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suche Modellerklärung, wer wie was wohin zusammengehört, Verwirrt, 911, 914, GT, etc.

Porsche
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 0:24

Hallo Leute.

Bin wäre hier im Porsche Forum ein new be und möchte über den Tellerrand und weiter hinausschauen.

Aktuell im Mercedes S-Klasse Forum unterwegs.

Daher meine Frage an Euch, wie ich die ganzen Porsches auseinander halten soll,

da die doch fast alle gleich aussehen. (mein ungeschultes Auge)

Geht schon hier im Forum los.

Höre immer nur was vom 911.

Hier gibs ja schon etliche Nummern.

911, 912, 14,18, 24 und so weiter.

Dann noch Boxter, Carrera Cayenne und so weiter.

Ok, den Cayenne kenn ich, ist dieser dicke SUV. :-)

Aber wie kann ich den ganzen Kauderwelch auseinander tröseln?

Schwenk zu Mercedes.

Da gibt es die A, E, G und S-Klasse.

Dann noch die unterformen GLA, CLA etc. (ok, da blicke ich auch fast nicht mehr durch)

Alte Schule halt als ich mitn W124er E-Klasse anfing. (dann W126 560SEL, W140 und W220 500lang allrad)

Unter den Buchstaben gab es noch die Ziffern.

S 500 hier S-Klasse mit 5,0l Hubraum, bzw. E 320 dann E-Klasse mit 3,2l Hubraum.

Aber wie schaut es nun hier beim Porsche aus?

Würde evtl. nach eine Limousine umschauen?

5-Sitzer und evtl. mit S-Klasse vergleichbar?

Innenraum Komfort etc.?

Taycan oder Panamera?

Versuche Braunschwaig / Göttingen schlugen fehl, wegen Corona und einer der Verkäufer kam schon gleich von oben herab an und und ließ abwertend seinen Verkäufer raushängen.

Da bin ich gleich wieder umgedreht und bin in meine S eingestiegen.

Schade.

Denke aber das Ihr hier mir etwas helfen könnt zumindest einen Überblick zu verschaffen.

mfg aus dem Harz.

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22 Antworten

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 13. Februar 2022 um 01:24:04 Uhr:

 

Aber wie schaut es nun hier beim Porsche aus?

Würde evtl. nach eine Limousine umschauen?

5-Sitzer und evtl. mit S-Klasse vergleichbar?

Innenraum Komfort etc.?

Taycan oder Panamera?

Bei diesen beiden wärst du genau in der richtigen Unterkategorie richtig, denn ein 911 egal welcher wäre da definitiv falsch, da Sportwagen mit 2 Sitzen plus 2 Notsitzen/Kindersitze.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 14:46

Moin moin.

Nochmals ich im allgemeinen.

Dann kann ich hier in dem Fall 4, 4S, GTS, Turbo, Turbo S für die Motoresierung aufsteigend deuten,

wie z.b. bei Mercedes 230, 320, 420, 500, 600?

Wie würde es im Panamera passen bei großen Menschen (1,95m 100Kg) vom Platz her?

Fahrersitz Platz ok?

Fond Fahrerseite Platz wenn ein fast 2,00m Kerl vorne sitzt?

Da hilft nur, ab ins PZ und Probesitzen.

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 14. Februar 2022 um 15:46:42 Uhr:

Moin moin.

Nochmals ich im allgemeinen.

Dann kann ich hier in dem Fall 4, 4S, GTS, Turbo, Turbo S für die Motoresierung aufsteigend deuten,

wie z.b. bei Mercedes 230, 320, 420, 500, 600?

Wie würde es im Panamera passen bei großen Menschen (1,95m 100Kg) vom Platz her?

Fahrersitz Platz ok?

Fond Fahrerseite Platz wenn ein fast 2,00m Kerl vorne sitzt?

