißt S-Series. GMC ist die Trucksparte von General Motors, hat aber in diesem Zusammenhang eigentlich nichts verloren. Internetautoguide.com schreibt von 6.5 Litern im Mix, aber das halte ich für ein Normzyklus-Märchen, ich würde da eher noch einen Liter drauf rechnen, in der Stadt dürfte das dann an die 9,5-10 Liter gehen.

Es gibt SC1 und SC2 Modelle, ich tippe mal spontan auf SC1:

1998 S Series SC 1 Performance

- 1,901 cc 1.9 liters 4 in-line front transverse engine with 82 mm bore, 90 mm stroke, 9.5 compression ratio, light alloy block, light alloy head, double overhead cam and four valves per cylinder

- Unleaded fuel

- Fuel economy EPA highway (l/100km): 6.5

- Multi-point injection fuel system

- 46 liter fuel tank

- Power: 93 kW , 124 HP @ 5,600 rpm; 122 ft lb , 165 Nm @ 4,800 rpm

1998 S-Series SC 1 Handling

- 4.06:1 axle ratio

- Two disc brakes including two ventilated discs

- Spacesaver steel rim spare wheel

- Strut front suspension with stabilizer bar independent with coil springs , multi-link rear suspension with stabilizer bar independent with coil springs

‘98 Saturn S Series SC 1 Exterior

- Front and rear body color bumpers

- Coefficient of drag: 0.31

- Day time running lights

- Driver internally adjustable body color door mirrors , passenger externally adjustable body color door mirrors

- External dimensions: overall length (mm): 4,572, overall width (mm): 1,709, overall height (mm): 1,331, wheelbase (mm): 2,601, front track (mm): 1,443, rear track (mm): 1,422 and curb to curb turning circle (mm): 11,308

- Front fog lights

- Complex surface lens halogen bulb twin concealed headlights

- Metallic paint , black paint , gloss paint

- Rear window

- Trunk/hatch body color spoiler

- Tinted glass

- Weights: gross vehicle weight rating (kg) 1,437 and curb weight (kg) 1,080

- Windshield wipers with variable intermittent wipe

‘98 Saturn S-Series SC 1 Interior

- Air conditioning

- Fixed mast antenna

- Front and rear ashtray

- Stereo audio system with AM/FM

- Cargo area dimensions:

- Cargo area light

- Cargo capacity: rear seat up; to lower window (liters): 323

- Front seats illuminated cigar lighter

- Clock

- Floor full console with open storage box

- Courtesy lights

- Front seats and rear seats cup holders

- Door pockets/bins for driver seat and passenger seat

- Floor covering: carpet in passenger compartment and carpet in load area

- Driver and passenger front airbag

- Bucket seat , bucket seat

- 3-point reel front seat belts on driver seat and passenger seat

- Glove compartment

- Height adjustable two head restraints on front seats

- Internal dimensions: front headroom (mm): 978, rear headroom (mm): 907, front hip room (mm): 1,270, rear hip room (mm): 1,245, front leg room (mm): 1,082, rear leg room (mm): 787, front shoulder room (mm): 1,356, rear shoulder room (mm): 1,326 and interior volume (liters): 2,381

- Low fuel level warning

- Vehicle speed proportional power steering

- 3-point reel rear seat belts on driver side and passenger side

- Bench asymmetrical two rear seats

- Rear view mirror

- Mechanical remote fuel filler door release

- Mechanical remote trunk/hatch release

- Front seat back storage

- Cloth seat upholstery with additional cloth

- Seating: four seats

- Four speakers

- Leather covered steering wheel

- Tachometer

- Passenger vanity mirror

- Ventilation system with four fan speeds

Ich persönlich würde lieber einen alten Polo für das Geld kaufen, bei dem Ding wirst du mit der Zuverlässigkeit und der Verfügbarkeit und den Preisen von Ersatzteilen nicht mehr froh.

Themenstarteram 6. März 2010 um 17:18

ok danke schonmal für die hilfreiche Info!Weisste wie der Wagen so in der Versicherung liegen WÜRDE,weil die Schlüsselnummern sind mir ja net vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von EintrachtFTW

ok danke schonmal für die hilfreiche Info!Weisste wie der Wagen so in der Versicherung liegen WÜRDE,weil die Schlüsselnummern sind mir ja net vorhanden...

Und aus diesem Grund gibt es auch keine Einstufung vom GDV.

Daher wird jede Versicherung das Fahrzeug nach Lust und Laune einstufen.

Bleibt also nur:

a) Telefonieren und Angebote einholen

b) ab zum Makler

c) ab zum Honorarberater

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:06

mhm ok

sonst gibt es keine Möglichkeit herauszufinden,wie die Versicherungseinstufung sowie der Verbrauch ist?

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:26

hiho,

hab meinen Versicherungsmakler(des Vertrauens :D^^) gefragt und der meinte er bräucht die Hersteller- und Typennummer,mir fehlt eig nur die Typennummer,bloß die find ich nirgends , notfalls muss ich die beim Käufer durch die Papiere in Erfahrung bringen...

