ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Klapphelm und Motorradschuhe für Führerscheinklasse A

Suche Klapphelm und Motorradschuhe für Führerscheinklasse A

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:31

Einen wunderschönen, sonnigen Sonntag wünsche ich Euch :)

Am Dienstag melde ich mich für den Motorradführerschein A an.

Da wegen Corona aktuell keine Schutzkleidung verliehen wird, habe ich mich im Fachgeschäft schon einmal beraten lassen.

Zur meiner Person:

Körpergröße: 204cm

Breites Kreuz

T-Shirt Größe XXL

Brillenträger

Kopfumfang: ca. 60cm

Schuhgröße 47

Schutzkleidung wird von Büse Highland inkl aller Schutzausrüstung gekauft.

Ich möchte später gerne eher Landstraßen und gelegendlich Autobahn fahren. Somit wäre das Profil Richtung Tourer anzudeuten.

Ich bin auf der Suche nach einem Klapphelm, der im Preissegment bis 300€ angesiedelt ist.

Im Geschäft habe ich mir einen Favoriten ertestet:

HJC I90 in der Größe XL (Hatten nur HJC Helme zur Auswahl)

Der Kopf wurde in alle Richtungen verschrenkt.

Leider finde ich dies bezüglich keine genauen Test und würde mich auf die Antworten des Verkäufers vertrauen. Im Geschäft ist dierse für ca. 220€ zu erwerben.

Schuhe werden im Budget bis ca 180€ eingeplant.

Geht man als Anfänger eher auf Halbhohe zB 14cm Schaft oder gleich einen hohen Schuh?

Gibt es sonst noch gute Tipps?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar :)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 26. Juli 2020 um 12:41

Beschränke Dich nicht auf eine Firma, sondern achte auf Passgenauigkeit und bequemen Sitz. Klapphelme gibt es gunstig von Caberg. Klapphelme haben den Nachteil, dass sie schwerer sind.

Bei den Schuhen solltest Du nicht so knauserig sein und Dir gleich Daytonas holen.

am 26. Juli 2020 um 12:49

...für den Klasse A hab ich ca. 2009 meine alten Bundeswehr "Kampfstiefel 2000" angezogen... der Fahrlehrer / Fahrschulbesitzer, ein damals auch schon etwas älteres Semester & Haudegen meinte die sind vollkommen ok

Kann den ls2 valiant Helm empfehlen.

Passen muss er Dir dennoch.

Wenn Du später eher Touren fahren willst, schau nach Stiefeln, die es auch erlauben, mal ein paar Schritte zu gehen. Meine ersten Moppedstiefel waren rein zum Fahren gemacht - als ich auf die Loreley und zum Niederwalddenkmal gestiefelt bin, habe ich gemerkt, dass die Dinger nicht zu meinen passen. Daher würde ich, wenn Du in diese Richtung tendierst, entsprechend auch danach schauen. Von der Höhe würde ich lieber "richtige" Stiefel als Halbstiefel nehmen, da ich mir davon ein wenig mehr Schutz und Stabilität verspreche. Da du keine kleinen, zierlichen Füße hast, kann es Dir passieren, dass Du bei den hochpreisigeren Anbietern erst fündig wirst... kenne das Problem von meinem Sohn mit Schuhgröße 46...

Was Du auch nicht unterschätzen solltest, sind Handschuhe. Da musst Du einfach mal Dir einen Laden mit großer Auswahl suchen und die Handschuhe anprobieren. Je nach Schnitt (Weit oder eng) und Fingerlänge gibt es da zu große Unterschiede, als dass man da ein Modell problemlos empfehlen könnte.

Nun Helm muss man aufsetzen. Ich habe den Klapphelm von AGV für 150 Euro geschossen. Mein Sohn hat einen von Cabergy Droid. Ic könnte mir vorstellen mir nach dem AGV den Lavante von Caberg zu zulegen. Bevor ich mich für den AGV entschieden habe, testete ich eine Marken. Shoei haben auch gute Helme, war mir zu teuer, HJC hatte meine ich eine komische Mechanik für die Sonnenblende die beiden Marken aus dem Hause Nolan haben ziemliche Verzerrung bei den Sonnenvisier gehabt und haben mir nicht gefallen. Der Klapphelm von Schubert passt mir nicht, der Integralhelm schon. Die gepriesene Dayatoneschuhe sind nicht für meine Füße. Meine Diadora von Dainese habe 1988 gekauft. Im Grunde ist es so das man Empfehlungen nicht verallgemeinern kann, sie müssen dir passen und nicht mir. Daher geht es über probieren hinaus.

