ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Suche Listenpreis Baujahr 2000 3.7 quattro

Suche Listenpreis Baujahr 2000 3.7 quattro

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 20:10

Aus steuerlichen Gründen würde mich der Listenpreis (unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers) eines Audi A8 D2 3.7 quattro im Jahr 2000 interessieren.

Falls jemand einen entsprechenden Preis aus der Zeit für eine andere Motorisierung hat, wäre das auch schon ein Anhaltspunkt. Vielen Dank im VOraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

immer wenn wir einen Listenpreis für ein altes Auto brauchten, dann bekamen wir das direkt beim Vertragshändler - die machen auch einen entsprechenden Ausdruck

Schon mehrfach so gemacht - was anderes wird das Finanzamt auch nur schwer akzeptieren.

(über die Ausstatttung waren da schon mal €20000 extra drin)

Einfach mit der FIN vorbei schauen ...

Frag bei der Audi Kundenbetreuung nach, ob die noch die alte Preisliste für die 2000er A8 haben.

Ich frage mich jedoch, was du steuerlich geltend machen willst. Ein 20Jahre alter Wagen ist längst abgeschrieben und hat einen Buchwert von €0,-

Evtl. Youngtimer oder Oldtimer als Firmenauto? Dann richtet sich der zuversteuernde geldwerte Vorteil nach dem Listenpreis des Fahrzeugs, egal wie alt...

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:31

Tatsächlich geht es um die Frage, ob sich die 1%-Regelung (Firmenwagen) lohnen könnte. Die Höhe der Abschreibung hängt ja vom Anschaffungspreis und der Restnutzungsdauer ab. Somit wäre die Abschreibung nicht Null, aber natürlich viel niedriger als bei einem Neuwagen. Die nicht unerheblichen Kosten für Reparaturen und Wartung lassen sich bei einem Firmenwagen natürlich auch absetzen, ebenso wie Benzin, Versicherung und KFZ-Steuer. Ich befürchte aber, dass der Listenpreis für den Neuwagen im Jahr 2000 sehr hoch war und es sich deswegen trotzdem nicht lohnt.

Habe wegen des Listenpreises bei einer Audi-Vertragswerkstatt angefragt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Mein Rat, gerade auch wegen der Reparaturen und des Spritverbrauchs: Effektiver Kostennachweis & Fahrtenbuch. Bin so immer weitaus am besten gefahren.

Denn auch wenn der A8 2000 "nur" knapp 100.000 Euro gekostet hätte, 1% wären auch dann 1000.- / Monat.

Anders wäre es, wenn man weit überwiegend privat fährt.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 17:45

Es ist richtig, dass die Variante mit Fahrtenbuch in vielen Fällen sinnvoll ist. Ich möchte aber gern die Alternative prüfen. Ich glaube nicht, dass ein A8 3.7 quattro im Jahr 2000 195.000 DM gekostet hat, was ja ca. 100.000 Euro wären.

Betrifft das Thema nicht ganz ...

Ich bin von mehreren Audi und VW Händlern hier in Halle Saale dermaßen enttäuscht !

Abgesehen dass die nur noch Komplettteile austauschen und wechseln können - da schraubt keiner - nicht einer mehr ein Getriebe oder nen Motor auseinander ... - die können das auch nicht mehr !!! Nur noch Neuwagen verkaufen und/ oder Ölwechsel zum Irreparablen Preis ! Die alten Werkstattmeister gehen oder sind schon in Rente und nachziehend kommen nur noch Jungfacharbeiter die sowas nicht mehr lernen müssen und auf den Verkauf spezialisiert sind .

Anfragen wegen verschlissener Vorderachse ( 3500,- € bei Audi original vor 8 Jahren ) und laut Auskunft keine Initiative bzw. Anfrage zum nicht serienmäßigen Austausch der Rad - Reifenkombi nur mit Vorbehalt und eher nicht machenden Meinung ... ! Raten nur noch ab von optischen Verschönerungen der Fahrzeuge - welche aufgrund der damaligen verbauten Technik gottseidank ein längeres Leben vor sich haben können ... !

Sehr sehr schade für die AUDI AG ! Nur zu gut das es noch qualifizierte Privatschrauber gibt ... !

In diesem Sinne , freundlichst der Rico

Sorry , die Vorderachse hat mich dann am Ende mit Meyle Teilen und beim Superschrauber nahe Leipzig 800 ,- € gekostet - und läuft und läuft ... !!!!

Zitat:

@losgehts2 schrieb am 15. Februar 2022 um 18:45:03 Uhr:

Es ist richtig, dass die Variante mit Fahrtenbuch in vielen Fällen sinnvoll ist. Ich möchte aber gern die Alternative prüfen. Ich glaube nicht, dass ein A8 3.7 quattro im Jahr 2000 195.000 DM gekostet hat, was ja ca. 100.000 Euro wären.

https://www.autobild.de/marken-modelle/audi/a8/d2/

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 21:14

Die Angabe bei AutoBild für den A8 D2: "Letzter Neupreis von 40.699 - 108.500 EUR" hilft hier leider nicht weiter, weil die angegebene Spanne viel zu groß ist. Trotzdem danke!

Such mal unter "Audi A8 Preisliste 2000"

- bekommt man in der Bucht zu Hauf...

Gruß

BataTester

Und über die FIN (Ausstattungsliste vom :)) kann man in der Preisliste

den Verkaufspreis rel. genau bestimmen.

Stand Nov-2000 in Euro

Audi A8 D2 3.7 quattro 57750

Acoustic Parking System 630

GRA 230

metallic 890

Navi Plus 2275

Bose 520

CD-Wechsler 370

Schiebedach 1070

Naturleder 2460

El. Sitze vo 1330

El. Sitze vo mit Memory 2060

Sitzheizung vo 410

Xenon 920

Xenon Plus 1100

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:49

@d.hoeck Super, vielen Dank!

Bist Du sicher, dass die Preise in Euro sind? Damals hatte man noch D-Mark. Die Euro-Bargeldeinführung war ja erst 2002.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Suche Listenpreis Baujahr 2000 3.7 quattro