ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Suche Kauf- und Finanzierempfehlung für A3 oder A4

Suche Kauf- und Finanzierempfehlung für A3 oder A4

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:29

Hi Leute.

Ich bräuchte mal euren Rat.

Seit Wochen durchforste ich das Internet nach dem passenden Audi für mich (Jahreswagen oder ähnlich). Bislang war immer ein A3 Sportback S-line das Nonplusultra (die letzte Baureihe ab Ende 2008). Seit einiger Zeit haben mir aber Kollegen bei einem angestrebten Preis von max.23.000 Euro den A4 Avant schmackhaft gemacht. Jetzt stehe ich nun vor der Wahl mir einen A3 Sportback S-Line mit ein paar Extras oder mehr oder weniger ein Basis Modell des A4 Avant zuzulegen.

Was würdet ihr tun?

 

Zweite Frage: Die Finanzierung!

Warten bis man das Geld bar hat um Rabatt rauszuschlagen?

Leasing? --> find ich immer suspekt aber vielleicht irre ich mich

oder Finanzieren bei der guten alten Sparkasse?

 

schonmal vorab vielen Dank für euren Rat

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von THE REIGNMAN

Hi Leute.

Ich bräuchte mal euren Rat.

Seit Wochen durchforste ich das Internet nach dem passenden Audi für mich (Jahreswagen oder ähnlich). Bislang war immer ein A3 Sportback S-line das Nonplusultra (die letzte Baureihe ab Ende 2008). Seit einiger Zeit haben mir aber Kollegen bei einem angestrebten Preis von max.23.000 Euro den A4 Avant schmackhaft gemacht. Jetzt stehe ich nun vor der Wahl mir einen A3 Sportback S-Line mit ein paar Extras oder mehr oder weniger ein Basis Modell des A4 Avant zuzulegen.

Was würdet ihr tun?

 

Zweite Frage: Die Finanzierung!

Warten bis man das Geld bar hat um Rabatt rauszuschlagen?

Leasing? --> find ich immer suspekt aber vielleicht irre ich mich

oder Finanzieren bei der guten alten Sparkasse?

 

schonmal vorab vielen Dank für euren Rat

Ich finde den A4 Avant ja auch tierisch cool, aber bevor Du Dir den als Basis-Modell holst, würde ich eher zum gut ausgestatteten A3 SB greifen.

Wie Du den Wagen finanzierst, hängt ganz alleine von Deinen Verhältnissen ab.

Wenn Du es Bar hast, dann natürlich perfekt, aber das erscheint mir, ist nicht der Fall.

Ich persönlich finde Leasing nicht schlecht, aber das hängt natürlich von der Leasingrate ab. Bei Audi wohl nicht ganz so prickelnd wie ab und an bei BMW. Aber Leasing ist auch eine persönliche Einstellung, über die gerade im 3er Forum ziemlich diskutiert wurde.

Wenn Du Dir das Geld bei der Sparkasse holst, musst Du natürlich auch mit einer ordentlichen monatlichen Rate (auch bei Leasing) und Laufzeit rechnen, bei 23.000 €.

Aber unabhängig von der Finanzierungsart kannst Du immer Rabatt rausschlagen.

Gruß,

Marcel

am 20. Mai 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von THE REIGNMAN

Hi Leute.

Ich bräuchte mal euren Rat.

Seit Wochen durchforste ich das Internet nach dem passenden Audi für mich (Jahreswagen oder ähnlich). Bislang war immer ein A3 Sportback S-line das Nonplusultra (die letzte Baureihe ab Ende 2008). Seit einiger Zeit haben mir aber Kollegen bei einem angestrebten Preis von max.23.000 Euro den A4 Avant schmackhaft gemacht. Jetzt stehe ich nun vor der Wahl mir einen A3 Sportback S-Line mit ein paar Extras oder mehr oder weniger ein Basis Modell des A4 Avant zuzulegen.

Was würdet ihr tun?

 

Zweite Frage: Die Finanzierung!

Warten bis man das Geld bar hat um Rabatt rauszuschlagen?

Leasing? --> find ich immer suspekt aber vielleicht irre ich mich

oder Finanzieren bei der guten alten Sparkasse?

 

schonmal vorab vielen Dank für euren Rat

Ich bin der Meinung, das man nicht über seine Verhältnisse leben sollte, auch wenn das zurzeit modern ist. Wenn man sich das Auto nicht in bar leisten kann, sollte man sich fragen, ob so ein teures Auto das richtige für einen ist.

Wenn du in Bar zahlst, wirst du ihn auch deutlich billiger als bei einer Finanzierung bekommen.

