1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche nach 1. Familienwagen

Suche nach 1. Familienwagen

Themenstarteram 15. April 2012 um 9:07

Hallo liebe Autokenner,

mein Mann und ich wollen für unsere kleine Familie in den nächsten Monaten das erste Auto anschaffen und sind gerade dabei, uns in die Materie „Autokauf“ ein bisschen einzuarbeiten. Wir wissen zwar ungefähr, was wir haben wollen, aber da der Markt riesig ist und wir keine Autokenner sind, wissen wir nicht, welche Automarken und Modelle für uns passen könnten. Habt ihr Tipps für uns?

Fahrerin werde ausschließlich ich sein (29 Jahre, Führerschein seit 10 Jahren, Fahrpraxis aufgrund fehlendem fahrbaren Untersatz etwas eingeschlafen, wird aber wieder aufpoliert). Wir sind beide recht groß (1,76 und 1,86) und haben noch einen kleinen Sohn, d.h. sowohl wir brauchen genügend Platz, um unsere langen Beine zu verstauen ;) als auch der Kindersitz von Sohnemann sowie gelegentliche Mitfahrer sollten auf der Rückbank genügend Platz haben. Wir wohnen in einer Großstadt und unser zukünftiges Auto soll vorwiegend bei Gelegenheitsfahrten wie Wocheneinkauf und Wochenendausflügen sowie gelegentlichen Urlaubsreisen zum Einsatz kommen. Überwiegend also Stadtverkehr, aber auch Landstraße und längere Autobahnstrecken sollten komfortabel und sicher möglich sein.

Unsere Vorstellungen:

• Jahreswagen

• Budget: max. 18.000 € Anschaffungskosten

• mindestens 75 PS bis maximal 105 PS

• 5-Türer

• Kofferraum sollte groß genug sein, um den Wocheneinkauf bzw. das Reisegepäck für 3 Personen problemlos unterbringen zu können

• Schaltgetriebe

• Benzin oder Diesel

• Verbrauch bis max. 6 l/100km

• CO2 bis max. 140 g/km

Wir würden uns über die eine oder andere Empfehlung von euch freuen, sind aber auch dankbar für Hinweise, falls unsere Vorstellungen unrealistisch oder verbesserbar sind.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Oder wie wäre es mit einem VW Bus T4 oder sowas?

Nun nicht nur, weil ihr ein Kind habt, aber so ein Transporter ist doch für alles gut.

Ich hätte so einen gern als 2. Wagen. Damit kann man Camping fahren, Umzüge bestreiten, viele große Teile transportieren usw.

Ich komme gerade dadrauf, weil ein Arbeitskollege von mir sich so einen nun gekauft hat, angeblich wegen seinem Nachwuchs.

Doch wisst ihr, was er damit macht?

Er schaut sich die Anzeigen auf Schwarzen Brettern an, wo Leute ständig Umzugshelfer suchen, oder irgendwas schnell transportiert haben möchten.

Und so verdient er sich gutes Geld nebenher......das ist voll geil

Ich glaube kaum, dass die fahrzeugsuchende Familie Zeit und Bedarf hat, die sicher begrenzte Freizeit damit zu verbingen, als Umzugshelfer zu agieren. Für ´nen jungen Single sicher eine nette Idee - geht aber nach meinem Kenntnisstand völlig am hier beschriebenen Bedarf vorbei.

Gruß, Wolf.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mmmhhhh, für dieses Budget gibt es haufenweise Fahrzeugmodelle.

Man weiß eigentlich gar nicht, was man da empfehlen sollte.

Soll es ein Kombi sein?

Ist aber eigentlich kein Muss.

Was ich immer ein wenig merkwürdig finde, wenn sich kleine Familien sofort einen Kombi anschaffen und hinten an der Heckscheibe Aufkleber mit den Namen ihrer Kinder aufkleben.

Zwischen 75 und 105 PS fallen mir so klein Kombis ein, wie ein VW Golf Variant z.B.

