ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche kurze Mitfahrgelegenheit für KW Street Comfort

Suche kurze Mitfahrgelegenheit für KW Street Comfort

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:56

Hallo Leute,

ich plane für mich den Einbau eines KW Street Comfort Fahrwerks.

Leider ist das relativ teuer und ich würde gerne vorne einen Eindruck davon haben, wie das Fahrzeug sich dann damit fährt.

Gibt es jemanden, der das in seinem BMW verbaut hat, der bereit wäre, mich mal für eine kurze Runde mitzunehmen?

Gruß,

Gumihu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Falls noch Interesse da ist, habe ich es vor ein paar Tagen verbaut. Raum München

am 8. Juni 2017 um 18:37

Berichte mal, wie es sich fährt! Was war vorher drin?

Hi, also vorher war M Fahrwerk drin 150.000 km. An sich nicht schlecht, aber die kurzen Stöße kamen fast ungefiltert durch und das trotz non Runflat R18 225/40.

KW fährt sich gut. Ich habe es bei WW Motorsport vermessen und einstellen lassen. Da wurde das Fahrwerk VA 8 Klicks HA 7 Klicks eingestellt. Also vorne nen Ticken weicher. Der Luftdruck wurde bei meiner Gleichbereifung auf 2,5bar rundum eingestellt. Es hieß, damit habe ich die max. Performance. Es war mir dann aber ein bisschen zu hart, habe dann auf VA10 HA9+ Luftdrücke auf 2,4bar eingestellt, Lieferzustand war 9/9. Jetzt ist es deutlich komfortabler. Werde vielleicht noch ein bisschen weicher stellen.

Man verstellt Druck- und Zugstufe gleichzeitig?

Mir wäre es angenehm, wenn man das unabhängig voneinander machen kann bzw. würde es mir schon reichen nur die Zugstufe einstellen zu können.

Am Bike weiß ich auch nicht so recht, was ich mit der Druckstufe soll;)

OK da kann ich ja auch noch die (Luft-)Federhärte variieren.

KW Street Comfort hat nur die Zugstufe zum Verstellen. Zug- und Druckstufe gibt es z.B. bei der Variante 3.

Du hast durch Öffnen der Zugstufe Komfort gewonnen? Ist schon bissl verwunderlich, zumal es nur um 1...2 Klicks ging. Wäre für mich logischer, wenn da auch die Druckstufe mit dranhängt, denn die macht zu weit zugedreht jeden Gullideckel zur HoppelAttacke.

Wenn die Zugstufe zu hart bzw träge ist, kann der Dämpfer nach mehreren aufeinanderfolgenden Stößen nicht mehr schnell genug ausfedern. Somit steht irgendwann kein Federweg mehr zu Verfügung und es schlägt durch.

 

Die Zugstufe ist somit für den Straßenfahrer wichtiger, als die Druckstufe.

Ja der Zusammenhang ist mir grundsätzlich klar. Ich schlussfolgere nur aus meinen Einstellübungen am Fully (Mountainbike). Mit zu viel Zugstufe wird es zäh und undynamisch, mit zu wenig "sprunghaft":D

Mit der Druckstufe kann ich da weniger anfangen. Ist es mir zu weich, pumpe ich die "Luftfeder" etwas auf, denn mit zu viel Druckstufe sinke ich einerseits trotzdem zu tief ein und andrerseits wird es gefühllos zäh hoppelig. Den Regler bräuchte ich gar nicht. Aber wenn man will geht es da noch weiter mit high- und lowspeed Druckstufe usw. Damit könnte man es sich bissl "progressiver basteln".

Ich habe das bei irgendeinem Fahrwerk für s Auto mal als Kritik gelesen, dass Zug- und Druckstufe am gleichen Regler hingen und der einstellende hatte den Konflikt, dass er mehr Zugstufe wollte, aber gleichzeitig wurde die Druckstufe nervig, also zu weit zu. Erst das nächstbessere Fahrwerk dieses Herstellers hatte unabhängige Regler. War es Koni? Ich weiß es nicht mehr.

Mit der fast geschlossenen Zugstufe hoppelt das Auto zu doll, gerade das Heck. Ist vielleicht für die Rennstrecke nicht schlecht, aber bei unseren Strassen nicht so doll. Momentan bin ich bei VA:11 HA:11. Die vorherige Differenz VA zu HA um einen Klick, war nicht so. Ich habe jetzt rundrum 2,3bar kalt, also ca. 2,4 - 2,5 bar warm.

So, hier noch mal ein Zwischenbericht von meinem KW Street Comfort nach 6 Monaten und ca. 8000km.

Also das Fahrwerk hat sich nach ca. 4 Wochen an der VA um 9mm und an der HA um 5mm gesetzt! Man hat das schon an der Härte auch gespürt. In den KW-Unterlagen steht, dass es auf die Mitte des Verstellbereiches eingestellt werden sollte. Das wären dann an der VA 35cm Radmitte/Kotflügelkante und an der HA 34,75cm. KW meint, das wäre die ideale Einstellposition. Ich habe das Fahrwerk an der VA auf 34,8cm und HA auf 34,7cm gedreht (TÜV 35cm/35cm).

Jetzt zu meinem kleinen Problem: bei kleineren hintereinander folgenden welligen Unebenheiten kommt die ganze Karosse in so ein komisches zittern auch in der Lenkung wahrnehmbar! Das Armaturenbrett knarzt und klappert dann überall. Mit dem Fahrwerkstausch habe ich die VA-M-Domlager von Sachs HA Stützlager von Sachs, die Spurstangen Meyle HD, die Koppelstangen VA+HA von Meyle HD getauscht. Die restlichen Teile sind halt 7,5 Jahre alt und haben jetzt knapp 160.000km. Ich habe schon mit KW diesbezüglich telefoniert, der Mitarbeiter meinte die Zugstufe von aktuell 11Klicks auf 10 oder 9 zu stellen, war auch keine große Abhilfe. Ist zwar minimalst besser geworden, dafür dann aber allgemein härter!

Merkwürdig ist, dass das Zittern beim Regen auf der selben Strecke fast gar nicht vorhanden ist!

Hat vielleicht jemand eine Vermutung was es sein kann?

Hier ist noch eine Info: das Zittern ist sowohl mit Sommerreifen 8,5x18 225/40 als auch jetzt mit Winterreifen 7,5x17 225/45 vorhanden!

Am besten mal vom Profi einstellen lassen wie Wolfgang Weber in Vilshofen oder Meindl Motorsport in Aidenbach. Kann ich nur empfehlen.

Kommst drauf an wo du her bist

Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass die Spureinstellung beim Wolfgang Weber war. An der Spureinstellung liegt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Suche kurze Mitfahrgelegenheit für KW Street Comfort