Wie wäre es, wenn du auch ein etwas älteres Auto (um 2 Jahre) in Betracht ziehen würdest?

Ein Basis (Attraction) A4 hat schon eine vernünftige Serienausstatung, aber auch da müssen zwangweise noch ein paar kleinere Extras rein (ohne FIS, Farb TFT, Lederlenkrad ist halt scheiße).

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

 

Ich bin der Meinung, das man nicht über seine Verhältnisse leben sollte, auch wenn das zurzeit modern ist. Wenn man sich das Auto nicht in bar leisten kann, sollte man sich fragen, ob so ein teures Auto das richtige für einen ist.

Wenn du in Bar zahlst, wirst du ihn auch deutlich billiger als bei einer Finanzierung bekommen.

Wie wäre es, wenn du auch ein etwas älteres Auto (um 2 Jahre) in Betracht ziehen würdest?

Mit "nicht über seine Verhältnisse leben" stimme ich dir voll und ganz zu.

Allerdings finde ich es nicht schlimm wenn man ein Auto finanzieren "muss". Das hat noch lange nichts mit "über meinen Verhältnissen leben" zu tun, sondern allein die Tatsache das ich - jedenfalls für meinen - keine 18t€ übrig hatte. Zahl ich ihn halt in Raten á 350€ ab.

Finanzierung schlecht reden ist... Naja...

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:29

Hi Leute schonmal Danke für die Tipps....natürlich würde ich gerne Weitere erhalten....

Was spricht gegen Leasing....irgendwie ist das ja wie Finanzierung per Bank OHNE allerdings am Ende das Auto zu besitzen...bzw. wenn ich einen Unfall baue ist das Auto futsch und ich muss weiter brav zahlen oder?

Beim Eintausch am Schluss hätte ich auch Bedenken, dass der Händler zum Schluss die große Liste auspackt und sagt "Das hier ist aber überdurchschnittlich abgenutzt..da müssen wir 300 extra für haben wenn Sie den Wagen eintauschen wollen etc."

A3 Sportback S-Line oder A4 Avant (Basismodell) ?

Schöne Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:44

Hi Leute hier mal eine Auswahl.....

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Der A3

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2m3kedwrtwn&asrc=fa

 

oder der A4

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2yrgkr2mile

 

Wie würdet ihr entscheiden.......ich steh am Scheideweg :-)

schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von THE REIGNMAN

Hi Leute schonmal Danke für die Tipps....natürlich würde ich gerne Weitere erhalten....

Was spricht gegen Leasing....irgendwie ist das ja wie Finanzierung per Bank OHNE allerdings am Ende das Auto zu besitzen...bzw. wenn ich einen Unfall baue ist das Auto futsch und ich muss weiter brav zahlen oder?

Beim Eintausch am Schluss hätte ich auch Bedenken, dass der Händler zum Schluss die große Liste auspackt und sagt "Das hier ist aber überdurchschnittlich abgenutzt..da müssen wir 300 extra für haben wenn Sie den Wagen eintauschen wollen etc."

A3 Sportback S-Line oder A4 Avant (Basismodell) ?

Schöne Grüße

Zum Thema Leasing kann ich dir nix sagen.

Wenn du das AUto natürlich zu Schrott fährst, musst du weiterzahlen. Ist ja klar. Die Bank kann da ja nix für. ;)

Ich habe meinen über die Audi Bank (36 Monate) finanziert und kann ihn als Schlussrate theoretisch wieder zurückgeben. Genauer ausgedrückt: Der Händler würde das Auto nach 36 Monaten zum Wert der Schlussrate - bei mir ca. 8000€ - kaufen und ihn bei der Audi Bank ablösen. In diesem Vertrag ist auch genau festgelegt zu welchen Bedingungen:

  • Fahrleistung pro Jahr (20'000km bei mir)
  • Serviceintervalle - nur bei der Fachwerkstatt
  • Vollkasko

Interessant bei der Fahrleistung: Es gibt einen Toleranzbereich von +-2'500km. Kommst du nach 3 Jahren unter weit unter die 60'000km wird dir der km mit ~1ct vergütet, kommst du drüber musst du jeden km mit 7ct bezahlen.

Ich hab den Verkäufer richtig schwitzen lassen, weil ich ähnlich wie du vor der selben Entscheidung stand. Wobei bei mir klar war dass ich einen A3 will.

