ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche nach 300Turbodiesel im Ausland - Erfahrungen

Suche nach 300Turbodiesel im Ausland - Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 13:05

Da ich seit geraumer Zeit einen 300 Turbodiesel suche, um ihn im Ferienhaus (Ungarn) zu deponieren und auch hier anzumelden, bin ich hier gleich mal Besichtigungstour gegangen. Nun bin ich pappensatt.

Patient 1:

https://www.hasznaltauto.hu/szemelyauto/x/x/x-14328986

Er steht in Budapest, ist seit 3-4 Jahren außer Betrieb, kommt aus Frankreich mit einem Koffer voller Dokumente (ob die alle zum Auto gehören weiß ich nicht), der Himmel hängt durch, Leder ist teils stark verschlissen und aufgeplatzt (MAL), Fahrersitz total durchgesessen, Airbag hängt lose im Lenkrad, Rost an C-Säulen unter Zierleisten, 2 WHA restlos durch, 2 ev. rettbar, 5-6 Löcher in Radhäusern HA (um Gummideckel) 8-10cm, Schwellerspitzen vorn als Fragmente erhalten, Schwellerbereich vorne durch, Radhaus vorn rechts unter LUFI durch, kleinere Stellen am Bodenblech rostbefallen, bei Probefahrt: Start mit Vollgas, beim Schalten vom 1. in 2. Gang versetzt die HA das Auto min 15cm - auf nassem Kopfsteinpflaster würde man eine volle Drehung hinlegen. Motor und Getriebe arbeiten perfekt, Bremsen sind rundum neu. Der Händler geht mit ungarischer Registracio nicht unter 4500,-, bei Export 3.500,-€

Patient 2:

https://www.hasznaltauto.hu/szemelyauto/x/x/x-13764732

Innenraum zusammengeschustert, Himmel irgendwie angeklebt, SD außer Funktion, Sitze durchgesessen, beim Fahren extrem laut innen, überall - auch an den üblichen Stellen - zusammen gebrutzelt, aber grausig, Türen, Bodenbleche, Radhäuser und Heck grausig zusammen gebrutzelt, WHA gibt´s nicht mehr (Blech drüber gebrutzelt), massiver Heckschaden extrem dilletantisch hergerichtet, repariert kann man bei Gott nicht dazu sagen, Motor hat wenig Leistung, Getriebe jault leise beim Hochdrehen, Lackdicken 158my am Dach, sonst zwischen 475my und 700my bis Anzeige over flow an restlicher Karosse. Lackierung okay, aber mehrere Stellen brechen auf (Risse), man sieht die Spachtelung und Wasser dringt ein. Klimakondensator, -kompressor und vordere Leitungen ausgebaut. Alle Brutzelstellen beginnen wieder mit rosten, trotz Rostschutzfarbe und Karosseriedichtmasse reichlich.

Ähnliche Blender hab ich am Samstag beim Concours d´Elegance in Balatonfüred gesehen. Die hatten ungarische, slowenische und rumänische Zulassungen. Einen guten Eindruck machten die Kisten mit slowakischer Zulassung im Hochpreissegment. Aber im Großen und Ganzen haben die Jungs hier in südöstlichen Ausland eine absolut andere Auffassung über der Ausführung von Reparatur- und Restaurationsarbeiten als unser Einer.

Fazit: ab Donnerstag bin ich wieder zu Hause und setze die Suche nach einem 300Turbodiesel (Limo) im guten Zustand fort. Technische Arbeiten dürfen sein, auch ein paar zu schweißende Stellen an verdeckten Orten wie Radhäuser dürften es notfalls sein. Aber die Grundsubstanz muß passen. Auch sind Automatik und Klima Bedingung, ein Tempomat wäre super. Wenn´s das Ganze zum realistischen Preis gibt, hab ich Interesse. Das ich sowas in D nicht für 4,5T€ finde, ist mir klar.

Ich muß nur beachten, daß die Registrierung eines alten Fahrzeugs mit Euro 1 in Ungarn ca. 1500,- bis 1800,-€ kostet. Ohne die kann man ihn nicht anmelden. Dafür liegen die Steuern dann bei etwa 60,-€/Jahr, die Versicherung ist etwa wie in D.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 18:38

So - der 300 Turbodiesel aus Pirmasens steht nun bei mir in der Halle. Rostfrei war natürlich übertrieben - aber der Verkäufer ist extra zu ATU gefahren und hat einen Ölwechsel in Auftrag gegeben, damit er die Kiste für mich filmen konnte, als sie auf der Bühne oben war. Nach dem Gespräch mit dem dortigen Meister, der für mich nach Telefonansage verschiedene Stellen besichtigt und beschrieben hat, hab ich ihn gekauft. Allerdings für 3500,-.

