- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Suche Infos über den neuen 110PS Motor im Sandero
Suche Infos über den neuen 110PS Motor im Sandero
Ich benötige mal euer Schwarmwissen da ich u.U gegen Jahresende einen Sandero Stepway bestellen möchte.
Er sollte der 110 PS Motor sein, der ja im Sandereo recht neu ist.
Deshalb suche ich so einige Infos über diesen Motor
Diese Infos habe ich mittlerweile erhalten, das es der 1.33 Motor ist, den man um einen Zylinder beraubt hat
Und dieser (1.33) soll sehr häufig Ölverlust vom Kettendeckel, HD Pumpe und oder Ventildeckel haben.
Wer kennt den genauen Motorcode, der ADAC schreibt " H5D "
Wenn ich die Suchmaschine mit Dacia H5D füttere kommen wenige Infos.
Neuer Motor
Gibt es weitere Infos bezüglich ich sage mal " Serienfehler/ Probleme" wie Ölverbrauch usw.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da es den TCe110 auch bei Renault gibt, auch dort.
Genau, ist ja ein Renault Motor.
Wir haben den Motor im Jogger und sind begeistert. Haben ihn jetzt genau ein Jahr und schon 25000 km drauf gefahren, ohne jegliche Probleme. Verbrauch auf 25000 km bei 5,8 Liter eingependelt. Durchzug m.E. sehr gut und für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend. Eine Tankfüllung hat mal für gut 900 km gereicht, sonst im Schnitt zwischen 700-750 km.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 31. Mai 2023 um 18:33:28 Uhr:
Ich benötige mal euer Schwarmwissen da ich u.U gegen Jahresende einen Sandero Stepway bestellen möchte.
Er sollte der 110 PS Motor sein, der ja im Sandereo recht neu ist.
Deshalb suche ich so einige Infos über diesen Motor
Diese Infos habe ich mittlerweile erhalten, das es der 1.33 Motor ist, den man um einen Zylinder beraubt hat
Und dieser (1.33) soll sehr häufig Ölverlust vom Kettendeckel, HD Pumpe und oder Ventildeckel haben.
Wer kennt den genauen Motorcode
Gibt es weitere Infos bezüglich ich sage mal " Serienfehler/ Probleme" wie Ölverbrauch usw.
Der H5D490 Motor hat, ebenso wie sein großer Bruder H5H490, keine Auffälligkeiten
bzgl Ölverlust.
Was dich interessieren könnte: Im Dacia, weil geänderte Charakteristik im Gegensatz
zum TCe115 wie er im Renault heißt, liegt sein max Drehmoment erst bei 2.900 Umin
an. Nicht wie üblich um 2.000. Außerdem unterliegen alle Dacia seit Juni 2022 einer
V/max Limitierung. Bei 174 sind sie abgeregelt. Die Dämmung ist gegenüber Renault
hörbar nachteilig, d.h. du hörst den Motor im Stepway.
Der Aufpreis gegenüber TCe90 beträgt zur Zeit 1.000 Euro.
TCe90, 160Nm ab 2.100 Umin, Vmax 172, 12s auf 100
TCe110, 200Nm ab 2.900 Umin, Vmax 174, 10,5s auf 100 (10,0 im Prospekt ist Druckfehler)
Der Tce110 verbraucht 0,1 - 0,2 Liter / 100km weniger als der TCe90.
Das Getriebe bei TCe110 Motor ist länger übersetzt als im TCe90 / TCe100 (Gas),
bei Tacho 150 dreht der TCe110 3.050 Umin, die Anderen 3.300 Umin.
@Saarpfalz die letzten 3 Gänge sind lang übersetzt, die ersten 3 allerdings zu kurz m.E.
Grüße
Ja das ist einem flotteren Fahren innerorts geschuldet.
Warum ist der Motor auf 174 Km/ h gedrosselt und nicht auf 180Km/h so wie Renault/ Dacia das schreibt?
Ich suche nur ein günstiges Fahrzeug da ich 2 Ebike ab und zu mitnehmen möchte, fast alle kleineren Fahrzeuge wie Corsa ,Fabia usw habe eine zu geringe Stützlast der AHK.
Die Laufleistung pro Jahr wird i.d.R deutlich < 10.000km sein, aktuell 6K
Zitat:
Der H5D490 Motor hat, ebenso wie sein großer Bruder H5H490, keine Auffälligkeiten bzgl Ölverlust.
Mumpitz, der 1,33er hat (erschreckend) oft Ölverlust am Kettendeckel, HD-Pumpe und/oder Ventildeckel der Deltakopfhälfte. Mitunter so viel, dass man eben kaum erkennen kann, wo es jetzt genau undicht ist. Teilweise mit gerade mal ca 5000km gelaufen.
Ein komplett dichter 1,33er ist schon eine Seltenheit gewesen!