"4" gibt bei Porsche den Allradantrieb an und hat nichts mit der Motorisierung zu tun, "S" ist derselbe Motor mit einer höheren Leistung als ohne "S" (u.a. durch andere Turbolader und Softwareanpassungen), "GTS" ist ein Sauger mit höherer Leistung und ein paar sportlicheren Ausstattungsdetails als die "normalen" 911er, während alle anderen neueren 911er turboaufgeladen sind. "Turbo" stand ursprünglich für Turboaufladung, inzwischen sind alle 911er "Turbos", heißen aber nicht so. 911 turbo ist einfach die höchste Leistungsstufe für den 911, bzw. mit "S" nochmals ein paar PS mehr. Am skurrilsten ist die Tatsache, dass es auch beim vollelektrischen Taycan einen Turbo und einen Turbo S gibt. Hier soll damit lediglich die höchste Leistungsstufe dokumentiert werden, da ein EV natürlich keine Turbolader hat. Alles klar :confused: ?

Mit den Abmessungen bist Du nach meiner bescheidenen Erfahrung bei Mercedes am besten aufgehoben! Taycan kenne ich nicht im Detail (und will ihn auch nicht näher kennenlernen...), aber der Panamera ist insgesamt kein Raumwunder. Wie gesagt: Wenn man viel Platz sucht, ist man mit der Mercedes S-Klasse am besten bedient.

Grüße

rab2

Na ja, der GTS ist inzwischen auch ein BiTurbo (Ausnahme 718 GTS). Aber grundsätzlich hast du Recht. Lediglich die GT3/GT4 sind Sauger

@W220_Templer die Nomenklatur bei Porsche ist ähnlich wie bei MB. Je mehr Buchstaben nach dem Modellnamen folgen, um so stärker ist die Leistung.

Bei MB gab ja früher die Zahl den Hubraum an und somit die Leistung. Reichte dies nicht aus, kam noch ein Zusatz hinzu (Bsp. 190E 2.3 oder 450 SEL 6.9). Diese Zeiten sind mittlerweile auch vorbei. Heute hat ein E300 keinen R6 mehr, sondern einen aufgeladenen Vierzylinder.

Gleiches bei Porsche: Außer den GT-Versionen (Ausnahme GTS) sind alle Verbrenner-Motoren aufgeladen. Die 718'er haben einen B4 (Ausnahme GTS 4.0 und GT4 mit einem B6), die Elfer haben einen 3,0l-B6 (Ausnahme die Turbo-Modelle mit einem 3,8l-B6), die Macan/Panamera/Cayenne Non-S und S-Modelle haben einen 2,9l-V6, der Macan GTS ebenfalls einen 2,9l-V6 und die Panamera/Cayenne GTS/Turbo/Turbo S einen 4,0l-V8-Biturbo.

Beim Taycan hat man die Nomenklatur vom Macan/Panamera/Cayenne übernommen.

Der Panamera ist im Innenraum deutlich kleiner als die S-Klasse, der Taycan ist nochmals eine Klasse unter dem Panamera. Im Fond des Tacan ist weniger Platz als im Macan.

Den größten Innenraum bietet immer noch der Cayenne.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 12:24

Hallo.

Danke Euch allen.

Mh, dann werde ich doch bei einer S bleiben müssen.

Probesitzen im PZ wird zwar kommen, wenn aber hier und da schon ein paar meinen dass das Raumgefühl deutlich weniger als in der S ist ....

Der Panamera ist zwar noch nicht abgestempelt, aber wer weiß ...

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Februar 2022 um 08:41:48 Uhr:

Na ja, der GTS ist inzwischen auch ein BiTurbo (Ausnahme 718 GTS). Aber grundsätzlich hast du Recht. Lediglich die GT3/GT4 sind Sauger

Stimmt! Danke für die Korrektur!

Wenn man die Porsche-Bezeichnungen für einen Newbie mal aufschreiben soll, wird überdeutlich welch kaum noch verständliches Gewirr dort entstanden ist! Die versuchen halt jede auch nur vermutete Nische zu bedienen. Externe, ohne Porsche-Erfahrung werden dadurch vermutlich mehr verwirrt als animiert.

Aber Mercedes ist inzwischen auch alles andere als logisch. So hat ein E 300 knapp 2 Liter Hubraum, ein E 450 3 Liter, ein S 500 ebenfalls 3 Liter usw. Ich glaube, das wird mit dem "Turbofaktor" begründet. Für diesen findet man Angaben zwischen 1,3 und 1,7*, z.B. haben AMG A 35 und A 45 denselben Hubraum von rd. 2 Litern, aber eben unterschiedliche Leistungen.

