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Suche korrekte Codierung für ESP 5.7 front H02 1.4 FSI AXU
Hallo zusammen,
ich habe es offenbar geschafft, die Codierung des ESP 5.7 Steuergerätes mit einer Bosch ESItronic zu zerschießen.
Hat jemand zufällig eine passende Codierung des Steuergeräts für mich oder eine gute Quelle?
Probiert habe ich:
0003368
0003362
0003374
0003359
0003371
0003416
0003422
VCDS ist nicht vorhanden, bisher nur ESItronic und ScanDoc. Mit letzterem habe ich o.s. Codierungen probiert.
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Falls Infos erforderlich sind, reiche ich diese natürlich nach.
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18 Antworten
Die Softwarecodierung ergibt sich doch anhand der Angaben die man macht, die passend zum Fzg sind!?
Sonst wäre hadez16 sicher ein guter Ansprechpartner, der kennt sich sehr gut aus was sowas angeht.
Edit: Mein Link zur ScanDoc-Demo ging nicht so richtig, also: >ABS>Configuration>passende Werte angeben und speichern.
Zitat:
@raminj schrieb am 30. Januar 2022 um 08:46:52 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe es offenbar geschafft, die Codierung des ESP 5.7 Steuergerätes mit einer Bosch ESItronic zu zerschießen.
Hat jemand zufällig eine passende Codierung des Steuergeräts für mich oder eine gute Quelle?
Probiert habe ich:
0003368
0003362
0003374
0003359
0003371
0003416
0003422VCDS ist nicht vorhanden, bisher nur ESItronic und ScanDoc. Mit letzterem habe ich o.s. Codierungen probiert.
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Falls Infos erforderlich sind, reiche ich diese natürlich nach.
Fällt mir noch ein: Die Codierung muß! zum Auto passen, einfach irgendeine gefundene aus dem Netz nehmen passt idR nicht! Mit Glück ja, wenn sie zufällig genau deiner Codierung entspricht.
Mit Pech reagiert dein Auto anders als es soll im ABS- bzw ESP-Fall.
Alternative wäre das Scandoc-Forum. Da das aber sehr speziell ist, wird kaum ein User helfen können. Wenn überhaupt, denke ich, nur der Mod.
Auszug aus einem Autoscan eines 2003er 9N FSI :
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 6Q0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer: 6Q0 907 379 M
Bauteil: ESP 5.7 front H02 0001
Codierung: 0003365
Vielleicht klappts bei deinem auch.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 30. Januar 2022 um 15:40:26 Uhr:
Auszug aus einem Autoscan eines 2003er 9N FSI :
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 6Q0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer: 6Q0 907 379 M
Bauteil: ESP 5.7 front H02 0001
Codierung: 0003365
Vielleicht klappts bei deinem auch.
Spielen WSC, Equipment number und Importer number auch eine tragende Rolle?
Probiers doch einfach erstmal ohne aus.
WSC war übrigens 00788 000 00000
Was verstehst Du unter Equipment number ? Die Teilenummer ?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 30. Januar 2022 um 19:23:33 Uhr:
Probiers doch einfach erstmal ohne aus.
WSC war übrigens 00788 000 00000
Was verstehst Du unter Equipment number ? Die Teilenummer ?
Also da die Lenkwinkel-Initialisierung (Kalibrierung?) mit dem ESItronic nicht abgeschlossen werden konnte und beim ScanDoc nicht einmal startet, glaube ich so langsam, dass ich um ein VCDS nicht herum komme.
Der ESItronic errechnet/führt i.Ü. menügeführt zum Variantencode 3422.
Erstmal muß doch die Codierung passen!? Danach anlernen bzw tun was nötig ist. Hast du denn mal die Codierung von Talker1111 probiert?
Zitat:
@ULFX schrieb am 31. Januar 2022 um 17:30:32 Uhr:
Erstmal muß doch die Codierung passen!? Danach anlernen bzw tun was nötig ist. Hast du denn mal die Codierung von Talker1111 probiert?
Leider noch nicht, der ScanDoc scheint das nicht zu beherrschen und die ESItronic habe ich momentan nicht zur Hand. Als nächstes werde ich es mit freundlicher Unterstützung eines Users in der Umgebung mit einem VCDS probieren.
Für mich zum Verständnis bzgl. des Ablaufs:
- Fehlerspeicher löschen
- Codieren: Variante 3365, WSC 788 (haben die anderen Module auch)
- Anlernen (im selben Zyklus) wie bei Rosstech beschrieben
-- Motor starten
-- Lenkrad min. 30° nach links und dann nach rechts drehen
...
Verstehe ich das richtig, dass ich beim Polo kein Login Code für das Codieren benötige (wie bspw. beim Audi 8E), sondern nur für das Anlernen (40168)?
Zum Ablauf selber kann ich aus dem Kopf heraus adhoc gar nichts mehr sagen, ist zu lange her.
Würde ich wohl sehen wenn ich vor sitze, zumal ein FC ja sagt was noch fehlt.
Laut Demo soll ScanDoc das aber können, falls doch nicht dem Support melden (Wie das geht steht im Forum von ScanDoc). Dann wird das mit einen der nächsten Updates kommen. So haben alle ScanDoc-User was davon, ich auch
Heute habe ich es mit VCDS versucht, leider ohne Erfolg.
Wir konnten auch hier die Codierung eingeben aber die Kalibrierung ließ sich nicht vollziehen.
Es scheint, als bräuchte man entweder ein Login Code (Zugriffsberechtigung) fürs Codieren oder der Login Code 40168 für die Kalibrierung ist nicht korrekt.
Schaut man sich die Anleitung für das ESP 5.7 bei einem Audi A4 E8 im Rosstech Wiki an, ist von einem Special Login die Rede, bevor das Modul programmiert werden kann.
Wird der Login denn nicht per PopUp angezeigt im VCDS wenn man da drauf geht mit dem Zeiger?
Zitat:
@ULFX schrieb am 2. Februar 2022 um 19:16:45 Uhr:
Wird der Login denn nicht per PopUp angezeigt im VCDS wenn man da drauf geht mit dem Zeiger?
Ich erinnere mich nicht daran. Meines Erachtens hat der Besitzer des VCDS auf die Zugriffsberechtigung geklickt und 40168 eingegeben. An ein Popup kann ich mich nicht erinnern.
Da stand aber was von 10 Minuten Wartezeit bei Falscheingabe o.ä.
Hier mal als Beispiel was ich meine, die weißlich/leicht gelblichen Fenster öffen sich eigentlich (wenn man den Curser drauf hält?). Ist schon etwas her dass ich was codiert habe :
https://www.touareg-freunde.de/.../