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Suche Massepunkt von aussen (hinten)

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:03

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Batterie im Wohnwagen beim Fahren laden. 25 mm2 hab ich noch im Kofferaum vom Subwoofer von früher. Jetzt suche ich nach einem Massepunkt irgendwo in der Nähe der Anhängekupplung und am Liebsten von aussen, (damit ich mich nicht durch die Stossstange pfriemeln muss. Laut Multimeter hat aber keine der Schrauben die ich da in der Gegend finde Masse (kommt mir komisch vor, Auspuff hat auch > 300 Ohm).

Die Anhängerkupplung selbst hat gute Masse, aber ich nehme an, dass das eventuell an der Masseverbindung des Steckers (7pol) liegt und über das kleine Käbelchen will ich keine grossen Ströme jagen. (Beim Einbau der AHK habe ich alle Löcher schön Vezinkt und dann dick Lackiert, dass sollte eigendlich ja isolieren, die AHK ist selbst so dick lackiert, dass an der Oberfläche kein Durchgang ist.)

Hat jemand einen Vorschlag?

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13 Antworten

13polige AHK-Dosen haben doch idR schon die Kabel drin, nur eben nicht angeschlossen meist. Das Plus entsprechend anklemmen und Masse auch, falls noch nicht sowieso schon dran für die Grundbelegung.

Ein Auto ist keine Modelleisenbahn.!

Dein Vorhaben ist ziemlich dümmlich, weil man einfach keinen Strom über die Karosserie fließen lässt !--> Korrosiongefahr. deshalb verbauen die Hersteller auch kabel für minus-Pol.

Bei direkter Kabelverbindung muß der Querschnitt auch der Maximalleistung der Lichtmaschine angepasst sein, als ca 40 A auch für den "Wohnwagen"..

Und überlege mal, was mit der LM passiert, wenn beide Batterien geladen werden müssen....

@ULFX Er hat ja nur 7p.

Mit 1,5qmm kommt da auch an der Batterie nichts mehr an.

Es gibt aber auch Laderegler, die eine Eingangsspannung von 8-30V haben. Sowas könntest du einfach an eine Schlussleuchte hängen und so bei eingeschaltetem Licht laden. Dann musst du auch nicht mit der Verkabelung rummurksen.

https://www.ebay.de/itm/324837622445

https://www.ebay.de/itm/134210792811

https://www.ebay.de/itm/225182124196

@villow

Du weißt aber schon dass es etliche Massepunkte an der Karrosse gibt!?

@Gerd_7

Oh, überlesen! Wer verbaut denn heute noch 7polig!?

Mein alter 2004er Caravan hatte aber auch originale AHK und 7-poligen Stecker.

@ TE

Entweder du suchst dir im Kofferraum in der Nähe der Sicherungen, oder der Rücklichter ectpp einen Massepunkt, oder du nimmst die Masse etwas unkonventionel per Krokoklemme am Auspuff ab. Der bekommt sie über den Motor und dessen Masseleitungen.

Die Massepunkte/Schrauben im Kofferraum wirst du immer ein bisschen blank machen müssen. Bei den offiziellen Massebolzen erledigt das blank machen in der Regel die Mutter.

Wie misst du denn die angegebenen 300 Ohm?

Vernünftig gemacht, müsste der olle Stecker weg und du könntest ne anständige Versorgung verlegen. "Unvernünftig" könnte man auch eine Freileitung nach hinten verlegen und in die Gummidichtung einzwicken. :rolleyes:

Zitat:

@villow schrieb am 14. Januar 2023 um 12:40:41 Uhr:

Dein Vorhaben ist ziemlich dümmlich, weil man einfach keinen Strom über die Karosserie fließen lässt !--> Korrosiongefahr. deshalb verbauen die Hersteller auch kabel für minus-Pol.

Und deine Antwort ist dä..... .

Der TE hat ein fettes "Stromkabel" im Kofferraum und die Masse fließt im Fahrzeugbau sogut wie immer über die Karosserie.

Zitat:

@TwoBeersH schrieb am 13. Januar 2023 um 20:03:30 Uhr:

Die Anhängerkupplung selbst hat gute Masse, aber ich nehme an, dass das eventuell an der Masseverbindung des Steckers (7pol) liegt und über das kleine Käbelchen will ich keine grossen Ströme jagen.

