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Suche nach einem sportlichen "Alltagsauto"

Themenstarteram 10. März 2015 um 22:19

Hallo liebe Motortalkler,

wie es der Threadtitel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz, der ein wenig Bums unter der Haube hat, aber den Alltag ohne große Probleme oder Nachteile bewältigen kann.

Zur Zeit fahre ich einen Honda CRX del Sol EH6 (BJ '94), welcher für den Alltag mit seinen 2 Sitzen zu unpraktisch wird. Dazu kommt noch, dass die 125 PS VTi auf Front zwar nicht langsam sind, aber der gewisse Adrenalin-Kick fehlt inzwischen einfach...

Meine Vorstellungen:

Leistung: mind. 200 PS (Diesel kommt auch mit weniger aus ;))

Motor: 1,6l oder größer

Laufleistung: unter 80.000 km

Getriebe: Schaltgetriebe

Erstzulassung: 2005-2015

Extras: 4/5 Sitze, 4/5 Türen

So... In Eigenrecherche auf einigen Webseiten gesucht, Freunde/Bekannte usw. befragt und etliche Youtube Videos gesehen, um mir ein Paar Möglichkeiten einzuholen. So bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

  • Audi S3
  • VW Golf VI GTI
  • VW Golf VI GTD
  • Kia ceed GT
  • Seat Leon 2.0 TFSI Cupra
  • Ford Focus 2.0 EcoBoost ST
  • Alfa Romeo Giulietta 1,8 TBI
  • MINI John Cooper Works
  • Opel Insignia 2.0T ST
  • Zig verschiedene BMW

Welche aus rein optischen Gründen rausfallen, hab ich direkt gestrichen... Viele fragen sich sicherlich, wieso ich jegliche BMW ablehne... Optik... Kühlergrill... Mag ich nicht... Punkt...

So jetzt geht es um deine Meinung...

Fallen dir weitere Modelle ein, die auf meine Vorstellungen passen?
Welches Modell favorisierst DU persönlich? (Mit Begründung)

 

Ich weiß, dass meine Vorgaben sehr, sehr speziell sind, deswegen bedanke ich mich schon mal für alle konstruktiven Beiträge und Vorschläge!

mfG O.K. Ryogokun

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14 Antworten

Am aller geilsten finde ich in dieser Kategorie (zusammen mit der Giulietta die aber ja raus ist), das Renault Megane Coupe RS Trophy.

Hammer Vortrieb, hammer Optik, standfest, super Handling und nicht "zu" teuer.

Mehr brauch ich da jetzt nicht zu sagen.

Hier mal ein Beispiel (gibts aber schon für die Hälfte dieses Geldes mit über 200 PS, etwas älter): http://suchen.mobile.de/.../198086358.html?...

Und dann habe ich gesehen, dass der Wagen 5 Türen haben sollte. :D

Hier käme dann entsprechend sowas in Frage: http://suchen.mobile.de/.../201200781.html?...

MfG

Das wichtigste hast Du aber vergessen ... wie viel willst Du ausgeben? Weil wenn Du nur nen Tausender in der Hand hast, wird es nix mit sportlich :-P

Themenstarteram 11. März 2015 um 6:50

Eventuell sollte ich noch dazu sagen, dass ich beim Benziner auch bei einem Turbo nicht abgeneigt bin ;)

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 11. März 2015 um 04:15:07 Uhr:

... Renault Megane Coupe RS Trophy ...

... Renault Megane TCe 220 ...

Dazu muss ich sagen, dass der Megane zwar kein NoGo ist, ich aber etwas Deutsches oder Japanisches bevorzugen würde.

