ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinwagen als Lieferwagen für kurze Strecken

Suche Kleinwagen als Lieferwagen für kurze Strecken

Hallo,

ich suche einen Kleinwagen der als Lieferwagen für eine Apotheke dienen soll.

Budget max. 3500 Eur.

Angeschaut habe ich mehrere Autos darunter C1, Aygo, Ka usw.

Ich tendiere eher zu einem Asiaten wie Aygo, Yaris, i10. Ford Ka sieht schick aus aber hier im Forum liest man nicht viel gutes drüber.

Was für einen würdet ihr empfehlen? Kleinstwagen wie oben beschrieben oder doch zu einer etwas größeren Klasse wie Corsa, i20, Fiesta usw?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja, ich würde auch bei den Drillingen Aygo/C1/107 suchen, solide und günstig im Unterhalt. Trotzdem ist und bleibt halt das Budget für die heutige Zeit nicht gerade üppig...

Egal.

Zustand entscheidet.

Wenig Rost, trockener Motor und TÜV sowieso.

Je nachdem wie kurz und was geliefert werden soll: Renault Twizy ;)

Hat seine Problemstellen, aber gebraucht ab rund 4000€ in passablem Zustand zu finden, kein Sprit, ~10kWh Strom auf 100km per normaler Haushaltssteckdose, THG-Quote jedes Jahr, keine Steuer, wenig Versicherung und kaum Wartungskosten bis auf die anfälligere Bremse.

Ich halte die Idee für verwegen, den Broterwerb mit einem Auto dieser Preisklasse zu bestreiten. Das Reparaturisiko ist gross, und wenn die Zeit drängt, die Kutsche wieder in Gang zu bringen, sucht man wohl auch nicht lange nach den günstigsten Teilen.

 

Edit: habe ich wohl falsch verstanden, meinte es ging um Kurierfahrten für Apotheken. Somit schiesst mein Beitrag wohl übers Ziel.

 

Kleiner Motor, der schnell warm wird und wenig verbraucht, ist sicher nicht falsch. Bei Steuerkette bin ich schon vorsichtiger bei absehbar vielen Kaltstarts, oder fährst Du quasi pausenlos?

 

Zahnriemen hatten bspw Daihatsu Cuore bis etwa 2007, Nachfolger dann derselbe Motor wie in den Drillingen. Ebenfalls ZR im Fiat Panda Benziner. Natürlich da auf die Wechselintervalle achten, gleich fällig kostet auch erstmal.

 

Gewerbeleasing, Citroën C3, 10tkm, Lfzt 12 Mte, € 1'188 total resp 99 / Mt.

Supi vielen Dank für die Tips. Ja der Twizy is schon perfekt, wäre er nur wintertauglich.

Ja, kurzstrecken und auch Kaltstarts vorhanden. Es wird net ununterbrochen gefahren. Steckdose zum Laden haben wir in der Tiefgarage, die gehört auch nur der Apotheke

Würde den Panda empfehlen. Rücksitzbank umklappbar viel Ladevolumen und gutes ein und Aussteigen. Alternativ Fiat Qubo hat Schiebetüren, die Transporterversion ist der Fiorino.

Nen Smart fortwo vielleicht? Damit bekommst du wenigstens nen Parkplatz...

Wenn du etwas mehr Geld investieren willst dann als Elektro, dann ist der Unterhalt und die Betriebskosten günstiger.

Bei dem Preis musst aber nehmen was du bekommst, wie schon gesagt wurde ist der Zustand bei dem Preis das wichtigste. Und ne gute Werkstatt in der Nähe...

Schau dir an welche Modelle von Pflegediensten, Pizzalieferanten genutzt werden.

Da kommst du ganz schnell auf C1 baugleich Aygo, Aygo X Peugeot 107, 108, alternativ

Hyundai I10- Kia Piccanto, Spacestar.

Smart, Fiat Panda, 500, Up sind zu entweder zu teuer im Unterhalt, Anschaffung, unzuverlässig bzw. selbst ein Fall für (Kfz) Pflegedienste.

