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Suche Infos zum Mokka 1,4 Turbo (140 PS)
Hallo,
wir haben uns heute einen Mokka angesehen. Der 1,4 Turbo scheint mir interessant. Als Handschalter mit 6 Gängen und Start/Stop Automatk. In der Ausführung EDITION mit AGR Ergonomiesitzen und Navi 950 EuropaIntelliLink und Rückfahrkamera.
http://www.opel.de/.../design.html
Aber Infos zum Motor habe ich keine erhalten können ...
Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?
Bei Steuerkette: Sind Probleme bekannt? (Stichwort Steuerkettenproblem bei VW TSI Motoren)
Bei Zahnriemen: Wie lange hält der? Bei welcher Laufleistung / welchem Alter ist der zu erneuern? Mit welche Kosten hat man zu rechnen?
Gibt es Kinderkrankheiten am Mokka?
Sind Fehlkonstruktionen eingeflossen? Also Fehler, die auf jeden Fall eintreten, weil die eigentlich jeder schon hatte ...
Das die Verbrauchsangaben aus dem Prospekt nicht in der Praxis zu halten sind, weil nach EU Vorgaben realitätsfern aufgenommen, ist mir klar. Aber: Womit kann man so rechnen? Besonders in der Stadt.
Hier habe ich schon nachgesehen: http://www.spritmonitor.de/.../1298-Mokka.html?...
Da wir fast nur in der Stadt fahren: Sind 9Liter realistisch?
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31 Antworten
Hallo,
ich habe selbst einen 1.4 Turbo/Allrad mit dem ich sehr zufrieden bin.
Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7,3 und 8,5 litern bei überwiegend
Landstrassen und Stadtverkehr.
Zum 1.4 Motor : Er hat eine Steuerkette und ist ein ausgereiftes Triebwerk ohne nennenswerte
Schwachstellen, er wird seit Jahren auch in anderen Opel-Modellen eingebaut.
Zum Mokka: Ich habe von Schwachstellen weder was bemerkt bzw hier im Forum etwas gelesen.
Ich bin voll und ganz von diesem Fahrzeug begeistert
ps Der Edition hat kein AFL Bi-Xenon Licht und keine Ambientebeleuchtung innen
Gruß
Stern
Hi,
danke für die Info!
Eine Frage zu den AGR Ergonomiesitzen: Es gibt eine Option für 390€. Ich verstehe das aber immer so, dass das nur der Fahrersitz ist und nicht der Beifahrersitz ...
Im Preis-Prospekt steht: Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.). Fahrer, Länge, Lehnen und Sitzneigung manuell einstellbar, Höheneinstellung, elektrisch, elektropneumatische Lendenwirbelstütze in Länge und Höhe einstellbar, ausziehbare Oberschenkelauflage, incl. Armlehne Fahrer
Online:
Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) € 390,00
, Fahrer, inkl. Länge, Höhe und Neigung einstellbar, Lendenwirbelstütze, elektropneumatisch in Länge und Höhe einstellbar, Ausziehbare Oberschenkelauflage, Kopfstütze, höhen- und neigungseinstellbar, Armlehne, Fahrersitz (in Verbindung mit Leder Ergonomiesitze mit Gütesiegel AGR für Fahrer und Beifahrer)
Armlehne, Fahrersitz
oder hier:
Im Preis-Prospekt steht: Premium-Paket (€ 1.240,00)
• Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.). Fahrer, Länge, Lehnen und Sitzneigung manuell einstellbar, Höheneinstellung, elektrisch, elektropneumatische Lendenwirbelstütze in Länge und Höhe einstellbar, ausziehbare Oberschenkelauflage Fahrer und Beifahrer, incl. Armlehne Fahrer
• Winter Paket
• Elektro Paket
• Komfort Paket
Online:
Premium-Paket (€ 1.240,00)
• 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik
• Ablage unter Beifahrersitz
• Armlehne, Fahrersitz
• Außenspiegel, elektrisch, beheizbar, elektrisch anklappbar, Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
• Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.)
• Parkpilot
• Sitzheizung, Fahrer und Beifahrer, mehrstufig schaltbar
• Steckdose (230 V) an der Rückseite der Mittelkonsole
• Lederlenkrad, beheizbar
Oder gilt das doch immer für beide Sitze?
Außer bei Leder ist immer nur der Fahrersitz ein AGR - der Beifahrersitz ist nur "optisch" mit der ausziehbaren OS-Auflage angeglichen.
Der Motor heißt A14NET - also mit Kette.
Motorcode: A14NET
Bauform: R4 DOHC
Ventilanzahl und Antrieb: 16, Steuerkette
verstellbare Nockenwellen: Einlass- und Auslassseite
Bohrung: 72,5 mm
Hub: 82,6 mm
Volumen: 1364 cm3
Verdichtung: 9,5 : 1
Leistung: 103 kW (140 PS) / 4900 - 6000 min-1
Drehmoment: 200 / 1850 - 4900 min-1
Seit 2 Monaten haben wir ihn endlich den Mokka - ein klasse Auto!
Bei dem Benzin Verbrauch - (4x4 Variante) im Stadtverkehr ca. 7-8 Litern.
(Es gilt: Wer erster an der Ampel sein will ist auch der erste an der Tankstelle)
Bei reinem Vorderradantrieb dürfte man etwas weniger verbrauchen.
