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Suche Jeep Cherokee 4.0
Hallo suche einen Jeep Cherokee, ohne viel Rost bis 1500€ Bj/Km egal, sollte aber tüv haben, oder im Tausch gegen Top geplegten Fiat Punto ELX Bj.94 Klima, Servo, el.Fensterheber, Airbag, Nsw, etc....... 75Ps
0162/9555940
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10 Antworten
Da wirst Du mit Deinen Preisvorstellungen kein Glück haben und ein Jeep-Fahrer will auch bestimmt nicht zu einem zukünftigen Punto-Fahrer werden (soll nichts schlechtes gegen den Punto sein, aber das sind ja Welten dazwischen).
Was ordentliches wirst Du schlecht unter 2500 € finden, alles andere sind fahrende Ersatzteilträger.
Kann ich bitte dazu etwas sagen? Mein Freund verkauft sein Jeep Cherokee 4,O I6 Limited + Gass in Techn.schein geschrieben, maximal Austattung, gekauft in der Tschechischen Republik, neues model, 117 tis.Km, Unfallfrei, erhöhtenes Fahrgestell 3" kit, Reifen 31", Top Zustand!
Aber ist das in der Tschechischen Republik, ja: ohne Rost und weiss´... 199 000 Kč, das macht etwa 6 500 eur, aber Sie wollten etwas unter 2 000 eur, das war nur für Wertvorstellung, aber ist sehr schön.,
Sicher - darfst Du.
Das ist ja alles gut und schön, aber da gibt es einige Probleme:
1. das Auto hat keine deutsche Zulassung - das muss man als Käufer mit einkalkulieren, d.h. alles extra-Einauten müssen in D extra getüvt werden - sprich für jedes extra brauch man ein Gutachten hier und laut Bild - meine ich - ist der nicht mehr Standard, aber ich kann mich täuschen - ist ja klein das Bild
2. die Gasanlage ist zwar im technischen Schein eingetragen, das ist aber für Deutschland leider wertlos - man brauch um den einzudeutschen für die Gasanlagen Tankgutachten, Einbaubescheinigung, Rechnung vom Einbau, Bedienungsanleitung und Abgasgutachten (und das wird das größte Problem werden)
3. schreibst Du nicht viel über die Ausstattung. Ist es ein Limited Automatik - wenn ja, dann ist das aber keine max. Ausstattung, sondern für Deutschland die Standardausstattung, welche 95% haben, also normal. Wieviel kW hat der? Im leichten Gelände war er ja laut Bild - auch im harten Gelände? Wurden Sperren verbaut, Achsübersetzung geändert, andere als die Standardreifengröße 31x10,5 ist ja drauf (dafür braucht man auch ein extra Gutachten) und Felgen (welche?) ? Höherlegungsfahrwerk (brauch man auch ein einzelnes Gutachten) - welches, genaue Bezeichnung, wie lange verbaut schon, Spacer verbaut usw. ? Wieviel km auf Gas gefahren und wie alt ist die Gasanlage? Wie groß ist der Gastank und welcher Gastank ist verbaut? Welche Gasanlage wurde wo verbaut - genaue Bezeichnung? Welche Papiere gibt es für die Gasanlage? Wieso sind die hinteren Seitenscheiben weiß - ist das Blech? Die Frontscheibe wurde doch auch zusätzlich getönt und ist nicht mehr original oder - das ist in Deutschland verboten, keine Chance für TÜV, also wäre eine neue zulässige Scheibe fällig. Falls vorn die Seitenscheiben getönt wurden ebenfalls verboten. Ölt der Motor oder das Getriebe. Wurden die Bremsleitungen verlängert od. andere als original verbaut? Schaltet die Automatik sauber. Wie läuft die Gasanlage und wieviel l Gas auf 100 km braucht der?
Ohne diese Angaben entpuppt sich sonst das Schnäppchen vom 1.Blick schnell als Groschengrab und die Eindeutschung in dem Fall kostet gut Geld und jede Menge Nerven wegen der Gutachtensuche. Welches Baujahr (schätze 97/98) und wie lauten die letzten 8 Buchstaben der Fahrgestellnummer? Warum wollt ihr 2000 € wenn er lt. Aussage 6500 € Wert ist - wo ist der Haken - außer die Eindeutschung der ganzen Sondereinbauten? Die COC-Papiere von DC-Deutschland für die Eindeutschung kosten allein schon über 200 €.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das muss genau geprüft werden ob das lohnt für eine deutsche Zulassung. Bitte gib die Daten - siehe oben auch an, damit man sehen kann, ob es überhaupt möglich ist die Extraeinbauten zu tüven und Gutachten zu finden. Mehr und größere Bilder wären nicht schlecht.
Die Eindeutschung ist machbar, aber nicht so einfach.
