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Suche Infos und Hilfe für den CE (alt fs3)

Themenstarteram 9. September 2007 um 19:39

Hallo alles zusammen

ich hoffe ich bin hier richtig ....

also folgendes ich bin 23 Jahre alt und mein Berufswunsch seit dem ich 8 Jahre alt bin ist es nen 40 Tonner zu fahren. Manche werden sagen du hast nen Schlag oder sonst was .. is mir aber egal ;)

Im Moment bin ich als Fahrer bei GLS ( alt German Parcel ) eingestellt und fahre einen Sprinter. ( zugelassen bis 3,5 Tonnen )

 

Nun meine Frage

Wie und wo vor allem, fange ich am besten an den Schein CE zu bekommen so das ich ihn auch Gewerblich nutzen darf und schnellst möglich dann auch nen Job bekomme bei ner ordentlichen Firma ? Es gibt soviele Gerüchte und der eine sagt das und der andere das ... nun hoffe ich hier ne Antwort zu kriegen. Was brauch ich für Gefahrgut klassen und was muss ich generell vorweisen ?

 

Ich hab mal gehört das es Speditionen geben soll die Jungen Fahranfänger ausbilden mit der vorraussetzung das du dann bei denen bleibst und die kosten für die Ausbildung abzahlst. Gibts Sowas wirklich ? Persönlich denke ich halt wenn ich den Schein aus eigener Tasche finanzier, könnten viele Unternehmen sagen du bist zu jung, keine Erfahrung usw ... den so nen Sprinter der zwar auch 5 Meter lang is ist nicht zu vergleichen mit nem Sattelzug oder nem Hengerzug .... also bitte gebt mir Tips wie ich das am besten anstelle =)

 

Gruß Steffen

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12 Antworten
Themenstarteram 16. September 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Steffen310

 

Hallo alles zusammen

ich hoffe ich bin hier richtig ....

also folgendes ich bin 23 Jahre alt und mein Berufswunsch seit dem ich 8 Jahre alt bin ist es nen 40 Tonner zu fahren. Manche werden sagen du hast nen Schlag oder sonst was .. is mir aber egal ;)

Im Moment bin ich als Fahrer bei GLS ( alt German Parcel ) eingestellt und fahre einen Sprinter. ( zugelassen bis 3,5 Tonnen )

 

Nun meine Frage

Wie und wo vor allem, fange ich am besten an den Schein CE zu bekommen so das ich ihn auch Gewerblich nutzen darf und schnellst möglich dann auch nen Job bekomme bei ner ordentlichen Firma ? Es gibt soviele Gerüchte und der eine sagt das und der andere das ... nun hoffe ich hier ne Antwort zu kriegen. Was brauch ich für Gefahrgut klassen und was muss ich generell vorweisen ?

 

Ich hab mal gehört das es Speditionen geben soll die Jungen Fahranfänger ausbilden mit der vorraussetzung das du dann bei denen bleibst und die kosten für die Ausbildung abzahlst. Gibts Sowas wirklich ? Persönlich denke ich halt wenn ich den Schein aus eigener Tasche finanzier, könnten viele Unternehmen sagen du bist zu jung, keine Erfahrung usw ... den so nen Sprinter der zwar auch 5 Meter lang is ist nicht zu vergleichen mit nem Sattelzug oder nem Hengerzug .... also bitte gebt mir Tips wie ich das am besten anstelle =)

 

Gruß Steffen

Mag mir denn keiner helfen =( ?

Versuch doch mal eine Lehrstelle,als BKF,zu finden.

Auf kurz oder lang ,wird dir nur eine Vernüftige Ausbildung weiterhelfen.

Zeiten ändern sich,und das ist auch gut so.

Gruss Gritlie

Themenstarteram 16. September 2007 um 8:31

Okay ! Das heist also 3 Jahre noch ne Ausbildung verstehe ich das richtig ;) ?

Fangen wir mal von vorne an…

Du bist 23 Jahre alt, somit darfst Du (wenn Du den CE Lappen hast) gewerblich LKW fahren. Beste Vorraussetzungen sind: Führerschein der Klasse CE, ADR Schein (Basis sprich für Stückgut), Staplerschein, Ladungssicherung. Mich hat der ganze Krempel (bis auf Ladungssicherung) vor einem Jahr 4000.- € gekostet, außerdem noch eine Menge Zeit.

Die Sped. Ullrich (http://www.ullrich-gruppe.de), finanziert dir den FS, ADR und was Du sonst noch so brauchst (kenn ich auch nur vom hören her), wenn das alles geschafft ist, ist eine Zeit lang mitfahren angesagt, anschließend geht es allein auf die Straße.

Natürlich verpflichtet man sich, eine gewisse Zeit für die Spedition zu fahren, ob man das will oder mag, muss jeder selber wissen! Kann sein, dass das auch andere Speditionen machen, ich kenn nur die eine.