Zitat:

@Carisma1996 schrieb am 11. März 2015 um 07:18:08 Uhr:

Das wichtigste hast Du aber vergessen ... wie viel willst Du ausgeben? Weil wenn Du nur nen Tausender in der Hand hast, wird es nix mit sportlich :-P

Ohwei, hatte es schon mal irgendwo drin stehen, aber dann anscheinend wieder gelöscht :rolleyes:

Mein Budget streckt sich hin bis zu 25.000€, kann aber auch gern günstiger sein!

mfG

am 11. März 2015 um 8:08

Aus dem Sternenlager kann ich noch den CLC erwähnen, der wurde in der w204 Baureihe noch vor der Modellpflege gebaut, zB sowas hier:

http://suchen.mobile.de/.../195868668.html?...

Ansonsten bauen sie ja nach wie vor das C Coupe, welches ich sehr gelungen finde.

Als Begründung hebe ich gerne meinen Kombi hervor ;-) Der spulte seine letzten 60000 km nämlich klaglos runter und machte dabei nicht einen negativen Mucks. Ausserdem ist er komfortabel und sparsam. Ne echte schwäbische Hausfrau eben :cool:

Wenn du Deutsch und Japanisch bevorzugst und auch einem Turbo nicht abgeneigt bist, werfe ich mal den Mazda 3 MPS in den Raum (2.3 Liter Turbo, 260PS, 380nm)

Man muss aber dazu sagen, dass er 2013 das letzte mal vom Band gelaufen ist, ein aktuelles MPS Modell ist derzeit nicht in Sicht (viele Gerüchte, aber keine Bestätigung).

Den aktuellen MPS (BL) bekommt man mit wenig Kilometern (im Vergleich zu anderen Kompaktsportlern) recht günstig.

EDIT:

Begründung:

Ich fahre ihn selber und nach deinen Vorstellungen dachte ich, der wäre für dich ggf. einen Blick wert.

Den Insignia hast du ausgeschlossen, aber wie wäre es mit Astra GTC - hat zwar nur 3 Türen, aber trotzdem alltagstauglich genug.

Eine andere Alternative wäre bei Honda zu bleiben und den Civic Type R zu nehmen.

ööhmm..

Seat -> Spanisch

Kia -> Korea

Zudem, alle von Dir aufgelisteten haben einen Turbo...

passt irgendwie alles nicht so..

Haben wir den schon wieder Schulferien ?

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:23

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. März 2015 um 12:10:02 Uhr:

ööhmm..

Seat -> Spanisch

Kia -> Korea

Zudem, alle von Dir aufgelisteten haben einen Turbo...

passt irgendwie alles nicht so..

Haben wir den schon wieder Schulferien ?

Vielen Dank für diesen herrlich sinnfreien Beitrag!

Ich hätte fast gedacht, dass ein Thread mal ohne dumme Kommentare auskommt...

"Wenn man nichts zu sagen hat,..."

Weißt du Bescheid...

mfG

Moin,

Du hast doch deine Entscheidung schon getroffen - dann fahr diese Autos einfach Probe und dann kauf dir DAS was dir am besten gefällt.

Was außer Exoten ... die kaum wer kennt - soll denn noch kommen? Deine Liste sieht schon so aus ... als hättest du dir da entsprechende Gedanken gemacht ...

Das einzige was man noch in den Ring werfen könnte wären ein paar US Coupes und den Honda Civic Type R ... sonst ...war es das doch bereits alles...

MfG Kester

am 13. März 2015 um 8:54

Also ich kann mich manudrescher nur anschließen: Mazda 3 MPS wäre mehr als nur einen Blick wert.

(imo) Ich finde den 3er MPS BK etwas besser, weil er einfach noch etwas wilder abgestimmt ist und mehr Understatement ausstrahlt (Kein dicker Heckspoiler, nur ein Endrohr, keine Hutze auf der Motorhaube) - mit dem Teil lässt du leistungsmäßig jeden Serienmäßigen auf deiner Liste (außer Seat und S3) problemlos stehen, zwecks mech. Sperrdifferential an der Vorderachse hinkt der MPS auch fahrdynamisch nicht hinterher, sondern teilt vor allem am Kurvenausgang öfters mal deftige Ohrfeigen aus. Und Preis-/Leistungstechnisch ist er sowieso unschlagbar (kriegt man ab 11T im guten Zustand) - ein Freund von mir fährt ihn derzeit (als BK) und hat mich auch schon das ein oder andere Mal ans Steuer gelassen. Ich überlege mir selbst, ob ich mir im Sommer einen zulege, weil ich derzeit so oder so langsam ein neues Auto kaufen will.