Zitat:

Was ich immer ein wenig merkwürdig finde, wenn sich kleine Familien sofort einen Kombi anschaffen und hinten an der Heckscheibe Aufkleber mit den Namen ihrer Kinder aufkleben.

Was ist daran merkwürdig?

Ein Kombi hatte ich zwar schon bevor ich Kinder hatte, Aufkleber mit der Namen habe ich meiner 2 Jungs jedoch nie gegönnt. Wenn andere Leute sowas mögen sollen sie es doch machen. Mir störts nicht.

Die genannte Vorstellungen können großteils bei Mobile/Autoscout24 in der Suchmaske eingegeben werden.

Dann rollt eine Lawine an passende Fahrzeuge raus.

Mir wundert der genaue Grenzwert beim maximale Verbrauch/CO², obwohl sowohl Diesel als Benziner möglich wären.

Diese Grenzwert ist für Dieselfahrzeuge wesentlich einfacher zu erreichen, imho also ein sinnfreie Vorgabe wenns ein Diesel werden soll. Und was an einen Berziner der gerade drüber liegt auszusetzen wäre leuchtet mir auch nicht ein.

Wie sieht der Jahresfahrleistung aus?

Viel km --> eher Diesel, wenig km --> besser Benziner.

Bis 18T€ gibt es übrigens auch viele Neufahrzeuge die zu genannte Vorgaben passen.

Wärs angenehm wenn das Budget nicht ausgeschöpft wird, und das Auto z.B. "nur" 12T€ kostet?

Als Jahreswagen würde ich mich sowas überlegen:

http://suchen.mobile.de/.../157965268.html?...

Neu gibts das natürlich auch (EU-Fahrzeug), diese gefällt mir gut wegen der reichhaltige Ausstattung:

http://suchen.mobile.de/.../158956257.html?...

Obwohl ich den Kombi wählen würde, gibts das Fahrzeug natürlich auch als normale 5-Türer. Fängt bei ~50% des Budgets an mit z.B. diese (noch vor-facelift):

http://suchen.mobile.de/.../158677346.html?...

Als Diesel gibts ähnliche Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../158144220.html?...

Und ja, ich bin Hyundai-fan.

Seit meine Frau vor 2 Jahre ihre i30CW 1.6CRDI gekauft hat bin ich begeistert von der Zuverlässigkeit dieser praktische doch kompakte Kombi.

Komfortabel, gut ausgestattet und in unserem Fall mit 115 Diesel-PS auch noch sehr gut motorisiert ist er ausserdem.

Viel mehr erwarten meine Frau und ich eigentlich nicht von einem Auto.

Und mit dem nicht ausgeschöpften Teil des Budgets kann gerade eine junge Familie noch genügend andere Sachen finanzieren.

Aber zu der genannte Vorgaben passen von fast jeder Hersteller unzählige Modelle.

Sogar Jahreswagen im "Premium-Hersteller" Bereich sind für 18T€ zu haben.

Diese sollen jedoch anderen hier mal empfehlen.

am 15. April 2012 um 10:54

Zitat:

Kombi geht ja noch aber es gibt Familien, die brauchen bei einem Kind gleich einen Van. Was die albernen Aufkleber sollen, verstehe ich auch nicht.

Letztens habe ich : Kevin-Irgendwas und Ramon-Rambo gesehen :eek::rolleyes:

Zum Thema:

Seat Ibiza ST mit dem 1,2 TSi (105 PS)

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:37

Vielen Dank für eure ersten Antworten! Nein, es muss kein Kombi sein, gar nicht. Es sollte nur ein Auto sein, in das wir uns nicht reinquetschen müssen, da mein Mann und ich eben recht lange Beine haben. Mein Schwiegervater hat sich gerade einen Mercedes gekauft, der zwar fünftürig ist und wohl ordentlich was hermachen soll, aber man muss sich die Beine hinter die Ohren schnallen und mit so einem Modell möchte ich nicht mal eben nach Österreich in den Urlaub fahren. ;)

