- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Suche Möglichkeit das Schrauben an Autos zu lernen.
Suche Möglichkeit das Schrauben an Autos zu lernen.
Guten Tag Leute vom Motortalk Forum,
Ich bin 18 Jahre alt mache im Moment mein Abitur und habe ein Auto gekauft, der leider jetzt schon mehr gekostet hat als wert sein wird. Darum wird wollte ich es eigentlich verkaufen, dass ist eigentlich aber gar nicht das Thema nur kam mir die Idee das ich auch gerne schrauben lernen würde und gerne auch mal ein Auto neu aufbauen würde irgendwann. Problem dabei ist nur, dass ich im Moment ein ziemlicher Laien beim Thema Autos bin. Deswegen suche ich eine Idee was ich tun könnte oder eine Autoclub im Umkreis von Köln bei dem ich schrauben helfen kann und so was lernen.
Vielen Dank jetzt schonmal für alle Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Eine Selbsthilfe Werkstatt ist dafür ein guter AnlaufPunkt.
Wer im Glashaus sitzt sollte doch nicht mit Steinen werfen.
Soweit ich mich erinnere schreibt man eine persönliche Anrede groß.
Fängt dann auch mit D an,meine Rechtschreibfehler spende ich für einen guten Zweck.
Für den Te hätte ich noch den Vorschlag sich in seiner Nähe mal nach einem Oldtimerclub umzuschauen,da findet man eventuell auch mal den passenden Oldtimer für sich selbst.
Die sind meist sehr umgänglich und freuen sich über Zuwachs.
@Rockville , ist das hier Motor-Talk oder ein Grammatikforum?
Das ist echt dein größtes Problem hier andere User auf Rechtschreibfehler hinzuweisen ?
Geh an die VHS und unterichte dort wenn es dich Befriedigt und deine Grammatikalische Überlegenheit dir ein Gefühl der Überlegenheit bietet.
Mann mann mann ......ohne Worte
Ich habe angefangen, als ich Papas Auto ein bisschen zurück ins Leben holen wollte. Da wurde dann über Heilig Abend die Gebrochene Stoßtstange gewechselt Draußen, im Dunkeln.
Dann kommen mal neue Scheinwerfer etc...
Keine Sorge dann wirst du schon genug zum schrauben finden meistens.
Zum Beispiel n durchgefaulter Auspuff.
Den ersten Ölwechsel selbst machen...
Bei meinem Wagen weiß ich garnicht wo ich anfangen soll weil sich durchgehend kleinigkeiten melden.
Ehe man sich versieht hat man nach nem Jahr das halbe Auto auseinander gehabt.
Aber such dir erstmal n gepflegten Wagen, den du vielleicht einfach etwas modifizieren willst.
Wenn du direkt mit ner durchgerotteten Baustelle anfängst wirds Problematisch dann kommt man als Anfänger meist wirklich nicht hinterher. Es wird teuer wenn man zu jemandem Fährt der einem Löcher flicken muss...
Schweißen ist für mich zum Beispiel auch nicht drin daher würde ich da auf ne gute Substanz setzen.
Optisch kann man immer viel machen.
Ganz ohne etwas Geld geht es sowieso nicht.
Was hast du denn bisher richten lassen müssen ?
Also es geht viel ohne Bühne und mit einfachem Werkzeugkasten auf nem Parkplatz. Ist halt nicht so Praktisch.
Ich fahre mit dem Wagen gerne auf die Füße von Baustellenbarken. Die Auffahrrampen sind mir nicht so gehäuer.
Der Nächste, der meint, hier Rechtschreibtipps zum Besten geben zu müssen, wird die Konsequenzen tragen müssen. Das gilt auch für jeden, der meint, um jeden Preis seinen klugscheißerischen Senf dazu geben zu müssen.
Es gibt viele Möglichkeiten die Grundkenntnisse des Schraubens anzueignen. Bei uns bietet das sogar die VHS an. Ansonsten hilft sicherlich, wie schon erwähnt, entsprechenden Clubs oder Vereinen beizutreten.
Natürlich sollte man das entsprechende Geschick und Verständnis für die Materie mitbringen.
Hallo,
ich würde Dir empfehlen, nach dem Abitur eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker zu machen.
Grüße,
diezge
Einen wahrscheinlich gar nicht gewollten Beruf lernen, um sein Auto instand zu halten?
Das ist doch echt Unsinn. Ich würde mal ganz einfach am eigenen Auto anfangen. Dafür empfiehlt sich der Kauf einer Reparaturanleitung und einer Grundausstattung an Werkzeugen.