Den Ölverlust vom Kettendeckel her kann man von oben her auch schlecht erkennen, das geht am besten auf einer Hebebühne, oder mit Spiegel.
Woher ich das weiß? Weil ich bei Renault/Dacia war und jedes Auto auf der Bühne hatte!
Aber bisher ging alles über die Garantie, leider wurden viele danach nochmal wieder undicht. Daher kann man wohl sagen dass die Dichtmasse nichts taugt (in dem Werk?)/ Renault eben die Mittel vorschreibt, die zu verwenden sind.
Ob jetzt der 1,0 Deltakopfmotor davon auch betroffen ist kann ich nicht sagen, denn zum einen bin ich dort nicht mehr und zum anderen gibt es den ja noch nicht sooo lange.
Tendenziell waren die 3-Zylinder aber deutlich! besser in der Hinsicht.
Ich habe mich u.a. deswegen ganz bewusst für den H4D entschieden, auch weil dieser technisch einfacher ist und im Alltag völlig ausreichend motorisiert ist.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 4,8l laut BC und nachgerechnet. Fast nur Landstraße und bin quasi noch am Einfahren mit aktuell iwas Richtung 3000km.
Tatsächlich schwitz in meinem Clio (1,33 tce v. 2019) der Ventildeckel in Bereich der Pumpe. Noch ist es ok. Die 75.000 km waren komplett problemfrei und der Motor in Verbindung mit EDC ist einfach traumhaft. Ich würde ihn wieder kaufen, wenn es ihn noch gäbe.
Zitat:
@ULFX schrieb am 10. Juni 2023 um 11:23:40 Uhr:
Zitat:
Der H5D490 Motor hat, ebenso wie sein großer Bruder H5H490, keine Auffälligkeiten bzgl Ölverlust.
Mumpitz, der 1,33er hat (erschreckend) oft Ölverlust am Kettendeckel, HD-Pumpe und/oder Ventildeckel der Deltakopfhälfte. Mitunter so viel, dass man eben kaum erkennen kann, wo es jetzt genau undicht ist. Teilweise mit gerade mal ca 5000km gelaufen.
Ein komplett dichter 1,33er ist schon eine Seltenheit gewesen!
Schreib das doch mal im dacianer Forum - falls du Mut hast ...
Hab ich, habe genug 1,33er von unten gesehen um das sagen zu können. An sich ist der Motor ja gut, wenn nur der überdurchschnittliche Ölverlust nicht wäre.
Hatte letzt den im Mercedes auf der Bühne, der war absolut trocken.
Ok, 1 zu x kann man nicht direkt vergleichen, aber eben auffällig.
Hallo, im Kangoo Forum schreibt jemand, der seit 30 Jahren bei Renault arbeitet, alle TCE Motoren seien schlecht und bezieht sich vor allem auf H5 Motoren.
Welcher ist den nun der H4? Ist das der Eco G?
VG
@ULFX schrieb am 11. Juni 2023 um 17:59:38 Uhr:
Hab ich, habe genug 1,33er von unten gesehen um das sagen zu können. An sich ist der Motor ja gut, wenn nur der überdurchschnittliche Ölverlust nicht wäre.
Hatte letzt den im Mercedes auf der Bühne, der war absolut trocken.
Ok, 1 zu x kann man nicht direkt vergleichen, aber eben auffällig.
H4D ist der aktuelle TCe 90 bzw 100 Eco-G, nach dem H4D kommt immer noch eine Kennzahl, die den genauen Motortyp identifiziert. Der Eco-G basiert ja auf den TCe90. Ich meine der Eco-G heißt dann H4D 480, das aber nur aus dem Kopf mit der Kennzahl, habe das ICM-Dokument nicht mehr davon.
In mein Sandero 3 mit TCe 90 heißt der Motor also im ganzen H4D 470, davon habe ich das ICM
Mit den Motoren ist immer so eine Ansichtssache: wenn man die von früher kennt, können die von heute auch nur Kacke sein. Die sind viel komplexer und somit anfälliger geworden. Ketten hielten damals quasi ewig usw...
Ich zB habe bei Opel gelernt und kenne recht gut den C20NE 2l 115PS oder C20XE 2l 16V, meinetwegen auch noch den C20LET 2l Turbo. Das waren damals geile Motoren, die liefen und für damalige Zeiten war der Verbrauch ok.
Ärger gab es zwar, aber der war überschaubar.
Als dann die Eco-Tec raus kamen hatten die ganz schnell den Namen Eco-Dreck weg: Zahnriemenrisse, zu kleine Kolben, Krümmerrisse, AGR spinnten usw. Welchen Motor bzw Generation findet man da wohl besser?
Und so setzt sich das dann immer fort...
@Saarpfalz
Nissan Qashqai, selbe Motor bzw der 1,33er, hat 17500 km gelaufen und der Ölverlust ist noch recht wenig...
Kette sah allerdings trocken aus, schon ungewöhnlich...