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Suche nach einem Stadtfahrzeug
Hallo,
die Kriterien für mein Wunschauto ist überschaubar:
- 90% Stadtgebrauch -> klein und sparsam
- 10% Autobahnnuztung -> ausreichend Leistung
- Automatikgetriebe
- <5000€
Dass die ersten beiden Punkte ein Dilemma darstellen, ist mir bewusst, hier geht es mir darum, dass man ab und an auch mal auf die Autobahn muss und da auch vorankommen können soll.
Auf der Suche habe ich vermehrt Smarts (fortwo) gefunden, die meine Anforderungen recht gut erfüllen (zwischen 100t und 200tkm) für 4,5t bis 5t€. Ich habe mir zudem sagen lassen, dass man hier nur die BJ ab 2007 in Betracht ziehen sollte.
Meine konkreten Fragen:
- Wieviele KM sollte so ein Smart maximal drauf haben? (Ich habe gute Erfahrungen mit einem Yaris gemacht, da würde ich selbst bei 200tkm zuschlagen, mit Smarts kenne ich mich nicht aus)
- Es gibt hier die Varianten 61, 71 und 84PS. Bei 71PS bin ich unsicher, 61 klingen aber lächerlich wenig, wenn man auf der Autobahn auch mal jemanden überholen können muss. Allerdings habe ich auch noch die so einen Kleinstwagen gefahren. Wie ist eure Meinung?
- Worauf muss ich bei der Begutachtung eines Smart insbesondere achten?
- Welche alternativen Fahrzeuge fallen euch sonst ein, die meine Bedürfnisse abdecken?
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19 Antworten
Ich würde mir alternativ mal den Hyundai i10 oder Kia Picanto anschauen - in der gewünschten Preisklasse wird es jedoch nicht einfach ein passendes Fahrzeug mit Zukunft zu finden
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 28. April 2023 um 17:21:14 Uhr:
Ich würde mir alternativ mal den Hyundai i10 oder Kia Picanto anschauen - in der gewünschten Preisklasse wird es jedoch nicht einfach ein passendes Fahrzeug mit Zukunft zu finden
Danke, ich werde sie in die Liste aufnehmen, uA habe ich noch Toyota Aygo, Fiat 500 und Skoda Citigo.
Was genau meinst du mit Zukunft?
Mit Sicherheit meint autosmachenfreude, daß es momentan für das Geld leider eher Bastelbuden gibt.
Ja, so etwas habe ich mir auch gedacht.
Das Auto ist als Übergangsauto gedacht, sodass Frau sich ans Autofahren gewöhnen kann (seit Führerschein nie gefahren, Schrammen wären hier also weniger dramatisch). Nach 2 bis 3 Jahren soll dann ein höherwertiges und langfristigeres Auto her. Ich hoffe, dass sich die Lage bis dahin wieder beruhigt hat.
Ich denke in unserer Situation ist das die beste Vorgehensweise.
Bis 5000€ mit Automatik, da wäre ein Fiesta MK6 zu empfehlen.
@mec1
Der Markt gibt in der Preisklasse leider aktuell nicht viel her. Da könnte es Sinn machen völlig markenoffen zu suchen und das Fahrzeug im besten verfügbaren Zustand zu kaufen
Gerade Kleinstwagen werden hoch gehandelt
Etwas größere Autos wie beispielsweise ein Opel Corsa sind effektiv nicht teurer aber das Angebot an Fahrzeugen ist größer
Das Problem ist hier die Automatik und das Budget.
Da geht nur ASG (automatisiertes Schaltgetriebe) oder älteres Baujahr.
ASG haben im Alter so ihre Zicken.
Daher wäre ich bei Wolle - und würde z.B. nach nem MK6 mit 1,6er und Wandler suchen.
Ich habe mich etwas umgesehen, und ihr habt recht, so gut wie alle Kleinstwagen in dem Alter (0er Jahre) haben ein ASG. Einen MK6 1,6 habe ich nicht gefunden, der scheint extrem selten zu sein.
Da ich das Auto nur für eine kurze Übergangszeit nutzen möchte, würde ich denke ich dennoch auf ein ASG weichen, vor allem wegen der viel besseren Verfügbarkeit in dem Preisrahmen.
