ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Suche leisen Motorradhelm

Suche leisen Motorradhelm

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:24

Hey,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden Motorradhelm.

Habe mich bereits bei Louis beraten lassen.

Hierbei ist rausgekommen, dass ich eine "Shoei Kopfform" habe. Hat sich beim Anprobieren dann auch bestätigt.

Gekauft hatte ich letztlich den Shoei GT Air 2.

An sich ist das auch wirklich ein wunderschöner Helm mit gutem Sitz.... wäre da nicht der Lärm.

Leider war der Helm so laut, dass ich bereits nach einer 3/4 Stunde ein Pfeiffen auf den Ohren hatte.

Dementsprechend wollte ich hier mal Fragen welche Helme ihr fahrt und wie es denn bei denen bzgl. der Geräuschkulisse aussieht.

VG,

Simon

Ähnliche Themen
28 Antworten

Machs wie die Jungs die ohne DB-KILLER fahren, steck dir Ohrstöpsel in die Ohren *grins* ich hab aufgegeben nach leisen Helmen zu suchen, das bringt nix bei der großen Auswahl die es zu kaufen gibt, mein Helm gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und das genügt.

Es kommt auf mehrere Faktoren an, wie leise ein Helm ist. Motorrad mit Verkleidung oder Naked, Spoiler auf der Verkleidung oder nicht. Was wird vom Wind angeströmt? Der Helm oder die Schultern?

Ich fahr den gleichen Helm. Find ihn auf meiner Bandit auch recht laut. Ist aber schon ein Unterschied, ob der Spoiler auf der Verkleidung hochgestellt ist oder flach. Ich fahr manchmal mit Ohrstöpsel oder In Ears mit ANC. Dann geht's. Und der Helm muss halt zu deiner Kopfform passen. Sonst ist er vielleicht leise, aber du hast nach ner halben Stunde Kopfschmerzen, weil er drückt

Themenstarteram 26. August 2021 um 17:50

Zitat:

@nichich schrieb am 26. August 2021 um 19:43:13 Uhr:

Es kommt auf mehrere Faktoren an, wie leise ein Helm ist. Motorrad mit Verkleidung oder Naked, Spoiler auf der Verkleidung oder nicht. Was wird vom Wind angeströmt? Der Helm oder die Schultern?

Ich fahr den gleichen Helm. Find ihn auf meiner Bandit auch recht laut. Ist aber schon ein Unterschied, ob der Spoiler auf der Verkleidung hochgestellt ist oder flach. Ich fahr manchmal mit Ohrstöpsel oder In Ears mit ANC. Dann geht's. Und der Helm muss halt zu deiner Kopfform passen. Sonst ist er vielleicht leise, aber du hast nach ner halben Stunde Kopfschmerzen, weil er drückt

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich fahre eine 80er Jahre Enduro (XL 600 RM). Dementsprechend habe ich keinen Windschutz. Jedoch hat es sich in dem Helm schon bei Tempo 80 wie wenn ein Orkan toben würde angehört.

Zu meiner Kopfform hat der Helm bestens gepasst, jedoch hatte ich wegen der Gerschäuschkulisse danach einen kurzzeitigen Tinnitus.

am 26. August 2021 um 17:58

Ich fahre auch Shoei, weil der perfekt passt. Ich meine, für den GT Air gibt es ein „Whisper Kit“, das den Helm nach unten besser abschließt. Musst Du mal bei Luise fragen.

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 26. August 2021 um 19:39:33 Uhr:

Machs wie die Jungs die ohne DB-KILLER fahren, steck dir Ohrstöpsel in die Ohren *grins* ich hab aufgegeben nach leisen Helmen zu suchen, das bringt nix bei der großen Auswahl die es zu kaufen gibt, mein Helm gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und das genügt.

Ich bin schon immer mit DB-Killer gefahren, auch als sich der noch rausnehmen lies. Ich bin aber auch schon immer mit Ohrenstöpseln gefahren. Und zwar nicht, weil mir die Maschine zu laut war, sondern wegen der Windgeräusche. Unabhängig vom Helm und auch unabhängig von Maschine, Verkleidung etc. pp.

Ob man die 20 Euro pro Saison für ein neues Alpine-Set ausgibt oder tiefer in die Tasche greift und sich individuell was anpassen lässt, ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Aber mittlerweile drehe ich lieber noch mal um, wenn ich die Dinger vergessen habe oder renne noch mal schnell in die nächste Apotheke und hole mir wenigstens die "Billigdinger", aber ohne fahre ich überhaupt nicht mehr. Hat ja auch verschiedene gesundheitliche Aspekte.

