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suche Langstreckenfahrzeug bis 30.000 Euro
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches hauptsächlich für längeren Strecken verwendet wird, für die Stadt brauche ich eher selten ein Auto (mal Einkaufen oder so), ansonsten fahre ich Straßenbahn/U-Bahn.
Ich habe leider ab 2018 nur einen Duplexparker zur Verfügung, d.h. die Länge ist auf maximal 5m beschränkt und die Höhe leider auch. Bis jetzt hatte ich einen VW Touareg, das hohe Einsteigen fand ich aufgrund von Knieproblemen sehr angenehm, leider passt dieser nicht auf meinen Duplexparker. Sehr kleine SUV zB der T-Roc oder Hyundai Kona könnten zwar noch auf den Parker passen (er hat vorne einen Querbalken, danach ist die Höhe nicht beschränkt, der Touareg ist leider zu lang, als dass er "hinter" dem Balken auf den Duplexparker passen würde), allerdings sind das für mich eher keine wirklich Langstreckenfahrzeuge.
Sonstige Anforderungen:
- maximal 30.000 Euro
- maximal 3 oder 4 Jahre alt mit Gebrauchtwagengarantie oder verlängerbarer Neuwagengarantie
- maximal 80.000km
- gute Sitze/genug Platz (wegen der Knieprobleme)
- 5 Türen, gute Rundumsicht (soweit es das bei heutigen Autos noch gibt)
- Standheizung (wenn ich aufgrund des Wetters im Winter häufiger fahre, dann lasse ich das Auto draußen stehen, weil ich es nicht immer auf den Duplexparker zwängen möchte)
- allgemein eine eher gehobenere/luxuriösere Ausstattung
- das Auto soll schon irgendwie auf eine gewisse Art und Weise Spaß machen
- einigermaßen gut Motorisiert (eher 180+ PS)
Ich dachte zum Beispiel an einen 5er BMW, die haben aber mit guter Ausstattung leider meistens sehr viele Kilometer und irgendwie würde ich dann glaube ich dem höheren Einsteigen doch etwas nachtrauern .
Auf der anderen Seite kostet ein neuer T-Roc soviel wie ein 3 Jahre alter 5er BMW...
Gibt es irgendeine Alternative mit höherem Einsteigen, an die ich vielleicht nicht gedacht habe? Oder allgemein noch eine Idee?
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17 Antworten
Wie wäre sowas ?
https://www.autoscout24.de/.../...2cb5-471e-43a5-b58e-0ad118068628?...
Weil :
- Diesel mit Euro6 und AdBlue-Technologie
- unerreichter Federungskomfort, zusammen mit den Massagesitzen wohl ideal auf Langstrecke
- man kann ihn etwas höher stellen zum Ein- Ausstieg (maximale Bodenfreiheit 21cm)
- sparsam
Der Citroen wäre auch mein erster Vorschlag gewesen.
Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung nur den Volvo V70/XC 70/S80 ans Herz legen. Ideal für Langstrecken und mit hoher passiver Sicherheit ausgestattet.
BMW 3er GT? Ist höher als der normale 3er, aber noch nicht auf SUV Niveau und die Länge ist noch unter 5m. Gebraucht schein der trotz höherem Listenpreis auch günstiger als der Touring zu sein.
Bei dem Citroen bin ich ehrlichgesagt etwas von den Daten enttäuscht, wenn ich das mit dem 5er Vergleiche (181 gegen 190 PS).
Topspeed: 219 und 236
0-100: 9,7 und 7,9
Steigt man in einen 3er GT wirklich höher ein oder ist nur mehr Kopffreiheit als im normalen 3er?
Mit Automatik hat der BMW dann auch "nur" 233 kmh und 8,1 Sekunden
Ich finde beides mehr als ausreichend, der C5 hat wohl eine eher sanft schaltende Automatik.
Alternative wäre der DS5, etwas flotter, aber weniger komfortabel, ist höher als mancher SUV, oder der 3er GT:
https://www.autoscout24.de/.../...ea90-bde5-4002-afb7-0be6bb0b09e7?...