Und nein, das Budget muss nicht ausgeschöpft werden! Das ist die oberste Schmerzgrenze. Für uns ist einfach wichtig, dass wir bequem Platz darin haben, Einkäufe oder Reisegepäck reinkriegen und uns der Wagen sicher von A nach B bringt. Wenn es ein wirklich zuverlässiges Auto gibt, dass ein Neuwagen ist und trotzdem "nur" 12.000 Euro kostet. Umso besser! Es MUSS kein Jahreswagen sein und es MUSS keinesfalls 18.000 Euro kosten. Wenn es einen guten Neuwagen für weniger gibt, werde ich den nicht stehen lassen. ;)

Den maximalen 140er Wert beim CO2-Ausstoß hatte ich als Empfehlung in einer Broschüre zu allgemeiner Kaufberatung gefunden. Wie gesagt, ich bin da bisher noch recht unerfahren, da ich mich in letzter Zeit nicht mit diesen Dingen beschäftigen musste. Das Auto sollte einfach umwelttechnisch auf aktuellem Stand sein, damit da nicht noch haufenweise zusätzliche Kosten auf uns zukommen.

Danke auch für den Tipp mit Mobile und Autoscout24. Da werde ich gleich mal vorbeischauen...

Zitat:

Original geschrieben von Leah1982

Den maximalen 140er Wert beim CO2-Ausstoß hatte ich als Empfehlung in einer Broschüre zu allgemeiner Kaufberatung gefunden.

.......

Das Auto sollte einfach umwelttechnisch auf aktuellem Stand sein, damit da nicht noch haufenweise zusätzliche Kosten auf uns zukommen.

Wenn ein (Benzin)Fahrzeug leicht über 140g/km liegt ist das auch ok.

Ein sparsamer Diesel sollte eigentlich schon unter 130g/km liegen.

Nebst stöbern auf Mobile/Autoscout ist es ratsam einfach mal einige Händler zu besuchen um sich die Autos "live" anzusehen.

Auch ohne Probefahren lichten sich dann schnell die Reihen.

am 15. April 2012 um 21:01

Halten wir mal fest: Beim zukünftigen Auto vor allem auf günstige Versicherungseinstufung achten, denn Ihr werdet vermutlich mit SF 1/2 anfangen müssen, was 140 % Beitragssatz bedeutet. Gerade dann sollte man sich aber kein so neues und teures Auto zulegen, wo man eine Vollkasko braucht. Da kann die Versicherung gern mal hinlangen.

Wie ich Euer Fahrprofil einschätze wird es mehr ausmachen, welche Versicherungseinstufung das Auto hat als wie hoch der Verbrauch ist. Zum Vergleich: Ich fahre seit letztem Jahr einen Volvo V40 T4 mit 200 PS und und einem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch von ca. 11 Litern und habe in den bisher knapp 38.000 km (das ist etwa dreimal so viel wie die durchschnittliche Jahresfahrleistung) etwas weniger weniger als 3200 € für Sprit ausgegeben. Bei durchschnittlicher jährlichen Fahrleistung also gute 1000 €. Damit werdet Ihr mit Vollkasko kaum hinkommen.

Ansonsten: Wenn Ihr Euch das mit der teuren Versicherung wirklich antun wollt: Im Juni kommt der Toyota Yaris als Hybrid raus. Der ist umwelttechnisch auf dem aktuellen Stand und haben zusätzlich einen recht geringen CO2-Ausstoß. Ich weiß aber nicht, wie die Platzverhältnisse aussehen. Gerade Kinder im Kindersitz brauchen viel Knieraum hinten, da sie ihre Beine idR nicht wirklich anwinkeln können, wennn sie im Kindersitz sitzen.

