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Suche Kombi mit Stern auf der Haube. 210? 211? Bin unentschlossen

Mercedes E-Klasse S211

Moin!

Es lässt mir doch irgendwie keine Ruhe, ich schaue mich immer wieder nach ner E-Klasse um...

Bislang hatte ich zwei 210er, einen 220cdi MoPf und einen 320er Benziner MoPf. Den ersten hatte ich knapp zwei Jahre, den zweiten nur recht kurz.

Aktuell fahre ich einen 2012er Volvo V70 mit einem schönen 2,0 Fünfzylinder. Der Wagen ist sehr ansehnlich (geschmackssache), leise, komfortabel und auch noch sparsam. Es gibt also keinen guten Grund, ihn auszutauschen.

Und dennoch schaue ich immer wieder zu MB rüber. Eigentlich bin ich ziemlich auf den 210er fixiert, stelle mir einen V6 (von mir aus auch V8) Benziner mit anständiger Ausstattung vor - allerdings scheint es fast unmöglich zu sein, ein vernünftiges Modell zu ergattern...

Daher schaue ich immer mal wieder zum 211er rüber, den ich optisch erstmal nicht so ansprechend finde - aber das war beim 210er anfangs genau so. ;)

Der Wagen muss als daily driver herhalten, rund 15-20tkm im Jahr.

Ich würde das Budget bewusst knapp halten, es würde also ziemlich sicher ein VorMoPf werden. Am liebsten ab Sechszylinder Benziner.

Schiebedach, AHK und Sitzheizung sind Pflicht, der Rest schmückendes Beiwerk.

Wie ist eure Meinung?

Lieber einen gut erhaltenen 210er suchen, oder doch mal in Richtung 211 schielen? Oder den Volvo behalten? ;)

Danke für eure Gedanken.

Chris

P.S.: Der Markt hier im Nordwesten scheint mir abgegraster zu sein als anderswo. Ich bin auch schon das ein oder andere mal für ein Auto ans andere Ende der Republik gefahren, für ein 4.000€ Auto würde ich das allerdings nicht machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hülle schrieb am 23. September 2020 um 19:53:57 Uhr:

Lieber einen gut erhaltenen 210er suchen, oder doch mal in Richtung 211 schielen? Oder den Volvo behalten?

Du fährst einen 2012er Modell... der 210er und teilweise auch der 211er sind "Oldtimer"!

Wieso was tauschen wollen wenn man vollkommen zufrieden damit ist? --> Behalte den Volvo ;)

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Also der 210 ist mit Sicherheit einfacher in Reparatur

Aber der 211 ist wesentlich schöner und angenehmer zu fahren (meine Meinung)

Ich würde einen Probefahren

Die Airmatic ist was ganz feines aber teuer wenn sie zur Reparatur ruft :D

Aber wenn du einen haben willst dann würde ich einen nehmen wo alles drinn und drann ist

Meiner ist von 2003 und hat so gut wie alles

Viel Glück beim suchen

Es gibt einen sehr guten Grund für einen 211er: den (zumeist) fehlenden Rost. Einen 210er ohne Rost zu finden ist de facto unmöglich.

Einen 210 er würd ich heut auch nicht mehr kaufen , einen 211 er Vormopf hingegen schon . Nur als Benziner nicht unbedingt . Wobei der Volvo V70 nicht schlecht ist. Der Motor kommt zwar von Audi aber da ist außer Zahnriemwechsel auch nichts dran auszusetzen . Wenn der Volvo gut läuft und du damit zufrieden bist dann behalten .

Jetzt weißt du was du hast , aber nicht was du wieder bekommst

Zitat:

@Hülle schrieb am 23. September 2020 um 19:53:57 Uhr:

Lieber einen gut erhaltenen 210er suchen, oder doch mal in Richtung 211 schielen? Oder den Volvo behalten?

Du fährst einen 2012er Modell... der 210er und teilweise auch der 211er sind "Oldtimer"!