Der AGR Sitz ist bei uns nur auf der Fahrerseite eingebaut, ich bin in dem Auto (leider) meistens nur
Beifahrer, da der Mokka meiner Frau ist, aber auch der Beifahrer Sitz ist super und ich hab chronische Rückenschmerzen!
Ich würde beim Kauf nicht auf die Rückfahrkamera verzichten, zum einparken in der Stadt ist die Gold wert!
Zitat:
Außer bei Leder ist immer nur der Fahrersitz ein AGR - der Beifahrersitz ist nur "optisch" mit der ausziehbaren OS-Auflage angeglichen.
Der Verkäufer meinte, im Premiumpaket wären bei drin. Also noch einmal nachfragen wie er darauf kommt ...
Der Beifahrersitz wäre dann zumindest ja auch ausziehbar ...
Ist der Beifahrersitz dann auch höhenverstellbar?
Zitat:
Original geschrieben von Andreas_Bean
Zitat:
Außer bei Leder ist immer nur der Fahrersitz ein AGR - der Beifahrersitz ist nur "optisch" mit der ausziehbaren OS-Auflage angeglichen.
Der Verkäufer meinte, im Premiumpaket wären bei drin. Also noch einmal nachfragen wie er darauf kommt ...
Der Beifahrersitz wäre dann zumindest ja auch ausziehbar ...
Ist der Beifahrersitz dann auch höhenverstellbar?
....... wie schon geschrieben - AGR auf beiden Seiten N U R bei Leder
....... Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar wenn kein AGR
Wo ist denn der Sinn bei nem höhenverstellbaren Beifahrersitz?
Zitat:
Original geschrieben von Ragescho
Wo ist denn der Sinn bei nem höhenverstellbaren Beifahrersitz?
Wenn ein Ehepaar unterschiedlich groß ist und abwechselnd fährt, wie z.b. bei mir und meiner Frau ...ich fahr immer zu Parties immer hin und die Chefin fährt zurück.
[
Wenn ein Ehepaar unterschiedlich groß ist und abwechselnd fährt, wie z.b. bei mir und meiner Frau ...ich fahr immer zu Parties immer hin und die Chefin fährt zurück.
..... doch wohl vom Fahrersitz aus - oder? Der ist ja in der Höhe verstellbar!
Zitat:
Wo ist denn der Sinn bei nem höhenverstellbaren Beifahrersitz?
Wie bitte? Der Sinn in einem höhenverstellbaren Beifahrersitz?
Wir möchten beide optimal sitzen! Oder ist das verboten? Weil es verschieden große Menschen gibt?
Den höhenverstellbaren (AGR) Beifahrersitz gibt es übrigens nur im Lederpaket oder im Premiumpaket II
Was bitte trägt es zu "optimal" bei, wenn der Beifahrer 10 cm höher oder tiefer sitzt? Wenn ich gut sitzen will kommt es mir doch auf Seitenhalt, Sitzfläche und die individuellen Einstellungen der Rückenlehne an. Aber die Sitzhöhe als Beifahrer ist mir doch völlig schnurz oder kommt jetzt irgendwas mit Obeschenkel-Knie-Winkel?
Ich finde die Höheverstellung des Beifahrersitzes auch außerordentlich wichtig.
Im Corsa D sitzen große Menschen auf dem Beifahrersitz ohne Höhenverstellung fast unterm Dach, das führt ganz schön zu unbehagen. Im Mokka ist das ähnlich...
Danke für den Zuspruch!
Bei der ersten Besichtigung habe ich eigentlich nur auf dem Fahrersitz gesessen, diesen ganz heruntergepumpt und war erstaunt, in einem Opel vernünftig sitzen zu können. Bei Besichtigungen beim Volkswagenkonzern war ein höhenverstellbarer Beifahrersitz eigentlich immer vorhanden. Aus diesem Grund habe ich mir bei Herstellern wie Opel eigentlich gar keine Gedanken gemacht, dass soetwas bei Opel nicht vorhanden wäre. Als ich dann von dieser Tatsache hier im Forum erfahren habe, habe ich dann beim erneuten Probesitzen feststellen müssen, dass man auf dem Beifahrersitz mein altes "Opel Sitzgefühl" wieder hatte. Der Mensch passt sich dem Auto an, nicht das Auto dem Mensch. Man sitzt irgendwie, aber nicht bequem (Ausnahmen bestätigen die Regel: Vor 12 Jahren saß ich in den Sportsitzen eines Astras noch sehr gut). Im Mokka drückt mir dir viel zu hohe Sitzposition in die Kniekehlen. Hier fühle ich mich als säße icb auf dem "Kackstuhl". Für über 22.000€ möchte ich aber vernünftig sitzen...
Vorsichtig geschätzt ist es 99% aller Mokka Interessenten völlig egal ob der Beifahrersitz höhenverstellbar ist. Also finde ich es gut und richtig von Opel sowas nicht anzubieten. Es kostet unsinnig Geld für kaum messbaren Mehrwert. Ich bin 1.90 m, meistens Beifahrer da das Fahrzeug meiner Frau ist und mir drück absolut garnichts in die Kniekehle, zumal man als Beifahrer noch die freie Wahl des Beinwinkels hat.
Dann würde ich also sagen viel Spaß mit einem Modell aus dem VAG Konzern und den höhenverstellbaren Beifahrersitzen. Oh Moment, ein Mini-SUV haben sie ja nicht. Naja, aber im 35.000€ Tiguan bekommst du bestimmt so nen tollen Ergonomiesitz.