Ansonsten wäre der Toyota Prius auch eine Option. Den bekommt man zwar nicht als Neuwagen für 18.000 €, aber mit dem Budget bekommt man locker einen, der noch Jahre mehr Restgarantie auf den Antrieb hat als ein nagelneuer VW. Dort ist dann definitiv genug Platz drin. Nur hat der (wie auch der Yaris Hybrid) kein Schaltgetriebe, sondern immer ein Automatikggetriebe. Und er hat mehr Leistung als das vorgegebene Fenster. Dafür verbrauchen sie aber auch weniger als alle PKW zwischen 75 und 105 PS.

Ansonsten mal einen Seitenblick zum Daihatsu Materia riskieren. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob der Kofferraum reicht, aber wenn er reicht, wäre es eine Idee wert.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Halten wir mal fest: Beim zukünftigen Auto vor allem auf günstige Versicherungseinstufung achten, denn Ihr werdet vermutlich mit SF 1/2 anfangen müssen, was 140 % Beitragssatz bedeutet. Gerade dann sollte man sich aber kein so neues und teures Auto zulegen, wo man eine Vollkasko braucht.

Ansonsten wäre der Toyota Prius auch eine Option.

Ansonsten mal einen Seitenblick zum Daihatsu Materia riskieren.

Und gerade beim Prius ist die Versicherungseinstufung leider ziemlich hoch, Haftpflicht wie Vollkasko. Nur Teilkasko ist niedrig, aber bei praktisch jeden Prius wird man das Risiko ohne Vollkasko zu fahren meiden. Dafür sind die meisten Gebrauchten einfach zu teuer.

Beim Materia sieht es mit dem Vollkasko auch schlecht aus, dafür ist der Haftpflicht recht günstig.

Dann sollte man ein älteres Exemplar suchen, dass nicht viel kostet und auf Vollkasko verzichten.

Der TE sollte mal mitteilen wie deren SF-Einstufung wird.

Zitat:

Original geschrieben von Leah1982

Hallo liebe Autokenner,

mein Mann und ich wollen für unsere kleine Familie in den nächsten Monaten das erste Auto anschaffen und sind gerade dabei, uns in die Materie „Autokauf“ ein bisschen einzuarbeiten. Wir wissen zwar ungefähr, was wir haben wollen, aber da der Markt riesig ist und wir keine Autokenner sind, wissen wir nicht, welche Automarken und Modelle für uns passen könnten. Habt ihr Tipps für uns?

Fahrerin werde ausschließlich ich sein (29 Jahre, Führerschein seit 10 Jahren, Fahrpraxis aufgrund fehlendem fahrbaren Untersatz etwas eingeschlafen, wird aber wieder aufpoliert). Wir sind beide recht groß (1,76 und 1,86) und haben noch einen kleinen Sohn, d.h. sowohl wir brauchen genügend Platz, um unsere langen Beine zu verstauen ;) als auch der Kindersitz von Sohnemann sowie gelegentliche Mitfahrer sollten auf der Rückbank genügend Platz haben. Wir wohnen in einer Großstadt und unser zukünftiges Auto soll vorwiegend bei Gelegenheitsfahrten wie Wocheneinkauf und Wochenendausflügen sowie gelegentlichen Urlaubsreisen zum Einsatz kommen. Überwiegend also Stadtverkehr, aber auch Landstraße und längere Autobahnstrecken sollten komfortabel und sicher möglich sein.

Unsere Vorstellungen:

• Jahreswagen

• Budget: max. 18.000 € Anschaffungskosten

• mindestens 75 PS bis maximal 105 PS

• 5-Türer

• Kofferraum sollte groß genug sein, um den Wocheneinkauf bzw. das Reisegepäck für 3 Personen problemlos unterbringen zu können

• Schaltgetriebe

• Benzin oder Diesel

• Verbrauch bis max. 6 l/100km

• CO2 bis max. 140 g/km

Wir würden uns über die eine oder andere Empfehlung von euch freuen, sind aber auch dankbar für Hinweise, falls unsere Vorstellungen unrealistisch oder verbesserbar sind.