Finanzierung über die Sparkasse war bei mir übrigens im Endeffekt gute 3000€ teurer.

am 20. Mai 2010 um 11:36

Hallo, ja eine schwere Entscheidung - da ich ihn selbst fahre kann ich sagen dass der A4 Avant doch deutlich mehr Auto bietet fürs Geld und sich ganz anders fahren lässt und einfach das modernere Auto in vielen Belangen im vergleich zum A3 ist welchen ich persönlich schicker finde und der im Normalfall von der Größe her reicht. Größer sollte ein Auto für mich nicht sein der Unterschied zum A3 ist gewaltig.

zu den 2 Angeboten: der A3 hat mit dem 1,8 T eine sicher gute Motorisierung, die Austattung ist OK - den A4 halte ich mit dem 120 PS Motor (auch 1,8 aber ohne T) für zu schwach in dem großen Auto- hier wäre ein TDI besser aber auch wieder teurer. Der A4 aus der Anzeige hat allerdings Xenon Licht was nicht in der Anzeige genannt ist - evtl ist auch das Foto verkehrt. Das fehlt beim "deinem" A3 und sollte meiner Meinung nach in dieser Preisklasse dabei sein...ansonsten hat der A4 nicht viel ist aber vom Kunststoff Lenkrad abgesehen sinnvoll ab Werk ausgestattet; stören könnten evtl. noch die einfachen Attraction Sitze die sind beim A3 als Ambition bzw. S-Line um Längen besser.

Hoffe konnte dir was helfen

Gruß

Frank

Naja, wenn Du den Wagen im Falle eines Leasings zu Schrott fährst, greift ja immer noch Deine Vollkasko (die dann Pflicht ist?!).

Wie gesagt, Leasing ist nicht jedermanns Sache und von den Konditionen abhängig.

Du musst den Wagen natürlich am Ende der Laufzeit abgeben und Du hast nix mehr, aber wenn Du den Wagen vollfinanzierst, hast Du ihn zwar am Ende der Laufzeit, aber er ist dann auch nur noch ein Bruchteil wert.

Man muss sich die verschiedenen Finanzierungsarten durchrechnen und sehen, was am Ende für einen persönlich am Besten ist.

Ich finde übrigens auch nicht, dass man über seinen Verhältnissen lebt, nur weil man das Geld nicht bar hat und ihn finanziert.

Wenn man die monatliche Rate begleichen kann und dennoch was zu futtern hat, dann lebt man nicht über seinen Verhältnissen.

Aber diese Diskussion wurde in diversen Foren schon durchgekaut. Sogar bis hin zu gescannten Kontoauszügen, quasi als Sch****vergleich (s. BMW 3er Forum).

Gruß,

Marcel

am 20. Mai 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von THE REIGNMAN

Hi Leute hier mal eine Auswahl.....

Ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Der A3

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2m3kedwrtwn&asrc=fa

oder der A4

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2yrgkr2mile

Wie würdet ihr entscheiden.......ich steh am Scheideweg :-)

schöne Grüße

Der A4 schaut nicht schlecht aus, hat sogar Xenon, das hat der A3 nicht. Dafür hat der keine Sportsitze, aber man kann ja nicht alles haben.

Wie schon erwähnt muss die beim Leasing zwangsläufig Vollkasko haben, damit beim Unfall die Versicherung zahlt. Auf diese Art sichern sich die Banken ab.

Wenn du schon das Auto auf Pump kaufst, wäre eine Finazierung über die Audi-Bank wohl das sinnvollste, bei Sparkasse und Co. zahlst du einfach viel zu viel Zinsen.

Beim Leasing kenn ich das so, dass du erst ne Anzahlung machst, dann z.B. 36 Monate lang jeden Monat ein paar hundert Euro bezahlst. Am Ende der Laufzeit steht dann noch ne Schlußrate aus, wenn du willst kann du die idR bezahlen und der Wagen gehört dann voll und ganz dir. Oder du gibst den Wagen halt zurück.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

 

Ich finde übrigens auch nicht, dass man über seinen Verhältnissen lebt, nur weil man das Geld nicht bar hat und ihn finanziert.

Wenn man die monatliche Rate begleichen kann und dennoch was zu futtern hat, dann lebt man nicht über seinen Verhältnissen.

Gruß,

Marcel

Solange man das Geld problemlos aufbringen kann, ist das ja auch in Ordnung. Aber was ist wenn man z.B. seinen Job verliert oder irgendwas anderes passiert. Da sollte man sich zumindest vorher mal gedanken drüber machen.

Ich will eine Finanzierung nicht schlecht reden, wenn man z.B. sein Kapital anderweitig gebunden hat, ist das sicherlich keine schlechte Sachen. Aber wenn man nicht das nötige Kapital hat, würde ich mir das persönlich aber nochmal überlegen.

Es gibt aber immer mehr Menschen die alles mögliche finanzieren, auch jeden Kleinkram, hier 50€ für LCD, da noch 150€ für dies und das usw. Und am Ende haben die komplett den Überblick über ihre finanzielle Situation verloren, im schlimmsten Fall kann dann sowas in einer Privatinsolvenz enden.