Wenn Du den Führerschein selber bezahlst, kannst Du dir die Sped. selber aussuchen (wobei ich an deiner Stelle auch eine Zeit lang erst einmal mitfahren würde), aber den Sprüche wie „keine Erfahrung, melden Sie sich nach einem Jahr Fahrpraxis wieder usw.“ wirst Du oft genug hören.

viele sind froh wenn sie überhaupt fahrer bekommen ..

ich würd den schein selbst finanzieren dann musst du dich nicht "verkaufen" an eine fa wie ullrich ..

was würdest du fahren wollen ? fernverkehr ? national, international, willst du jeden tag daheim sein ?

Themenstarteram 23. September 2007 um 21:00

Hey danke für eure Antworten =)

Naja ich denke so daran im Bereich Bayern zu bleiben ^^ wenns sein muss dann auch weiter ich denk das kann man sich wohl schlecht aussuchen oder ? Weiß auch net so recht ^^ also wo ich bei GLS angefangen hab als Sprinterfahrer wurde mir gesagt du fährst die Tour fertig. ^^

Hmm das mit der Spediton Ullrich hört sich gut an .. das mit dem selberfinanzieren ist halt so ne sache ... Finanzierst ihn selber, hast probleme mit keine Erfahrung usw. lässt ihn finanzieren von ner spedition behalten die dich und du hast aufjedenfall nen arbeitsplatz, solange du keine scheiße baust und deine arbeit erledigst.

 

4000 Euro is ne Menge holz .. zumindest für mich ^^

 

Gruß Steffen

am 23. September 2007 um 22:16

Sped. Ullrich soll aber nicht das wahre sein. Hab ich hier im Forum mal gelesen. Wenn du sowas über ner Sped. machst dann darf da keine verpflichtung dran hängen. Wie zb. "Du musst dann 5Jahre dort fahren" etc... Da machst du voll den A****.

Die Ausbildung gibt es auch vom AA und geht 21 Monate. Allerdings bist du ja nicht Arbeitslos...

PS.: Willst du dir das wirklich antun? Ich hab es mir auch schöner vorgestellt...

Ich war fast in der selben lage wie du. Am 04 Januar 2004 zum FS bei der DEULA (kuck im Internet es gibt auch vergleichbare) angemeldet. Ich hab den Lappen selber finanziert, da mir Arbeitsamt nix geben wollte und ich hatte auch keine möglichkeiten Sie dazu zu zwingen. Also: am 04.01 angemeldet am 21.01 sämtliche Prüfüngen bestanden. Mitte Februar Lappen bekommen. Bis dahin hatte ich mich schon bei Speditionen im regionalen Bereich beworben. Aber nichts von Anfänger oder so geredet, stattdessen auf den zügigen durchlauf verwiesen. Eine Firma hat dann auch angebissen. Die war Hausspedition von einer relativ mittel bis grossen produzierenden Möbelfirma. Die erste Tour ging aus dem Herzen Westfahlens nach Hamburg mit 15 Kunden. Kein wunder das man die nicht am 1. Tag schafft. Ich habs am 2. Tag auch nicht geschafft, weil sich 2 Kunden sich quer gestellt hatten als sie merkten ich bin neu. Am 3. Tag durfte ich dann laden fahren ... Kurzum als anfänger wirst du fluchen neu erlernen, und sei dir da sicher...

 

nach 4 Monaten National, habe ich unterwegs einen Fahrerkollegen getroffen, dessen Chef einen Nahverkehrsfahrer suchte. In meinem Wohnbereich; also Tagestouren mit einem Tiefkühlwagen. Da hab ich ganze 12 Monate ausgehalten. Dort habe ich gelernt, das der natürliche feind des LKW-fahrers der DISPONENT ist. Wenn du schnell fertig wirst und nach hause fährst, obwohl du das gleiche leistest wie die anderen fahrer; und das geht 3..4 Monate gut; bis der DISPONENT es merkt und meint du könntest noch ein paar Rückladungen mehr machen... dann glaub mir bist du VOLL-PROFI in FLUCHEN... spätestens wenn der DISPONENT sich für klüger hält als er ist, dann ist es nicht mal eine frage der zeit das du in die premier-LIGA der FLUCHENDEN aufsteigst...

 

ok dort gekündigt nahtlos in eine internationale Spedition gewechselt... aber dort gibt es auch DISPONENTEN... Ich hab bei dieser FIRMA folgendes gelernt... wenn du in einem Familienbetrieb gelandet bist, dann gibts erst einmal Flitterwochenarbeit. Du bist gut, du bist super... nach 3 Monaten fängt es dann erst einmal an mit Urlaubsscheinen... ist dir überlassen wie du darauf reagierst. wenn du dich dafür extra bezahlen lässt machst du fehler... ich habs net getan ... aber man hat es mir angeboten... ich hab mir selber urlaubsscheine ausgestellt, wenn ich es gebraucht habe um schnell nach hause zu kommen....

