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Suche leisen + mögl. breit bauenden Sommerreifen 205/ 55 R16

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. März 2015 um 14:35

Obige Frage wg. saisonalem Reifenwechsel bei 200 K.

Suche eure Empfehlungen für einen in erster Linie sehr komfortablen und dauerhaft leisen Reifen, daher auch die schmale Größe 205/55 16. Auto wird wenig gefahren, Reifenverschleiß ist also nebensächlich, Preisunterschiede auch. Dauerhaft leise deshalb, weil ich zB. beim Conti Premium Contact erlebt habe, dass der Reifen nach 2 Jahren deutlich lauter wurde.

Habe in der engeren Wahl:

Dunlop Sport BluResponse

Goodyear Efficient Grip Performance

Michelin Primacy 3

Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesen Reifen hat.

Außerdem wüßte ich gerne, welcher Reifen am breitesten baut. Die 205er fallen je nach Fabrikat bzw. Karkasse breiter oder schmaler auf der Felge aus.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hab mir gestern den Primacy 3 gekauft, 68,40€ bei Reifen Com. Sehr leise und komfortabel,das war auch mein Kaufkriterium. Sieht durch die querrillen auch breit aus. Mit Michelin machste nix verkehrt.

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am 6. März 2015 um 14:44

Da hast du dir ja schon die besten Reifen in Sachen Laufruhe und Langlebigkeit rausgesucht.

Der Michelin ist der Beste im Verschleiß. Aber auch der teuerste in der Anschaffung. Der Dunlop kommt ja aus dem Goodyear-Konzern. Ob du den BlueResponse oder Eff. Grip Performance bevorzugst musst du schließlich entscheiden.

Zur Breite kann ich leider nichts sagen. Ich hab nur öfters gelesen, dass Dunlop breitere Ausführungen baut.

Hab mir gestern den Primacy 3 gekauft, 68,40€ bei Reifen Com. Sehr leise und komfortabel,das war auch mein Kaufkriterium. Sieht durch die querrillen auch breit aus. Mit Michelin machste nix verkehrt.

Im März-Heft 2015 der Stiftung Warentest wurden Sommerreifen der Größe 205/55 R16V getestet. Die drei vom Themenstarter genannten Kandidaten waren dabei.

Was die Verschleißfestigkeit anbelangt, liegt der Michelin Primacy 3 klar vorn und deklassiert das ganze Feld. Er ist aber auf nasser Fahrbahn in Bezug auf "Aquaplaning auf Geraden / Kurven" nur befriedigend. Seine Gesamtnot war 1,9.

Der Goodyear Efficient Grip Performance (2,1), der ContiPremium-Contact 5 (2,2) und der Dunlop Sport BlueResponse (2,2) erhalten in allen Disziplinen gute bzw. sehr gute Noten.

Bei der Geräuschentwicklung haben alle vier Kandidaten ein befriedigend bekommen. Die Unterschiede dürfte gering sein.

In Bezug auf die Geräuschentwicklung war der ContiEco-Contact 5 der Sieger. Er erhielt als einziger Reifen im Kriterium "Innengeräusch" ein "sehr gut", sein Außengeräusch wurde mit befriedigend bewertet. Die Verschleißfestigkeit ist gut. Auf nasser Fahrbahn zeigt er aber in allen Prüfdisziplinen nur befriedigende Leistungen und hat deshalb eine relativ schlechte Gesamtnote von 3,2 bekommen.

Eigene Anmerkung: Die Gesamtabwertung, die die Stiftung Warentest deshalb beim ContiEco-Contact 5 vornahm, halte ich nicht für gerechtfertigt.

Ein Prüfkriterium "Komfort" gibt es bei der Stiftung Warentest leider nicht.

Dunlop gute Wahl !!bloß nicht conti nach 2 Jahre kannst weg schmeißen Verschleiß zu extrem

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:27

So, als feedback zu meiner eigenen Frage:

Es ist dann vor einem Jahr der Michelin Primacy 3 als 16-Zöller geworden. Nach einer Sommersaison kann ich sagen, dass man als komfortorientierter Fahrer mit dem Reifen nichts falsch macht. Leiser und auch bei Nässe gut kontrollierbarer, völlig problemloser Reifen. Keinerlei Unwuchtprobleme. Hinsichtlich Sportlichkeit sollte man vom 16-Zöller, allerdings auch von 184 PS, keine Wunder erwarten. Dafür ist der Reifen halt komfortabel und leitet aufgrund der höheren Flanke nicht jedes kleine Schlagloch sofort durch.