Wieso was tauschen wollen wenn man vollkommen zufrieden damit ist? --> Behalte den Volvo ;)

Ich kann mich tigu nur anschließen, verbessern wirst du dich eher nicht. Fahr den Volvo weiter, ist doch auch ein zeitloses Auto, welches schön rüber kommt, wenn es gepflegt ist!

Die Frage mit dem verbessern ist aber schwer dehnbar. Natürlich ist der Volvo das neuere Auto und sicherlich kein schlechter Wagen, aber halt aus 2012 und schon schwer Richtung elektronischen Gymicks die nicht jeder zwingend braucht. Ich fahre selber 210er und 211er, und muss sagen, beide haben ihre Vorzüge und auch Nachteile. Letztlich sind Wagen in der Altersklasse nur zu händeln wenn man bereit ist sich damit auch zu beschäftigen und auch Geld für die Wartung in die Hand zu nehmen.

Ich habe nach knapp 3 Jahren und einigen Besichtigungsterminen die Suche nach einem guten S210 mit V6 oder V8 Motor aufgegeben. Bis 8T€ gab es nur Kernschrott. Die wenigen guten Exemplare die ich gesehen habe lagen preislich jenseits von Gut und Böse. Ein S211 dürftest du schneller und vor allem günstiger finden.

Kauf dir einen 211 als 320 Modelljahr 2005

Sind sehr selten, haben aber einen robusten Motor und die Elektrik ist vom Mopf ;)

Ich sehe es auch genauso wie tigu und würde dir empfehlen, den Volvo zu behalten.

Wenn es aber unbedingt wieder eine E-Klasse sein muss, würde ich dir einen 211er ab Baujahr 2007 empfehlen.

Da hast du ausgereifte Technik und bei den V6 und V8 Motoren keine Probleme mehr bezüglich Kettenrad.

Ich hatte schon ziemlich viele 210er, von 220 CDI bis hin zu 55er.

Sind zwar echt schön zu fahren, aber als Daily einfach zu alt und vorallem sehr rostanfällig.

Einen 2003er E500 hatte ich auch mal. Gekauft im Jahr 2009 von einer MB Niederlassung.

Zu viele Elektrik Probleme, SBC war kaputt, Getriebeschaden wegen undichter Valeokühler, mehrere Airmatikdämpfer platt, pfeiffende Panorama... also einmal das volle Programm. Das einzig gute war der unzerstörbare M113 Motor.

Der Nachfolger M273 ist aber keinesfalls schlechter.

Diesen fahre ich seit fast 9 Jahren auf Gas und es gab bis auf einen defekten Kurbelwellensensor nichts zu beanstanden.

Hallo

Dann nimm doch einen w100 , da bist du auf der sicheren Seite !

Mfg andre

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 30. September 2020 um 06:54:37 Uhr:

Hallo

Dann nimm doch einen w100 , da bist du auf der sicheren Seite !

Mfg andre

Den gibt's nicht als Kombi !

ich finde den 210er auch schöner als einen 211er - bin aber wegen dem rost auf 211 umgestiegen. ...und auch ich komme von "moderneren autos" bmw e91 / e61..

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:23

Zitat:

@Brunky [url=https://www.motor-talk.de/.../...-bin-unentschlossen-t6948655.html?...]. Wobei der Volvo V70 nicht schlecht ist. Der Motor kommt zwar von Audi aber da ist außer Zahnriemwechsel auch nichts dran auszusetzen.

Den Diesel von Audi hat Volvo im Jahre 2000 aus dem Programm genommen. ;-)

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 18:31

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 24. September 2020 um 22:09:22 Uhr:

Ich habe nach knapp 3 Jahren und einigen Besichtigungsterminen die Suche nach einem guten S210 mit V6 oder V8 Motor aufgegeben. Bis 8T€ gab es nur Kernschrott. Die wenigen guten Exemplare die ich gesehen habe lagen preislich jenseits von Gut und Böse. Ein S211 dürftest du schneller und vor allem günstiger finden.

Das Gefühl habe ich aktuell auch...

Allerdings bangt es mir etwas vor der Elektrik, die mir im 211er Vormopf durchaus fehleranfällig scheint.

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