Gefallen dir beide Mazdas nicht, wäre vielleicht Der Opel Astra OPC noch was für dich?

Gibts als H-Modellreihe (241 PS, finde ich persönlich sehr schön) oder J-Modellreihe (280 PS, auch Diff-Sperre, leidet aber an chronischem Übergewicht) - sind beide für unter 25T käuflich zu erwerben.

Vom VI GTD würde ich dir jedoch abraten - der 170PS-Diesel drückt zwar untenrum recht kräftig, dafür geht ihm aber obenrum ordentlich die Luft aus (bin ihn selbst schon gefahren, ab 160 quält der sich auch im Gegensatz zum GTI schon ziemlich)

Ansonsten würde mir noch der Golf VI R einfallen (Allrad, 271 PS), is weitaus schneller und knackiger als der GTI und auch für unter 25T zu haben.

Aber da ich dich nicht einfach so mit einem Schwall Autos überschütten will: Mein persönlicher Favorit aus den genannten Fahrzeugen wäre ganz klar der 3er MPS BK - sieht man fast nie, wenn man ihn sieht, denkt man nicht, dass er 260 PS unter der Haube hat, er hat trotz einem sportlichen Fahrwerk den meisten Restkomfort, hat ein Sperrdifferential und fährt sich trotz Vorderradantrieb sehr sportlich. Außerdem hat man am Ende genug Geld übrig, um noch schön damit in den Urlaub zu fahren, oder was am Auto zu verändern, wenn einem das liegt :)

LG,

RambiBAM

Zitat:

@Ryogokun schrieb am 11. März 2015 um 12:23:31 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. März 2015 um 12:10:02 Uhr:

ööhmm..

Seat -> Spanisch

Kia -> Korea

Zudem, alle von Dir aufgelisteten haben einen Turbo...

passt irgendwie alles nicht so..

Haben wir den schon wieder Schulferien ?

Vielen Dank für diesen herrlich sinnfreien Beitrag!

Ich hätte fast gedacht, dass ein Thread mal ohne dumme Kommentare auskommt...

"Wenn man nichts zu sagen hat,..."

Weißt du Bescheid...

mfG

Sinnfrei ?

Nö, aber, wenn jemand schreibt.

"...Dazu muss ich sagen, dass der Megane zwar kein NoGo ist, ich aber etwas Deutsches oder Japanisches bevorzugen würde..."

Hat aber einen Koreaner (Kia) sowie Spanier(Seat) in der Liste, daher, wie passt das zu

Deiner vorherigen Aussage ?

am 13. März 2015 um 13:16

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. März 2015 um 13:52:10 Uhr:

 

Sinnfrei ?

Nö, aber, wenn jemand schreibt.

"...Dazu muss ich sagen, dass der Megane zwar kein NoGo ist, ich aber etwas Deutsches oder Japanisches bevorzugen würde..."

Hat aber einen Koreaner (Kia) sowie Spanier(Seat) in der Liste, daher, wie passt das zu

Deiner vorherigen Aussage ?

Nun ja, to be fair, Seat wird zwar in Spanien gebaut, aber wenn man ehrlich ist, steckt da mittlerweile vorwiegend VW-Technik von der Stange drin :D

Und einige denken vermutlich, dass Kia aus Japan kommt...

