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Suche langlebigen Kombi

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:28

Liebe Community,

 

ich habe mich nun schon länger in die Thematik eingelesen und mich informiert, jedoch wäre ich auf eure Meinung gespannt.

 

Es steht in nächster Zeit ein Gebrauchtwagen Kauf an. Ich habe 2 Modelle in Aussicht, die mir sehr gut gefallen würden:

Audi A4

Mercedes C Klasse

Bei in der Kombi Variante also den Avant und das T-Modell als Diesel.

Wichtig ist mir die Automatik Schaltung, gutes Licht (also LED), eine Rückfahrkamera (eher zweitrangig) und vor allem Langlebigkeit.

 

Hättet ihr Empfehlen nach welchem Baujahr ich schauen sollte und nach welchem KM-Stand? Ich möchte ungefähr 25.000€ ausgeben. Wichtig ist mir wie gesagt die Langlebigkeit. Natürlich ist mir bewusst, dass das viele Faktoren hat aber gibt es bei diesen Fahrzeugen grundsätzlich Motorisierungen bzw Baujahre vor oder Nach Facelift, die besonders unauffällig oder ausgereift sind?

 

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.

Wenn ich diese Frage irgendwo übersehen habe, dann gerne verlinken.

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14 Antworten

Hi,

bei der C Klasse würde ich nach einen S205 mit 220CDI gucken und zwar tendenziell eher nach dem älteren Motor mit 2,2l Hubraum ( OM651)

Der Motor hat seine Langlebigkeit auf jeden Fall schon bewiesen, wobei auch da mal eine Steuerkette oder Injektoren fällig werden bei hohen Laufleistungen.

Die Getriebe sollten nach spätestens 100tkm eine Spülung bekommen, nicht ganz billig aber extrem gut für Lebensdauer und auch Komfort.

Ob A4 oder C Klasse ist erstmal Geschmackssache. Der MB oder Audi sind aber nicht pauschal langlebiger als ein Kompaktkombi. diese gibt es für 25k sehr jung bzw. teilweise sogar neu - das hängt natürlich von deinen Anforderungen ab. Wie sieht dein Fahrprofil aus?

bei der C Klasse finde ich das statische LED Licht nicht besonders gut, es sollte schon das ILS (Vormopf) oder Matrix LED (Mopf) sein. Der Om654 Diesel im Mopf ist inzwischen auch fast 8Jahre Jahre auf dem Markt, es gibt Themen mit dem Schlepphebel, das aber primär bei Taxen im Kurzstreckenbetrieb. Der 220d mit OM651 ist zwar wirklich solide, wäre mir aber zu alt, für 25k ist der Mopf drin.

Wenn es dir primär um die Langlebigkeit in deinem Besitz geht, gilt desto jünger, desto besser.

Daher auch der Hinweis zu neuen/Jahreswagen Kompaktkombis, wobei ich je nach Fahrprofil den Wunsch nach dem Komfort einen Benz oder Audi wirklich nachvollziehen kann - die finanzielle sinnvollste Entscheidung ist es so gut wie nie.

Beim Diesel auf eine passende Jahreslaufleistung achten (15-25k/Jahr), ein Angebot mit wenig km aber hohem Alter, kann Probleme machen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 20:40

@flooozz danke für deine Antwort.

Mein Fahrprofil ist folgendermaßen:

Unter der Woche 1,2 Mal Kurzstrecken 2-5 km

Einmal wöchentlich 40 km hin und 40 retour

Und alle 2 wochen 250 in die heimat und wieder retour

Und urlaubsfahrten

Insgesamt 20-25 Tausend pro Jahr

Es soll schon ein Kombi sein, finde sie irgendwie praktisch.

Wie wäre es mit einem Skoda Oktavia, wäre für 25k€ wahrscheinlich ein jüngerer mit wenig Kilometer drinnen, wäre diese wahl besser als ein benz oder audi?

Was meinst du wichtig, ist dir die Automatik? Das sie da ist, oder ob sie wirklich gut ist...?

A4 und Octavia haben keine Vollautomatiken..

swace mit toyota hybrid antrieb (das ganze fahrzeug ist quasi ein corolla)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384501467

i30 1.5 160ps dct

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383371735

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=380367738

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=382255613

Ich denke den fährst du mindestens genauso lange wenn nicht länger als einen A4 oder eine C-Klasse (die ja älter für das Geld ist und mehr Kilometer schon drauf hat). Klar ist's haptisch hier und da ein Unterschied und Austattungsmäßig mitunter auch - aber wenn du wenig km und junges Baujahr beim Benz oder Audi willst landest Austattungsmäßig auch eher bei Kassenmodellen.