Ich gucke, dass bei euch so viel Regeln gibt, na ja, Du musst mich entschuldigen, aber ich habe das Auto nur einmal gesehen, er hat damit nur in leichtem Terrain gefahren, es ist Automat.135 kW, ABS, 17.06.1997, Airbac des Fahrers, el. Fensterheber, alu Felgen, Klimaanlage, stellbares Lankrad, original Radio, der Tachograph, Bord PC, Ledersitze, Zusatzscheinwerfer, Dachträger, Tempomat, getönte Fenster, wärme Spiegel....so ist das geschrieben in Tschechisch, ich musste das übersetzen, Du musst mich entschuldigen, weil ich nicht gut Deutsch spreche...mehr weiss ich nicht.
Mehr Fotos : http://www.autocentrumliberec.cz/osobni.php
Zitat:
Original geschrieben von Šáryfuk
Ich gucke, dass bei euch so viel Regeln gibt, na ja, Du musst mich entschuldigen, aber ich habe das Auto nur einmal gesehen, er hat damit nur in leichtem Terrain gefahren, es ist Automat.135 kW, ABS, 17.06.1997, Airbac des Fahrers, el. Fensterheber, alu Felgen, Klimaanlage, stellbares Lankrad, original Radio, der Tachograph, Bord PC, Ledersitze, Zusatzscheinwerfer, Dachträger, Tempomat, getönte Fenster, wärme Spiegel....so ist das geschrieben in Tschechisch, ich musste das übersetzen, Du musst mich entschuldigen, weil ich nicht gut Deutsch spreche...mehr weiss ich nicht.
Mehr Fotos : http://www.autocentrumliberec.cz/osobni.php
Zuerst einmal Kompliment - Du sprichst sehr gut deutsch.
Ja in Deutschland ist der TÜV hart im Verleich zur Tschechei, aber das kommt bei Euch auch noch.
Er steht dort ausgeschrieben als Grand Cherokee - ist aber ein Cherokee. Von einer Gasanlage kann ich leider nichts im Motorraum erkennen und der Händler hat auch nichts davon angegeben - etwas tschechisch verstehe ich zu lesen. Es scheint ein Übergangsmodell zu sein - teils altes Modell / teils neues Modell - was nicht schlecht ist. Als neues Modell müsste er aber 2 Airbag haben (Fahrer war schon ab 1996 und + Beifahrer ab neues Modell) Wurde der Beifahrer-Airbag ausgebaut? Das könnte beim eindeutschen zu Problemen führen, denn 2 Airbag ab Werk dann müssen auch 2 da sein und funktionieren. Das Cockpit ist vom neuen Modell, also muss ein Beifahrer-Airbag da sein. Im Motorraum fehlt der Ressonanzfilter = großes rundes Teil nach dem Luftfilter. Der war aber im neuen Modell und auch schon Ende 96 verbaut - ist aber für TÜV hier nicht wichtig, ist nur ein Hinweis. Ist der Tacho in Meilen oder km? Wenn Meilen, dann sind es auch keine 117.000 km sondern 117.000 Meilen, also Meilen x ca. 1,6 = km.
Das was alles an Zubehör aufgezählt ist, ist beim Automatik = Limited-Modell Standard.
Extras sind Höherlegungsfahrwerk 3" und die Alu-Felgen, weil diese vermutlich nicht von DC Original sind - dafür brauchen wir hier ein Gutachten. Das sollte aber zu besorgen sein. Alles andere steht im COC-Blatt vom Kraftfahrtbundesamt. Wenn die Scheiben dunkel extra getönt wurden nach dem Werk - Frontscheibe und die Seitenscheiben vorn - das macht in Deutschland Probleme, da müssten andere rein - was aber machbar ist.
Im großen und ganzen scheint eine Eindeutschung ganz gut machbar zu sein - aber wenn doch eine Autogasanlage verbaut ist wird es schwierig wegen den Papieren dafür.
Danke, das freut mich, ja, wir erwarten diese Regeln und das freut mich nicht, aber ich meine, dass die Autos, die zum Beispiel Rahmschutz im Januar dieses Jahres eingebaut haben, können die noch haben, ich meine, dass ein Offroad ein Rahmschutz braucht, das gehört zu diesem Auto, ja und wenn bei uns die Polizisten Rahmschutz auf Auto Marke Skoda Felicia haben können, meine, dass sie bei sich anfangen sollten, na ja, man muss gedultig sein und auch in Ruhe sein....Cherokee iśt wirklich 97-98, aber wie hast Du geschrieben, hat Airbag des Fahrers, das kann man sehen, aber Neben weiss ich nicht, ich meine ja, weil es die Austattung auf maximum für dieses Auto hat. Und sie müssen den Resonator haben? Das wusste ich wirklich nicht, kann ich fragen? Wenn man nach Deutschland mit seinem Auto, das so geordnet ist, hat zum Beispiel Bodylift, grosse Reifen MT, Rahmschutz usw. hat ... und hat Tschechisches Schein, macht gegenüber Polizei etwas? Ich meine, dass mit Jeepverkauf nach Deutschland Probleme werden, ich sehe oft auf diese Seiten www.mobile.de oder www.autoscout24.de und auch www.international-car.de und da sind sehr viel Autos, aber das kennst Du sicher, ja sehr viel Autos und auch schönes..aber auf den Fotos sieht alles schön aus und wenn man das auf eigene Augen sieht, ist das schrecklich., na ja, das macht man auch so..
