- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Suche Laufruhe Sommerreifen 195/65
Suche Laufruhe Sommerreifen 195/65
Hallo,
vielleicht habe ich es in der Suche übersehen.
Suche für meinen Golf 6 laufruhige 195 Sommerreifen.
Habe gestern Michelin Engergy mit Felgen zum Testen bekommen.
Haben extreme Abrollgeräusche von ca. Tempo -50-120
Und je nach Belag ,zum Teil richtig laut singend.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Schönen Gruß
Beste Antwort im Thema
Wenn der Golf ein Problem hat, dann wohl das gerade die Motorgeräusche so leise geworden sind, dass die Reifengeräusche allein dadurch mehr rausgehört werden können...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der leiseste im aktuellen ADAC Reifentest der Dimension 195/65R15 war der Ecopia EP 150 von Bridgestone.
Hallo,
da einige Forenteilnehmer über laute Abrollgeräusche klagen, glaube ich so langsam, daß es sich hier nicht um ein reifenspezifisches, sondern um ein golfspezifisches Problem handelt.
Ich habe Winterreifen der Dimension 195/65 R15 und die hört man auch recht deutlich, v. a. bei rauhem Fahrbahnbelag. Auch wenn der Motor des Golf vergleichsweise leise ist, hört man bei anderen Fahrzeugen wesentlich weniger von den Reifen (z. B. Touran, Audi A4 etc.). Das schlecht entkoppelte Fahrwerk ist eine Schwachstelle des Golf6. Ich bin gespannt, wie sich das beim Wechsel auf die breiteren Sommerreifen auswirkt.
P.S.: Es handelt sich hier um meine subjektive Meinung. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.
Zitat:
da einige Forenteilnehmer über laute Abrollgeräusche klagen, glaube ich so langsam, daß es sich hier nicht um ein reifenspezifisches, sondern um ein golfspezifisches Problem handelt.
Das glaube ich weniger, meine Uniroyal Winterreifen konnte ich fasst nicht hören.
Wenn der Golf ein Problem hat, dann wohl das gerade die Motorgeräusche so leise geworden sind, dass die Reifengeräusche allein dadurch mehr rausgehört werden können...
Hallo, die Reifengeräusche treten im GVI wie schon geschrieben naturgemäß stärker hervor, da gerade die Motoren leiser geworden sind.
Die Lautheit ist auch von den Baujahren abhängig. Hatte deshalb meistens Michelin aber nicht den Letzten. Pirellie fiel mir auch angenehm auf.
Bei den Tests wird ja die Lautheit mit angegeben. Falls Du den Leisesten nimmst und er ist immer noch zu laut liegts m.E. wirklich am leisen Golf. Da muss dann was in der Radkastendämmung gemacht werden, sicher erst im GVII. Mit dem Reifendruck nicht über die Norm fahren hilft auch. Die serienmässigen Goodyear Allwetter empfinde ich sehr leise. Habe sie an 2 GVI und 1 A3.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von piotor
Da muss dann was in der Radkastendämmung gemacht werden, sicher erst im GVII.
Hast du zufällig Ahnung ob man das etwas nachrüsten kann?
Oder basteln, wo, womit, oder an wen man sich wenden kann?
Mich nerven die Abrollgeräusche nämlich auch ganz doll
Zitat:
Original geschrieben von calcifer
Zitat:
Original geschrieben von piotor
Da muss dann was in der Radkastendämmung gemacht werden, sicher erst im GVII.
Hast du zufällig Ahnung ob man das etwas nachrüsten kann?
Oder basteln, wo, womit, oder an wen man sich wenden kann?
Mich nerven die Abrollgeräusche nämlich auch ganz doll
Im A3 Forum hat mal einen seinen mit ziemlichen Aufwand gedämmt. Weiss leider nicht mehr den Thread. Ich selbst habe früher die TDI immer zusätzlich mit Dämmmatten an der Motorhaube beklebt, das half bissel, die Radkastengeräusche waren damals sekundär.
Ich hab die serienmäßigen hankook optimo und ich muss sagen die sind sehr leise, laufruhig und relativ kurvenstabil
Zitat:
Ich hab die serienmäßigen hankook optimo
Hast du die genaue Bezeichnung?
Hallo,
http://www.oeamtc.at/.../michelin.htm
der von Dir bemängelte Reifen scheint schon mit der Leiseste zu sein. Der Test kann natürlich auch gesponsert sein aber so ganz erklärlich ist das nicht. Hier ist eigentlich der Brigdestone als unzumutbar aufgefallen.
Gruß Peter
Hankook Optimo k406
Is wirklich sehr gut und ich muss sagen, seit gestern hab ich sie wieder drauf, die winterschlappen eingemottet...
Das Fahrgefühl ist wesentlich besser, also was Kurven angeht und der verbrauch war auch gleich mal geringer ;-)
edit: Also abrollgeräusche sind kaum warnehmbar, wenn ich die Potenza vom Touran vergleiche sind das welten....
Mein Profil sieht ganz anders aus
http://www.gtsport.cl/catalog/images/Energy%20E3A.jpg
So etwa?
Jo,
genau so sieht es aus