Kenne die Büse nur vom Namen nach. Ich habe mir im Angebot von Dainese eine Goretext Tourenjacke geholt und eine Hose die daran paßt. In einem anderen Geschäft wollte man mir Stadler verkaufen, das war aber über meine Möglichkeiten und ich fand es zu konservativ vom Design her (zumindest das was sie im Laden hatten).

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 13:49

Vielen lieben Dank :)

@kandidatnr2 Vielen Dank :) Gibt es da spezielle Schuhe von Daytonas?

Integralhelm habe ich noch einen alten daheim. Der ist aber so etwas von laut :/ Es ist nervig, die Brille später aufzusetzen, da die Polster keinen Kanal haben.

Der Händler hatte leider nur HJC im Angebot, bin für alles offen

@gast356 Mein Fahrlehrer meinte dazu nur: Er habe damit kein Problem, der TÜV Prüfer aber schon, daher suche ich nach Schuhen mit Freigabe :)

@VStromtrooper Fallen zB die Deytonas darunter, die kandidatnr2 empfiehlt?

Große Füße und Breites Kreuz, das war schon nicht zu einfach, eine gescheite Kombi zu finden, die dann nicht zu groß ist, aber auch nicht zu eng

@Italo001 Da gebe ich dir Recht, ich bin schon am suchen, wo man Morgen testen könnte.

Wir haben hier ansonsten nur Louis im Umkreis, die Schuhauswahl endet im Geschäft bei 44/45

Daytona führt lt. ihrer Website alle Stiefel in den Größen von 37 bis 49, einen speziellen Schuh sogar bis Schuhgröße 51. Ich bin mit meinen Daytona-Stiefeln sehr zufrieden, hab aber bis auf den ersten Stiefel keine große Vergleichsbasis.

Bei Polo bspw. kann man sich die Sachen zum Anprobieren kostenfrei in den Shop liefern lassen - ich denke, dass so ein Angebot bei Dir mit Deinen etwas aus dem Rahmen fallenden Größen nicht das verkehrteste wäre. Oder einfach mal schauen, wo der nächste große Moppedklamottenhändler bei Dir in der weiteren Umgebung ist. Es gibt wohl einen Händler namens Josef Joy in 59439 Holzwickede, der auch Übergrößen im Angebot hat, von anderen Händler weiß ich das nicht...

Woher bist du denn?

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 15:47

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. Juli 2020 um 16:12:55 Uhr:

Woher bist du denn?

Komme aus NRW - 48429 - Rheine

Habe den Valiant 2 von LS2. Da lässt sich die Brille Perfekt aufsetzen. Kommt aber auch immer auf die Kopfform an welchen Hersteller du nehmen solltest.

Zitat:

@turborex schrieb am 26. Juli 2020 um 17:47:52 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. Juli 2020 um 16:12:55 Uhr:

Woher bist du denn?

Komme aus NRW - 48429 - Rheine

Gibt's in Rheine noch die Motorrad-Ecke? Hatten früher eine anständige Auswahl. Ansonsten ist Emsbüren auch nicht so weit entfernt - Louis Emsbüren, oder Osnabrück Louis und Polo.

Ebend. Nach Louis oder Polo und Helme aufprobieren. Ich kann die jetzt schon prophezeien, am besten wird der Shoei Neotec 2 sitzen. Aber den willst Du erst nicht bezahlen. Aber dann irgendwie doch, weil er so komfortabel sitzt. ;)

am 26. Juli 2020 um 18:33

Habe vor zwei Wochen den MTR Tour für 79€ bei Louis gekauft. Sitzt super.

Allerdings taugt der als "Enduro"-Integralhelm mit dem Sonnenschirm nur bis knapp 100, sonst wird der zu laut. Für mich aber ok, da ich so gut wie nie auf der Autobahn fahre.

Soll es schneller sein, nutze ich den Schubert C3.

Meinen Nolan Klapphelm habe ich ausgemustert. Nach fast 10 Jahren geht der in Rente. Die irre teuren Ersatzvisiere haben die Entscheidung beschleunigt.

Persönlich würde zu einer besseren Kombi raten was mit Goretex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche Klapphelm und Motorradschuhe für Führerscheinklasse A