Weiss vorher vielleicht nochmal jemand en Tipp?Es handelt sich jetzt sehr wahrscheinlich um ein Saturn S-Series SC (2. Generation)(nach den Bilder in Wiki)

Meint ihr wirklich der verbraucht dann so viel?

Zum Verbauch findet man einer Herstellerangabe von 25 mpg bis 36 mpg. Also ca. 6,5l bis 9,5l.

In Berichten findet man was von ca. 30mpg, also ca. 7,8l.

Das halte ich persönlich aber für sehr optimistisch. Aber hängt halt viel davon ab, wo du fährst und wie du fährst.

Ich bekomm meinen V8 auch auf unter 9 Liter. Wenn ich normal fahre ca. 10,5l bis 11,5l.

Fahr ich nur Kurzstrecke liege ich bei 2x l.

Von daher gebe ich eigentlich nichts auf Angaben, die man irgendwo im Netz findet.

Probefahrt machen und schauen was der bei deiner Fahrweise verbraucht ist das einfachste.

Hersteller und Typschlüssel wird es für den nicht geben. In den Papieren wird da mit Sicherheit 0000 / 000 stehen.

Deinem Makler wird nichts anderes übrig bleiben als zu telefonieren.

Anfangen würd ich bei den großen der Branche, also Allianz, HUK etc. Dort ist die Chance am größten, dass für das Fahrzeug eine Einstufung vorhanden ist.

Aber wie MSchoeps schon geschrieben hat:

Wenn du ein zuverlässiges und problemloses Altagsauto sucht, dann kauf ihn nicht. Ist dir egal, wenn die Suche nach Ersatzteilen und die Lieferung etwas längert dauert, dann nimm ihn.

Sofern es das Auto im Link ist, würd eich aber noch ein paar Worte mit dem Händler wechseln, das Auto wird im Kundenauftrag verkauft.

Wär mir bei einem solchen Fahrzeug zu riskant.

Ansonsten ist es bis auf das Heck und den für meinen Geschmack zu kleinen Motor ein schönes Auto.

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:20

hiho,

joa ich hab schon direkt mit dem Verkäufer geredet,bloß war da nur die Tochter dran,die keine Ahnung hatte wie sie die Nummern bei den Papieren findet!Das Auto muss aber Hersteller+Typennummer haben,da es in Deutschland zugelassen ist/war von ihnen,somit braucht es deutsche Papiere und die müssen die ensptrechenden Nummern eigentlich haben....Ich wollt das Auto was ich mir kauf bei der VHV versichern lassen,aber ich weiss gar nicht genau,wie ich da fragen soll,weil einmal steht ja was von GMC da dann doch Saturn mhm....

Ich find das Auto einfacht optisch sowie technisch sehr gut für den Preis,zudem würden sie mir auch versichern,dass es im Okt. durch den TÜV kommt.Wisst ihr ob das Modell irgendwie sehr anfällig ist oder ob es wirklich so schwer ist Ersatzteile zu bekommen?

Wenn ich der VHV frag,soll ich dann sagen Saturn SC Modell Bj. 1998 126PS oder wie?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von EintrachtFTW

... zudem würden sie mir auch versichern,dass es im Okt. durch den TÜV kommt.

NA, das ist ja ein prima Verkaufsargument, vor allen Dingen von einem privatem VK !! :D

ja nee, is klar....

Themenstarteram 9. März 2010 um 14:54

ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht!

Das würde dann natürlich auch in Form eines schriftlichen Vertrags festgehalten werden müssen!

Deine Antwort hat mir grad aber nicht viel weiter geholfen...

Zitat:

Original geschrieben von EintrachtFTW

Das Auto muss aber Hersteller+Typennummer haben,da es in Deutschland zugelassen ist/war von ihnen,somit braucht es deutsche Papiere und die müssen die ensptrechenden Nummern eigentlich haben....

Das heißt lediglich, dass das Auto deutsche Papiere hat. Aber es wird definitv kein HSN/TSN haben.

Zitat:

Original geschrieben von EintrachtFTW

Wisst ihr ob das Modell irgendwie sehr anfällig ist oder ob es wirklich so schwer ist Ersatzteile zu bekommen?

Schwer nicht. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein europäischer Händler Ersatzteile für nen Wagen auf Lager hat, der in Europa nicht angeboten wird. Was bleibt also? Bestellen in den USA. Und da hast du die Wahl. Hohe Kosten oder längere Lieferzeiten.

Original geschrieben von EintrachtFTW

Wenn ich der VHV frag,soll ich dann sagen Saturn SC Modell Bj. 1998 126PS oder wie?

Im zweifelsfall wollen die die Papiere haben.

Zitat:

Original geschrieben von EintrachtFTW

ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht!

Das würde dann natürlich auch in Form eines schriftlichen Vertrags festgehalten werden müssen!

Deine Antwort hat mir grad aber nicht viel weiter geholfen...

War auch auch nur als Tipp gemeint, dies zu fixieren. Schriftlich im Vertrag festhalten ist ja ok.

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