Für die Reparaturanleitung kann man mal bei den bei den beiden bekanntesten suchen:
"Jetzt helfe ich mir selbst" aus dem Motorbuch-Verlag und "So wird’s gemacht" aus dem Delius-Klasing-Verlag.
Genau, fang mit dem Auto an, das da ist, und mit den Arbeiten, die halt so anfallen. Erstmal Öle und Filter wechseln, und dann weiter schauen, was gemacht werden muss. Anleitungen gibt es ohne Ende im Netz oder direkt als Video auf YouTube.
Schwierig, kann ich kaum seriös zu was raten ... so aus dem Stand mit Kenntnis Null und fehlende Umfeld in dieser Richtung wird tatsächlich schwer... da kann man nur raten suche dir "Kumpels" wo du tatsächlich mitschrauben kannst..und wichtig sehen kannst wie Probleme gelöst werden...
Bin selber ein Selbstschrauber, muss sagen in meinem Umfeld wurden seit ich denken kann Autos selbst repariert, Opa war KFZ Meister ... Es bedarf beim Auto absolute Grundkenntnisse ... ich war kleiner Stepkte und bei Reparturen stets dabei .. Bauteile reinigen, Bremsbeläge Fase feilen, Lampe halten, Werkzeug zu reichen .. kling alles nach fieser Kinderarbeit, aber genau das sind die Basic´s die man benötigt ... dabei nimmt man dann automatisch mit, wie man mit festsitzenden vergammelten Schrauben fertig wird...weil man dabei ist und sieht wie ein Profi das macht...man kann theoretisch studieren wann eine Schraube abreißt, weil man zu viel Bums aufgebracht hat, wirklich "Gefühl" dafür bekommt man tatsächlich erst wenn selbst einen Schreubenkopf abgerissen hat .... wenn das dann blöderweise bei der eigenen echten Reparatur am Auto passiert, wo der erste Versuch sitzen müsste, kann das je nach Bauteil ein "teurer" erster Versuch sein...
Etliche Leute haben Zweirädern angefangen .. das schrauben zu lernen ... Fahrrad, Roller, Moppet, 125er...
Grundsätzlich ist der ErstehilfeWerkstatt Tipp schon gut, da dort bei auftauchenden Problemen Fachpersonal mit Rat zur Seite steht und wenn sie gut sind, dich einschätzen können und im Zweifelsfall dich von zu komplizierten Rep´s abhalten ..
Ich hatte den Vorteil, dass einer meiner Freunde damals parallel zu meiner Ausbildung eine KFZ-Mechaniker Ausbildung machte.
Privat schraubten wir dann in einer Mietwerkstatt oder der heimischen Garage.
Das passende Werkzeug kommt dann. Geht los mit einem gescheiten Rangierwagenheber, Werkzeugkasten mit Rätschen und Nüssen, ein Satz Ring-Maul-Schlüssel von SW6 bis SW27, Schraubendreher Satz in Schlitz und Kreuzschlitz, ein paar Zangen und ein Seitenschneider, und ein Taschenmesser.
Wichtig sind auch diese Kunststoffkeile um Verkleidungsteile im Innenraum abzuhebeln. Gibts auf Amazon und Co.
Vieles kann man sich auch in den Mietwerkstätten leihen. Aber meist gegen Gebühr.
Und so wird der Werkzeugschrank immer voller und man wird immer reicher an Erfahrung.
Such dir Gleichgesinnte. Eventuell hat dein Ort eine Facebook-Gruppe. Je nachdem wo du herkommst, heißen die oft Stadtname-Pinwand oder so ähnlich. Da würde ich mal einen netten Beitrag platzieren.
Bei dir habe ich auf Facebook z.B. „NETT-WERK Köln“ recht schnell gefunden. Sowas meine ich.
Grüßle
Steffen
Zitat:
@Schrauberrookie schrieb am 12. September 2024 um 17:58:26 Uhr:
Ich bin 18 Jahre alt mache im Moment mein Abitur und habe ein Auto gekauft, der leider jetzt schon mehr gekostet hat als wert sein wird.
Genau mein Start in den motorisierten Verkehr vor über 40 Jahren. Nachdem ich nahezu pleite war, musste ich notgedrungen schlicht alles selbst machen. Also vom letzten Geld ein Selbsthilfebuch gekauft und Werkzeuge immer nur die gerade dringend benötigten. Bei fehlenden Kenntnissen Leute gefragt und mir aus den widersprüchlichen Antworten selbst was zusammen gereimt. Habe viele Fehler gemacht, bin aber hartnäckig geblieben.