Aber um mal ganz ehrlich zu sein, tut das eigentlich nichts zur Sache - das ist ein Thread zur Kaufberatung und egal, ob jetzt der eine einen sinnfreien Beitrag geschrieben, oder der andere widersprüchliche Aussagen getroffen haben mag: Lasst uns einfach beim Thema bleiben und dem TS bei seiner Kaufentscheidung helfen :)

LG,

RambiBAM

Zitat:

Fallen dir weitere Modelle ein, die auf meine Vorstellungen passen?

Na sicher. Wenn schon Alltagsauto und Nutzbarkeit, dann fände ich Mittelklasse noch deutlich angebrachter als Kompaktklasse. Daher habe ich die mal dazu genommen.

Hier sind noch ein paar nette und ich bin mir nicht zu schade, auch mal einen Schwall Autos zu nennen, wo dann jedes Tierchen sein Plaisierchen findet: :-) Mit Schwerpunkt Deutsche und Japaner.

Die bekannten Rennsemmeln lasse ich dabei gleich mal weg.

BMW 335i, 330i, 330d - BMW wolltest du ja nicht (oder nur den 1er nicht?), gern als kleinen Kombi

Audi S4 - gern auch als Avant für noch mehr Nutzen

Audi A4 3.0 TDI gern als Avant

C-Klasse mit vergleichbaren Motoren

Opel Insignia OPC - gern als Kombi

Opel Vectra OPC - gern als Kombi

Opel Astra OPC - leider kein 5-Türer

VW Golf R 5-türig - Allrad

Seat León Cupra R - meist günstiger als die Golfs

Volvo S60 R - sieht schön aus, trotz massig Leistung

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/volvo/s60-r.html

Und interessant unter den Japanern:

Mazda 3 MPS (06 bis 09) - wurde schon genannt, bin ich mitgefahren, wäre mir zu gefährlich und krawallig

Mazda 3 2.2 CD - mir deutlich angenehmer

Infiniti G37

Mazda 6 2.5

Toyota Corolla 1.8 TS Compressor 5-türig

Honda Accord 2.4i Type S - bei Honda-Vorbesitz und zufrieden damit immer eine Option, gibt's als Limousine oder (relativ flachen) Kombi

Toyota Auris 2.2 D-CAT 5-türig

Mit 6-Zylinder-Boxer und Allrad - also wie ein Porsche 911 oder Boxster mit Allrad, nur Karosse alltagstauglich, und Motor vorn, schöne große Mittelklasse-Limousine/Kombi, und damit sehr gut Alltagstauglich, wer nciht ständig in enge Lücken muss

Subaru Legacy 3.0R - als Limousine oder Kombi

Subaru Outback 3.6R - wenn dein Alltag auch noch ins leichte Gelände gehen sollte

Etwas kleiner und "nur" 4 Zylinder, aber Boxer+Allrad bleibt

Subaru Impreza Sportkombi 2.5 WRX oder 2.0 WRX - Kombi für die Türen hinten und Alltagsnutzen

Honda CR-Z - fänd ich auch sehr cool für deine Überschrift und deine Vergleichskandidaten und bei Honda-Vorbesitz, das haut aber in mehreren Punkten nicht hin. Nur 1.5 Liter (der kleine 14 PS-Elektromotor gibt dafür unten rum ein bisschen Drehmoment dazu!) und nur 2 Türen, viel weniger PS.

Aber Sport-Hybrid mit Schaltgetriebe. Im Prinzip der natürliche Nachfolger eines CRX. Aber kein Wahnsinns-Adrenalin-Kick, diesen bräuchte ich aber auch nicht.

Lexus CT200h - haut zwar vom Motor nicht hin mit den 200 PS, aber ich fänd den trotzdem toll. Kompakt, edel, zuverlässig, 5 Türen und sieht gut aus. Und individuell, auch wenn es "nur" der Prius in "etwas schicker" ist. Und als Vollhybrid hat der wenigstens mal einen deutlich stärkeren E-Motor als der CR-Z, und der Motor ist als 1.8 auch groß genug für deine Hubraum-Vorgabe.