So ein Vorurteil das man mit Ohrstöpsel ja ohne DB Killer fährt muss ja von einem BMW Fahrer kommen der sich mit dickem Klapphelm hinter der Scheibe versteckt...

Es lebe das Vorurteil :p

Zum Thema an sich:

100% leise wirst es nicht bekommen. Die MotoSafe Ohrstöpsel helfen halt schon sehr viel gegen die Windgeräusche und der Tinnitus sollte damit schon einmal weg sein.

Wenn es nicht zu heiß ist, fahre ich mit einem ollen Schuberth Profil, der ist trotz seines Alters relativ leise.

Bei dem offenen Uvex, den ich bei Hitze trage, wird es schon erheblich lauter.

Hjc ralpha 11 top würd ich empfehlen erst deutliche windgeräusche bei160lg

Es gibt keine leisen Helme. Selbst die Topmodelle sind spätestens auf der Bahn zu laut, wenn dein Windschild nicht komplett Windschatten spendet, und schädigen früher oder später dein Gehör.

Kauf dir Ohrstöpsel und such dir einen Helm aus bei dem alles andere stimmt.

am 28. August 2021 um 6:42

Zitat:

@Lmkha schrieb am 28. August 2021 um 00:54:26 Uhr:

Es gibt keine leisen Helme. Selbst die Topmodelle sind spätestens auf der Bahn zu laut, wenn dein Windschild nicht komplett Windschatten spendet, und schädigen früher oder später dein Gehör. Kauf dir Ohrstöpsel und such dir einen Helm aus bei dem alles andere stimmt.

Sicher gibt es leise Helme, denn es ist eine Frage des persönlichen Empfindens! Einen lauten Helm hatte ich bisher noch nicht, auch nicht bei 200 Km/h. Im Moment nutze ich einen Scorpion Exo.

Zitat:

@Demogantis schrieb am 28. August 2021 um 08:42:47 Uhr:

Zitat:

@Lmkha schrieb am 28. August 2021 um 00:54:26 Uhr:

Es gibt keine leisen Helme. Selbst die Topmodelle sind spätestens auf der Bahn zu laut, wenn dein Windschild nicht komplett Windschatten spendet, und schädigen früher oder später dein Gehör. Kauf dir Ohrstöpsel und such dir einen Helm aus bei dem alles andere stimmt.

Sicher gibt es leise Helme, denn es ist eine Frage des persönlichen Empfindens! Einen lauten Helm hatte ich bisher noch nicht, auch nicht bei 200 Km/h. Im Moment nutze ich einen Scorpion Exo.

Ganz objektiv kann man natürlich die Geräuschentwicklung im Helm messen, bei den verschiedensten Fahrerhaltungen u. unterschiedlichen Verkleidunge. Da kommt dann ein bestimmter db-Wert raus. Von dem kann man schon sagen, dass er ab einer bestimmten Größe laut ist u. somit zu einer Schädigung des Gehörs führen kann. Ob du das als laut empfindest, ist noch eine andere Frage. Die Geräuscheenteicklung unterm Helm ist auf jeden Fall teilweise so hoch, dass man am Arbeitsplatz einen Gehörschutz tragen muss.

am 28. August 2021 um 7:05

So lange sie im Regal stehen sind alle Helme leise.

Die Anströmung durch den Fahrtwind ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Scheibe, Armlänge, Sitzhöhe, Kopfneigung … und - und - und. Es liegt nicht immer nur am Helm.

Da hast du Recht. Deswegen schreibe ich ja von der Geräuschentwicklung unterm Helm u. nicht von "dem bestimmten Helm". Man kann es halt nicht pauschal sagen. Hier ist Ausprobieren angesagt.

Ich hatte mir auch einen laut Test sehr leisen Helm gekauft. Schubert C3 Pro. Auf meinem Motorrad ist er aber lauter, als der alte Helm, weil der irgendwie von der Verkleidungsscheibe ungünstig angeströmt wird, womit der alte (eigentlich) laute Helm besser zurecht kommt. Auch der Kragen der Motorradjacke hat einen Einfluß auf das ungünstige Geräuschverhalten. Auf einem Naked-Bike ist ein Schuberth C3 wahrscheinlich super leise.

Deine Antwort