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Suche Kombi-Diesel bis 10.000€
Moin Motor-Freunde!
Da ich auf Autosuche bin empfohl mir mein Cousin dieses Forum und meinte, dass ich einfach eine Frage stellen kann und mir hier direkt fachkundig weitergeholfen wird. Darum ein "Hallo" in die Runde und hier meine Frage:
Ich fahre derzeit einen BJ 2008 Golf V Variant 2.0 TDI und muss diesen leider abgeben, weil er den TÜV nicht mehr schafft (Schweller beidseitig defekt (duchrostet) und Reparatur kostet mehr als der Wagen noch wert ist).
Daher muss ich mir notgedrungen einen Neuen zulegen - habe aber keinen Zeitrdruck und kann mir mit der Suche etwas Zeit lassen.
Da ich viel fahre brauche ich auf jeden Fall einen Diesel. Investieren möchte ich bis zu 10.000€.
Wichtig ist mir, dass das Auto nicht zu viele KM auf der Uhr hat, damit ich nicht direkt bei Neuanschaffung wieder Bauchschmerzen wegen der KM-Anzahl habe (mein Golf hat derzeit 350.000km auf der Uhr). EZ sollte, wenn nicht dringend empfohlen, das BJ 2015 nicht unterschreiten.
Habe bzgl. Autos wirklich keine Ahnung und bin über jede Empfehlung dankbar.
Viele Grüße,
KrokettenKalle
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18 Antworten
Vielleicht solltest du etwas zu deinem Fahrprofil und Anforderungen sagen.
An sich: Die meisten Kompaktdiesel erfüllen deine Anforderungen.
- Opel Astra K 1.6: Bekommst du billig am Markt. Der Diesel hat aber m.w. Probleme mit der Steuerkette. Wechsel kostenseitig einplanen oder Fahrzeug mit gewechselter Kette nehmen.
- Ford Focus: weiß nicht viel zu den Dieseln. Scheinen okay zu sein
- VW/Skoda/Seat: Vorsicht bei DSG-Getrieben. Diesel oft mit AGR-Problemen. Schauen ob das schon gewechselt wurde, sonst Geld zurücklegen.
- Renault Megane: Mag ich nicht aber oft billig verfügbar.
Hinweis zu den Kilometern: Sehr wenig Kilometer beim Diesel sind verdächtig. Nur Kurzstrecke tut dem Wagen nicht gut. Und ein erhöhtes Risiko auf manipulierte Tachostände.
PS: Schreib lieber nochmal was du brauchst. Also hinsichtlich Leistung. Aber auch wie viel du wirklich fährst. In manchen Fällen muss es nicht unbedingt ein Diesel sein.
Danke für den Beitrag Abkueko. Mit dem Golf bin ich letztes Jahr ca. 35.000km gefahren. Bin auf jeden Fall auf einen Diesel angewiesen. Fahre gerne schnell und brauche Power. Sollte idealerweise etwas mehr Wumms haben als mein derzeitiger (140PS). Autos mit teuren Problemen möchte ich mir gar nicht erst zulegen. Gehe immer vom Schlimmsten aus - gerade bei älteren Autos aus x.-Hand bin ich da übervorsichtig.
Der Astra K 1,6 Diesel ist nicht umsonst so preiswert auf dem Markt,der ist einfach eine Katastrofe.Der Steuerkettenwechsel ist auch nicht billig und kann nach ca.50t Km wieder anstehen.Das DSG in den VAG Diesel Modellen ist nicht problematisch.Bei uns in der Firma laufen die ohne Fehler.Trotzdem mag ich die Schaltung nicht.Der 3.Gang wird viel zu lange gehalten und wenn du an eine Kreuzung ran rollst und siehst es kann schnell weiter gehen,dann braucht das DSG eine Ewigkeit bis es die neue Situation schnallt.Das kann richtig gefährlich werden,wenn du da schnell noch reinhuschen willst.Meine Empfehlung wäre ein Volvo V70 mit dem 5 Zylinder Diesel.Den kannst du fahren bis der Arzt kommt.Der wird dir nicht durchrosten,weil der nicht aus Fischbüchse besteht.Der Motor hat einen trocken laufenden Zahnriemen,der meines wissens alle 10 Jahre oder 180t Km gewechselt werden muß.Die Automatik ist ein Wandler von Aisin,der kaum Ärger macht.Wer lange im Auto sitzt braucht anständige Sitze.Volvo baut einfach die besten Seriensitze.
Wenn keine Automatik verlangt ist, dann umso besser, die kostet das Quäntchen Aufpreis, das besser in guten Zustand investiert ist.
EZ 2015 geht in Richtung Euro6, damit hat zB Ford auffällig Probleme bei der AU. Gut wenn bestanden, die Ersatz-DPF sollen gem. Ford haltbarer sein. Evtl wäre ein später Euro5 mit ausreichend Leistung die bessere Wahl im Budget.