Ohne viele der Autos aus Fahrerfahrungen zu kennen, die für aus meiner Sicht interessantesten habe ich mal fett markiert.

Zitat:

Welches Modell favorisierst DU persönlich? (Mit Begründung)

Keines davon, weil schon meine Vorstellungen von einem Auto sehr weit von deinen abweichen. :-) Am ehesten noch den Honda CR-Z, Lexus CT200h oder Impreza Sportkombi. Bei mir käme bei den Hybriden das gute Gefühl, wenn die leise durchs Wohngebiet schleichen anstatt mit großem Wrooom-wrooom die Nachbarn zu wecken. Und an der Tanke würde ich mich auch jedes Mal freuen. Nur weil du die Begründungen hören wolltest.

am 17. März 2015 um 7:42

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 13. März 2015 um 14:31:28 Uhr:

 

Na sicher. Wenn schon Alltagsauto und Nutzbarkeit, dann fände ich Mittelklasse noch deutlich angebrachter als Kompaktklasse. Daher habe ich die mal dazu genommen.

Hier sind noch ein paar nette und ich bin mir nicht zu schade, auch mal einen Schwall Autos zu nennen, wo dann jedes Tierchen sein Plaisierchen findet: :-) Mit Schwerpunkt Deutsche und Japaner.

Die bekannten Rennsemmeln lasse ich dabei gleich mal weg.

BMW 335i, 330i, 330d - BMW wolltest du ja nicht (oder nur den 1er nicht?), gern als kleinen Kombi

Audi S4 - gern auch als Avant für noch mehr Nutzen

Audi A4 3.0 TDI gern als Avant

C-Klasse mit vergleichbaren Motoren

Opel Insignia OPC - gern als Kombi

Opel Vectra OPC - gern als Kombi

Opel Astra OPC - leider kein 5-Türer

VW Golf R 5-türig - Allrad

Seat León Cupra R - meist günstiger als die Golfs

Volvo S60 R - sieht schön aus, trotz massig Leistung

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/volvo/s60-r.html

Und interessant unter den Japanern:

Mazda 3 MPS (06 bis 09) - wurde schon genannt, bin ich mitgefahren, wäre mir zu gefährlich und krawallig

Mazda 3 2.2 CD - mir deutlich angenehmer

Infiniti G37

Mazda 6 2.5

Toyota Corolla 1.8 TS Compressor 5-türig

Honda Accord 2.4i Type S - bei Honda-Vorbesitz und zufrieden damit immer eine Option, gibt's als Limousine oder (relativ flachen) Kombi

Toyota Auris 2.2 D-CAT 5-türig

Mit 6-Zylinder-Boxer und Allrad - also wie ein Porsche 911 oder Boxster mit Allrad, nur Karosse alltagstauglich, und Motor vorn, schöne große Mittelklasse-Limousine/Kombi, und damit sehr gut Alltagstauglich, wer nciht ständig in enge Lücken muss

Subaru Legacy 3.0R - als Limousine oder Kombi

Subaru Outback 3.6R - wenn dein Alltag auch noch ins leichte Gelände gehen sollte

Etwas kleiner und "nur" 4 Zylinder, aber Boxer+Allrad bleibt

Subaru Impreza Sportkombi 2.5 WRX oder 2.0 WRX - Kombi für die Türen hinten und Alltagsnutzen

Honda CR-Z - fänd ich auch sehr cool für deine Überschrift und deine Vergleichskandidaten und bei Honda-Vorbesitz, das haut aber in mehreren Punkten nicht hin. Nur 1.5 Liter (der kleine 14 PS-Elektromotor gibt dafür unten rum ein bisschen Drehmoment dazu!) und nur 2 Türen, viel weniger PS.

Aber Sport-Hybrid mit Schaltgetriebe. Im Prinzip der natürliche Nachfolger eines CRX. Aber kein Wahnsinns-Adrenalin-Kick, diesen bräuchte ich aber auch nicht.

