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Suche laufruhige Sommerreifen für CLK

Themenstarteram 15. April 2009 um 16:35

Hallo,

ich suche laufruhige Sommerreifen für meinen Clk , hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht? Den meisten(es gibt bestimmt auch gute) Reifenhändlern traue ich nicht so richtig(die wollen meiner Meinung nach nur verkaufen)

mfg

Dirk

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12 Antworten
am 15. April 2009 um 17:51

Verrate uns doch einmal die Dimensionen, die Du verbauen möchtest. Dann kann Dir sicher schneller geholfen werden und Du bekommst dann auch sicher Antworten.

am 15. April 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von dackeli

Hallo,

ich suche laufruhige Sommerreifen für meinen Clk , hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Reifen gemacht? Den meisten(es gibt bestimmt auch gute) Reifenhändlern traue ich nicht so richtig(die wollen meiner Meinung nach nur verkaufen)

mfg

Dirk

Wollen nicht alle Händler verkaufen? Das könnte daran liegen, dass sie so viel Ware haben!

Deine Frage impliziert, dass jeder Händler unseriös ist. Wie gut, dass ich nur gute Zähne "verkaufe", sonst wäre ich nun böse.

Übrigens gibt es für solche Fragen objektive Tests, bei denen in die Lautstärke dB gemessen wird. Wer von uns hat schon echte Vergleichswerte?

am 15. April 2009 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

...Übrigens gibt es für solche Fragen objektive Tests, bei denen in die Lautstärke dB gemessen wird. Wer von uns hat schon echte Vergleichswerte?

Umso mehr, da die meisten Laufgeräusche von Breitreifen sich erst mit zunehmendem Verschleiß des Profils einstellen. Da diese Tests ausschliesslich mit Neureifen gefahren werden, sind sie imho wenig aussagekräftig...

am 16. April 2009 um 6:20

Ich fahre auf meinem CLK seit ich ihn habe (ca. 6 Jahre) im Sommer ausschliesslich den Continental Sport Contact 2 MO (= Mercedes Original). Vorne mit 225er und hinten mit 245er Reifen auf 17 Zoll Felgen. Derzeit fahre ich den zweiten Satz.

Warum fahre ich diesen Reifen?

Er ist leise und angenehm zu fahren. Er hält lange, haftet gut bei Nässe und gibt dennoch Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Im Grunde eine gute Kombination aus Sportlichkeit und Komfort.

Der Vollständigkeithalber natürlich der Hinweis:

Dies ist meine persönliche und vollkommen subjektive Meinung. Und nein, ich fahre nicht erst seit gestern Auto.

Tests sind eine feine Sache, um sich grundsätzlich zu orientieren. Nur nicht immer zu 100% aussagekräftig. Ein gut getesteter Reifen muss nicht auf jedem Auto gleich gut ausfallen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich bin damit auch schon ziemlich reingefallen.

Die Aussage von @dackeli zu den Reifenhändlern finde ich übrigens ansich nicht so verkehrt. Wenn ich so daran denke, was für einen Schrott man mir schon verkaufen wollte (aber natürlich als Nonplusultra angepriesen), dann ist das nicht so weit hergeholt. Ich habe recht lange gebraucht, einen wirklich guten Händler zu finden, dem ich tatsächlich vertraue (ja, es gibt sie noch, die guten Händler).

Gerade jetzt zum Sommeranfang wird gerne das empfohlen und verkauft, was halt auf Lager ist und auf das es die höchste Gewinnspanne gibt. Das ist natürlich nicht verwerflich und natürlich machen das andere Branchen genauso (jeder will verkaufen), aber es muss als Kunde erlaubt sein, hier mal misstrauisch nachzufragen.

am 16. April 2009 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

...Übrigens gibt es für solche Fragen objektive Tests, bei denen in die Lautstärke dB gemessen wird. Wer von uns hat schon echte Vergleichswerte?

Umso mehr, da die meisten Laufgeräusche von Breitreifen sich erst mit zunehmendem Verschleiß des Profils einstellen. Da diese Tests ausschliesslich mit Neureifen gefahren werden, sind sie imho wenig aussagekräftig...

Und den Testpunkt "Verschleiß" ermitteln die Tester dann wie?

dowczek, mein "Kommentar" zu den Reifenhändlern bezog sich darauf, dass ich die Kritik überzogen finde. Vermutlich gibt es, wie Du schreibst, unter den Reifenhändlern innerhalb des Machbaren ebensoviele unseriöse wie in jeder anderen Branche.

