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Suche Kabel zum Temperatursensor c20xe
Moin zusammen,
bei mir ist der Temperatursensor für Kühlwassertemperatur nicht angeschlossen.
Den Pin am Digi-Tacho habe ich gefunden. Da geht ein blaues Kabel ab, dass in den Motorraum führt und auf Fahrerseite hinter dem Scheinwerfer in einem zweipoligen Stecker endet.
An dem einpoligen Temperatursensor (1342561 GM: 3439088) der am Thermostat sitzt ist kein Stecker drauf und auch kein Kabel dran.
Wie komme ich jetzt von dem Sensor an das Anschlusskabel? Im Netz finde ich das Teil bzw. Kabel nicht.
Danke im Voraus!
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30 Antworten
Beim C20NE wird der Kabelschuh des blauen Kabels direkt auf den Sensor gesteckt.
Wie gesagt das blaue Kabel endet auf der Fahrerseite während der Sensor auf der Beifahrerseite ist. Das reicht von der Länge nicht bis ganz rüber. Und es ist auch ein zweipoliger Stecker am Ende des blauen Kabels...
Reden wir über den fürs Motorsteuergerät oder den für die Tacho-Anzeige?
Er spricht von der Anzeige im LCD (Digi-tacho).
Ich habe im Stromlaufplan gesehen, das die blaue Leitung für C20NE und XE identisch sein müsste.
Ich schau also gleich nochmal im Auto und mach Fotos.
Jetzt habe ich das Kabel Mal verfolgt. Es kommt bei mir unterhalb des Wasserkastens auf der Fahrerseite vom LCD, geht zwischen Batterie und Federbeindom über einen runden Stecker und dann vom linken Scheinwerfer zusammen mit Licht, Nebelscheinwerfer und Bremsbelagverschleiß VOR dem Kühler zum rechten Scheinwerfer und dann an den Sensor. ohne weitere Stecker. Siehe Foto.
Je nachdem was beim XE anders ist, kann man das blaue Kabel bei Dir ja auch so mit Quetschverbindern verlängern und dann mit einem Kabelschuh anschliessen.
Oder es meldet sich noch ein anderer 16V Fahrer mit nem Foto.
Viel Erfolg
Perfekt. Danke für die Mühe. Immerhin weiß ich schon mal wie der Stecker aussieht der auf den Temperatursensor kommt. Unglaublich dass es sich dabei einfach um ein Kabelschuh handelt...
Dieser Runde Stecker ist der bei dir auch zweipolig? Und wenn ja, wofür ist das zweite Kabel?
Am liebsten wäre mir natürlich der original Kabelsatz mit dem runden Stecker auf der einen Seite und dem Anschluss zum Temperaturgeber. Hat jemand eine Ahnung wie die Teilenummer ist oder wo nach ich suchen muss?
Ne, ich meinte den dicken runden unter der Zündspule wo alles mögliche durchläuft.
Jetzt habe ich den zweipoligen mit blau gefunden. Ist bei mir auch nicht belegt.(1)
Die Bremsverschleißanzeigen sind gelb bestückt(2).
Eigentlich müsstest Du in der Zuleitung zum Beifahrerscheinwerfer (ca 10polig, siehe erstes Foto) auch das blaue Kabel finden...
Zitat:
@cyc200 schrieb am 23. Juli 2020 um 18:07:18 Uhr:
Ne der Runde ist der unter der Zündspule wo alles mögliche durchläuft. Wie gesagt, einen zweipoligen runden oder überhaupt ein blaues Kabel habe ich Fahrerseitig nicht gefunden...
Den "runden" Stecker den du in der Hand hast, den meine ich. Da geht ein blaues und ein blau/graues kabel rein. Das meinte ich mit "zweipolig".
Das blaue ist vom LCD für Temperaturgeber und das andere?
Wie gesagt, da ist bei mir auch nichts dran. Ich habe es nicht für das Foto angezogen, der ist unbelegt. In meinen Augen ein anderes blaues Kabel, ich finde es nur noch nicht im SLP.
Ich vermute DWA, die habe ich nämlich auch nicht.
Achso... Jetzt verstehe ich.
Ich habe gestern alle blauen Kabel vom Innnenraum kommend überprüft und das blaue Kabel in dem Stecker führt zum LCD Pin 17 (Geber Wassertemperatur).
Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass bei mir Kuddelmuddel herrscht.
Oder teilen sich der ne und xe vielleicht den gleichen Kabelbaum und der ist Motorseitig etwas anders belegt?
Jetzt habe ich den Stecker im SLP gefunden. Es ist P40 für die Aussentemperatur des Boardcomputer den ich auch nicht habe. Das wäre BL / BLWS
Edit: hast Du denn mal hinter der Uhr nach dem BC Stecker geschaut, ob da auch ein blaues Kabel ist?
Nochmal Edit: Jetzt weißt du aber wenigstens, woher man den Stecker bekommt, einfach ein Aussentemperaturfühler kaufen
Soweit so gut und Danke!
Also geht das Kabel vom Temperaturgeber normalerweise in den runden Stecker X5?
Edit: Bin fündig geworden:
https://www.motor-talk.de/.../...otorkabelbaum-vom-c20xe-t2592843.html
Werde mich morgen noch mal dransetzen. MfG
Ja, so wie es da steht ist es richtig: Es ist nicht mehr X5, es geht direkt zum Tacho (siehe letzten Post)
Habe mich also auch verguckt, dass es über den runden Stecker geht.
Ich habe das blaue Kabel von Stecker X8 (am Digitacho) beginnend verfolgt und das führt bei mir in den Fahrer-Fußraum zu diesem schwarzen Kasten (Bild) mit den zwei Steckern. Dort wäre dann theoretisch der Übergang in den Motorraum. Allerdings endet beim mir da das Kabel, sodass ich heute ein neues Kabel von dort zum Temperaturgeber gelegt habe...
Den Armaturenkabelbaum habe damals zusammen mit dem Digitacho nachgerüstet. Anscheinend gab es mehrere Wege das Kabel zu verlegen ...