Würde bei mir nach dem beschriebenen Lastenheft auf einen Grand Modus mit 75 oder 100 PS hinauslaufen. Die 75 PS sind etwas dünn, für vorwiegenden Stadtverkehr jedoch ausreichend, der 100 PS geht gut zur Sache und passt zum Modus wie angegossen.

Als Grand Modus mit ein paar Extras sollte der Preis (je nach gewählten Optionen) zwischen 13 und 14-tEURO liegen.

Gruß, Wolf.

Skoda Octavia Kombi.

Habe gerade selbst aus Nachwuchsgründen einen Kombi gesucht und nun eben solch einen Skoda Octavia gekauft.

Ist innen größer als beispielsweise ein A4 Avant (vor allem auf der Rückbank) und vom Kofferraumvolumen einem Passat nur minimal unterlegen. Preislich sollte das kein Problem sein bei eurem Limit.

Opel Astra Caravan (Baureihe H)

Vor allem der 1.6er mit 115PS (schon zu stark?) ist zu empfehlen, aber auch der "kleine" 1.4 mit 90PS ist ausreichend für den Kombi.

am 19. April 2012 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Halten wir mal fest: Beim zukünftigen Auto vor allem auf günstige Versicherungseinstufung achten, denn Ihr werdet vermutlich mit SF 1/2 anfangen müssen, was 140 % Beitragssatz bedeutet. Gerade dann sollte man sich aber kein so neues und teures Auto zulegen, wo man eine Vollkasko braucht.

Ansonsten wäre der Toyota Prius auch eine Option.

Ansonsten mal einen Seitenblick zum Daihatsu Materia riskieren.

Und gerade beim Prius ist die Versicherungseinstufung leider ziemlich hoch, Haftpflicht wie Vollkasko. Nur Teilkasko ist niedrig, aber bei praktisch jeden Prius wird man das Risiko ohne Vollkasko zu fahren meiden. Dafür sind die meisten Gebrauchten einfach zu teuer.

Beim Materia sieht es mit dem Vollkasko auch schlecht aus, dafür ist der Haftpflicht recht günstig.

Dann sollte man ein älteres Exemplar suchen, dass nicht viel kostet und auf Vollkasko verzichten.

Ich habe die mal durch den DA-Direkt-Tarifrechner gejagt: HPF und VK SF 1/2, VN Jahrgang 1982 und weiblich, Fahrer nur VN, Abstellplatz öffentliche Straße und 15.000 km im Jahr, Zulassungsbezirk FRI. Da kam ich auf ca. 1300 € pro Jahr. Ich hatte mit dem Doppelten bis Dreifachen gerechnet.

Themenstarteram 19. April 2012 um 8:20

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, die uns wirklich weitergeholfen haben! Jetzt können wir uns wesentlich zielgerichteter auf die Suche machen. :)

Wie wäre es den mit einem Opel Meriva? Ist sehr variabel und nicht allzu teuer. Als Motorisierung würde ich den 1.4 t empfehlen mit 120 oder 140 PS. Mit den kleineren Maschinen könnte er etwas müde sein. Gibt es mit dem Motor ab Werk auch als LPG-Version. Dann halten sich auch die Kraftstoffkosten in Grenzen. Für eine Familie bestehend aus 3 Personen ideal.

Gruss Zyclon

Oder wie wäre es mit einem VW Bus T4 oder sowas?

Nun nicht nur, weil ihr ein Kind habt, aber so ein Transporter ist doch für alles gut.

Ich hätte so einen gern als 2. Wagen. Damit kann man Camping fahren, Umzüge bestreiten, viele große Teile transportieren usw.

Ich komme gerade dadrauf, weil ein Arbeitskollege von mir sich so einen nun gekauft hat, angeblich wegen seinem Nachwuchs.

Doch wisst ihr, was er damit macht?

Er schaut sich die Anzeigen auf Schwarzen Brettern an, wo Leute ständig Umzugshelfer suchen, oder irgendwas schnell transportiert haben möchten.

Und so verdient er sich gutes Geld nebenher......das ist voll geil

Deine Antwort