1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Suche komfortables Sportfahrwerk 99er Golf IV 1.6

Suche komfortables Sportfahrwerk 99er Golf IV 1.6

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. August 2023 um 14:31

Hallo,

will meinem Gölfchen nach 23 Jahren ein gutes Fahrwerk spendieren. Leider finde ich nur Anbieter die ein Verstellbares erst ab 40mm Tieferlegung anbieten, gibt es auch eine Lösung die weniger tief und hart ausfällt? Verstellbare Dämpfung brauch ich nicht. Will nur eine Mischung aus dynamischerem Fahrverhalten und gutem Komfort. Das originale des Golf IV wankt mir leider viel zu stark.

Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp hat.

Grüße vom Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe mir H&R Federn 35 mm tiefer und Bilstein B4 Stoßdämpfer eingebaut. Bin sehr zufrieden. Sportlich aber noch komfortabel. Kann ich empfehlen.

Gruß Mac

Was hast du denn für Räder drauf?

Vor allem wenn’s ums wanken geht vernünftige Dämpfer rein und nen Stärkeren Stabi tieferlegen geht immer auf den Kompfort

Auch ich habe das H&R Cup-Kit COMFORT 35mm rundum verbaut. Ist auch bei 215/40-18 Reifen recht komfortabel. Gerade auf langen Autobahnstrecken.

Zukünftig möchte ich jedoch das MTS-Gewinde Comfort verbauen. Daher steht das Cup-Kit dann gerne jemandem zur Verfügung.

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:31

Hey, is ein Stock 1.6er mit 205/16 Zoll. Da wir eh am bauen sind wären dickere stabis echt eine Idee. Kann da jemand was empfehlen und hat Erfahrungen damit?

Bei Dämpfern dachte ich an Bilstein gibt da B4 und ne B6. Kennt jemand den Unterschied?

Grüße von Andi

laut Beschreibung sind die B4 wie Serie und die B6 verbesserter Serienersatz für höhere Ansprüche.

Die B4 sind etwas straffer als die Seriendämpfer. Mehr geht dann schon auf den Komfort. Ich finde es passt genau.

Themenstarteram 26. August 2023 um 14:07

Danke. Mache dann mal nen neuen fred auf wegen Stabitausch.

Zitat:

@Mac230 schrieb am 21. August 2023 um 18:00:07 Uhr:

Ich habe mir H&R Federn 35 mm tiefer und Bilstein B4 Stoßdämpfer eingebaut. Bin sehr zufrieden. Sportlich aber noch komfortabel. Kann ich empfehlen.

Gruß Mac

Ich hab die selbe Kombi bei meinem 1.6er mit den 16 Zoll 205 Reifen. Schlaglöcher oder schlechte Straßen merke ich schon. Aber die meiste Zeit bin ich mit der Kombi sehr zufrieden.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 9:18

B4 ist definitiv härter als normale. Ist vor allem im alleinbetrieb viel härter, mit drei Personen spürt man das gute Fahrverhalten, der Dämpfer arbeitet dann sehr gut. Das Fahrzeug ist viel ruhiger. Man merkt schon das die schubstange wesentlich schwerer reinzuschieben ist als beim originalen. Hätte es nicht gedacht, das der Unterschied so groß ist.

Deine Antwort