 

ok, die 2. lehre im selben betrieb es gibt immer einen von den chefs der/die den guten und bösen Polizisten spielen. Also bei mir war es die Cheffin (60 Jahre) die den Misemann gespielt hat. wenn der fahrer kurz vor dem kollaps steht kommt der gute Polizist und beruhigt halt ebeb. bei mir hat die cheffin nach einem halben jahr extra übertrieben. da hab ich sie kurz vor der abfahrt nach spanien, in den lkw gelockt, von wegen ich hab da check & Tankkarten gefunden. und als sie die gefakten karten auf dem beifahrersitz studierte bin ich uff'n gass und auf die autobahn ohne zu halten. 180km später kurz vor Bielefeld auf der A2 gen süden habe ich sie rausgelassen... Als ich zurück war meinte der Chef warum ich sie noch in deutschland hab rausgelassen.

 

finanzier dir dein Lappen selber ... wenn du dich finanzieren lässt ... glaub mir dein ARSCH gehört denen die dein Lappen finanziert haben ... und die werden mit deinem allerverehrtestem nie fertig ... es sei denn dir gefällst ... naja noch folgendes ... LKW-fahrer im Auslandsdiest (schönes Wort) stehen mit dem einen Fuß in der Scheiße und mit dem anderen im knast ....

 

 

soviel erfahrung von mir ... ich wünsch dir viel glück ...

Moin

Ich kann dir auch nur raten :

1. Finger weg von Ulrich

2. FS entweder selbst bezahlen oder A-Amt

3. am allerbesten ist was anderes arbeiten.

Gruß Bangbuex

Zitat:

Original geschrieben von Bangbuex

Moin

Ich kann dir auch nur raten :

1. Finger weg von Ulrich

2. FS entweder selbst bezahlen oder A-Amt

3. am allerbesten ist was anderes arbeiten.

Gruß Bangbuex

Wie Du das so schon kurz ausdrücken kannst. Es ist zweifelsfrei ein richtig geiler Beruf, der Kraftfahrer. Die Umgebung allerdings versaut fast all das Gute daran, so dass man sich schon versucht fühlen könnte, sich zu fragen, ob man den Beruf wirklich machen will. Vermutlich liegt die Hoffnung vieler darin, dass sich einiges bald ändert. Z. B. dass die Fahrer von unseren lieben östlichen Nachbarn endlich fahren lernen und auch ansonsten einiges dazu lernen ... oder ... dass die Vollidioten (nicht alle, aber viele, die nur einen Führerschein haben) ausgedünnt werden ... oder ... dass die Disponenten und Firmen wirksam daran gehindert werden, Dich zu kriminalisieren. Dir sollte schon vorher bewusst sein, dass Du in dem Beruf fast immer mit einem Bein im Gefängnis stehst!

am 28. September 2007 um 9:06

Wenn man das so liest hat doch irgendwo jeder die schnautze gestrichen voll. Oder? Denn von allen Seiten bekommt man nur Feuer unterm A**** gemacht.

Überleg dir das gut ob du es machen willst. Von außen sieht das viel einfacher aus als es wirklich ist.

Hallo,

zu diesem Thema mit Ullrich wollte ich nur sagen, das du da erstmal ein Startkapital mitbringen mußt, weil man ja nach der Ausbildung auch wieder aufhören könnte. Ich wollte da selber meinen FS machen und habe mich erkundigt, daher weiss ich das auch. Nun bin ich abreitslos und versuche über das Amt einen Bildungsgutschein zu bekommen und die Ausbildung dann bei der DEKRA zu machen. Bei mir ist der Berufwunsch des BKF schon seit meinem 5ten Lebensjahr und das hat sich die ganzen Jahre bei mir nicht geändert.

Zitat:

Original geschrieben von freak20002

Fangen wir mal von vorne an…

Du bist 23 Jahre alt, somit darfst Du (wenn Du den CE Lappen hast) gewerblich LKW fahren. Beste Vorraussetzungen sind: Führerschein der Klasse CE, ADR Schein (Basis sprich für Stückgut), Staplerschein, Ladungssicherung. Mich hat der ganze Krempel (bis auf Ladungssicherung) vor einem Jahr 4000.- € gekostet, außerdem noch eine Menge Zeit.

Die Sped. Ullrich (http://www.ullrich-gruppe.de), finanziert dir den FS, ADR und was Du sonst noch so brauchst (kenn ich auch nur vom hören her), wenn das alles geschafft ist, ist eine Zeit lang mitfahren angesagt, anschließend geht es allein auf die Straße.

Natürlich verpflichtet man sich, eine gewisse Zeit für die Spedition zu fahren, ob man das will oder mag, muss jeder selber wissen! Kann sein, dass das auch andere Speditionen machen, ich kenn nur die eine.

Wenn Du den Führerschein selber bezahlst, kannst Du dir die Sped. selber aussuchen (wobei ich an deiner Stelle auch eine Zeit lang erst einmal mitfahren würde), aber den Sprüche wie „keine Erfahrung, melden Sie sich nach einem Jahr Fahrpraxis wieder usw.“ wirst Du oft genug hören.

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