Deine Bemerkung "Und nein, ich fahre nicht erst seit gestern Auto" glaube ich gerne, aber kann ich den 195er Pirelli von meinem NSU TTS in den Neunzehnhunderachtzigerjahren mit dem 235er Dunlop Sport Max von heute vergleichen? (Übertreibung) Es geht nicht einmal zwischen meinem CLK und meinem T-Modell im direkten Vergleich, nur in Nuancen. Deshalb hatte ich den Reifentest vorgeschlagen, da dort in vergleichbaren Situationen getestet werden kann. Und die Laufruhe, um die es dem Themenstarter primär geht, dürfte doch dann absolut vergleichbar sein.

am 16. April 2009 um 7:04

ich weiss zwar nicht in welcher preisklasse du die reifen brauchst, aber versuch mal in deiner größe nen satz hankook ventus prime k 105 zu kriegen. die sind nich allzu teuer und ihr geld sowohl im hinblich auf laufruhe, sowie seitenhalt und verschleiss wirklich www.testberichte.de/.../..._ventus_prime_k105_205_55_r16_v_p29445.html liegen preislich (zumindest bei meinen 195/45 r15 82V) bei etwa 55€ pro schlappen...

am 16. April 2009 um 11:40

Hallo.

Ich kann dir den Hankook S1 Evo- (lution) nur wärmstens ans Herz legen.

Meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Sicherheit, Laufruhe und Effizienz.

Preis/ Leistung stimmt ebenfalls.

Und dazu eine super Optik...

Hier wurde schon öfters von Reifen berichtet, die im kalten Zustand vibrieren. Da wurde als abhilfe empfohlen, Tragfähigkeit ab 94 zu nehmen, keine 91er wie üblich.

Meine Empfehlung ist noch, auf Querstabilität bei Nässe zu achten, da ist der CLK sehr anfällig wie ich finde.

am 16. April 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Ich fahre auf meinem CLK seit ich ihn habe (ca. 6 Jahre) im Sommer ausschliesslich den Continental Sport Contact 2 MO (= Mercedes Original). Vorne mit 225er und hinten mit 245er Reifen auf 17 Zoll Felgen. Derzeit fahre ich den zweiten Satz.

Warum fahre ich diesen Reifen?

Er ist leise und angenehm zu fahren. Er hält lange, haftet gut bei Nässe und gibt dennoch Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Im Grunde eine gute Kombination aus Sportlichkeit und Komfort.

 

Hallo dowczek

Interessant. Hast Du bei Fahrspuren auch das Problem, dass der Wagen nach rechts und links zerrt? Besonders stark an den Spurrillen vor Ampelanlagen?

Ich habe den Bridgestone Potenza 225/45 R17 drauf. Der wurde mal mit sehr gut bewertet, was ich wegen oben genannter Probleme nicht behaupten kann.

am 16. April 2009 um 13:13

Das mit den Spurrillen hat meiner Erfahrung nach weniger mit der Marke als mit der Grösse zu tun. Je breiter, desto anfälliger für Rillen. Kann ich bei mir z.B. ganz einfach daran erkennen, dass der Wagen mit den deutlich schmäleren Winterreifen keiner Rille so einfach nachläuft.

Im Sommer tut er das schon, hat er aber auch schon mit den vorher montierten Pirelli gemacht. Der CLK 209 meines Vaters tut dies ebenfalls, hier sind Dunlop verbaut.

am 16. April 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Das mit den Spurrillen hat meiner Erfahrung nach weniger mit der Marke als mit der Grösse zu tun. Je breiter, desto anfälliger für Rillen. Kann ich bei mir z.B. ganz einfach daran erkennen, dass der Wagen mit den deutlich schmäleren Winterreifen keiner Rille so einfach nachläuft.

Im Sommer tut er das schon, hat er aber auch schon mit den vorher montierten Pirelli gemacht. Der CLK 209 meines Vaters tut dies ebenfalls, hier sind Dunlop verbaut.

Ok, ich Danke Dir.

Ich hatte jetzt die Hoffnung, Du kommst mit dem Argument der stabileren Flanke.

Mein alter Herr hat auf seinem CLS v 255er zu h 285er Sommerreifen drauf, die sind sehr Laufruhig, darum hatte ich die Hoffnung das bei meinen v/h 225er auch zu erreichen.

Aber mit der Breite wirst Du ansonsten schon Recht haben.

Der Laufruhigste Reifen wird der Continental sein, der ist einfach am Komfortabelsten, leisesten und am besten auf Nässe. Das sind die Dinge auf die sich Continental schon ewig konzentriert. Einzige Problem ist einfach, der Reifen ist durch diesen Komfort relativ weich und hat dadurch einen höheren Verschleiß als andere.

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