Die Anhängerkupplung hat gute Masse, weil sie mit dicken Schrauben an der Karosserie befestigt ist!

Und was bringt dir die Masse von 25mm², wenn der Strom über ne dünne Leitung über Dose in den Wohnwagen kommt. Die Plusversorgung muss dann ja auch mindestens 25mm² sein.

Ich sehe jetzt schon die Schlagzeile in der Bild!

@TwoBeersH Es gibt doch gute Solarmodule im Campingbereich noch eine zweite Batterie und die ganzen 12V Halogen Glühbirnen gegen LED tauschen. So hat das ein Bekannter von mir gemacht.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 10:07

Das über die Karosserie kein Strom fließen sollte hatte mich sehr verunsichert. Das mit der Korrosion stimmt bestimmt, aber die könnte ich ja am entsprechenden Anschluss beobachten, oder? (Also es sollte dann Stahl in Bereich des Massepunktes rosten und nicht wie bei Alufras irgendwo an einem anderen Ort, oder?)

Solarmodul habe ich 400 W und damit bin ich zu 95% autark genug um Kühlschrank und alles zu betreiben, im Sommer sogar ne kleine Klima. Nur fehlt mir im Winter Leistung für die Dieselheizung, die glüht nämlich erstmal gute 10 bis 15 min mit 12 A vor und ist extrem empfindlich wenn die Spannung einbricht. Daher wollte ich da die Wohnwagen Batterie bissl unterstützen ( im Winter kommt halt auch nicht so viel von der PV).

Achso und ja Kabel gehen natürlich mit 25 qm Komplett von Batterie zu Batterie (Plus) und von Zweitbatterie zu Fahrzeugmasse.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 15. Januar 2023 um 03:00:58 Uhr:

Ich sehe jetzt schon die Schlagzeile in der Bild!

Bild Überschrift: 1000 AH Akku bringt Wohnwagen Batterie zum Glühen ! :D :D :D

Aber Schmarrn beiseite.

Der TE möchte keine 25 mm² Leitungen verbauen, wäre aber dusselich wenn er die schon liegende nicht nutzen würde.

Wenn er die Schraubpunkte seiner AHK seeeehr gut behandelt hat, könnte es schon sein, dass da schlechte Masse anliegt. Dazu kommt noch das wohl originale (mickrige?) Kabelchen, das die WoWa Hersteller in ihren Kabelbäumchen als Masseleitung verbauen.

Ich hatte mir damals in meinen T2 eine 88 AH LKW Batterie (die war gerade umsonst zu haben) verbaut. Als Ladeleitung genügte ein über Lastrelais geschaltetes 2,5 mm² oder 4,0 mm² (ist lange her). Probleme - null.

Zitat:

@TwoBeersH

Das mit der Korrosion stimmt bestimmt, ...

Nein, wenn das so wäre, würden bei jedem Auto die Massepunkte wegkorrodieren.

Und warum sollte das nur beim Übergang vom Kabel zur Karosserie sein und nicht bei jeder Schraub- oder Steckverbindung.

Probleme kann es da nur geben, wenn die Verbindung einen zu hohen Übergangswiederstand hat und an der Stelle Spannung abfällt, dann kann es da mit etwas Feuchtigkeit zu einer elektrochemischen Korrosion kommen.

 

Zitat:

@TwoBeersH schrieb am 15. Januar 2023 um 11:07:48 Uhr:

Achso und ja Kabel gehen natürlich mit 25 qm Komplett von Batterie zu Batterie (Plus) und von Zweitbatterie zu Fahrzeugmasse.

OMG, willst du mit dem Ding Schweißen, oder hast du vorne und hinten 400 AH verbaut?

Diesel Standheizung im WoWa? Ist das nicht ""leicht"" veraltet, oder Eigenbau?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 11:38

Der WoWa ist von 1970 ?? (vielleicht erklärt das die ein oder andere Ungereimtheite).

Und ja genau die 25 qm liegen halt noch aus Jugendjahren im Kofferraum.

Und dazu kommt, dass ich noch 25 qm als Abfallstücke hier hab um die letzten 2 m vom Kofferaum zur WoWa Batterie zu bringen.

Ich werde mal die AHK als Masse versuchen. Mal schauen was passiert.

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