Vielleicht noch interessant: In 2015 gab es von Michelin eine zeitlich befristete cash-back-Aktion, 40 € Erstattung bei Einsendung der Rechnungskopie. Vielleicht machen die das in 2016 ja erneut.

Hallo. Muss man die Felgenschutzleiste mitbestellen, oder hast Du MO Reifen ?

Bei den 16 Zöllern ist das so eine Sache mit den Felgenschutzleisten, am Besten Reifen vorher sich beim Händler zeigen lassen, oder bei Bestellung explizit bestätigen lassen, wenn diese gewünscht wird. Ich hab die Winterräder in dieser Grösse, mit MO haben die Dunlop diese Felgenschutzleisten.

am 28. Februar 2016 um 14:47

hankook ventus, die schneiden auch ganz gut ab...der verschleiss ist sehr individuell, kommt auf die fahrweise an...

meine sommer contis hielten 5 saisons ( 40 tkm ) an der VA durch..naja bin vielleicht ein sonntagsfahrer :-)

Mit Michelin liegt man eigentlich immer ganz vorne mit dabei.

Aber warum muss der Reifen besonders breit ausfallen? Weil so breit, dass es gleich ne Nummer größer ist, wird wohl nicht hinkommen.

Zitat:

@WWiesel schrieb am 28. Februar 2016 um 15:27:14 Uhr:

So, als feedback zu meiner eigenen Frage:

Es ist dann vor einem Jahr der Michelin Primacy 3 als 16-Zöller geworden. Nach einer Sommersaison kann ich sagen, dass man als komfortorientierter Fahrer mit dem Reifen nichts falsch macht. Leiser und auch bei Nässe gut kontrollierbarer, völlig problemloser Reifen. Keinerlei Unwuchtprobleme. Hinsichtlich Sportlichkeit sollte man vom 16-Zöller, allerdings auch von 184 PS, keine Wunder erwarten. Dafür ist der Reifen halt komfortabel und leitet aufgrund der höheren Flanke nicht jedes kleine Schlagloch sofort durch.

Vielleicht noch interessant: In 2015 gab es von Michelin eine zeitlich befristete cash-back-Aktion, 40 € Erstattung bei Einsendung der Rechnungskopie. Vielleicht machen die das in 2016 ja erneut.

Wie viel fährst Du?

Wie sieht es mit Verschleiß an den Laufflächenrändern aus (vorne)?

DANKE!

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:09

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 28. Februar 2016 um 18:05:39 Uhr:

Zitat:

@WWiesel schrieb am 28. Februar 2016 um 15:27:14 Uhr:

So, als feedback zu meiner eigenen Frage:

Es ist dann vor einem Jahr der Michelin Primacy 3 als 16-Zöller geworden. Nach einer Sommersaison kann ich sagen, dass man als komfortorientierter Fahrer mit dem Reifen nichts falsch macht. Leiser und auch bei Nässe gut kontrollierbarer, völlig problemloser Reifen. Keinerlei Unwuchtprobleme. Hinsichtlich Sportlichkeit sollte man vom 16-Zöller, allerdings auch von 184 PS, keine Wunder erwarten. Dafür ist der Reifen halt komfortabel und leitet aufgrund der höheren Flanke nicht jedes kleine Schlagloch sofort durch.

Vielleicht noch interessant: In 2015 gab es von Michelin eine zeitlich befristete cash-back-Aktion, 40 € Erstattung bei Einsendung der Rechnungskopie. Vielleicht machen die das in 2016 ja erneut.

Wie viel fährst Du?

Wie sieht es mit Verschleiß an den Laufflächenrändern aus (vorne)?

DANKE!

Reifen ist knapp 7 tkm gefahren, Verschleiß ist für mich nicht feststellbar, Laufbild gleichmäßig. Bin allerdings nicht repräsentativ und wechsle Reifen fast immer nur wegen Alter/ Aushärtung (also bei den Reifen :-) . Felgenschutzkante benötige ich beim 16-Zöller ohne Spurplatten nicht.

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