Grüße

rab2

*Ist abhängig von der Verdichtung, die der jeweilige Lader bringt. Bei Mercedes scheint man unterschiedliche Faktoren zu verwenden, so dass die Vermutung nahe liegt, dass unterschiedliche Turbolader eingesetzt werden, die unterschiedliche Verdichtungen bieten

Hmmm ich frage mich wer einen Porsche kauft aufgrund des Raumgefühls? Ich meine das ist nicht gerade das Ansinnen der Firma, die primär sehr sportliche Fahrzeuge probiert?

Ich hab einen Taycan und hatte lange einen Panamera Hybrid als Ersatz, ich sitze da so tief wie nur irgend möglich und will mehr oder weniger “ins Auto eingebaut werden”, fast schon liegend.

Das ist im S was ganz anderes, da sitze ich eher aufm Thron und will gemütlichst reisen.

Davon abgesehen, dass neue S-Klassen (ab W222) das sowieso nicht mehr gut können und irgendwie son Mittelding zwischen CLS, S und Panamera sein wollen, muss man doch eher die Herstellerqualitaeten betrachten. Porsche hat einfach einen ganz anderen Fokus als Mercedes. Und ja, im langen Panamera kann man auch als Hüne gut sitzen und sportlich unterwegs sein. :)

 

Wer das Beste aus beiden Welten haben will ist denke ich bei BMW oder Bentley gut aufgehoben. :)

Ja, hier könnte ein BMW 7er / 8er oder Audi A8 eher dem TE entgegenkommen, als die Porsche-Modellpalette.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 18:02

Zitat:

@Croni schrieb am 16. Februar 2022 um 18:48:11 Uhr:

Ja, hier könnte ein BMW 7er / 8er oder Audi A8 eher dem TE entgegenkommen, als die Porsche-Modellpalette.

Moin.

Danke Euch.

Also, BMW 7er und Audi A8 kann ich schon deutlichst ausschließen.

In beiden ist die Knie, Oberschenkel, Hüftfreiheit doch sehr arg eng.

Fast wie in einer aktuellen C / E-Klasse.

Ergo bekommt man da schon fast platzangst.

Mittelkonsole nur paar Fingerbreit zum Körper und die Tür ist auch fast auf Tuchfühlung.

Wohl auch das der 7er und der A8 für die kleinen laufenden Meter an Chinesen gedacht ist?

Klar auch, das Raumgefühl - Porsche - Mercedes etc. 2 Welten sind.

Alternative liegt mir noch der W222er S 63 Lang 4matic vor.

(nur sind da die Preise echt krank nach oben gegangen. vom Schnitt je nach Ausstattung von ca. 110kEUR bis heut aktuell 170-200kEUR für gleiches Baujahr ende 2020, einfach nur krank)

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 16. Februar 2022 um 19:02:23 Uhr:

Also, BMW 7er und Audi A8 kann ich schon deutlichst ausschließen.

In beiden ist die Knie, Oberschenkel, Hüftfreiheit doch sehr arg eng.

Fast wie in einer aktuellen C / E-Klasse.

Ergo bekommt man da schon fast platzangst.

Nun, wenn das die KO-Kriterien sind, dann können wir dir hier im Porsche-Forum wohl nur schwer weiterhelfen.....denn selbst im SUV-Bereich baut es Porsche eher "knapper".

Also wenn dir ein 7'er oder A8 schon zu Körperbetont zugeschnitten sind, dann ist es der Panamera erst recht. Dann bleibe besser bei der S-Klasse.

Zitat:

@W220_Templer schrieb am 16. Februar 2022 um 19:02:23 Uhr:

 

Also, BMW 7er und Audi A8 kann ich schon deutlichst ausschließen.

In beiden ist die Knie, Oberschenkel, Hüftfreiheit doch sehr arg eng.

Fast wie in einer aktuellen C / E-Klasse.

7er und A8 sind also im Innenraum kaum größer als eine aktuelle C-Klasse? Diese Aussage kann doch nicht dein ernst sein? Ich glaube du bist außer deiner S-Klasse (welche Baureihe eigentlich?) keines der genannten Fahrzeuge je gefahren. :rolleyes:

Und 90% deiner initialen Frage zu Modellen und Motorisierungen könntest du garantiert selbst beantworten, wenn du dir nur 5 Minuten Zeit nehmen und die Website von Porsche mal etwas genauer anschauen würdest. ;)

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