Das der Astra 1.6cdti eine Katstrophe sein soll, kannste ruhig ins Reich der stammtischweißheiten verschieben .. Problem war nicht die steuerkette, sondern mehr der Kettenspanner, also drauf achten das es evtl. schon mal die verbesserte Version bekommen hat, ansonsten wird die Rep teuer, da das ganze Geraffel auf der Getriebeseite sitzt ...Ansonsten ist das ein "ehrliches" Auto...
Beim Focus haben die 1.5 tdci EURO6 (ab ~2014) scheinbar Probleme mit fehlerhaften DPF, als Lösung hilft nur ein neuer DPF...
ABER von den oben gennaten geht s glaube ich nur bis 120 PS ... beim Focus gehts dann mit dem 2.0 tdci ab 150 PS weiter, der übrigends auch nicht vom DPF Problem betroffen ist...
So als grobe Übersicht .. gerade bei Fahrzeugen bis 2015 ... greifen etliche Hersteller ins gleiche Regal .. wenn es dir hauptsächlich um den Motor geht .. ist es egal ob Ford, Volvo, Citroen, Peugeot z.B.... da steckt überall der gleiche 1.6/1.5 Diesel von PSA drin...
Irgendwo muss man hier denke ich Abstriche machen. Es gibt halt nicht den 140ps (+) Motor, ohne Probleme aus min. 2015 für das Budget. Also entweder mehr Geld, oder weniger Ansprüche.
Danke für eure Antworten.
Bisher konnte ich herauslesen, dass der V40 ein passendes Auto sein könnte. Halte die Augen mal nach diesem Auto offen.
Wenn ich mich zwischen Budget und Leistung entscheiden muss, dann gehe ich lieber mit der Leistung runter. Mehr möchte ich derzeit einfach nicht zahlen.
Beim V40 gehts aber leider auch erst ab 10.000 los.
https://link.mobile.de/BHmj8rhZ7UsMmsRi8
Das scheint mir fast schon zu gut zu sein, in der Beschreibung steht zwar gepflegt. Aber von ! Scheckheft! gepflegt les ich leider nichts. Das wird den Preis erklären.
Da klafft die Lücke ordentlich auseinander... kürzlich wurde wegen Führerscheinabgabe in der Sippe ein V40 Bj 2012 mit dem 1.6 Diesel mit ~120tkm zugegeben nahezu Basisausstattung, aber im guten Zustand, 2 fach bereift... sogar recht frischen Service inkl. Zahnriemenwechsel von 04/2024 an wkda für 4900 EURO verkauft ...
musste dann halt schnell weg, weil es für den ehemaligen Führerscheininhaber nicht toll war das Auto noch da stehen zu haben und meine Sippe leider aktuell alle mit Autos versorgt sind.. ... der Wagen wurde vorher ~3 Wochen bei kleinanzeigen inseriert für glaube irgendwas 5 000 - 6000 ... im Grunde kaum seriöse Nachfragen...daher dann wkda... ist schon verrückt...
Ab Bj 2015 wird halt schon schwierig.
So ein Volvo V40 wäre sicherlich super! Aber die sind als 5-Zylinder Diesel alles Euro5 Autos. Da du ab 2015 schreibst willst du wohl Euro6, oder?
Einzig der Volvo V60 Cross Country D4 AWD, den gab es von 2015-2017 mit einem 2,4 L Fünfzylinder Diesel und 190PS mit Euro6. Ebenfalls gab es die gleiche Variante als XC60 D4 AWD mit 5-Zylinder und Euro6.
Such dir einen Passat B7 / B8 mit dem 2.0 TDI, 140/150PS. Da gab es die beim B6/7 die BlueTDI Euro6 Modelle (falls Umweltzonen relevant sind!).
Wichtig, der BlueTDI hat nichts mit dem Bluemotion zu tun! Ja, Mehrleistung wäre schön, die größeren Ausbaustufen mit 170-240PS sind aber nicht so solide, der 150PS ist der Dauerläufer).
Bei 10.000€ kann man leider nicht so mega wählerisch sein. Ach ja, VW Golf 2.0 TDI sind teils teurer als der Passat 2.0 TDI. Der Passat kann aber eigentlich alles bis auf Parklücken besser. Klar, der Golf ist einen Hauch spritziger, da leichter, aber so ein 140/150PS Passat ist zum Kilometerschrubben super.
Der hier wäre aus meiner Sicht ein interessantes Angebot:
Zitat:
@flockZy schrieb am 21. Oktober 2024 um 05:24:38 Uhr:
Beim V40 gehts aber leider auch erst ab 10.000 los.
https://link.mobile.de/BHmj8rhZ7UsMmsRi8
Das scheint mir fast schon zu gut zu sein, in der Beschreibung steht zwar gepflegt. Aber von ! Scheckheft! gepflegt les ich leider nichts. Das wird den Preis erklären.
