suche Luftfilterkasten 318is
Hallo...
Suche einen Luftfilterkasten vom 318is BJ 11.93.
Motorcode: M 42 B 18 (184S1)
Habe schon lange gesucht, finde aber nur den 13 71 1 247 465 mit großer Bauart ab März 1994. Der alte LFK wäre dann ein 13 71 1 1734 398. Ob der große generel nicht passt weiß ich nicht, ich gehe aber mal davon aus, sonst stände ja bei der Artikelbeschreibung nicht dabei, das man auf das Herstellungsjahr des Autos achten soll. Vielleicht kann mir jemand helfen und hat einen zum Verkauf oder kann sagen, ob der Vergleichstyp nach 03/1994 sogar passen würde.
Ähnliche Themen
14 Antworten
kannst ja den mal anfragen:
http://cgi.ebay.de/.../220617531935?...
hab dank theblade - ich schreib dem mal. Du hast ja selber einen alten BJ 93. Laut den Maßen der Luftfiltereinsätze ist der neue größere Luftfilterkasten ja eher quadratisch und der alte kleiner LFK rechteckig. Kannst du das bestätigen.?. ich hab noch keinen gesehn. Bei mir ist ein oller Pilz verbaut und ich möchte gerne orginal umrüsten. Aber ich finde ums verrecken nix passendes. Das ist zum Mäuse melken. Dir schonmal vielen Dank für den Hinweis.
Für was gibts den Online-ETK?
Teil Nr.1
Wenn du einen mit der Teilenummer 13 71 1 247 832 findest (wobei sich die gern mal ändern und nirgendwo aufgelistet sind,das man das nachverfolgen kann....),kannst den auch einbauen.Den gabs auch in anderen Vierzylindern,ansonsten mußt du wirklich auf das Baujahr achten,alle bis März 94 würden bei deinem passen.Natürlich von anderen 318is.
Kenne das Problem aber auch,is beim 320i mit M52 leider ähnlich gelagert....
Wie schauts denn mit dem aus?Optisch kommt er an den auf der Bildtafel zumindest recht nah dran:
Klick
Ich weiß halt ned,inwieweit man der Bildtafel da vertrauen kann,hab halt auch keinen an der Hand,der so ein Modell bewegt.....
Vll. meldet sich ja noch ein 318is Besitzer mit nem passenden Baujahr....
Greetz
Cap
In diesem Onlineteilekatalog hab ich schon soviel geschaut und nachgeprüft und mit Ebayangeboten verglichen bloß nie was passendes zu dem ersten Eintrag dort gefunden. Nun muss ich zugeben das ich mich mit Autos nun gar nicht auskenne und das mit dem großen und kleinen Luftfilterkasten hab ich geschnallt. Bloß das mit der Tropenausführung ist mir nicht ganz klar. Ich war mir da nicht sicher, ob nur weil der hier auf der BJ93 Bildtafel im Onlinekatalog mit aufgelistet ist bedingungslos passt oder nicht. Deswegen hat mich der erste Eintrag ohne Zusatz so angelächelt mit der Teilenummer 13 71 1 734 398. Aber deswegen frag ich hier ja auch - weil ich nicht weiter weiß. Ich versuch jetzt mal das mit der Tropenausführung zu verstehen. Vielleicht kann ich die Suche ausweiten auf zwei oder drei Teilenummern. Da gab es ja noch was mit "Ansauggerauschdampfer m.Zyklon".
Dank dir für die Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von pathande
hab dank theblade - ich schreib dem mal. Du hast ja selber einen alten BJ 93. Laut den Maßen der Luftfiltereinsätze ist der neue größere Luftfilterkasten ja eher quadratisch und der alte kleiner LFK rechteckig. Kannst du das bestätigen.?. ich hab noch keinen gesehn. Bei mir ist ein oller Pilz verbaut und ich möchte gerne orginal umrüsten. Aber ich finde ums verrecken nix passendes. Das ist zum Mäuse melken. Dir schonmal vielen Dank für den Hinweis.
also wenn der >neuere< der quadratische ist, dann habe ich den bereits bei mir drin. - sieht jedenfalls sehr quadratisch aus!