Ist das nachvollziehbar oder mache ich einen Fehler?
Zitat:
@mec1 schrieb am 29. April 2023 um 00:09:39 Uhr:
Ich habe mich etwas umgesehen, und ihr habt recht, so gut wie alle Kleinstwagen in dem Alter (0er Jahre) haben ein ASG. Einen MK6 1,6 habe ich nicht gefunden, der scheint extrem selten zu sein.
Da ich das Auto nur für eine kurze Übergangszeit nutzen möchte, würde ich denke ich dennoch auf ein ASG weichen, vor allem wegen der viel besseren Verfügbarkeit in dem Preisrahmen.
Ist das nachvollziehbar oder mache ich einen Fehler?
-
Nö.
Aber gründlich Probe fahren und drauf achten, das alles sich so verhält, wie es sich gehört.
Auch die ASGs werden leicht ruppig, wenn Verschleiss ansteht.
Also ich würde ASG für diesen Fall nicht wählen. Es gibt daneben noch ein paar Hersteller die CVT angeboten haben. Ein Beispiel wäre der Honda Jazz.
Übrigens würde ich nicht davon ausgehen, dass sich die Marktlage entspannt in 2 Jahren. Dann sind wir für Neuwagen bei Euro 7, was sie nochmal vierstellig teurer machen wird. Das zieht die Gebrauchtwagen im Preis mit. Billiger wirds mMn nicht mehr nennenswert.
Zitat:
@mec1 schrieb am 28. April 2023 um 18:03:25 Uhr:
Nach 2 bis 3 Jahren soll dann ein höherwertiges und langfristigeres Auto her. Ich hoffe, dass sich die Lage bis dahin wieder beruhigt hat.
Würde ich nicht so machen.
Wenn du nach einem "normalen" Kleinwagen suchen würdest wäre es nicht verkehrt. für 5k bekommt man irgendwas mit 80 bis 100PS und noch ein paar Jahren Resthaltbarkeit.
Da Problem ist aber die Automatik. Den Boom hat die erst seit ein paar Jahren. Vor >10 Jahren war das unterhalb der Mittelklasse eine totale Nischensache. Dementsprechend mies ist das Angebot. Viele ASG haben einen schlechten Ruf was Komfort und oft auch die Haltbarkeit angeht. Eine uralte Wandlerautomatik schluckt aber oft viel Sprit und kann bei Schäden zum wirtschaftlichen Totalschaden werden.
Hinzu kommt deine Auswahl: Der Smart passt nicht zu deiner Auswahl. Autobahn und Leistung? Passt nicht so wirklich.
Was die Marktlage angeht: Wohl kaum. Die ganz schlimme Zeit ist vorbei. Also die, als beim Händler gähnende Leere auf dem Platz herrschte. Dank Abbau der Lieferprobleme normalisiert sich der Markt gerade zunehmend. Vor einiger Zeit hatten alle enorme Lieferprobleme und die Leute mussten ihr Altfahrzeug halten oder Übergangsfahrzeuge wegen auslaufendem Leasing kaufen. Mittlerweile ist das planbar und die Wartezeiten sind nicht mehr so enorm - gibt genug Neuwagen mit <6 Monaten Wartezeit. Es ist mit einer weiteren Beruhigung auf dem Gebrauchtmarkt zu rechnen, aber nicht so enorm.
Mein Tipp:
Wenn ihr irgendwie auf Automatik verzichten könnt, nehmt für 5k irgendeinen Corsa, Fiesta o.ä. und fahrt den die nächsten 4-6 Jahre. Dann ist der eh durch und Schrammen stören nicht.
Muss es zwingend Automatik sein, erhöht jetzt das Budget. Mit jeder Modellgeneration neuer, steigt die Auswahl an brauchbaren Automatikfahrzeugen.
Ich nehme da nur den Corsa als Beispiel: Den Corsa D gab es mit schlechter Easytronic (ASG) oder durstigem 4 Stufen Wandler. Beide super selten gekauft. Den Nachfolger Corsa E gab es mit einer guten 6 Stufen Wandlerautomatik.