Zitat:

@newt3 schrieb am 13. Februar 2024 um 10:46:45 Uhr:

swace mit toyota hybrid antrieb (das ganze fahrzeug ist quasi ein corolla)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=384501467

Ich denke den fährst du mindestens genauso lange wenn nicht länger als einen A4 oder eine C-Klasse (die ja älter für das Geld ist und mehr Kilometer schon drauf hat). Klar ist's haptisch hier und da ein Unterschied und Austattungsmäßig mitunter auch - aber wenn du wenig km und junges Baujahr beim Benz oder Audi willst landest Austattungsmäßig auch eher bei Kassenmodellen.

Also ich hab spaß halber mal geschaut, nach C und A4 mit etwa der Ausstattung des Swayce und bis 25k€: der Wagen mit dem geringsten km-Stand ist ein A4 aus 2020 mit 40k km, der jüngste Wagen ist ein A4 aus 2021 mit 145k km. Der Benz ist tendenziell etwas älter. Und so viele (ein paar hundert) gibt es dann auch nicht um den Preis mit der Ausstattung (die ja nun auch nicht soo üppig ist) des normalen Swayce. Da würde ich mir den Swace tatsächlich überlegen, der ist neuer und mMn auch zuverlässiger als C und A4. Und für 2k mehr als die 25k gibts den in neu

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hi,

der Swace ist eigentlich ein Toyota Corolla bei dem nur die Logos ausgetauscht wurden.

Der Hybrid Antriebsstrang von Toyota gilt als extrem ausgereift und zuverlässig, in Kombination mit dem 1,8l Motor seit Jahren bewährt und gut für viele Hundertausend KM ohne größte Probleme.

Komfort mäßig kommt so ein Corolla/ Swace natürlich nicht ganz an einer C Klasse oder einen A4 heran.

Der Hybridantrieb ist auch sehr sparsam, vor allem im Stadtverkehr. Bei gemäßigtem Tempo auf Landstraße und Autobahn ist er immer noch sparsam aber der Vorteil gegenüber einem reinen Benziner oder Diesel schrumpft.

Wenn man regelmäßig jenseits der 130km/h fährt ist es ganz vorbei mit einem Verbrauchsvorteil.

Die Wartungsintervalle beim Corolla/Swace sind viel kürzer als z.B. bei Mercerdes, aber dafür dankt er es eben auch mit einem langen Leben, regelmäßig frisches Öl ist vielleicht doch nicht so schlecht für den Motor ;)

Also der Swace ist durchaus Empfehlenswert wenn er zu dir passt, daher am besten eine ausgiebige Probefahrt machen. Vor allem auch wegen des Getriebe, das hat einen Gummiband Effekt. Beim zügigen Beschleunigen dreht der Motor sofort hoch und das Fahrzeug beschleunigt zeitverzögert hinterher. Das ist aber gewollt so, man muss sich nur einen Moment dran gewöhnen.

Wann muss der Toyota bzw. der Suzuki zur Wartung?

Meine E- und meine B-Klasse darf ich alle 12 Monate zum Service bringen. Und der beinhaltet nicht nur einen Ölwechsel.

Alle 12 Monate oder max. 25.000 km. Wer also >25.000 km im Jahr fährt, muss früher/öfter zum Service.

Toyota hat 1 Jahr/ 15tkm. Vielfahrer müssen also evtl. mehrmals im Jahr.

Bei MB gab es ja zeitweise flexible Intervalle von bis zu 24monaten und ~ 30tkm. Da sind sie ja scheinbar auch wieder etwas abgerückt von ;)

 

Edit, gerade mal geschaut. Suzuki erlaubt sogar 20tkm oder 1 Jahr. Empfohlenes Motoröl 0W16.

Die flexiblen gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Die max. 15.000 km sind aber sehr gut für den Motor. Mehr würde ich auch nicht mit einer Füllung fahren.

Mit meinen Autos erreiche ich jeweils keine 10.000 km im Jahr.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:28

Danke für die vielen Antworten.

Die Hybrid modelle von Toyota und Suzuki kommen für mich leider nicht in Frage. Bin den Corolla bereits Probegefahren und der angesprochene „Gummiband-Effekt“ spricht mich überhaupt nicht an.

 

Die Automatik vom Audi ist keine Vollautomatik? Was bedeutet das?

DKG vermutlich (Doppelkupplungsgetriebe). Vollautomatik wäre Wandler.

Bei den DKG hätte ich langfristig (!) etwas Angst vor teuren Reparaturkosten durch Kupplungsverschleiß (schließlich sind da zwei Kupplungen verbaut).

Davor hätte ich erstmal keine, finde das Schaltverhalten allerdings schlecht und unkomfortabel

Zitat:

 

Die Automatik vom Audi ist keine Vollautomatik? Was bedeutet das?

Wurde ja schon geschrieben, das DSG/DKG ist eingentlich keine "richtige" Automatik. Ob das jetzt in Bezug auf die Haltbarkeit so ein Unterschied ist, keine Ahnung.

Aber ich würde das Fahrverhalten schon als sehr unterschiedlich bezeichnen. Da du ja mit dem Gummiband-Effekt Probleme hast, würde ich eine Probefahrt mit den unterschiedlichen Varianten anraten.

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