Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Suche Kat für C70 T5 - 07/1998 - Schalter

Suche Kat für C70 T5 - 07/1998 - Schalter

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 15:10

Hallo.

Seit ca. 2 Wochen rasselt es bei warmem Motor im Standgas unterm Coupé und ich habe die Befürchtung, dass der Kat sich langsam auflöst.

Bei laufendem Motor gegen den Kat klopfen und es rasselt darin.....

So steht vermutlich bald ein Tausch an. Habe allerdings in den Rechnungen des Vorbesitzers gesehen, dass der Kat in 2010 schonmal getauscht wurde. Der Wagen hat zurzeit 172tkm auf der Uhr....

Ein Teil für das Fahrzeug ab 09/1998 zu bekommen, ist scheinbar kein Problem....

Aber für mein Baujahr gibt's da scheinbar nicht viel im Handel.

Meine Frage: Gibt es noch irgendwelche Bezugsquellen für das Teil? Könnte man zur Not auch den Kat für Modelle ab 09/1998 verbauen und auf die Gnade des TÜV- Menschen hoffen.

Oder hat von Euch evtl. noch jemand so ein Teil abzugeben?

Ich wäre Euch für Tipps oder sogar Angebote super dankbar!

Ähnliche Themen
49 Antworten

das größte Problem dürften wohl die Verschiedenen Turbo abgänge sein! Gerade Gewinkelt oder Konisch.... im C70 gabs wohl eh keine Konischen

Von der Katbestückung her, dürfte sich das eigentlich nicht Negativ bemerkbar machen ein Kat jüngeren Bj zu nehmen

Beispielsweise nen Euro 3 Kat in nem Euro 2!

Andersrum geht's natürlich nicht!

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 21:43

Heißt das, der Anschluss direkt am Turbo ist entweder gerade, also ohne Abwinkelung nach links oder eben einfach nach links weg?

Ich kenne auch nicht die Unterschiede zwischen dem älteren und dem Kat für Fahrzeuge ab 09/1998.

 

Ich werde das Teil morgen erstmal ausbauen.

Habe überlegt, das Blech des Kat etwas zusammenzupressen, damit das Teil erstmal Ruhe gibt.

Motorleuchte o.ä zeigt noch keinen Defekt am Kat an....

am 14. Juli 2019 um 1:14

Hi, das würde ich lassen, der Keramik Einsarz ist aus zlemlich sprödem Material, wenn das zerbröselt bei der Aktion klapperts u. U. mehr als so... und der Efelstahlmantel ist recht stabil!

Ansehen welcher Kat passt und Neuen rein ist wohl das Beste...!

Kat´s in "Gebraucht" gibt es für die alten Turbos mehr als reichlich am Markt.

Der Wagen benötigt einen GERADEN Anschluß zum Turbo hin und zwei Anschlüsse für Lambdasonden.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:14

Das wäre echt schön.

Aber der Anschluss sieht hier nicht gerade aus... Oder ist eine andere Stelle am Kat gemeint?

Habe den Kat gerade draußen gehabt.

Da ist niergendwo eine Nummer drauf, geschweige denn ein Volvo-Zeichen o.ä.

.....verzweifelll...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 14:25

Hier noch ein Bild vom Anschluss..

Img-20190714-160404

Gib mir doch mal per PN die Fahrgestellnummer durch.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:10

Ist hoffentlich angekommen.

Laut Fahrgestellnummer hast Du ebenfalls ein 98er Modell,demzufolge einen GERADEN Abgang zum Lader hin,falls nichts nachträglich verändert wurde.

Sieht man ja auch auf dem Bild, Diese ungünstige Abgasführung gibt’s ja nur beim Geraden, beim Schrägem läuft‘s einfach Harmonischer

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:43

Hm... Welche Stelle am Kat ist nun gerade?

Das Bild zeigt ja den Anschluss, der irgendwie von unten kommend nach links abknickt ( zum Turbo).

Könnt Ihr das irgendwie erklären?

Ja geht um den Teil am Turbo wo das Rohr (in neu Deutsch, die Downpipe) angeflanscht ist, das Abgassammel Rohr oder Hosenrohr oder Downpipe wie auch immer ;)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:07

....und auf dem Bild, ist das jetzt gerade oder schräg? Hab's noch nicht!#-)

Gerade

Abgewinkelt
Gerade
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Suche Kat für C70 T5 - 07/1998 - Schalter