Pflegdienste haben ein ganz anderes Anforderungprofil, die brauchen kein großes Ladevolumen.

Apotheken bekommen in der Regel keine Möbeltransporte angeliefert, sondern kleinste Packungsgrößen.

Die Kleinstwagen sind im Vergleich zu den Kleinwagen relativ teuer. Außerdme oft dermaßen billig und kurzlebig ausgeführt, dass man sie als alte Gebrauchte nciht wirklich haben will.

Ich empfehle das zu tun, was unsere Apotheke hier gemacht hat: Neuen / jungen Fiesta in einfacher Ausstattung mit Basisbenziner und Klimaanlage über die Hausbank finanzieren.

Dann ist Ruhe, man hat ein zuverlässiges und sicheres Fahrzeug und nach 10 Jahren ersetzt man es entsprechend.

Z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Alternativ Leasing:

https://www.leasingmarkt.de/.../7844589?...

Wobei hier der Zustand bei Rückgabe wichtig ist. Bei einem Kurierfahrzeug würde ich das Risiko diverser Kratzer als hoch ansehen. Deshalb würde ich eher kaufen / finanzieren. Oder eine günstige Übernahme nach Leasingende vereinbaren und den Wagen dann kaufen. Dann ist das Problem der teuren Aufbereitung irrelevant.

 

Irgendwelche Uralt-Schlurren nimmt man heutzutage nicht mehr in ein Unternehmen. Der Ärger überwiegt die Einsparung.

Du bist doch als Apotheker eine Art Kaufmann.

Ein Uralt-Twizzy für 4.000 Eur gehört auch zu den No-Gos. Der Akku hält dann noch 1-2 Jahre und schon hat man den nächsten Ärger.

Ein Elektroauto ergibt in Deutschland perspektivisch sowieso keinen Sinn, da der Strompreis steigt und die Versorgungssicherheit sinkt.

Ich hoffe, das hilft.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 6. Januar 2023 um 20:28:38 Uhr:

Apotheken bekommen in der Regel keine Möbeltransporte angeliefert, sondern kleinste Packungsgrößen.

Die Anlieferung in Apotheken habe schon oft gesehen das in der Regel Boxen, die stapelbar sind.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 8:37

Leasing kommt auf keinen Fall in Frage. Niemand geht sachte mit einem Lieferwagen um. Den Ärger am Ende spare ich mir und kaufen am Ende des Leasings sowieso nicht. Wenn, dann mache ich ein Abo aber in der Klasse gibt es keine wirtschaftlich sinnvollen Abos bzw. Langzeitmieten.

Ein befreundeter Apotheker hat sich vor 6 Jahren einen Corsa für 2k Euro gekauft und er erfüllt heute noch seinen Dienst.

Ob jetzt Kleinstwagen oder Kleinwagen, da bin ich net so kleinlich. Das Auto soll in der Summe zuverlässig sein und seine Aufgabe erfüllen.

Eure Tipps sind Goldwert, danke! (nicht ironisch gemeint)

Die Lieferwagen vom goldene M mitsubishi Spacestar .. klein und billig ..

Da du gebraucht suchst ... ich würde so einfach wie möglich(Defektrisiko) im nahen Umkreis suchen und dann ist die Marke nahezu egal hauptsache der Zustand passt .. Klima würde ich empfehlen, je nach Strecken kann es im HochSommer ansonsten arg auf die Konzentration (Unfallrisiko) gehen ..

Also genau andersrum, such mal was raus und wir können helfen worauf bei Model XY zu achten ist.

Gerne auch via kleinanzeigen ohne Markenbegrenzung suchen ... so tauchen Autos auf die man evtl. nicht auf Schirm hatte .. Wenn du nur nach Toyota, Opel suchts bemerkt man evtl garnicht das gleich in der Nachbarschaft ein Ford Fiesta, VW Lupo oder Renault clio steht, der passen könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinwagen als Lieferwagen für kurze Strecken