Warum sollte der neuere eigentlich nicht passen? zu groß?
also ist dein 318is BJ 93 und schon der quadratische große LFK ist verbaut? mmmh - Für den großen sind die Luftfiltereinsätze: L236 x B235 x H42. Das ist sehr quadratisch. Wenn der große LFK reinpasst, dann kauf ich einen. Ich will bloß kein unnütz Geld ausgeben und das hier im voraus klären. Also ich weiß eben nicht, ob bei den nach BJ 03/94 der Kram um den LFK sich geändert hat oder nicht. Kann ich mir kaum vorstellen. Bloß weil eben in dem Onlineteilekatalog das so ausdrücklich geschrieben wird, das das Baujahr entscheidet und bei nem 93er ist es eben der alte rechteckige. Also ich denke mir mal, das das Gehäuse rechteckig ist. Der Luftfiltereinsatz ist L256 x B149,5 x H57. Ich fahr mal auf den Schrottplatz und schau mir so ein großes Gehäuse mal an, wenns einen gibt und vermesse den mal an Ort und Stelle - dann seh ich ja ob der passt. Vielleicht ist ja das mit dem alten kleinen LFK totaler Quatsch und es passt auch der neue und deswegen gibts die alten so schlecht auch bei Ebay. Ich weiß es eben nicht......
ich kann ja mal rasch ausmessen gehen. Welche Maße brauchste denn? vom luffi oder vom lfk?
also eigentlich wäre beides interesant. zum einen der LFK ob er in mein Auto passt und der Einsatz ob es der große oder der kleine ist. Wenn es keine riesen große Umstände macht, dann würden beide Maße schon was bringen. Vielleicht siehst du ja die Teile Nummer die drauf steht.
Dank dir schon mal für die Mühe
alsoo. Die Maße des LFK sind ca. Maße! (gemessen seitlich vom Kotflügel aus)=
L: ca 27cm
B:ca17cm
H: ca 25cm
Luftfilter ohne obere Lippe
L: 24cm
B: 13,8 cm
H: 4cm
Luftfilter mit oberer Lippe:
L:25,5cm
B:14,8cm
H:6cm
Bilder machen wäre vll. auch ne Idee,damit pathande sieht,inwiefern sich da was bei ihm und dir unterscheidet oder auch ned.
Greetz
Cap
ah vielen Dank... mit der oberen Lippe passen die Maße 1:1 zu dem alten rechteckigen LFK was ich aus dem Internet so rausbekommen habe. Dann hab ich einen von einem oberen Post:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Den hab ich schon angeschrieben und das soll ein kleiner LFK sein. Dann werd ich wahrscheinlich den nehmen. Wenn jetzt bei dir auch ein kleiner verbaut ist, dann ist das sicher schon vom Platz so nötig.
Ich meld mich dann nochmal, wenn ich so ein großen LFK mal vermessen hab - aber ich glaub das muss schon der kleine sein - das passt bei mir perfekt rein - hab ich grad mit den Maßen von theblade gemessen.
Nix desto trotz ist es sehr schwer für die ganz alten Modelle was passendes zu finden. Schade eigentlich - das treibt natürlich den Preis...........
ja was jetzt? ^^
holst dir jetzt den kleinen oder den großen ...sehe bei dem Text nicht ganz durch ;P
sooo - jetzt hab ich mich doch was gefunden. Ein kleiner LFK mit falscher Teilenummer bei Ebay. Den hab ich angeschrieben und der hat nochmal drauf geschaut und eine andere Nummer gefunden die relevant ist. Die Maße vom großen Kasten, den ich auf dem Schrottplatz vermessen hab, hätte nicht reingepasst - also das sah mir zu knapp aus.
Also habt vielen Dank, diejenigen, die mir so geholfen und mit Tips versorgt haben. Ich melde mich nochmal nach der Montage, bzw. wenn ich den kleinen zur Hand hab und da geh ich nochmal auf den Schrottplatz und vergleiche die Anschlüsse und den Platzverbrauch und post nochmal ob es nun wirklich unmöglich ist, den großen LFK zu verbauen.
also würde so einer, den ich drin habe- bei deinem 11.93er nicht passen? Oo