- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Suche Infos zum 120er Motor
Suche Infos zum 120er Motor
Hallo,
ich habe mir eine andere Harley gegönnt.
Es ist eine Street Glide geworden.
Sie hat einen 120 Kubik -Inch Motor drin .
Hat jemand Erfahrung oder Infos zum Motor ?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo zusammen,
da schließe ich mich an ;-)
Ich habe mir gestern auch eine 120R Street Glide angeschaut und bin noch am grübeln ob ich sie mir holen soll, Spaß hat das Gerät schon gemacht, auch wenn ich nur auf dem Parkplatz Probefahren durfte.
Hat jemand Tipps worauf man achten sollte,
Erfahrungen mit dem Motor,
wie empfindlich ist der Motor??
Fragen über Fragen :-)
Ich würde mich über jeden sachdienlichen Hinweis freuen!
Schon mal vielen Dank und schöne Grüße
Sich vorher sachkundig zu machen wäre bestimmt sinnvoller gewesen!
Zitat:
@bestesht schrieb am 19. März 2023 um 21:04:03 Uhr:
Sich vorher sachkundig zu machen wäre bestimmt sinnvoller gewesen!
Das wollte ich hiermit ja tun, aber leider scheint es niemanden zu geben, der dazu nähere Infos/Erfahrungsberichte geben kann!?
Versuche mal dein Glück bei User E-Glider, der hatte bis zu seinem unverschuldeten Auffahrunfall einen 120R Motor in seiner SG. Ggf. mal im Nachbarforum versuchen, da ist er glaube ich ab und an aktiv. Hatte die Tage schon mal die SuFu bemüht, das einzigste was ich gefunden habe, war das wohl alle 16000km die Hydros zu prüfen/erneuern wären. Also mit erhöhtem Wartungsaufwand/Kosten zu rechnen ist. Hier in Ffm Factory hatten vor 10 Jahren mal nen Bagger mit 120R Motor gebaut. Da hatte ich mich mit dem Erbauer Lucas Schmitt eine Weile drüber unterhalten. War für ein Müncher Clubmember, da musste alles rein was ging. Zu der Zeit gab es noch einen ähnlichen Motor aus dem Zubehör (S&S, RevTech?). Da war die Auskunft, dass der Motor auf Leistung ausgelegt ist, nicht auf Dauerhaltbarkeit und laut Wartungsabweisung alle 20.000km komplett zerlegt und vermessen werden soll.
User E-Glider benutzt seinen nic in allen drei Foren (auch MVT) gleich, da gibt es die Möglichkeit ihn anzupicken. Er hat auch gute Verbindungen zum Hannoveraner Harleyhändler.
Passend zum Beitrag von bestesht..
Beiträge vom User im Nachbarforum zum 120R (nur da nennt er sich FastGlider und er war dort heute noch on..) Klick mich
Alle 16 k Hydrostößel neu und alle 20 zerlegen....oha...muss man mögen...
Vielen Dank bestesht und _ewu_,
Am Ende ist das noch die die ich mir am WE angeschaut habe, das ist eine SG von 2013, die damals zur 120er umgebaut wurde, wohl ~2 Jahre später wurde der Motor dann gegen einen SE120R umgetauscht, seit dem läuft die Maschine offiziell einwandfrei.
Die beiden anderen Foren hatte ich zu dem Thema auch schon über die SuFu gefunden.
Also nochmal Danke, vor allem über die Zusatzinfos mit E-Glider bzw. FastGlider
Zitat:
@SWAN schrieb am 21. März 2023 um 13:20:36 Uhr:
Alle 16 k Hydrostößel neu und alle 20 zerlegen....oha...muss man mögen...
Muss mich/dich korrigieren… wie in dem verlinkten Beitrag, war das bei dem 131 Cui Jims Motor, bei 10tkm, Zylinder ziehen/vermessen, nicht bei dem 120er Harleyaggregat.
Wie gut dass du „vorher“ gefragt hast…
Ein Bekannter von mir hat den Motor in einer E-Glide verbaut. Außer Probleme mit dem Starter hat er noch nichts gehabt. Laufleistung aktuell 24tsd km.
Bin mal damit gefahren……..war unglaublich, da ist mein 110er nichts dagegen.
Fährt sich für mich aber nicht harleytypisch, zum Japaner schrecken aber genial.
Glaube 130Ps und 190NM
Laut Brief hat meine 136 PS .
Nm. weiß ich nicht.
Am Donnerstag wird sie zugelassen und wenn gewünscht , kann ich euch demnächst die ersten Fahreindrücke schildern.
Wird mit Sicherheit krass.
Auf jeden Fall will ich wissen, wie die sich fährt.
Über 130 PS ist ja für eine Harley schon gewaltig.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 21. März 2023 um 18:55:21 Uhr:
Auf jeden Fall will ich wissen, wie die sich fährt.
Über 130 PS ist ja für eine Harley schon gewaltig.
Ich kann dir sagen, die fährt mächtig. Ab 6000u/min geht so richtig die Post ab. Glaube sie dreht bis ca. 9000.
Sie klingt für mich metallischer und härter als mein 110er.
Unten rum ist der Unterschied nicht so extrem, liegt vielleicht an den Nockenwellen. Aber obenrum ist es wirklich mächtig.
Vom Fahrgefühl ist es für mich nicht Harley typisch, wer es allerdings „scharf“ angehen will ist da gut bedient.
Fahrwerk, Bremsen sind aber noch ein anderes Thema.