Die Stellen, die ich beschrieben bekommen habe und auf dem Video gesehen habe, sind problemlos machbar. An der vorderen Türen beginnts im Spiegelbereich unterm Gummi, an den Schwellerspitzen beginnts und hinten links die Tür hat unten eine 10-Cent-Stück große Stelle. Jetzt ist erst mal Fluid Film drin und im nächsten Winter wird's richtig gemacht. Am Montag wird erst mal der Auspuff geschweißt, hat ein kleines Loch hinterm Kat. Und dann sehen wir mal, warum vorne Diesel austrat, nachdem ich ihn voll gefüllt habe. Ich hab immer wieder nachgetankt - war vielleicht ein Fehler. Aber er rollt nächste Woche mit nach Ungarn, wird dort angemeldet und dann fahre ich damit zum Spartarif. Im Motorraum siehts wirklich aus, als ob die Kiste noch keinen Winter gesehen hat. Der Zylinderkopf hat keinerlei weiße Alukorrosion durch Salz, der Krümmer sieht aus wie 3 Monate alt und außer minimalstem beginnendem Kantenrost ist nichts zu sehen. Der Motor kommt ordentlich aus den Puschen, die Automatik schaltet sehr weich. Aber der große Service mit allen Flüssigkeiten wird gemacht. Der Pollenfilter war von 2008. Laufleistung bis 2013 war 114Tkm, jetzt 170Tkm. Die Historie ist einigermaßen nachvollziehbar.

Mal sehen, wie sich meine Beziehung zum 210 entwickelt...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt Italien in Frage?

Hab Dir 'ne PN geschickt.

Ciao

Ratoncita

300d
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 16:35

Nee Du - 140iger ist nichts für mich, obwohl ich mich schon mal "heimlich" damit beschäftigt hab. Ich bin zwar etwas versiert und mache ziemlich viel an meinen Autos selbst, aber die 140iger sind mir zu komplex. Und die Teilepreise liegen eben auch auf dem Niveau der Sonderklasse. Beim 124 fühle ich mich perfekt aufgehoben.

Bis vor 3 Wochen standen 2 in Ebay Kleinanzeigen - einer für 7.900,- und einer für 8.250,- glaub ich. Beide in grün metallic und meiner Wunschausstattung - aber da hab ich noch geglaubt, daß die Osteuropäer nicht so schlimm sind wie sich´s jetzt rausgestellt hat. Die Anzeigen sahen zumindest mir nicht so aus.

Automatik kannst du als Vorgabe weglassen - den 300er Turbo gab es nicht ohne :)

Muss es unbedingt ein W124 sein ? Den 300 Turbodiesel gab es auch im W210. Diese Baureihe ist zwar als Schnellroster berühmt geworden, aber es hat definitiv nicht alle erwischt und manchmal tauchen noch gute Exemplare auf. Und die Preise für 210er sind ziemlich im Keller. Und rein vom Fahren her ist der 210er super, ich habe fast 7 Jahre einen besessen, die Technik war zuverlässig, der Komfort toll und mehr Platz als im 124er gibt's gratis dazu. Und Reparaturen sind auch keine Hexerei.

Nur finden muß man einen.

Viele Grüße

So ein e 300 turbodiesel als w 210 wäre schon was.

Auf dem örtlichen Schrottplatz steht ein 300 Tdt in grün als vormopf. Schade drum

Ich habe mal spaßeshalber bei Mobile geschaut, ein E 300 TD klingt ganz interessant. Baujahr 1998, Blaumetallic, 163000 Km, im Winter immer abgemeldet, angeblich rostfrei, außer eine Inspektion alle bei Mercedes und das ganze für 4000 €. Wenn es um genau diesen Motor geht und es nicht zwangsläufig ein W124 sein muß, dann würde ich mir diesen 210er zumindest mal anschauen. Denn für 4000 € bekommt man niemals einen W124 Turbodiesel in vernünftigen Zustand.

Viele Grüße

Ist ein anderer Motor.

W124: OM603A

W210: OM606LA

Den OM606 gab es im 124 nie aufgeladen.

Soll im Vergleich zum aufgeladenen 603 standfester sein - und das bei 30 PS Mehrleistung.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:41

Zitat:

@bothi schrieb am 6. Mai 2019 um 23:13:06 Uhr:

Muss es unbedingt ein W124 sein ? Den 300 Turbodiesel gab es auch im W210. Diese Baureihe ist zwar als Schnellroster berühmt geworden, aber es hat definitiv nicht alle erwischt und manchmal tauchen noch gute Exemplare auf. Und die Preise für 210er sind ziemlich im Keller. Und rein vom Fahren her ist der 210er super, ich habe fast 7 Jahre einen besessen, die Technik war zuverlässig, der Komfort toll und mehr Platz als im 124er gibt's gratis dazu. Und Reparaturen sind auch keine Hexerei.