Wenn das nötige Kleingeld in bar hat, ist das sicherlich das beste, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

zu den 2 Angeboten: der A3 hat mit dem 1,8 T eine sicher gute Motorisierung, die Austattung ist OK - den A4 halte ich mit dem 120 PS Motor (auch 1,8 aber ohne T) für zu schwach in dem großen Auto- hier wäre ein TDI besser aber auch wieder teurer.

Auch der kleine 1,8 mit 120 PS ist ein TFSI! Im Grunde ist das nur ein 1,8 TFSI mit 160 PS der im oberen Drehzahlbereich kastriert wurden.

Die kleine hat seine 120 PS schon ab 3650 U/min, auch beim Drehmoment hat der kleine nur 20nm weniger (230nm statt 250nm).

Den muss man einfach mal Probe fahren. Der zeiht auf jeden Fall deutlich besser als ein Sauger mit etwa der gleichen Leistung.

 

 

am 20. Mai 2010 um 11:54

sry doppelpost

am 20. Mai 2010 um 12:11

[

Auch der kleine 1,8 mit 120 PS ist ein TFSI! Im Grunde ist das nur ein 1,8 TFSI mit 160 PS der im oberen Drehzahlbereich kastriert wurden.

Die kleine hat seine 120 PS schon ab 3650 U/min, auch beim Drehmoment hat der kleine nur 20nm weniger (230nm statt 250nm).

Den muss man einfach mal Probe fahren. Der zeiht auf jeden Fall deutlich besser als ein Sauger mit etwa der gleichen Leistung.

Danke für die Korrektur, wollte hier keinen Unsinn schreiben - wundert mich nur dass ein 1,8 Liter mit Turbo nur 120 PS hat - darum habe ich daraus geschlossen dass es ein Sauger ist. Stimmt man sollte in fahren es hört sich nur sehr wenig an bei so einem riesen Auto wie dem A4 Avant...

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Wenn du in Bar zahlst, wirst du ihn auch deutlich billiger als bei einer Finanzierung bekommen.

Wieso wird der Wagen billiger wenn man bar zahlt? Was ist der Unterschied zu einem Überweisungsbeleg bei einer Finanzierung? Zudem kann man sich ja auch das Geld von der Sparkasse in die Hand drücken lassen und dann trotzdem bar zahlen.

Also ich habe noch keinen Rabatt mit dem Argument "Barzahlung" raushandeln können.

am 20. Mai 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Atog

Zitat:

Original geschrieben von the_frog

Wenn du in Bar zahlst, wirst du ihn auch deutlich billiger als bei einer Finanzierung bekommen.

Wieso wird der Wagen billiger wenn man bar zahlt? Was ist der Unterschied zu einem Überweisungsbeleg bei einer Finanzierung? Zudem kann man sich ja auch das Geld von der Sparkasse in die Hand drücken lassen und dann trotzdem bar zahlen.

Also ich habe noch keinen Rabatt mit dem Argument "Barzahlung" raushandeln können.

Du musst aber der Bank Zinsen für den Kredit zahlen, die liegen effektiv bei ca. 8-10%, wenn ich mich nicht irre.

Auf dem Preis beim Händler hat das keine Auswirkung, dem ist ja egal wo du das Geld her bekommst.

Zitat:

Wenn das nötige Kleingeld in bar hat, ist das sicherlich das beste, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Natürlich.

Zitat:

Aber was ist wenn man z.B. seinen Job verliert oder irgendwas anderes passiert.

Jedenfalls wenn es um was größeres (Auto, Haus, Wohnung, etc.) geht, kannst du beim Finanzierungsvertrag eien Kreditschutzbrief mit abschließen. Das wird dann zwar ein bischen teurer, aber der deckt (Schuldlose-)Arbeitslosigkeit mit ab.

Zitat:

Es gibt aber immer mehr Menschen die alles mögliche finanzieren, auch jeden Kleinkram, hier 50€ für LCD, da noch 150€ für dies und das usw. Und am Ende haben die komplett den Überblick über ihre finanzielle Situation verloren, im schlimmsten Fall kann dann sowas in einer Privatinsolvenz enden.

Das sind dann die Kollegen die bei Peter Zwedert, Mittwochs um 21:15 bei RTL enden ;) Nein, ernsthaft: Wer es so übertreibt ist einfach nur selber Schuld.

Finanzierung bei größeren Anschaffungen ok, bei Kleinmist wie Fernseher, Klamotten, Hardware, usw. usw. ist das ein NoGo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Suche Kauf- und Finanzierempfehlung für A3 oder A4