Lexus CT200h - haut zwar vom Motor nicht hin mit den 200 PS, aber ich fänd den trotzdem toll. Kompakt, edel, zuverlässig, 5 Türen und sieht gut aus. Und individuell, auch wenn es "nur" der Prius in "etwas schicker" ist. Und als Vollhybrid hat der wenigstens mal einen deutlich stärkeren E-Motor als der CR-Z, und der Motor ist als 1.8 auch groß genug für deine Hubraum-Vorgabe.

Ohne viele der Autos aus Fahrerfahrungen zu kennen, die für aus meiner Sicht interessantesten habe ich mal fett markiert.

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 13. März 2015 um 14:31:28 Uhr:

Zitat:

Welches Modell favorisierst DU persönlich? (Mit Begründung)

Keines davon, weil schon meine Vorstellungen von einem Auto sehr weit von deinen abweichen. :-) Am ehesten noch den Honda CR-Z, Lexus CT200h oder Impreza Sportkombi. Bei mir käme bei den Hybriden das gute Gefühl, wenn die leise durchs Wohngebiet schleichen anstatt mit großem Wrooom-wrooom die Nachbarn zu wecken. Und an der Tanke würde ich mich auch jedes Mal freuen. Nur weil du die Begründungen hören wolltest.

Guter Beitrag, schön begründet :)

und - by the way - krawallig und gefährlich ist so ziemlich eine der treffendsten Beschreibungen für den MPS, als blutiger Anfänger was schnelle Autos anbelangt sollte man den lieber erstmal nicht fahren oder es zumindest langsam angehen lassen. Am Steuer fühlt man sich in dem Auto immer ein wenig wie ein Kampfpilot (mir persönlich gefällt das :D )

Jedoch würde ich gerne (nur als Info) einige Dinge zu den von ralfkoenig genannten Modellen sagen, die vielleicht wichtig sein könnten:

Audi S4: sprengt höchstwahrscheinlich ein wenig das Budget - ist aber eine gute Wahl. Und ein besonders durstiger Säufer, falls das stört.

Der Insignia OPC kann einem im Unterhalt die Haare vom Kopf fressen - ich weiß das, weil ich ihn mir auch angesehen habe und dann aber von den horrenden Instandhaltungskosten usw. abgeschreckt wurde - also hier vorsicht walten lassen, ich weiß nicht, was der TS für ein Einkommen hat, aber den Insignia sollte man sich lieber nur als Gutverdiener durch den Kopf gehen lassen. Vectra- und Astra OPC sind da deutlich verträglicher. Außerdem säuft der 2.8-Liter BiTurbo auch außerordentlich viel, was natürlich nicht für jeden ein Problem ist (für mich beispielsweise nicht :D )

Toyota Corolla TS Compressor - richtiger Geheimtipp, kennen viele nicht, gibts auch nicht besonders viele zu kaufen. Kann aber mit 224 PS und dem verführerischen Kompressor-Heulen + der beachtlichen Drehfreude eigentlich jedem serienmäßigen GTI in Sachen Fahrspaß ordentlich die Hölle heiß machen (nur mal so als Vergleich). Außerdem ist er im Unterhalt vergleichsweise günstig. Gibt es auch als Sauger mit 192 PS, ist aber deutlich langsamer als der mit dem Kompressor - bin beide schon gefahren, kannst also gerne nachfragen, falls dich genauere Details interessieren :)

Toyota Auris D-CAT 2.2 - kräftiger 177PS-Diesel mit 400 Nm Drehmoment. Jedoch wurde mir gesagt, dass das Getriebe für einen Diesel etwas zu lang übersetzt ist und deshalb dem Motor ein wenig die Kraft raubt - schade eigentlich.

Dennoch bleibe ich (!) bei meinen Empfehlungen, würde den Corolla TS Compressor jedoch noch dazunehmen - mit Toyota macht man eigentlich selten was falsch, besonders nicht mit diesem :)

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