1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche kurzen Familientransporter für fünf

Suche kurzen Familientransporter für fünf

Themenstarteram 3. August 2023 um 5:55

Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach einem Zweitwagen für fünf Personen. Zwei Kinder mit Gruppe 2/3 Sitzen und ein Baby/Kleinkind im Reboarder. Wie alle sitzen ist egal. Okay wäre auch ein Kind auf dem Beifahrersitz und Ich oder meine Frau hinten. Wir sind recht groß, aber soweit schlank. Es muss auch nicht mega bequem sein, Hauptsache es passt einigermaßen. Wäre eh nur für Strecken von 5-30km.

Benziner wäre auf jeden Fall sinnvoll. Komforttechnisch wäre eine Klimaanlage wünschenswert.

An sich unproblematisch aber, in der Garage ist wenig Platz und deswegen soll das Auto so kurz wie möglich sein. Aktuell steht ein Ibiza 6j mit vier Metern in der Garage. Viel länger sollte es nicht sein.

Hat jemand Ideen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Kleinwagen mit viel Platz wäre der Honda Jazz, aber ob da 3 Kleinkinder korrekt untergebracht werden können, wüsste ich grad nicht.

Welches Budget ist angedacht? Welche Maximallänge / -masse sind möglich?

Themenstarteram 3. August 2023 um 6:14

Irgendwas um die 4,20 maximal denke ich 4,30m.

Sollte ein Gebrauchter sein. Um die 8k € wären okay.

Vielleicht ein Ford B-Max? Das Problem dürfte die Breite sein. Zwei Kindersitze hinten und ein Erwachsener dazwischen, das klappt sogar bei unserem Kuga nur gerade so, und ich bin ernsthaft sehr schlank gebaut. Drei Kindersitze hinten geht nur bei sehr wenigen, wesentlich größeren Autos.

Vielleicht ist das hier eine Option?

https://www.multimac.com/home

Themenstarteram 3. August 2023 um 6:57

Multimac ist keine Option.

Den B-Max werde ich mir mal genauer ansehen.

Weiß jemand wie breit der innen ist? Also die Breite der Sitze und die lichte Breite innen?

Genau deswegen frage ich ja hier im Forum nach Erfahrungen.

Habe auch den Skoda Roomster ins Auge gefasst, allerdings bin ich nicht sicher, ob da zwei Kindersitze plus Erwachsener hinten passen würden. Der ist 4,20m lang.

HDK sollten alle gehen, aber die sind mir eigentlich schon wieder zu lang. Da könnte ich dann auch nen Touran 1T1/2 kaufen.

Edit: gibts den B-Max nur als 1.0 Ecoboost?

Mit ist als hätte ich da mal was mit massiven Motorproblemen gelesen.

Honda FR-V (knapp unter 4.30m) und Fiat Multipla (~4.10m) waren echte 6 Plätzer (3+3), vllt lässt sich damit etwas anstellen. Opel Meriva B wäre ebenfalls knapp unter 4.30m, moderner als die obgenannten und mit ordentlich Fussraum in der 2. Reihe. Alle im Budget verfügbar.

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:14

Also das hässliche Entlein Fiat Mulipla werde ich mir bzw meiner Frau nicht antun.

Wie breit ist denn der Meriva innen?

Bei knapp unter 4,30 würde ich eher in Richtung Citroën Berlingo und Konsorten gehen. Die 10 Zentimeter machen den Bock dann auch nicht mehr fett, vor allem da ich keine drei Sitze in der ersten Reihe möchte.

Zum Roomster hat keiner Erfahrungen?

Hi,

wenn du willst kann ich die innenbreite hinten bei meinem B Max messen.

Auch wenn der Innenraum recht großzügig ist die Innenbreite wird durch die Schiebtüren hinten etwas begrenzt.

Ausgeglichen wird der Nachteil aber auch wieder durch die hervorragende Erreichbarkeit des Innenraum durch die Schiebetüren und die fehlende B Säule.

3 Kindersitz hinten halte ich aber für aussichtslos, da müsste wirklich einer nach vorne.

Es gibt auch einen 1,4l mit ~ 90 und einen 1,6l mit 105PS als Benziner, die sind aber sehr sehr selten.

Der Ecoboost ist eigentlich ein sehr feiner Motor, fährt sich sehr gut und ist ziemlich sparsam. Wobei man berücksichtigen muss das der B Max recht hoch ist und ein schwerer Brocken.

Wichtig ist die saubere Wartungshistorie beim Ecoboost weil falsches Öl oder überzogene Ölwechsel den Zahnriemen zerstören können. Der Zahnriemen muss nach 10 Jahren raus was im Allgemeinen 1500€ kostet. Gerne mal mehr selten weniger.

Es sind aber recht viele gepflegte Fahrzeuge am Markt ( Rentnerliebling) aber das Preisniveau ist auch hoch.

Themenstarteram 3. August 2023 um 7:39

@turbotobi28 Oh ja, das wäre super. Hab als Anhaltspunkt die Inennraumbreite meines alten Tourans. Dann kann ich vergleichen. Danke dir.

Ja, Preisniveau ist echt hoch…

Der B Max basiert auf dem Fiesta, daher kaum mit einem Touran vergleichbar aber ich werde heute Abend mal messen.

Na wenn 4,40m nun doch kein Problem sind, nimm den Berlingo! Dreimal Isofix hinten, Schiebetüren. Meine Eltern hatten einen, bei gemeinsamen Ausflügen kam links und rechts ein Kindersitz, dazwischen ich.

Themenstarteram 3. August 2023 um 9:01

Eigentlich ist es zu lang. Kürzer wäre definitiv besser.

Muss zumindest vorne um das Auto herumlaufen können.

(Innen-)Masse sind oft in den ADAC-Tests aufgeführt. Sonst einfach gglen.

Der B Max hat hinten zwischen den Innenverkleidungen genau 1,31m

Wie man vielleicht auf dem Foto erkennen kann ist die Sitzbank noch etwas schmaler.

Aus Erfahrung kann ich sagen 3 Kinder ohne Sitz oder maximal mit Sitzerhöhung geht. Aber 3 "richtige" sitze keine Chance und 2 sitze plus person geht auch kaum.

Ist und bleibt halt eine Kleinwagen Basis wobei das Raumgefühl durchaus luftig ist.

Wir sind eine 4 kopfige Familie da ist der echt super für den Alltag.

IMG_2023-08-03_17-17-20.jpeg
Themenstarteram 3. August 2023 um 15:52

Mega. Ich danke dir. Dann ist der B-Max raus. Wär eh über der Budgetgrenze gewesen, aber schön kurz. Bei der Innenbreite könnten wir auch den Ibiza behalten. Die geben sich da nicht viel.

Werd mir bei Gelegenheit mal nen Roomster anschauen, wenn ich was in der passenden Farbe finde.

Deine Antwort