1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Suche jemanden in Bayern, der M271-Motor prüfen kann

Suche jemanden in Bayern, der M271-Motor prüfen kann

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 19:04

Hallo,

ich fahre einen 200er mit dem 271 Motor. Mittlerweile sind 85000 KM runter.

In der freien Werkstatt, wo ich alles machen lasse, kennt sich leider kaum einer mit dem Motor aus.

Bis jetzt ist alles ok, jedoch liest man einige Geschichten, dass bei einigen Fahrern die Kette bereits bei 80K übersprungen ist. Aus diesem Grund würde ich gerne präventiv handeln.

Ich hätte gerne einen Experten, zu dem ich einmal im Jahr fahren könnte und den Motor auf typische Krankheiten prüfen könnte.

Ideal wäre in Bayern oder auch Baden Württemberg.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bist wohl selbst kein Schrauber?

Also spätestens nach einem kurzen Einlesen in die Materie sollte deine Haus und Hof Werkstatt die Steuerzeiten zuverlässig überprüfen können!

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 20:55

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 1. Januar 2022 um 21:24:15 Uhr:

Bist wohl selbst kein Schrauber?

Also spätestens nach einem kurzen Einlesen in die Materie sollte deine Haus und Hof Werkstatt die Steuerzeiten zuverlässig überprüfen können!

ich kenne mich Motoren leider null aus, ich bin auch relativ Fahranfänger und mache nur einfache Sachen wie neue Batterie einbauen, Nebelschweinwerfer, Leuchtmittel, Filter, Reifen etc wechseln.

Es hieß auch, man soll beim Kaltstart auf die Geräusche achten, konnte bis jetzt nichts auffälliges feststellen.

Im Prinzip wären nur die Steuerzeiten wichtig?

Bin mir nicht sicher, können die Steuerzeiten nicht auch ohne Schrauberei mit der SD ausgelesen werden?

Selbst mit Icarsoft habe ich mal durchgeklickt und schon damit Einlass- und Auslassnockenwelle gefunden.

Der M271 ist eigentlich ein Allerweltsmotor, auch in vielen anderen Baureihen vertreten.

Insofern sollte bei der geringen Laufleistung eigentlich eine Höhrprobe in einer NL ausreichen.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 2. Januar 2022 um 00:04:20 Uhr:

Der M271 ist eigentlich ein Allerweltsmotor, auch in vielen anderen Baureihen vertreten.

Insofern sollte bei der geringen Laufleistung eigentlich eine Höhrprobe in einer NL ausreichen.

VG

Das Problem ist, daß die typischen Rasselgeräusche anfangs nur beim Kaltstart kurz auftreten.

Also abends in die Werkstatt, am nächsten Morgen dort starten. Alternativ mit dem Handy das Start-Gerausch

aufzeichnen, dazu ist eine zweite Person erforderlich.

Ich habe den Ölfilter gewechselt und den alten mit Bremsenreiniger ausgewaschen. Es fanden sich im Kaffeefilter tatsächlich

minmale Spuren von Metallgrieß, gefuhlt etwa wie Abrieb von 1200er Sandpapier am Finger. Ich hätte ihn vorsichtig ausblasen sollen...Sie glitzerten sogar kurz ein wenig, bis die Korrosion einsetzte.

Zitat:

@webmax schrieb am 2. Januar 2022 um 01:32:58 Uhr:

Zitat:

Das Problem ist, daß die typischen Rasselgeräusche anfangs nur beim Kaltstart kurz auftreten.

Also abends in die Werkstatt, am nächsten Morgen dort starten.

Ja klar, Hörprobe natürlich nur bei Kaltstart.

Vielleicht kann noch jemand etwas zur Diagnose per SD sagen.

Die sicherste Diagnose ist natürlich bei Lupfen des Deckels möglich, kostet ja auch nicht die Welt.

Wenn der Wagen nicht nur Kurzstrecke bewegt wird und keine Rasselgeräusche bei Kaltstart zu hören sind, würde ich mir bei der LL noch keine Sorgen machen.

VG

Und lieber mal einen verfrühten Ölwechsel mit der richtigen Freigabe durchführen.

Das dankt dir der Kettentrieb auch.

Es gibt hier im Forum genug bebilderte Beiträge zu den grundsätzlichen Dingen, die man bei dem M271 checken sollte.

Steuerkette, Teilleastentlüftung, Kompressor.

Es ist kein Hexenwerk, zumal hier auch viele Arbeitsanweisungen zum Download stehen

Mit dem neuen Kettenspanner (es scheint inzwischen drei Versionen davon zu geben, meiner endet mit ...116) ist das Rasseln nicht mehr aufgetreten. Bleibt hoffentlich so.

Wenn man zur Prüfung den Deckel nur anhebt, riskiert man imho Undchtigkeit(en), da ja eigentlich alle fünf Dichtungen erneuert werden sollen.

Wenn ich den vorderen Deckel anhebe kannst Du sicher sein, das die Dichtungen es wieder schließen.

Wer meint, es sei anders, kann gern 37.- € ausgeben, dagegen ist nix einzuwenden.

Allerdings würde mir ein selbstgebohrtes Loch im Deckel mehr Sorgen machen als diese Dichtungen hier

Deine Verlinkung führt zu keinem Loch im Deckel.

Da geht es doch um die Geräuschkapsel.

VG

Da hat der Harry recht ;)

Ihr habt recht, so ist das, wenn man einmal was mit'm Handy postet und der Safari schreibt, was er will und ich check das nicht gegen, bevor ich's absende.

mea culpa,mea maxima culpa

Sohn, es sei dir vergeben...

;)

Ohne alles gelesen zu haben: Im Raum Regensburg kann ich jemand empfehlen. Bitte PN

Deine Antwort