Nur finden muß man einen.

Viele Grüße

Ich denke, einen 210er ohne Rost zu suchen, ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Vom optischen her haben mir die 210er nie so zugesagt, aber für den avisierten Zweck wär mir das jetzt zweitrangig.

Den für 4Scheine seh ich mir im Netz mal an.

Die Anzeige ist mir bei dem Deutsch etwas suspekt, aber wenn ich zu Hause bin, werde ich mal anrufen. Sind immerhin 600km Entfernung - mal schnell hinfahren ist da nicht. Mal sehen, was der Verkäufer am Telefon so von sich gibt.

Außer Rost - haben die 210er noch weitere Problemzonen, die man genauer betrachten muß? Einen 24kg-Pott Mike Sanders hab ich noch im Lager:D

Ich fahre den om606 gerne im Kombi. Ist das keine Option?

https://suchen.mobile.de/.../272791397.html

Ich finde den hier toll - steht aber schon sehr lange drin.

Einfach alles wunderbar grün und super ausgestattet

Die Mechanik beim W210 ist solide, das ist ja die Krux an dieser Baureihe. Wenn das Rostproblem nicht wäre, dann wäre diese Baureihe ein echter Dauerläufer. Ich hatte über 7 Jahre lang einen E430 und hatte in der Zeit einen defekten Kühler ( absolut untypisch ), ein defektes Steuergeräte fürs Automatikgetriebe und ein KI welches Pixelprobleme hatte. Das war es auch schon, abgesehen natürlich von Bremsen und anderen Verschleißteilen.

Wenn Du dir einen W210 anschaust, dann öffne die Türen und klapp die Dichtungen an der Oberseite der Türen weg und zwar, wenn Du zwischen Karosserie und geöffneter Türe stehst, links, ist dort kein Rost, hast Du schon fast gewonnen, denn dort fing es meistens zuerst an zu rosten. Ist diese Dichtung angeklebt, hat Mercedes dort schon mal saniert.

Ein weiterer Punkt ist die Vorderachse, dort hat die Wanne an der Achse gerieben, hat den Lack runtergescheuert und dann kam der Rost.

ABER : Da Mercedes das irgendwann erkannt hat, sind dort Abstandshalter montiert worden, dieses passierte allerdings nur bei Fahrzeugen die bei Mercedes zur Inspektion waren, der Kunde wurde darüber in der Regel nicht informiert. Dafür braucht man natürlich eine Bühne um das zu kontrollieren.

Ansonsten muss man sagen, wenn ein Auto nach über 20 Jahren äußerlich rostfrei ist, dann lässt das auf eine vernünftige Basis hoffen für die Zukunft. Denn die meisten 210er fingen nach 2 bis 6 Jahren an zu blühen.

Und ja, Du hast Recht was die Optik betrifft, ich fand den 210er auch immer ein bißchen daneben, allerdings war das Fahren absolut toll. Die Wertigkeit eines W124 ist wesentlich besser, allerdings hat auch mein 210er selbst im Alter nicht geklappert oder geknistert, nirgendwo. Und mehr Platz im Innenraum findest Du für das Geld kaum.

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:01

Zitat:

@ppuluio schrieb am 7. Mai 2019 um 14:26:37 Uhr:

Ich fahre den om606 gerne im Kombi. Ist das keine Option?

Da ich bereits einige sanft beschleunigende Fahrzeuge im Fuhrpark hab, muß ich jetzt auch mal ein bissel auf meine Frau hören - und sie sagte: du hast genug lahme Schüsseln, besorg mal was zügiges, mit dem ich auch mal fahre. Deshalb such ich jetzt einen mit Turbo, denn dann läßt sie mich auch mal machen, was ich für richtig finde.

Zitat:

@kellypit schrieb am 9. Mai 2019 um 13:01:42 Uhr... besorg mal was zügiges, mit dem ich auch mal fahre. Deshalb such ich jetzt einen mit Turbo...

So was??

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 11:27

Nee nee - ist zu alt. 124 wär mir schon das Liebste. Hab grad einen in Mobile gesehen - steht aber in Dänemark. Mir fehlt einfach die Zeit, um so was anzusehen. Auf den Bildern ist er top - aber das war bei den beiden in Ungarn auch so.

Deine Antwort