Im Kompaktsegment genauso: Den Focus MK2 gab es sehr selten mit Automatik und dann mit einem uralten 4-Stufen Wandler. Den MK3 gab es gleich bei 3 Motoren mit einer moderneren 6-Stufen Automatik oder 6-Gang DKG. Die neueren Versionen bekommt man aber alle nicht für 5000€. Da musst du dann einiges drauflegen. Würde ich euch aber empfehlen wenn es unbedingt Automatik sein soll.
Naja, aber wenn mit dem Auto nicht allzuviel gefahren wird, ist ein höherer Verbrauch nicht soo dramatisch. Weil, bei 90% Stadtanteil, werden wohl kaum 20.000 km im Jahr zusammenkommen.
Deswegen, wie autosmachenfreude schrieb, markenoffen suchen. Und vielleicht auch bei den Kompakten gucken. Als Automatik entweder Wandler oder CVT, bei den alten (!) Doppelkupplungsgetrieben wäre ich vorsichtig (gab es da nicht -zumindest bei den trockenen - Probleme?).
Egal, ob es nun ein Honda ist, oder Mazda, Toyota, Peugeot, Renault, Fiat, VW-Konzern oder Opel oderoderoder...
Und ich würde das mit ausreichend Leistung für die Autobahn bei einem Anteil von 1/10 völlig hintenanstellen. Man sucht sich ein Auto nach dem Haupteinsatzzweck aus, denn die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Zumindest nicht für das Budget.
Ja, alles unter 150PS und Oberklasse taugt nichts ...
Jetzt mal ehrlich, für überwiegend Stadt, 2 Personen und nur ab und an mal Autobahn reicht der Smart völlig. Der hat zwar wenig PS, ist aber leicht und relativ sparsam. Bei dem geringen Gewicht sind die Fahrleistungen gar nicht so übel. Klar, Rennwagen wird das nicht. Aber spätestens bei der Parkplatzsuche in der Stadt ist man oft heilfroh um jeden cm den das Auto kleiner ist. Und für 2 hat der erstaunlich viel Platz.
Die ASGs werden hier immer verschrien, sind aber besser als ihr Ruf. Ja, sie sind nicht ganz so komfortabel wie ein Vollautomat, werden im Alter auch gerne etwas ruckelnder. Aber große Defekte sind da nicht häufiger als bei anderen Getriebearten auch. Immer mal bei den Herstellerforen gucken wenn man was gefunden hat. Bei allen gibt es hier und da Motor- oder Getriebevarianten die wenig empfehlenswert sind. Vom M32 Schaltgetriebe bei Opel über die Steuerketten-TSI bei VW oder oder oder.
Und nicht von immer den gleichen Aussagen blenden lassen. Ich bin viel im VW-Bereich unterwegs, da beten genau wie hier im Kaufberatungs-Forum immer die gleichen Leute tagtäglich runter dass die DSGs nichts taugen. Aber such mal nach Threads wo Leute wirklich über Probleme berichten, die sind mittlerweile erstaunlich selten, vor allem gegenüber der Stückzahl wo ASGs quer durch die Hersteller verkauft werden.
Letztlich ist mittlerweile <5000€ eine Preisregion wo Zustand, Wartungshistorie usw.. mehr zählen als das konkrete Modell.
Ganz so dramatisch sind alte Wandler nun auch nicht ... in der Sippe war mal ein 1997er Toyota Starlet mit Wandler ... ich meine der war im schnitt bei 7 Liter/100km, die Schalter so bei 5,5-6,5 Liter/100km ...
Auch beim Automaten hat der Fahrer Einfluss auf den Verbrauch, wer insbesondere in der stadt auf die nächste rote Ampel mit Kickdown prescht .. braucht sich nicht wundern...
Also sofern man nun tatsächlich nicht km-König werden möchte also die Spritkosten nicht ins Gewicht fallen, kann man da zugreifen...
Übrigens je nach Übersetzung kann ein Wandler in einigen Situationen sparsammer laufen, z.B. niedrigere Drehzahl Landstraße oder Ab ...