Andere Alternative wäre der Volvo S60 CC, ist kräftiger, hat aber kein Adblue und verbraucht auch mehr.
https://www.autoscout24.de/.../...1692-acac-43cb-b30d-0ff07434d4af?...
Mein Vorschlag wäre der BMW X1 20d. Da musst du halt schauen, ob das von der Höhe her noch hinhaut. Beim F48 könnte es etwas eng werden mit dem Budget, sollte aber machbar sein.
Alternativ könnte z. B. der Mercedes GLA ein Kandidat sein.
Mich irritiert beim GLA etwas, dass die Höhe bei Wiki mit 1416–1494 angegeben wird, das ist nicht höher als ein Golf. Ob man dann wirklich höher einsteigt?
Den X1 hatte ich auch schon im Blick, allerdings nicht den neuen, der gefällt mir sowieso nicht. Beim Alten war ich leider etwas enttäuscht von den Materialien usw. ist halt doch die "billigste" Kategorie bei BMW.
Audi Q2, GLA, T-Roc etc. haben gerade mal 1-1,5cm mehr Bodenfreiheit als ihre zivilen Brüder, da darf man nicht viel erwarten. Das sind keine Geländewagen, die haben nur etwas Offroad-Optik
Bodenfreiheit Audi Q2 : Unter 15cm
Bodenfreiheit VW T-Roc 15,7 cm
Bodenfreiheit Mercedes GLA : 16,4 cm
Bodenfreiheit Audi Q3: 17 cm
Da haben manche Strassenmobile ohne Allrad mehr Bodenfreiheit:
Bodenfreiheit DS4 Crossback : 17,2 cm
Bodenfreiheit Volvo S60 Cross Country : 20,1 cm
Ich glaube, nachdem ich mit jetzt in einen Q2, Q3 und nocheinmal T-Roc gesetzt habe, dass die Bodenfreiheit für das höhere Sitzen gar nicht so entscheidend ist, sondern eher die Höhe des Fahrgastraumes.
Da ist sicher was dran. Meine Bekannte hat auch ein Auto mit höherer Sitzposition gesucht und war deshalb bei einer Messe. Kommentar zum Q2: Da sitzt man ja nicht höher wie in meinem Yaris.
Die Sitzhöhen fallen ganz unterschiedlich aus. Der Q2 hat grade mal knapp über 50 cm, der T-Toc 57cm, der Q3 knapp 60cm. Z.b. hat ein RangeRover Evoque 64cm, ein Peugeot 2008 und ein Opel Mokka 66cm und ein Peugeot 3008 oder Jeep Renegade knapp 70cm.
Bei VW setzt halt der MQB da ziemliche Grenzen.
Die Sitzhöhe im 3er GT soll 6cm größer sein als im normalen 3er. Insofern könnte der doch in dein Raster fallen.
Zitat:
@ricco68 schrieb am 15. Dezember 2017 um 08:31:31 Uhr:
Die Sitzhöhen fallen ganz unterschiedlich aus. Der Q2 hat grade mal knapp über 50 cm, der T-Toc 57cm, der Q3 knapp 60cm. Z.b. hat ein RangeRover Evoque 64cm, ein Peugeot 2008 und ein Opel Mokka 66cm und ein Peugeot 3008 oder Jeep Renegade knapp 70cm.
Wo findet man diese Angaben? Gibt's da zufälligerweise irgendwo eine gute Liste?
Meist findet man diese Höhen nicht oder selten.
Gesamthöhe des Autos minus der Sitzhöhe - das ist dann die Sitzhöhe.
Hier eine Liste aus 2012:
http://www.weltzeituhr.de/reise/Sitzhoehe_in_Pkw_15.jpg
Ich glaube das ist nicht ganz das was ich suche. Mir ist nicht sooooo wichtig, wie hoch ich über der Straße sitze, sondern wie hoch der Sitz über dem Fahrzeugboden ist, also dass man aufrechter sitzt und da bin ich mir zB beim 3er GT nicht so sicher, ob das mehr als beim normalen 3er ist.