1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Suche Kühlerlüfter für 270cdi - dringend!

Suche Kühlerlüfter für 270cdi - dringend!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 8:49

Hat jemand noch einen Lüfter für einen ML 270cdi rum liegen? Ein Kumpel hat einen 270 er mit 300.000 km und der läuft eigentlich ganz gut. Wenn er aber seinen Wohnwagen zieht, steigt die Temperatur auf 120 Grad.

Haben festgestellt das der Lüfter hinüber ist. Nun fährt er morgen mit Wohnwagen nach Kroatien.

Deswegen benötige ich recht schnell einen Lüfter. Am besten im Raum Frankfurt, Darmstadt, Rüsselsheim.

Danke schon mal im voraus!

Gruß Bernd

Beste Antwort im Thema

Handschalter an denen der E-Lüfter montiert ist gibts nur im 270 cdi und hier ist nur eine Teilenummer also die gleiche wie auch für den Automaten gelistet.

M. E. hatte ich auch schon mal geschrieben dass die Unterlagen von MB nicht ganz korrekt sind an dieser Stelle. Hier ist nur 550 W als Lüfterleistung genannt obwohl 850 W drauf stehen. Bei 850 W mit 70 A Sicherung wir die nicht lange heile bleiben.

Die Angabe 12 V oder 13 V dürfte keine Rolle spielen denn die Lima ladet mit 14,4 V egal von welchem Hersteller der Regler ist.

850 W Lüfterleistung sind laut MB erst beim OM642 genannt (wenn es denn stimmt), dort steht es auch drauf.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du den Lüfter heute nachmittag noch bei Mercedes bestellst ist er morgen früh da ....

Vor geraumer Zeit hatte ich das gleiche Problem bei unserem ML270CDI Bj. 2001.

Der riesige Drehstrom-Luefter viel aus, riss die 100A Sicherung am Batterie-Pluspol gleich mit.

Der Fehler war das Luefter-Steuergeraet in dem elektronische Bauteile aufgebrannt waren (die Steuerung gibt es nicht einzeln).

Habe dann aus Zeitnot einen ML320 Front-Luefter (Doppelluefter fuer Klimaanlage) verbaut.

Da die Kuehlleistung vollkommend ausreichend ist (seitdem max. 85C geobachtet), fahre ich diesen Luefter bis zum heutigen Tag und weiter ... .

M.f.G., hans

Mercedes wäre ne Adresse, schneller geht es auch nicht.

Allerdings würde ich Mercedes nie 1000€ für dem Lüfter in den Rachen werfen :D

Eher den Urlaub verschieben :D Billiger gehts nicht Neu Klick NRF ist gar nicht sooo schlecht....

Wie steuerst du die beiden Lüfter vom 320 im 270 cdi an?

Da bin ich auch mal gespannt.!

Vg Michael

Zitat:

@Balmer schrieb am 29. Juni 2017 um 18:43:03 Uhr:

per Schalter. Jeden einzeln.

wurde schon mal gepostet.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 29. Juni 2017 um 20:05:31 Uhr:

Zitat:

@Balmer schrieb am 29. Juni 2017 um 18:43:03 Uhr:

per Schalter. Jeden einzeln.

wurde schon mal gepostet.

LG Ro

Hallo,

TamDee hat das am 6.05.2015 beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-ml-270-cdi-t3527362.html?...

Hinzu tritt vorliegend, dass TamDee nach eigenen Angaben im südlichen Afrika herumfährt und keinen Anhängergebrauch hat.

Zum 270 Lüfter weiß ich nicht, ob es zwischen Nichtmopf und Mopf Unterschiede gibt. Auffallend für mich, das einige wohl lt. Aufkleber 13 V als Betriebsspannung haben, andere hingegen 12 V angeben.

Auffallend auch, dass im großen E..Kaufhaus der Lüfter auch beim ML 400 und beim ML55 AMG passen soll.

Grüße Kallinichda

Das die E-Lüfter von 270 cdi, 400 cdi und 55 AMG gleich sind habe ich vor längerer Zeit schon mal gepostet.

Untersdchiede in den Teilenummern gibt es bis 08/2000 (A 163 500 00 93) und ab 09/2000 (A 163 500 02 93).

Ersterer ist mit 500 Watt und danach mit 550 Watt angegeben, weshalb auch die Sicherung an der Batterie von 70 A auf 100 A geändert wurde.

Wenn kein Drehzahlregler vom MSG erkannt (oder Kabel abgezogen) wird, dann leuchtet dauerhaft die Kontroll-Lampe der Kühlflüssigkeit, das war bei meinem VorMopf jedenfalls so. Das dürfte am o. g. Einsatzort keine Rolle spielen.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:29

Hi zusammen,

ich bin Euch noch eine Antwort schuldig:

Wir haben einen gebrauchten Lüfter auf Ebay in Ludwigshafen gefunden. War von einem ML 400cdi.

Kostenpunkt: 350 Euro mit Garantie! Also Abends noch hingefahren und abgeholt.

Er wurde dann heute Morgen eingebaut und die Funktion geprüft! Funktioniert alles wie es soll!

Danke trotzdem für Eure Beiträge!

Ach ja: 1000 Öcken für den Lüfter bei MB - nein Danke!

Gruß Bernd

Hallo,

möchte fürs Archiv und spätere Nutzer (vielleicht hift uns Balmer mit seinem enormen Kenntnisse) versuchen, die Lüfterfrage etwas weiter zu klären.

Lt. Balmer haben die Lüfter "bis 08/2000 (A 163 500 00 93)" 500 W. Ab "09/2000 (A 163 500 02 93)" sollen es dann 550 W sein.

Die beiden Typenschilder im Bild nennen 850 W. Kann es sein, dass es auch noch Unterschiede für Handschalter und Automatik gibt?

Zudem wird im großem E...Kaufhaus ein neuer, unbenutzter Kühlerlüfter der Fa. NRF mit Vergleichsnummer A1635000293 für 1.277,10 € angeboten. Bei diesem ist als Spannung 12 V angegeben.

Ganz offensichtlich gibt es wohl doch einige Unterschiede und es wäre schön, wenn man sie aufklären könnte. Falls nicht, sollten künftige Leser/Nutzer zumindest aufmerken, dass es Unterschiede gibt.

Grüße Kallinichda

Danke für die Info, dürfte hilfreich sein bei der Suche.

Handschalter an denen der E-Lüfter montiert ist gibts nur im 270 cdi und hier ist nur eine Teilenummer also die gleiche wie auch für den Automaten gelistet.

M. E. hatte ich auch schon mal geschrieben dass die Unterlagen von MB nicht ganz korrekt sind an dieser Stelle. Hier ist nur 550 W als Lüfterleistung genannt obwohl 850 W drauf stehen. Bei 850 W mit 70 A Sicherung wir die nicht lange heile bleiben.

Die Angabe 12 V oder 13 V dürfte keine Rolle spielen denn die Lima ladet mit 14,4 V egal von welchem Hersteller der Regler ist.

850 W Lüfterleistung sind laut MB erst beim OM642 genannt (wenn es denn stimmt), dort steht es auch drauf.

Danke Reiner

Hallo,

Dank an Reiner Balmer.

Man wird sich also darauf einstellen müssen, dass es wohl etwas verschiedene Lüfter gibt. Wenn selbst bei MB die Unterlagen nicht so ganz ordentlich sind, kann man die Geamtinfo dieses Beitragsstranges dann bei einem Ersatz entsprechend berücksichtigen.

Grüße Kallinichda

Deine Antwort