Zitat:
Wenn man nach Deutschland mit seinem Auto, das so geordnet ist, hat zum Beispiel Bodylift, grosse Reifen MT, Rahmschutz usw. hat ... und hat Tschechisches Schein, macht gegenüber Polizei etwas?
Nein, das ist OK, wenn ein Tscheche das Auto mit tchechischen Papieren fährst, dann muss das die deutsche Polizei so akzeptieren. Die deutsche Polizei darf nur strafen wenn das tschechische Auto nicht verkehrssicher ist - z.B. Bremsen defekt.
Aber ein Deutscher darf ein Auto mit tschechischen Papieren normal in Deutschland nicht fahren wegen Deutscher Kraftfahrzeugsteuer (Kraftfahrzeugsteuergesetz).
Der Resonator ist nicht wichtig (war nur Hinweis).
Ich habe auch Rammbügel am Jeep Cherokee und Jeep Wrangler. Das wird bei Euch so sein wie hier in Deutschland, weil das eine EU-Richtlinie ist. Wenn der Rammschutzbügel bis Mai (?) dieses Jahr in die Papiere eingetragen wird, dann haben sie Bestandsschutz - dürfen also bleiben. Ich habe auch meinen Rammschutzbügel noch im Dezember für meinen Jeep Wrangler schnell eintragen lassen. Jetzt darf er bleiben für immer.
Je, genau, etwas Solches mit dem Rammschutz ist auch bei uns, aber ich meine, dass einige Leute das nicht akzeptieren, weil sie seine eigene Rammschütze zu Hause machen, das sind die feste Rammschütze für schweres Terrain, ohne Brief..... aber die Polizei kennt das nicht, sie erkennen das nicht..:-), ja, das Auto soll technisch in Ordnung sein! Das ist Grund, aber hier fahren mehrere Autos, die nicht fähig sind... na ja, was kann man tun.... ob Du kennst , wie sehen Skoda autos ein, z.B 120, 105, dann worden produziert die neuere Fabia, Octavia, Superb, die sind neu und in Ordnung, aber wenn das Auto, jedes Auto, alt ist, muss man das reparieren und ein bisschen in Ordnung erhalten....Ich meine, dass in Deutschland die Autos in besseren Zustand ale in der Tschech. Republik sind..... wenn ich das auf den Seiten sehe. .
Oh bei den deutschen Autos ist auch vieles kaputt. Einige haben auch hier kein Geld für teure Ersatzteile und Werkstatt. Da wird dann gefahren bis das Auto nicht mehr läuft und dann wird irgendwie repariert. Hauptsache man kommt irgendwie duch die TÜV-Kontrolle alle 2 Jahre. Das deutsche Auto ist im Durchschnitt 9 Jahre alt. Viele können sich kein neues Auto leisten, weil die Unterhaltung wie zum Beispiel Benzin, Steuer hier so teuer geworden ist und viele sind arbeitslos. Darum rüsten auch immer mehr auf Autogas (LPG) um, damit sie billiger fahren können. Autofahren ist auch hier zum Luxus geworden und wer hat schon mal 20.000 - 40.000 € für ein neues Auto übrig? Ich nicht. Ich habe kein neues Auto. Mein Jeep Wrangler (für Offroad, Spaß und Trial) ist Baujahr 1990, mein Mann sein Wrangler (auch für Trial und Offroad) ist Baujahr 1991 und mein Cherokee ist Baujahr 1997, aber der muss jeden Tag fahren - deshalb fährt der mit Autogas. Wir reparieren alles an unseren Jeeps selber. Die Chrysler-Werkstatt ist auch für uns zu teuer.
Ja die Skodas kenne ich auch noch. Ich bin ja in Sachsen aufgewachsen und da waren wir oft in der Tschechei. Deshalb kann ich auch etwas tschechisch verstehen. Tschechische Knödel esse ich sehr gern und Szegediner Gulasch und tschechischen Sauerbraten - hhhhmmmmm - lecker.
Ja, dasselbe ist bei uns, die Leute haben kein Geld für neues Auto, neue Autos kann man hier etwa von 6500 Euro kaufen, aber hier sind auch die Nachteile, weil die neue Erzatzteile sind teuer und nach einem Jahr ist auch neues Auto altes Auto, ich finde besser ein Gebrauchtes Wagen kaufen, ich fahre mit Mitsub. Pajero 2,5 TDI /1990/, es ist jetzt im Terrain wie zu Hause, ich habe Glück , dass Vati Autos reparieren kann und ich helfe dabei. Ja, mit Arbeitslosigkeit ist es hier auch gleich. Und tschechische Speise ist gut, aber ungesund:-)