An sich schönes Auto und den Preis könnte ich ggf. noch in Kauf nehmen, aber 500km Entfernung sind mir dann doch etwas zu viel ??
Zitat:
@tartra schrieb am 21. Oktober 2024 um 08:38:23 Uhr:
Da klafft die Lücke ordentlich auseinander... kürzlich wurde wegen Führerscheinabgabe in der Sippe ein V40 Bj 2012 mit dem 1.6 Diesel mit ~120tkm zugegeben nahezu Basisausstattung, aber im guten Zustand, 2 fach bereift... sogar recht frischen Service inkl. Zahnriemenwechsel von 04/2024 an wkda für 4900 EURO verkauft ...
musste dann halt schnell weg, weil es für den ehemaligen Führerscheininhaber nicht toll war das Auto noch da stehen zu haben und meine Sippe leider aktuell alle mit Autos versorgt sind.. ... der Wagen wurde vorher ~3 Wochen bei kleinanzeigen inseriert für glaube irgendwas 5 000 - 6000 ... im Grunde kaum seriöse Nachfragen...daher dann wkda... ist schon verrückt...
Da war ich wohl etwas zu spät dran... :-(
Da kann man sich streiten.... evtl. den Händler anrufen und "erfühlen" wie seriös der ist ... und wie schnell es dem händler möglich ist den Wagen dann zu verkaufen, evtl. sogar mit Taggleicher Zulassung/KZK , damit du dann auch gleich mit dem Wagen weg kommst... alternativ er dir eine Anlieferung anbieten kann u.s.w. ...
Weil viele Nieten sollte man bei solchen Entfernungen nicht dabei haben, kostet nicht nur Geld , sondern im Grunde ist auch ein kompletter Tag weg ...
Zitat:
@KrokettenKalle schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:33:52 Uhr:
...
Da war ich wohl etwas zu spät dran... :-(
Edit ... möglicherweise ja Ist halt ein Privatverkauf gewesen, da gilt gekauft wie gesehen, Probegefahren u.s.w. ... das schreckt etliche Privatkäufer heute ab .. und bei kleinanzeigen muss man wirklich schnell sein, gerade bei guten Privatangeboten, entweder ist der Wagen schnell verkauft, oder wie in meinem Umfeld, die Verkäufer verlieren die Geduld und der Wagen geht dann schlussendlich doch an einen Ankäufer, Exporteuer ... ...
Zitat:
@Gany22 schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:12:02 Uhr:
Ab Bj 2015 wird halt schon schwierig.
So ein Volvo V40 wäre sicherlich super! Aber die sind als 5-Zylinder Diesel alles Euro5 Autos. Da du ab 2015 schreibst willst du wohl Euro6, oder?
Einzig der Volvo V60 Cross Country D4 AWD, den gab es von 2015-2017 mit einem 2,4 L Fünfzylinder Diesel und 190PS mit Euro6. Ebenfalls gab es die gleiche Variante als XC60 D4 AWD mit 5-Zylinder und Euro6.
Such dir einen Passat B7 / B8 mit dem 2.0 TDI, 140/150PS. Da gab es die beim B6/7 die BlueTDI Euro6 Modelle (falls Umweltzonen relevant sind!).
Wichtig, der BlueTDI hat nichts mit dem Bluemotion zu tun! Ja, Mehrleistung wäre schön, die größeren Ausbaustufen mit 170-240PS sind aber nicht so solide, der 150PS ist der Dauerläufer).
Bei 10.000€ kann man leider nicht so mega wählerisch sein. Ach ja, VW Golf 2.0 TDI sind teils teurer als der Passat 2.0 TDI. Der Passat kann aber eigentlich alles bis auf Parklücken besser. Klar, der Golf ist einen Hauch spritziger, da leichter, aber so ein 140/150PS Passat ist zum Kilometerschrubben super.
Der hier wäre aus meiner Sicht ein interessantes Angebot:
Ja, ab 2015 ist in der Preisklasse tatsächlich schwierig.
Euro6 ist wohl zukunftssicherer. Wäre schade, wenn ich mit dem "Neuen" Probleme hier und dort bekomme. Bin mir allerdings bewusst, dass ich bei der Preisklasse Abstriche machen muss.
Der Passat sieht gut aus. Allerdings wird es nicht bei 11.000€ bleiben, da der TÜV neu gemacht werden muss und ein paar Lämpchen leuchten.
Habe die Richtung allerdings verstanden und werde die Augen nach einem Passat offen halten. Ggf. ergibt sich ein kurzfristiges Schnäppchen, weil jemand das Auto los werden muss (habe keinen Zeitdruck)